Hannover Indians News 12/13

• Hallo,

Ich bleib dabei. Wenn man die Indians wie einen normalen Eishockeyverein führt und einfach realistisch bei den Ausgaben ist, dann sieht man sie bald wieder in der 2. Liga. Und da ist es auch am Pferdeturm möglich irgend wo im Mittelfeld mitzuspielen.

erstmal traurig die ganze Sache. War doch immer schön am Pferdeturm. Zumal man immer mit den Gesellschaftern dort geredet hat und auch immer saubere Zahlen (ohne Tricks) rübergebracht hat. Aber wenn die Gesellschafter und Betreiber nicht mehr auf einen Nenner kommen..., passiert das...

Schade für das Deutsche Eishockey unterhalb der DEL, schade für die Fans der Indians, schade für die Stadt Hannover (die Indians sind ein Kultverein).

Denke das Eishockey bei den Indians geht weiter..., Oberliga Nord wird damit bei einem Quereinstieg wahnsinnig aufwerdet.

Sehe die Indians in zwei Jahren ebenfalls wieder dort wo sie hingehören, den das Potential ist da.

Tschau Weiss

• Wünsche den Fans der Indians alles Gute und hoffe das deren Club auch ne Chance hat !

Ist immer ne schlimme Zeit sowas. Kennen wir Falken Fans auch noch

• Hallo,

Wie soll ein Öl Nord Einstieg gehen ohne Kooperationsvertrag?

stimmt Du hast recht. Die OL Nord ist ja ab nächste Saison direkt dem DEB unterstellt.

Die Indians als Verein gehören zum Landesverband Niedersachsen und der hat ja nix mehr zu sagen. Wäre ja aber ein Irrwitz dort Braunlage den Quereinstieg zu ermöglichen und den Indians nicht. Aber ich denke beim DEB ist das durchaus möglich.

Tschau Weiss

• Ich finde mit etwas nachdenken die ganze Sache extrem seltsam-

"normal" hoert man vor den Pleiten immer schon das Rauschen im Walde, das war bei den ganzen Pleiten etc. (Regensburg, Frankfurt, Kassel, Toelz, Leipzig, etc.) immer gleich:
    Der Club spart, die Leute kriegen das mit, es gibt Geruechte- einzig beim ersten Mal in Toelz hat man recht wenig gemunkelt, aber da konnte man es am Kader ablesen.
    Das ein Club von heute auf morgen quasi aus den nichts Insolvenz anmeldet ist schon sehr seltsam, und so noch nicht vorgekommen.

Ist nicht seltsam. Kann immer da passieren, wo die finanzielle Last auf wenigen Schultern liegt. Auch möglich bei einem Verein, der nur wenige Premium-Sponsoren hat. Würde so ein Premium-Sponsor Pleite gehen, kommst du selbst sofort ins schlingern.

• Unser "Vorbericht" zum nächsten Spielwochenende:

Vorbericht und Podcast zum kommenden Wochenende
    Bestürzt, betroffen – so wie dem Verfasser dieses Vorberichtes wird es den vielen Anhängern, Freunden und Sympathisanten ergangen sein, als sie die schlimme Nachricht von Insolvenzantrag der Hannover Indians erhalten haben.
    Nach einer großen Leere, der Wut, einer Ratlosigkeit stellt man sich die Frage, ob es überhaupt weiter gehen kann. Und wenn ja, wie? Man beginnt zu hoffen und nach Strohhalmen zu suchen. Seien sie auch noch so klein oder vielleicht auch nur im Wunsch vorhanden. Später dann läuft ein innerer Film ab. Er handelt von dem, was man persönlich mit den Indians, dem ECH, dem Eishockey am Pferdeturm verbindet. Bei mir nach mehreren Jahrzehnten und über 1.000 Spielen am Turm ist das ein langer, ein ganz langer Film. Er handelt von tollen Spielen, großen sportlichen und finanziellen Pleiten. Von vielen mit den Jahren lieb gewonnen anderen Fans, von positiv verrückten Fans. Er handelt vom ständigen Kampf um Punkte, um öffentliche Anerkennung für diesen tollen Sport in unserer Stadt und natürlich auch vom täglichen Kampf ums finanzielle Überleben. Er handelt von einem Eisstadion, wo anfangs nicht einmal ein Dach darüber war und wo häufig - sicher manches mal zu häufig - die Emotionen und weniger der Verstand das Handeln bestimmten. Er handelt von Spielern, mit denen man mitgelitten aber auch mit gefeiert hat. Die man bisweilen verflucht hat. Die aber auch immer ohne wenn und aber „unser Team“ waren, sobald sie das blau-weiß-rote Trikot an hatten. Er handelt davon, dass man als Fan auch in schweren Zeiten immer stolz darauf war, für seine Farben eintreten zu dürfen. Er handelt von einem Sport, einem Stadion, einem Verein, die uns zumindest bisweilen interessiert, häufiger aber berührt und emotional mitgenommen haben. Die Indians haben uns „Abgeholt“ und genau so wollten wir das auch! Jeder von uns hat diesen kleinen Film. Ganz persönlich und doch alle nun mit einem identischen Ende.

