Hannover Indians News 12/13

• Wenn ich die Aussagen auf der PK richtig verstehe, dann ist professionelles Eishockey bei gleichbleibender Einstellung der Stadt und der Stadionbetreiber gar nicht möglich. Es sei denn man findet für diese Liga exorbitant viel Sponssorengeld... ist das so richtig? Dann steht ja einem Neuanfang grundsätzliches entgegen!?

Richtig. Zumindest wenn man Pro-Hockey sehen will. Ohne euren Neubau wäre es euch in der alten Fischdose wahrscheinlich genauso ergangen wie uns jetzt.

• Wir in VS können sehr gut nachvollziehen, wie ihr Euch fühlt - es ist grausam, vor einem Scherbenhaufen zu stehen und nicht zu wissen, ob und wie es weitergeht.

Alles Gute nach Hannover, hoffen wir das Beste!

• Richtig. Zumindest wenn man Pro-Hockey sehen will. Ohne euren Neubau wäre es euch in der alten Fischdose wahrscheinlich genauso ergangen wie uns jetzt.

Wahrscheinlich schon. Aber ich meine auch rausgehört zu haben, dass Stadionbetreiber und Stadt dem Verein größere Hürden in den Weg legen, als an anderen Standorten. Oder anders ausgedrückt, dass die Gesellschafter schon denken, dass man das etwas freundlicher gestalten könnte.

• Ich bin fassungslos. Ich habe dieses Horror-Szenario noch am Sonntag nicht für möglich gehalten. Ich hoffe, vor allem für euch Fans, das es für die Indians irgendwie weiter geht.

• Ich denke die Indiansfans werden aus ihrer Schockstarre erwachen. Wenn wir momentan helfen- ist es wie man hörte nur für den Moment..

Aber wir geben nicht auf, wir müssen Sonntag ein volles Stadion haben, wir müssen zusammenrücken um auf uns aufmerksam zu machen...

Wir müssen es zumindestens versuchen

• Was für ein Schock.

Ich mutmaße jetzt mal, bin aber wohl damit ziemlich nah an der Realität: Die Kassen der Indians waren spätestens Ende Januar - wie vermutlich die letzten Jahre auch - leer. So geht es zu diesem Zeitpunkt wohl sehr vielen (allen?) Vereinen. Nun gilt es ein (möglichst zinsloses) Darlehen der Gesellschafter oder anderer Gönner als Überbrückung und zur Sicherstellung der Liquidität auszustellen, mit der Hoffnung, dass man durch Mehreinnahmen aus den PO wieder auf die berühmte schwarze Null kommt. Es fehlen schließlich nur ca. 300T€. So ging es Jahrein-jahraus und das sicher nicht nur in Hannover, sondern ebenso in Landshut, Schwenningen, Rosenheim, Weißwasser, Dresden, Crimmitschau - ich denke, überall. Aufgrund der aktuellen Schwierigkeiten in Hannover um den maroden Pferdeturm und dessen Besitzerin und eventuell die allgemeine Lage der Liga war man aber jetzt eben nicht mehr bereit, in ein Fass ohne Boden und Perspektive zu investieren. Oder man konnte einfach nicht mehr, weil auch die privaten Kassen irgendwann geplündert sind. Deshalb hat man sich nun sehr kurzfristig zu diesem überraschenden Schritt entschieden. Wie gesagt - reine Spekulation meinerseits, aber wirklich weit von der Realität entfernt?

Spekulation Nummer 2: Die Liga 2 startet nächstes Jahr mit 14 Teams - die neuen heißen Kassel und Frankfurt...

• Man sollte differenzieren können, auch in so schweren Stunden.

Den Kapitalbedarf hätte man sicherlich auch noch irgendwie deckeln können, sicherlich mit der Unterstützung der Fans, wo jeder wohl fast sein letztes Hemd geben würde, für seinen Lebensinhalt. Aber wo ist die Nachhaltigkeit? Es ändert sich durch ein Herauszögern der Insolvenz in Form einer Finanzspritze genau nada, gar nichts, niente. Solange die Pacht am Pferdeturm so liegt, wie es ist, wird man an diesem Standort kein Profi-Eishockey profitabel durchführen können. Was am Pferdeturm noch möglich ist, ist Spitzen-Amateur-Sport und den wird es auch wieder geben, dafür reicht die Treue der Klein-Sponsoren und Fans mit Sicherheit. Definitiv vorbei ist Profi-Eishockey am Pferdeturm. Weder das Stadion, noch das Umfeld ist durch die lokalen Bedingungen in der Lage dies zu stemmen.

