Hannover Indians News 12/13

• Mahlzeit,

das Zitat der Neuen Presse ja eigentlich schon alles

Zitat

Nach NP-Informationen soll nicht der Mannschaftsetat entscheidend für das Aus sein, sondern die Belastungen aus zahlreichen Nebengeschäften wie das Chiefs Catering, dem Fitnessstudio in Altwarmbüchen sowie der Klamottenmarke Hardway.

Wenn man sieht was die da alles gemacht haben und wie viel Clubs die ausgerüstet haben sind das keine kleinen Nebengeschäfte ;)
    Ich hab es ja gestern schon mal geschrieben: Schuster bleib bei deinen Leisten!

Vip Geschichte: So wie ich es verstanden habe ging es hier um Betriebskosten, nicht um Miete. Ihr in München bekommt die Verpflegung, Personal, etc auch nicht kostenlos gestellt oder? und das ist auch nicht in der Miete drin oder?
    Das sind keine kleinen beträge und wenn dann solche Vip Tickets " relativ " günstig verkauft werden dann bleibt da nicht viel übrig.

• Du hast das "sportlich" beim Absteiger vergessen. Wer Insolvenz anmeldet, hat keine Spielberechtigung mehr in der Liga. Das ist leider so. Davon abgesehen, das wird wohl keiner in H machen nach der Insolvenz ein halbes Jahr später wieder in der ESBG zu starten.

Schade trotzdem, hoffentlich ist der Absturz nicht allzu tief und man sieht sich bald wieder!

Da liegst du Falsch nicht wer anmeldet sondern ob die Insolvenz eröffnet wird,!

• Aber, so richtig verstehe ich es nicht...wenn der Mannschaftetat nicht ausschlaggebend war, der Gesellschafter kein Geld mehr geben wollte, dann ist doch der Mannschaftsetat doch ausschlaggebend, oder? Bei einem kleineren Etat wird weniger Geld vom Gesellschafter benötigt und man steht möglicherweise bei einem Ausstieg auf "gesunden Beinen". Für mich hört sich heraus, dass man auf Verderben hin einer Person vertraut hat, aber keinen Plan B einkalkuliert hat. Hinzukommen anscheinend strukturelle Probleme, wie das VIP Zelt, was sich vermutlich kostentechnisch nicht getragen hat. Naja, warten wir mal die PK und die Erklärung ab.

Einmal editiert, zuletzt von lutschers (27. Februar 2013 um 15:03)

• @Olaf, ich sags Dir ganz ehrlich: Mich beschleicht das Gefühl, dass da noch was nachkommt und sei es nur eine Fusion

Was für Synergien bzw. Vorteile sollte denn eine Fusion bringen? Durch die jahrelangen Anfeindungen würden wohl wenige Indiansfans mitziehen. Und das Eventpublikum ist eh schon da wo es hin will.

• Wenn die/der Gesellschafter Ende Februar sagen, es gibt kein Geld mehr für die Gehälter, fehlt ganz einfach die Zeit. Sonst wird es nämlich für den Geschäftsführer auch ein strafrechtliches Problem.

Genau darin seh ich noch einen Hoffnungsschimmer für die Indians. Aufgrund der Aussagen in den Presseartikeln geh ich zunächst mal davon aus, dass die GF den Insolvenzantrag rein vorsorglich gestellt hat, um strafrechtliche Konsequenzen wegen einer eventuellen Insolvenzverschleppung zu vermeiden. Nun hat man erst mal etwas Zeit gewonnen (aus sportlicher Sicht max. ca. 3 Wochen bis zum Ende der Hauptrunde), um doch noch Gelder aufzutreiben oder aber mit den Gläubigern außergerichtliche Vereinbarungen zu treffen und damit die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu vermeiden. Aus sportlicher Sicht würde es laut Statuten (sofern sich diese nicht heuer geändert haben) reichen, wenn sich der Insolvenzantrag auf welche Weise auch immer bis zum Abschluss der Hauptrunde erledigen würde. Dann wären die indians berechtigt, an Playoffs oder Abstiegsrunde teilzunehmen.

