Kaufbeuren - Ravensburg

• Eigentlich ist es generell eine Schande, dass für Sportveranstaltungen immer häufiger Polizeieinsatz überhaupt nötig ist.

Noch vor ein paar Jahren hat es so was (zumindest im Eishockey) eher selten bis gar nicht gegeben. Fan-Gruppierungen sollten sich lieber "verbrüdern" als "verklopfen"! Eigentlich sollten solche Veranstaltungen auch dazu genutzt werden neue Leute, Freunde und Bekanntschaften zu finden.

Was nicht geht sind "bengalische Feuer" wie von ESVK Fan´s in Bietigheim!
    Was nicht geht sind solche Aktionen wie nun wieder in Kaufbeuren!

Auch sollte man es sich selbst nicht so leicht machen und nur auf die Veranstalter schimpfen, wenn Fan-Gruppierungen aneinander vorbei gehen müssen, oder wie in Bietigheim eben nur ein 00 für beide Gruppierungen da ist. Ein wenig Selbstverantwortung und Selbstbestimmung sollte doch wohl möglich sein und jede Gruppierung sollte es doch schaffen, die eigenen "schwarzen Schafe" auszuschließen.

Sport und auch ein Fan von Sportarten und Clubs zu sein ist doch wunderschön. Die Emotionen die man erlebt (positiv wie negativ) bekommt man in der Regel nirgens wo anders. Da braucht es keine Gewalt und einzelne Personen, welche dann, wenn Sie alleine dastehen würden, ohnehin keine Eier in der Hose haben. Gruppenzwang ist bei solchen Aktionen grundsätzlich "out"! Verabredet Euch lieber zusammen noch auf einen Fanstammtisch und bleibt friedlich und gelassen. Das sonstige Leben ist doch hart genug, da braucht man sich doch nicht noch zusätzlich "Stress" machen.

• @ Sitzstreik

Der beste Eintrag in diesem Thread! Ich kann mich in Füssen auch als bekennender KF-Fan problemlos in den Heimsektor stellen und verstehe mich gut mit den Leuten dort. Auch wenn hin und wieder gestichelt wird, das gehört dazu! Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

• Aus dem ESVK - Vorbericht zum heutigen Spiel:

Zitat

Bei diesem Spiel nicht mit dabei sind eine Hand voll Zuschauer, denen der ESV Kaufbeuren als Reaktion auf die Vorfälle nach dem letzten Heimspiel gegen Ravensburg ein Stadionverbot erteilt hat. Zusammen mit den ebenfalls mit Stadionverbot belegten Ravensburg-Anhänger werden diese Personen in die deutschlandweite Kartei aufgenommen und haben somit auch in anderen Bundesligastadien b.a.w. keinen Zutritt mehr.

Völlig OK so, m.E. nach der einzig richtige Weg.

• Mich würde mal interessieren, wie so etwas in der Praxis aussieht, obwohl die Reaktion auf solche Klappstühle natürlich vollkommen richtig ist.

Für einen mit Stadionverbot belegten sog. Fan dürfte es wohl kein Problem sein, sich eine Karte zu besorgen. Erstes Hindernis wird die Security am Einlass werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die mit Fahndungsfotos ausgerüstet ist und jeden einzelnen Zuschauer erst einmal einem Gesichtabgleich unterziehen. Kann mir nur vorstellen, dass das vielleicht im heimmischen Stadion klappen könnte, aber auswärts :schulterzuck:

Buschi

• Es gibt durchaus einen Austausch (Foto) der in besonderem Maße auffälligen Fans. Diese kommen i.d.R. dann auch nicht in die Halle!

• Was ich mich nur immer frage:
    Wieso habe ich nie Probleme in Stadien? Auch nicht, wenn ich im Gästesektor bin.
    Ich habe es noch nie erlebt, dass mich und meine Kumpels jemals ein Sicherheitsdienst oder die Polizei festgehalten hat oder sonstwas.