Ende? Ja, das könnte es nun wirklich gewesen sein. Aber warum muss mein,warum muss unser kleiner Film so enden? Warum muss der Film mit einem plötzlichen Filmriss enden und die Filmrolle sang und klanglos im Papierkorb verschwinden? Ein Happyend wäre natürlich ein Traum! Irgendwie möchte man noch teilhaben, möchte man nicht wahrhaben, dass es das jetzt gewesen sein soll und die Indians und vielleicht das Eishockey am Pferdeturm insgesamt mit einer Pressemitteilung zu Ende gehen. So endet keine „Herzenssache“ und unser aller kleiner Film hoffentlich auch nicht!

Schwer zu sagen, was man jetzt als Fan tun kann, oder sogar tun muss. Eines jedoch ist sicher: Wenn es für die Indians vielleicht doch noch eine Zukunft geben soll, so nur, wenn man jetzt an allen Ecken und Enden ganz deutliche Zeichen setzt. Das für uns Fans mögliche deutlichste Zeichen wäre sicherlich ein prall gefüllter Pferdeturm beim nächsten Heimspiel und eine Mannschaft die sich dann sicherlich für uns aber auch für sich im Spiel „zerreißen“ wird. Nein, natürlich zur gemeinsamen Trauerfeier. Sondern zu einem stimmungsvollen Eishockeyspiel, wie wir es lieben und wie es sonst nur in ganz wenigen anderen Sportstadien möglich ist. Und wenn dann am Ende leider doch, dann eben so, wie es ein Fan in einem Internetforum treffend umschrieb. „So GEHEN die Indians – die Indians GEHEN so.“

Lasst es uns gemeinsam versuchen! Zeigen wir, wo seit Jahrzehnten die Heimat des hannoverschen Eishockeys ist und wo das hannoversche Eishockey ganz einfach hingehört. Zeigen wir am Sonntag, was da mit den Hannover Indians zu verschwinden droht: Ein richtig gutes Stück Hannover!

Ach ja: „Vorbericht“- Entschuldigung!
    Am Freitag gastieren die Indians beim SC Riessersee. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.

Am Sonntag dann bitte alle: 19:00 Uhr, natürlich Eisstadion am Pferdeturm: EC Hannover Indians – Starbulls Rosenheim
    HIER geht es zum Liveticker für das Spiel am Freitag gegen den SC Riessersee
    HIER gibt es die Tickets für das Heimspiel gegen die Starbulls aus Rosenheim
    HIER geht es zum Indians Podcast 2012/2013 - Nr. 27

;( Lasst uns Fans zusammenstehen. Raus aus der Schockstarre, raus aus der Bewußtlosigkeit und Flagge zeigen... Lasst uns die vielleicht letzten Spiele nochmal tief am Turm durchatmen, jeden Atemzug genießen, und der Stadt und allen anderen zeigen das wir da sind(noch da sind? )

Auf gehts Indians- Das unser Spruch- Kämpfen bis zum Ende- so bittere Züge annimmt, hätte ich mir nicht träumen lassen...

• Laut HAZ von morgen wollen Herr Wrobelski und der Insolvenzverwalter, RA Eckert, versuchen bei den anderen ESBG-Clubs eine Aufhebung der gestrigen Entscheidung und eine Änderung der Durchführungsbestimmungen zu erreichen, so dass die Indianer trotz Insolvenzanmeldung, weiterhin die Chance haben PlayOffs zu spielen.

• Laut HAZ von morgen wollen Herr Wrobelski und der Insolvenzverwalter, RA Eckert, versuchen bei den anderen ESBG-Clubs eine Aufhebung der gestrigen Entscheidung und eine Änderung der Durchführungsbestimmungen zu erreichen, so dass die Indianer trotz Insolvenzanmeldung, weiterhin die Chance haben PlayOffs zu spielen.

