15.Spieltag: Starbulls Rosenheim - Dresdner Eislöwen

• Freitag, 02.11.2012, 19.30Uhr

Nachdem unsere Starbulls am kommenden Mittwoch spielfrei haben, was das vergangene Wochenende noch wertvoller für uns gemacht hat, kommt es am Freitag zum ersten Aufeinandertreffen mit den Dresdner Eislöwen, welche bereits am Mittwoch ihre Bayernrundfahrt beim Vohrjahresmeister Landshut beginnen.

Mit zuletzt 3 Siegen in Folge im Gepäck kommen auch die Eislöwen schön langsam in den gewohnten Spielrhythmus hinein, den dieser gestaltete sich für sie eher wie ein "Fleckerlteppich", bedingt durch den Ausfall ihrer Spielstätte. Ein wahrhafter Malus für die Jungs von Thomas Popisch, die deswegen, bis auf gestern, immer auswärts antreten mussten und keinerlei Chance dazu hatten in irgendeiner Form einen Spielrhythmus zu bekommen. Von den Einnahmeausfällen mal ganz zu schweigen, die ja, bei laufenden Lohnkostenzahlungen, erst einmal per Vorauskasse zu leisten waren. Ganz klar, das ist keine normale Saison für die Eislöwen, denn es geht schlicht und einfach um die nackte Existenz des Standortes, und in diesem Sinne wurde der Kader auch gebrieft und zusammengestellt.

Um bei dieser schiefen Tabellenlage die Leistung von Dresden richtig einzuschätzen, und es sind immer noch die Punkte die zählen, so muß man sich momentan eines kleinen Tricks bedienen, und das wäre das Ausrechnen der Punkte pro Spiel. Der aktuell Tabellenelfte hat hier bis Dato 11 Punkte aus 7 Spielen aufzuweisen, was einen Punktedurchschnitt von 1,57 entspricht. Zum Vergleich: der momentane Tabellenführer Schwenningen hat 25 Punkte in 13 Spielen geholt, was einen Wert von 1,92 entspricht, und unsere Starbulls landen in dieser Kategorie mit 20 aus 12 bei 1,66, also noch leicht vor Dresden! Wie gesagt, wir hatten schon entsprechende Heimspiele, kamen bereits in den Genuss einen Rhythmus aufzubauen, ect.! Alleine diese Zahlen beweisen einem, und eben die aktuelle Miniserie der Gäste, das dies alles andere als ein leichtes Spiel wird, vor allem weil wir auf einen Gegner treffen werden, der bereit ist um sein Leben zu kämpfen. Und sie haben natürlich auch einiges an Qualität in ihrem Kader aufzuweisen, verfügen u.a. über viel Erfahrung. Die spektakulärste Neuverpflichtung war sicherlich die von Ex Nationalspieler Jan Benda, immerhin 40 Lenze zählend. Und auch ein weitere "Oldie but Goldie" hat seinen Weg an die Elbe gefunden, Justin Kurtz, vormaliger Defender der Fischtown Pinguins, mit immerhin schon 34 Jahren auf dem Buckel. Vorne sorgt seit dieser Saison der in Bremerhaven geschatzte Carsten Gosdeck für die Tore, und führt auch die Teaminterne Scorerwertung mit 10 Punkten in 7(!) Spielen an, gefolgt von so bekannten Größen wie die berühmte KJZ Reihe, mit Kaartinen, Jarrett und Zurek. Dazu ein Kellen Briggs im Tor, und man sieht was da auf einem zukommen könnte. Grade die Verpflichtung von Jan Benda rief doch auch einige Zweifler auf den Plan, die da meinten, der wäre zu alt, würde gar nur sein Altenteil noch vergolden wollen, und wäre darüber hinaus auch viel zu teuer. Aber, wer den Jan kennt, der weiss, das er einer von den Spielern ist, die immer mit extrem viel Bock zu einem Standort gehen und immer bereit ist alles zu geben. Der Globetrotter hat sich immer Vereine und Situationen ausgesucht die einen besonderen Reiz auf ihn ausgeübt haben, in dem Zusammenhang darf ich auch noch mal an sein Engagement in der KHL bei Kazan erinnern, als er das Angebot in einer Luxusvilla, mit allem Pi-Pa-Po, zu wohnen ausschlug, und es statt dessen vorzog in die "Platte" zu ziehen, mit der Begründung: " Ich möchte wissen wie unsere Fans so leben"! Keine Frage, der Mann hat Charackter, und verfügt vor allem über das Mass an Erfahrung die die Eislöwen momentan benötigen um über diese schwierigen Zeiten zu kommen. Dabei ist gar nicht mal unbedingt seine Fähigkeit auf dem Eis das Entscheidende, denn mit 40 Jahren bist du einfach nicht mehr auf der Höhe deines Leistungsvermögens, sondern vielmehr das Einbringen seiner Ruhe in der Kabine. Das ist einer wo andere emporschauen, auf den gehört wird. Mir persönlich ist es daher ein ganz besonderes Vergnügen ihn noch einmal im Rosenheimer Eisstadion, am Ende seiner sportlichen Karriere, begrüssen zu dürfen, und auf den freue ich mich mehr als auf alle NHL Spieler zusammen! Herzlich willkommen Jan Benda!