Die Zukunft in Hannover wird so aussehen, das Profi-Eishockey in der Arena gespielt wird und Amateur-Eishockey am Pferdeturm. Die großen sportlichen Aspirationen sind vorbei.

Ich sehe eine einzige Zukunft, den Quereinstieg als Amateur-Truppe in die Regionalliga West. Dort würden wir von allen Vereinen mit Kusshand genommen werden, gleichzeitig kann man mit einem kleinen Etat weiterhin am Pferdeturm agieren.
    Der Pferdeturm wird nicht umgebaut werden, das ist eine Illusion, die seit 20 Jahren hier in den Köpfen ist. Alles träumt von einer Art neuartigem Bauchenberg, wie er in Schwenningen realisiert wurde, aber dafür gibt es hier einfach nicht das Kapital, schon gar kein öffentliches...

Ab morgen läuft eh das Insolvenz-Verfahren und man wird nichts konkretes mehr hören können. Im Endeffekt ist die Nummer jetzt durch, bis das Insolvenz-Verfahren abgeschlossen ist.

Alles was man sich mit der Wahl des Termins ermöglicht hat, ist weitere Zeit, um an einem Neu-Anfang zu arbeiten. Ich persönlich finde den Zeitpunkt den anderen Ligen-Teilnehmern gegenüber unseriös und ums hart zu sagen bescheuert. Es ist zwar ein offenes Geheimnis, dass diese Liga sowohl nach oben, als auch nach unten ziemlich um die Ananas spielt, trotzdem ging es noch um die Playdowns für andere Vereine, denen es auch nicht gut geht. Freunde hat man sich mit diesem Termin sicherlich nicht gemacht und man hätte sicherlich zumindest die Saison rumbringen können, bevor man diesen Schritt geht.
    Das ist eine der wenigen operativen Dinge, die in meinen Augen nicht gut gelöst worden sind.

Und an all die Leute, die hier Schadenfreude zeigen, darüber dass über 30 Leute ihren Arbeitsplatz verlieren und mehrere Tausend Menschen heute aus dem Nix einen Lebensinhalt, seis sportlich oder als Fan, oder als Gönner, verloren haben, zu euch Schergen, fällt mir nix, aber auch gar nix mehr ein. Geht Tauben vergiften im Park ihr Penner!

• Die Nachrichten der letzten 24 Stunden aus Hannover haben mich sehr überrascht und schocken wohl jeden Eishockeyfan. Wir Rosenheimer können gut verstehen wie es euch Fans in Hannover im Moment geht. Die Schnelligkeit dieser Nachricht ist allerdings ein Wahnsinn ... mit solch einer Meldung konnte wohl niemand rechnen. Mich wundert das die Verantwortlichen nicht früher an die Öffentlichkeit gegangen sind ... wer weiß ob es dann nicht noch andere Möglichkeiten für die Rettung gegeben hätte. Aber diese Meldung einfach aus dem Nichts kommend ... hammerhart!

• Und an all die Leute, die hier Schadenfreude zeigen, darüber dass über 30 Leute ihren Arbeitsplatz verlieren und mehrere Tausend Menschen heute aus dem Nix einen Lebensinhalt, seis sportlich oder als Fan, oder als Gönner, verloren haben, zu euch Schergen, fällt mir nix, aber auch gar nix mehr ein. Geht Tauben vergiften im Park ihr Penner!

Ich kann deinen Frust ja verstehen, aber hier hat kein Mensch Schadenfreude gezeigt!
    Schadenfreudebekundungen musst du irgendwo anders gelesen haben - vielleicht im Forum der Scorpions oder im Blog der HAZ!? :schulterzuck:

• Pk hören,dann weiß man bescheid. Es wurde alles versucht , ohne Erfolg. keine Perspektive, jedes jahr ein größeres Etatloch, kein entgegenkomen der Pächterin,der Stadt usw....es war und ist ausgereizt. Wie schon beschrieben,Profihockey am Turm ist vorbei, wohl für ewig.
    Es sei denn Herr Papenburg kauft den "Turm" ........................................................................................................................................................

• Aber noch mal meine Frage. Was hat man jetzt groß für Standortnachteile im Vergleich zu anderen Vereinen? Ich lese nur vom Catering. Und wenn Schwenningen angeblich 0,20€ mehr pro Zuschauer kriegt, dann seh ich das nicht als großes Problem.