Wenn das passiert dann brauchen wir auch keine Durchführungsbestimmungen
    mehr denn sie sind das Papier nicht wert auf denn sie geschrieben sind

Für die Fans tut es mir leid ich werde am Sonntag am
    Pferdeturm sein

• Quelle: http://eisblog.haz.de/2013/02/play-offs-jetzt/#more-820

Zitat

Die Indians wollen die anderen Zweitligisten gemeinsam mit Insolvenzverwalter Rainer Eckert dazu überreden, ihre eigenen Beschlüsse wieder rückgängig zu machen. Demnach sollen sie die Indians entgegen der Durchführungsbestimmungen nicht zum Zwangsabsteiger erklären und ihnen sogar die Teilnahme an den Play-offs oder Play-downs ermöglichen.

Nochmal im Wortlaut

• Ist nicht seltsam. Kann immer da passieren, wo die finanzielle Last auf wenigen Schultern liegt. Auch möglich bei einem Verein, der nur wenige Premium-Sponsoren hat. Würde so ein Premium-Sponsor Pleite gehen, kommst du selbst sofort ins schlingern.

Der SERC hat da auch gerade ein Problem; zwar nicht existenzgefährdend, aber mit heftigen Einschnitten verbunden: die inzwischen berüchtigte Hess AG (mit Sitz in Villingen) ist/war ein solcher Premium-Sponsor (mit Trikot-Werbung an prominenter Stelle), der für die nächste Saison vorerst ersatzlos wegfällt. Durch welchen Sponsor das künftig aufgefangen werden kann, dürfte den Schwenninger Verantwortlichen auch gerade Kopfzerbrechen bereiten (wie übrigens zahlreichen anderen Sportvereinen der Stadt Villingen-Schwenningen, die ebenfalls stark vom Sponsoring der Hess AG abhängig sind).

Zu den Vorstellungen des Insolvenzverwalters: Die sind eigentlich durchaus verständlich. Aufgabe des IV ist es, möglichst gute Konditionen für das von ihm betreute insolvente Unternehmen rauszuholen (zum Wohl der Gläubiger). Den muss im Grunde nicht interessieren, ob sich die ESBG damit lächerlich macht oder das fürs deutsche Eishockey schädlich wäre, der muss schauen, auf welchen Wegen noch irgendwie Geld reinkommen kann. Der Plan klingt verzweifelt, aber aus seiner Sicht muss er es wohl versuchen.
    Ich hoffe allerdings, dass die ESBG hier hart bleibt, denn sonst macht sie sich wirklich lächerlich.

Einmal editiert, zuletzt von Schradin (28. Februar 2013 um 23:27)

• Im Deutschen Eishockey speziell bei ESBG/DEB würde es mich nicht überraschen wenn nach der Lex Bremerhaven die Lex Hannover folgt. Man befindet sich bei der ESBG im Gesetzlosen Zustand. Jeder macht was er will. Der Zusammenbruch der ESBG 2. Bundesliga ist nur eine Frage der Zeit, es geht nicht mehr um das Ob sondern nur noch um das Wann.

Mir graust schon vor dem Sommer bis im September die engültigen Ligenzusammensetzungen fest stehen, werden wir alle noch viel ertragen müssen. So schlimm wie jetzt war es noch nie. Wer weiss wen es noch alles zerreissen wird.

• Das war klar, dass man in Hannover jetzt auf ähnliche Gedanken wie in Bad Tölz und Kassel kommt. Bin gespannt wie lange es bis zur ersten Klage dauert.

Aber es ist ja Abends auch schon länger hell, da kann das Sommertheater ja beginnen. :puke:

• Dieses VIP Zelt, da kann ich mir bei leibe nicht vorstellen, das dass 300 000 Euro pro Saison gekostet hat- das waere ja abartig.