Kommen wir zu den Starbulls. Unsere Verletztenliste wird nicht kleiner, denn Marsall, Wenzel, Rohner, und der in dieser Saison bisher so stark spielende Daxelberger, sind für uns nicht leicht zu ersetzen, und bedeuten für den Rest der Truppe ein erhebliches Maß an Mehrarbeit. Wenn sich dann auch noch, wie zuletzt in Schwenningen, die Mannschaft durch Diszipliarmaßnahmen selber schwächt, dann kann das sehr schnell ins Auge gehen. Gott sei Dank haben wir einen äusserst guten Torwart aufzubieten, der uns in dieser Situation den A.sch gerettet hat, denn normalerweise verlierst du so ein Spiel wie in Schwenningen. Das muss einfach besser werden! Gut, immerhin haben sie ihre nach wie vor vorhandenen guten Defensiv- und Kampffähigkeiten in die Wagschale geworfen und es zumindest verstanden, mit viel Glück und Geschick, dem Gegner am Toreschiessen zu hindern. Das wiederum bedeutet Sieg, und das wiederum bedeutet einen Zugewinn für das Selbstvertauen. Natürlich leidet darunter unser Aufbauspiel ganz gehörig, und das wird bitter nötig sein um die nächsten Aufgaben bestehen zu können.

Es besteht also für uns kein Grund jetzt wieder abzuheben, auch wenn der letzte Erfolg so nicht zu erwarten war, denn es gibt noch genug zu tun um die Mannschaft zu verbessern.

Ich erhoffe mir das wir am Freitag den nächsten Schritt in diesen Bemühungen sehen können und das es uns gelingen möge auch diesen Gegner in die Schranken zu weisen, den ich ansonsten in dieser Saison alle nur erdenkliche Gute wünsche, und das sie diese Saison unbeschadet überstehen mögen. Denn für diese Hallensituation können sie nun mal nichts, und es wäre daher schon bitter, würde dieser tolle Standort die Segel streichen müssen.

Mein Tip:

SBR - Eislöwen: 4 : 2

Zuschauer: wir knacken mal wieder die 2er Marke, denn es kommen 2100 Zuschauer. Auf ins Stadion, unser Team braucht uns!