• Echt ein hammermäßiger Schock mit dem ich so nicht gerechnet hatte. Hannover war einer der Traditionsvereine der zweiten Liga und ich habe die Spiele gegen Crimmitschau immer geliebt. Es war immer was los auf dem Eis und auf den Rängen und wenn es mal gekracht hat, haben sowohl Sahnpark als auch Pferdeturm gekocht. Das war noch ehrliches Arbeitereishockey bei dem man danach mit den Fans einen getrunken hat und gut war es. Nicht nur das es diese Dinge nicht mehr geben wird, es ist schade ob der vielen Fans und der einmaligen Stimmung. Indians ich hoffe ihr findet einen Weg und geht gestärkt aus der Krise. Mein Dank und mein Respekt an einen der sympathischsten Eishockeyvereine Deutschlands.

Leider wird die zweite Liga nun also noch mehr geschwächt. Das Zuschauerpotenzial sinkt, die Kette die dieser Verlust bedeutet will ich mir noch gar nicht ausmalen.

• Alles was man sich mit der Wahl des Termins ermöglicht hat, ist weitere Zeit, um an einem Neu-Anfang zu arbeiten. Ich persönlich finde den Zeitpunkt den anderen Ligen-Teilnehmern gegenüber unseriös und ums hart zu sagen bescheuert. Es ist zwar ein offenes Geheimnis, dass diese Liga sowohl nach oben, als auch nach unten ziemlich um die Ananas spielt, trotzdem ging es noch um die Playdowns für andere Vereine, denen es auch nicht gut geht. Freunde hat man sich mit diesem Termin sicherlich nicht gemacht und man hätte sicherlich zumindest die Saison rumbringen können, bevor man diesen Schritt geht.

Funde ich nicht, im Gegenteil. Man erspart eine sinnlose Verlängerung und PlayDowns oder Abstiegsrundenspiele sind alles andere als ein "Zubrot".
    Wünschenswert ist, dass ihr die Hauptrunde noch spielt, aber selbst das liegt dann ja wohl beim Insolvenzverwalter, oder?

• @ Jimsen, bei aller Trauer. Ich muss sagen, das ich hier in diesem Forum überrascht bin, über soviel Anteilnahme. Hier gab es bis auf 1-2 Aussagen nur Mitgefühl, und dafür möchte ich mich bei allen bedanken. Ich möchte Jimsen hier aber auch in Schutz nehmen, er ist wie alle Indianer mit ganz viel Herzblut dabei, ich denke nicht das er es böse gemeint hat. Wir Indianer sind halt sehr emotional, und gestern war ein Horrortag für alle. Dennoch danke an alle, wir sind ebend alle Eoshockeyfans...

• Und an all die Leute, die hier Schadenfreude zeigen, darüber dass über 30 Leute ihren Arbeitsplatz verlieren und mehrere Tausend Menschen heute aus dem Nix einen Lebensinhalt, seis sportlich oder als Fan, oder als Gönner, verloren haben, zu euch Schergen, fällt mir nix, aber auch gar nix mehr ein. Geht Tauben vergiften im Park ihr Penner!

guten Morgen

hast Du irgendwo gestern ein Pfeiffchen zuviel geraucht :thumbdown:

in welchem Post in diesem Thread hast Du irgendwas von Schadenfreude gelesen, im Gegenteil
    im Gegensatz zu anderen gelagerten Fällen in der Vergangenheit bekommen die Indians relativ viel Sympathie-Bekundungen
    nicht mal aus dem Scorpions-Lager -zumindest hier drinnen - kommt Schadenfreude und denen könnte man es nicht verdenken, sowie die teilweise von "Euch" behandelt wurden in den letzten Jahren
    also keep cool - bei allem Verständnis für deinen Ärger und Trauer - mein Freund und schmeiß nicht mit solchen Áusdrücken rum, v.a. nicht an die, die euch sehr wohl gesonnen sind

gruß aus LA

• Ich bin fassungslos ;( Die Auswärtsfahrt nach Hannover zum Pferdeturm war in meinem Fandasein bisher die Beste. Ligenzugehörtigkeit und der Streit zwischen DEB und ESBG rücken hier ganz weit in den Hintergrund, denn für mich ist das hier ein viel größeres Übel, gerade für mich als Fan! Lasst den Kopf nicht hängen und kommt gemeinsam aus dieser Misere raus.

• Also ich muss ehrlich sagen, dass für mich der ganze Kult manchmal etwas mehr Schein als Sein war und auch der Hype kam bei mir nie so richtig an.

Trotzdem hat mich die Nachricht gestern echt getroffen. So was wünscht man einfach keinem Club und keinem Fan und so einen Eishockeystandort zu verlieren, tut schon weh.

Ich drücke den Indians und ihren Fans wirklich fest die Daumen und wünsche ihnen, dass es irgendwie weitergeht.

Erst beim letzten Heimspiel hatten wir noch ausgemacht, nächste Saison endlich mal an den Turm zu fahren. So schnell kann's gehen :(

Kopf hoch!