Wenn ich so drueber nachdenke, dann stinkt diese Pleite ganz gewaltig, und wie es mal so schoen hiess: Der Fisch stinkt vom Kopf.

soo billig sind Festzelte auch nicht.
    z.B.: http://www.rentinorio.de/mieten/veranst…eite_1_913.html
    und man kann hier sicher kein leichtes Partyzelt aufstellen. Und selbst wenn man das für die ganze Saison mietet und deshalb sicher einen "Sonderpreis" aushandeln kann,
    fällt bei einer Mietzeit von ca 8 Monaten mindestens ein mittlerer 5-stelliger Betrag alleine an Miete an. Dann kommen noch Energie- und sonstige Betriebskosten dazu, Personalkosten für den Betrieb, Versicherung, Gebühren sowie der Einkauf von VIP-Material ( Essen, Trinken usw ) dazu. Da kommt dann ganz schnell die genannte Summe zusammen, die allerdings - so ist der Plan - über VIP-Sponsoring Einnahmen wieder refinanziert werden sollte incl der Beträge die ja auch noch für den Spielbetrieb und Mannschaft verwendet werden. Kommt dann eben nicht soviel herein, wie benötigt wird, gibts eben diesen Fehlbetrag.

• Wir brauchen jetzt hier doch nicht damit anfangen uns aufzuregen.

Der IV muß das versuchen, das die Chancen gleich null sind ist wohl allen klar. Also ruhig Blut und locker durch die Hose atmen ;)

• Wir brauchen jetzt hier doch nicht damit anfangen uns aufzuregen.

Der IV muß das versuchen, das die Chancen gleich null sind ist wohl allen klar. Also ruhig Blut und locker durch die Hose atmen ;)

Ich erinnere mal leicht daran,als der IV der Blue Lions Leipzig das ebenfalls versuchte. Da wurden wir mehrheitlich von den achso kultigen Indianern wie die Sau durchs Dorf getrieben!
    Dann bitte wundert euch nicht,das durch so ne Aktion ein paar Sympathiepunkte verloren gehen!
    Vll. ist dies aber auch nur der Knackpunkt die 2.Liga und die ESBG zu Fall zu bringen.

• Ich erinnere mal leicht daran,als der IV der Blue Lions Leipzig das ebenfalls versuchte. Da wurden wir mehrheitlich von den achso kultigen Indianern wie die Sau durchs Dorf getrieben!
    Dann bitte wundert euch nicht,das durch so ne Aktion ein paar Sympathiepunkte verloren gehen!
    Vll. ist dies aber auch nur der Knackpunkt die 2.Liga und die ESBG zu Fall zu bringen.

Ich persönlich habe mich bei Kassel, wie auch bei Leipzig, wie auch bei Bremerhaven zurückgehalten, und ich persönlich habe immer im Sinne des Fans gedacht, und da greift man nach jedem kleinen Strohhalm. Ob richtig oder falsch, das ist eine andere Frage...

Und ich habe letzte Saison auch Bremerhaven verstanden, das sie hier weiter spielen wollten und auch konnten, wie gesagt ob richtig oder falsch ist eine andere Frage... Ich freue mich für die Fische

Als Fan kann man an Bestimmungen( wenn es überhauot welche sind) überhaupt nichts drehen, man sieht nur das Überleben..

Und das wir Sympathiepunkte verloren haben, kann ich nirgens erkennen, weder hier, noch bei Facebook, noch Ligenübergreifend, wenn andere Vereine in Not waren, waren die Indiansfans die ersten, die versucht haben, diese zu unterstützen.

Frage mal nach Dresden, frage mal nach Halle und Co. Wir Indiansfans haben nie jemanden hängen gelassen...

Es ist nicht fair, weil vielleicht 2 User die Sau durchs Dorf jagten, allen Fans der Indians das nachzusagen..

• IV gibt dafür grünes Licht! Das finde ich sportlich korrekt!

Finde ich auch in Ordnung, hoffentlich spielen die Indians auch mit. Ganz ehrlich, davor habe ich ein wenig Bammel, dass die Spieler nicht mehr alles geben (was ich verstehen könnte). Für Riessersee geht es nicht mehr wirklich um was, bei HN, LA un ROS sieht es da schon anders aus.
    Absolut nicht akzeptabel fände ich, wenn Sie dennoch PO/PD spielen dürften. Bis vor der Insolvenz hat man für die Einhaltung der besteheden Durchführungsbestimmungen gekämpft, danach hofft man, dass man diese ausnahmsweise außer Kraft setzt. Dass der IV das versucht ist legitim und auch sein Job, wobei sich darüber auch noch streiten lässt, für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs darf er eigentlich nur kämpfen, wenn dadurch mehr Geld reinkommen würde als es kostet, was ich zumindest bei PD bezweifeln würde.
    Nichtsdestotrotz dürfte sowas nicht mal bei der ESBG zu einer Abstimmung kommen. Sympathie hin oder her, dass kann es nicht sein.