Ich wünsche euch in Hannover jedenfalls diesbezüglich alles Gute, denn jeder Club, der von Deutschlands Eishockey-Landkarte verschwindet, hinterlässt eine höchst bedauerliche Lücke.

• ...angesichts der sportlichen Wertlosigkeit der 2.Bundesliga vielleicht nicht einmal der schlechteste Zeitpunkt um in Insolvenz zu gehen und neu anzufangen.
    Das ist wirklich nicht zynisch gemeint, sondern mein Ernst. Glück im Unglück sozusagen.

• Zitat

Aber, so richtig verstehe ich es nicht...wenn der Mannschaftetat nicht
    ausschlaggebend war, der Gesellschafter kein Geld mehr geben wollte,
    dann ist doch der Mannschaftsetat doch ausschlaggebend, oder? Bei einem
    kleineren Etat wird weniger Geld vom Gesellschafter benötigt und man
    steht möglicherweise bei einem Ausstieg auf "gesunden Beinen".

Natürlich!

• Zumindestens ein neuer Ansatz ... Meine Gedanken dazu:

1. Name: 2. Bundesliga - Staffel Nord und Staffel Süd
    2. Modus: Doppelrunde in der eigenen Staffel und Einfachrunde überkreuz = 27 Heimspiele
    3. Interne PO-Runde 1 bis 8, die Sieger beider Staffeln spielen den Zweitligameister, vielleicht irgendwann Aufsteiger in die DEL aus
    4. Platz 9 und 10 der Staffeln spielen intern im Best-of-7-Modus den Absteiger aus, d. h. ein Nord- und ein Süd-Absteiger
    5. Klare Nachrückerregeln (im Fall der Fälle)
    6. 5 A-Lizenzen
    7. Fölis max. 3
    8. Die dritte Ligaebene heißt einheitlich REGIONAL-LIGA (Nord, Ost, Süd und West)

Aber es kommt am Ende ganz anders, dafür sorgen schon bestimmte Funktionäre ...

• Würde ich ebenso zustimmen, eventuell und etwas realistischer wären aber wohl 8 Vereine je Staffel, gäbe dann 44 Spieltage(22 Heimspiele) plus Playoffs.

Süd: Schwenningen, Bietigheim, Heilbronn, Ravensburg, Landshut, Rosenheim, Riessersee, Kaufbeuren
    Nord: Bremerhaven, Dresden, Crimmitschau, Weisswasser, Frankfurt, Kassel, Bad Nauheim, Halle

1-4 je Gruppe Playoffs, 5-8 je Gruppe Playdowns. Der Verlierer jeder Staffel-Playdowns steigt in die Oberliga ab...

• Danke DJ.
    Die Auswirkungen auf die Plätze 9-12 dürften (eigentlich) gering sein. Denn wer da jetzt auf Zusatzeinnahmen von sportlich ohnehin nicht wirklich wertigen Spielen gesetzt hat, der handelt auch grob fahrlässig. Gut, wird wahrscheinlich anders sein.
    Zu Hannover: Es waren für mich die emotionalsten Spiele, als wir gegen euch den Aufstieg erreichten, ein 0:2 in der Serie drehen konnten. Das wird bleiben, auch, dass damals Kondelik leider schwer verletzt wurde. Ich habe mich ehrlich gefreut, als ihr einige Jahre später ebenfalls in die 2.Liga aufgestiegen seid. Es ist verdammt bitter, weil wir, egal für welchen Verein, diesen Sport so gern sehen. Eine Bewertung aus der Ferne verbittet sich, es bleibt aber immer die Hoffnung, dass es weitergeht.
    Grüße
    el62

• Man kann nur hoffen, dass die Spieler die Saison sauber zu Ende bringen, wobei dass mit Sicherheit nicht leicht ist. Bis auf Riessersee geht es für alle Gegner von Hannover doch noch wirklich um was