So long Olaf :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (31. Oktober 2012 um 08:04)

• Klasse geschrieben und alle Daten und Fakten auf den Punkt gebracht.
    Einzig die Stelle mit Justin Kurtz ist nicht ganz korrekt, da dieser nie das Trikot der Schwäne überstreift hat. Seine letzte Station in Deutschland war Bremerhaven ;)

Zum Spiel:
    Somit wird es also am Freitag das erste Wiedersehen mit unserem "alten Hexer" geben ;(
    Nichtsdestotrotz geht es um wichtige Punkte und somit wünsche ich Pasi am Freitag einen "rabenschwarzen" Abend :D
    Bei Dresden fehlte gestern lediglich Becker und Prommersberger, wobei ich mir bereits bei Becker gestern schon Hoffnungen auf einen Einsatz machte.
    Ich denke, dass er ins Team zurückkehren und gleichzeitig das "A" von Benda wieder übernehmen könnte.

Ein Tipp bereits jetzt abzugeben ist ungewöhnlich, da ja erst noch das Landshut-Spiel ansteht. Egal...

3:4 n.V., hierbei verspielen die Starbulls eine 3:1 Führung :prost:

• @ olafSBR
    sauber und sachlich geschrieben so kennt man das von Dir

ausser Deinem Spieltipp würde ich alles so Unterschreiben, das Zünglein an der Waage werden wohl beide Goalies ausmachen wer den bessereren Tag erwischt, und so sehr ich Pasi schätze wünsche ich ihm für Sonntag einen Super Tag, am Freitag hat ihn Briggs schon gebucht.
    Auf ein schönes Game! ;)

2:3 n.V.

• Zitat

Zitat von 19Blueliner89:
    Einzig die Stelle mit Justin Kurtz ist nicht ganz korrekt, da dieser nie das Trikot der Schwäne überstreift hat. Seine letzte Station in Deutschland war Bremerhaven

Danke, habs korregiert. :)

• Und ich muss wohl eine weitere Korrektur vornehmen, denn die Siegesserie von Dresden hat sich heute auf 4 erhöht, durch den 2:0 Auswärtserfolg in LA!

Alle Achtung! Da muss ich doch jetzt glatt meinen großen Bruder mitnehmen, den ich nur dann reaktiviere, wenn es brenzlig wird! Alleine trau ich mich da nicht mehr! :D

Na dann, bis Freitag!

• Mensch Olaf, das wird wohl hoffentlich wieder eine extrem umkämpfte und knappe Partie, wie man sie mit Ausnahme des Spiels während unseres Sonderzugs schon recht oft bei Rosenheim vs. Dresden sehen konnte. Da ärgert es mich gleich um so mehr, dass ich zur Zeit so eingespannt bin und das Freitagsspiel nicht live verfolgen kann. Aber die kalten Tage kommen ja noch ;)

Das Spiel endet denkbar knapp 3:4 n.P. für Rosenheim.

• Olaf, dein *Trick* mit der *bereinigten Tabelle* ist für mein Dafürhalten nicht richtig.

http://www.eisloewen.de/saison/spielplan-20122013.html

Rechnest du die 2 Punkte vom Heimspiel gegen KF raus, dann ergibt sich für Dresden: VIER von SIEBEN Auswärtsspielen gewonnen. Welches Zweitligateam kann das derzeit von sich behaupten? Wir haben momentan einen Lauf, haben die letzten 3 Auswärtsspiele glatt gewonnen.

Seh ich genauso, deshalb hab ich es ja auch extra betont, das ihr, bis auf das Kaufbeuren Spiel, nur auswärts antreten musstet und darüber hinaus bisher keinen Spielsrthythmus aufbauen konntet, was eure Leistung nochmals wertvoller macht. Zumindest die Spielrhythmus Geschichte hat sich ja nun erledigt und sollte kein Problem mehr sein. Wird eine harte Angelegenheit!

Requinox: Alles klar! ;) Ist ne längere Geschichte, unglaublich aber wahr! Kommst du am Freitag?

• Was für ein geiles Eishockey Spiel!!

Wir konnten heute, denke ich, das beste Heimspiel unserer Mannschaft bestaunen! Und zu einem gutem Spiel gehören immer 2 Teams, denn Dresden hat wirklich gezeigt was momentan bei ihnen Phase ist! Trotzdem, und grade deshalb: Verdienter Sieg für unsere Starbulls, da sie kaum Fehler gemacht haben, zum ersten Mal in dieser Saison wie aus einem Guss gespielt haben und endlich auch mal unser PP funktioniert hat!

Toll, was beide Mannschaften teilweise da in der neutralen Zone abgeliefert haben- das war das von mir erwartete offene Spiel! Man konnte den Gästen ihre Siegesserie ansehen, denn sie sind voller Selbstvertrauen angetreten, spielten z.T. wie wir normalerweise! Aber was heisst normalerweise? Heute spielte der SBR wie aus einem Guss, nahm den Fight in der neutralen Zone an und war sehr, sehr zielstrebig in seinen Aktionen.

Spieletscheidend war, meiner Meinung nach, das 3:1 durch Fabian Zick, was ein klarer Torwartfehler von Kellen Briggs war, denn diesen Schuß muss er unbedingt haben!

Seis drumm: Danach war nur noch eine Mannschaft am Zug, und das waren die Starbulls, und man merkte den Gästen schön langsam an, das sie am Mittwoch ein Spiel hatten.

Fazit: Tolles Spiel, 2164 Zuschauer, und eine Mannschaftsleistung die Mut macht für die kommenden Aufgaben!

Das hat heute mal so richtig Spaß gemacht, aber was Anderes bin ich zuhause von Spiele gegen DD auch nicht gewohnt!

Here we go!

So long Olaf :thumbup:

@Pagman: Problem?

• Dresden ist eine gute Mannschaft, die im Laufe der Saison noch weiter vorstossen wird in der Tabelle.

Sie haben diese Woche alles richtig gemacht, gegen den SBR verloren und in Landshut gewonnen. :D

Zum SBR: wie Olaf schon sagte ein sehr gutes Spiel. Bei den Ausländern hakt es noch ein bischen mit dem Tore schiessen. Unser Goldhelm liegt nur an 36. Stelle der Scorerwertung. Hier ist noch deutlich Luft nach oben im weiteren Saisonverlauf. Mich freut es, dass dafür unsere deutschen Spieler die wichtigen Tore machen. Heute wieder Zick, der schon in Schwenningen das Game-winning-Goal machte und auch gegen Dresden das vorentscheidende 3:1 erzielte. Auch Thomas Fröhlich ist ein Topneuzugang, der schon das ein oder andere wichtige Tor erzielte. Wer von den Ausländern voll überzeugt ist Torwart Häkkinen, der ein großer Rückhalt ist.

• Auch wenn das 4:1 erst einmal ernüchternd klang, wenn man euch hier so liest, kann man der Dresdner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Das am gestrigen Abend bessere Team hat gewonnen... aber ich hatte so auf die Mitnahme von wenigstens einem Punkt gehofft. Naja, mal sehen ob die Kraftreserven für Sonntag/Dienstag reichen. Ist - so denke ich, grad ne harte Saisonphase.

• Zitat

Zitat von Starbulls-Fan:
    Auch Thomas Fröhlich ist ein Topneuzugang, der schon das ein oder andere wichtige Tor erzielte.

Er heisst Michael. ;)

• würde ich so Unterschreiben , bis zum 3:1 beide Teams auf Augenhöhe wobei mir die Starbulls einen Tick entschlossener und kompakter vorkamen, nach dem etwas unglücklichen 3:1 war das Game nach mehr oder noch blöden Fouls (Entscheidungen) gegessen.

Ein 3:2 oder 2:2 hätte dem Spiel gestern noch gut getan und es wären 60 Min. tolles Eishockey geworden so waren es halt nur 40 Minuten. Immerhin 3 Punkte aus Bayern entführt, 6 Punkte wären wohl zuviel des guten gewesen.

Jetzt einfach einen Tag Relaxen und statt Steak gibt es am Sonntag eben ein leckeres Fischgericht.