Weil du wahrscheinlich wie ich dem obrigkeitshörigen Mainstream angehörst und deshalb nicht an Konfrontation interessiert bist, dich nicht für den größten "Fan" im Stadion hältst und auch nicht den Ordnungsorganen mit größtmöglicher Verachtung und Arroganz entgegnest. Ich für meinen Teil treffe mich auch lieber mit dem obrigkeitshörigen Mainstream auf ein Bierchen im Stadion. Sticheleien müssen erlaubt sein und gehören dazu, aber auch der entsprechende Respekt füreinander gehört dazu.

Aber schön das es auch noch solche Gutmenschen wie den wundheilende Wirkstoff aus Artepitheton gibt.

• Mich würde mal interessieren, wie so etwas in der Praxis aussieht, obwohl die Reaktion auf solche Klappstühle natürlich vollkommen richtig ist.

Für einen mit Stadionverbot belegten sog. Fan dürfte es wohl kein Problem sein, sich eine Karte zu besorgen. Erstes Hindernis wird die Security am Einlass werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die mit Fahndungsfotos ausgerüstet ist und jeden einzelnen Zuschauer erst einmal einem Gesichtabgleich unterziehen. Kann mir nur vorstellen, dass das vielleicht im heimmischen Stadion klappen könnte, aber auswärts :schulterzuck:

Buschi

Klappts auch ;) Wurde zu Zweitligazeiten bei uns bei Risikospielen so gehandhabt. Da werden die Fans während des Spiels gefilmt und mit der Datei abgeglichen. Besteht ein Verdacht, daß eine Person dabei übereinstimmt wird er kontrolliert. Bestätigt sich der Verdacht wird es für den Kameraden haarig. Anzeige wegen Hausfriedensbruch ist nicht nett....

chris

• So, will nun doch noch mal den Fall mit dem vermeintlichen Ravensburger Pistolendieb aus der Versenkung hervor holen...
    Der Sachverhalt ist inzwischen vor dem Landgericht in München zur Verhandlung gekommen.
    Der Sachverhalt hat sich in etwa so abgespielt das 1 Kaufbeurer und 1 Ravensburger aneinander geraten sind und eine 25jährige Polizistin daraufhin sehr großzügig mit ihrem Reizgas umgegangen ist, was über 10 Verletzte zur Folge hatte!
    Und dann der ebenfalls 25jährige Polizist dem vermeintlich versucht wurde die Pistole zu rauben: Er hat sogar gedroht seine Waffe einzusetzen und hat mir ihr herumgewedelt. Als ein Ravensburger Fan dies dem Einsatzleiter gemeldet hat, ist der 25jährige "leicht" ausgetikt und hat selbst vor seinem Vorgesetzten damit gedroht alle zu erschießen und konnte wohl sogar nichtmal von seinem vorgesetzten Einsatzleiter beruhigt werden. Sein Pech war nun, dass dies (Smartphone sei Dank) in Bild und Ton festgehalten wurde von einem Ravensbuger Fan, der dies auch zur Anzeige gebracht hat!
    Das Urteil des Gerichts: Die 25 jährige Polizistin und der 25jährige Polizist wurden vom Dienst suspendiert! Bitter, da die beiden mit 26 Jahren den Beamtenstatus auf Lebenszeit erlangt hätten! Jetzt können sie ja in einer Fastfoodbude Burger grillen, denn die Beamtenlaufbahn ist für diese beiden "Bürger in Uniform" beendet!
    Das Beweismaterial muss in dem Fall wohl sehr eindeutig gewesen sein, denn sonst wäre kein so ein drastisches Urteil gegen die beiden Polizisten zustande gekommen - in Bayern schon gleich gar nicht...

Dies nur zur Info für die Kandidaten, die micht damals sehr unsachlich und auch unter der Gürtellinie beleidigt haben - eine Entschuldigung kann ich von diesen Herrschaften wohl kaum erwarten, denn da müßten ein paar über ihren eigenen Schatten springen und einen Fehler eingestehen, aber dazu braucht es schließlich Dingens in der Hose und ich glaube nicht, dass diese solche Dingens in der Hose haben - lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Lag damals also mit meiner Vermutung und mit meinen Aussagen nicht daneben und auch nicht nur fast Richtig, sondern zu 100% Richtig! :respekt: