Sonntag, 14.10.2012, 18.00 Uhr
Nach dem erneutem aus der Hand geben einer 2 Tore Führung, haben die Starbulls am morgigen Sonntag die Chance diese Scharte wieder auszumerzen, zu Gast sind dann die Hannover Indians.
Der Gast aus Norddeutschland kommt mit der Empfehlung eines Heimsiegs an die Mangfall, konnte sich am Freitag bereits seine drei Punkte gegen Rießersee sichern, und wird nun darum bemüht sein, sein Wochenendkonto nochmals aufzustocken. Rosenheim hingegen wird eben diese drei Punkte zuhause anstreben, um dieses Wochende nicht mit leeren Händen dazustehen und seine nach wie vor gute Tabellenposition zu bestätigen.
Viel getan hat sich bei den Indians im Vorfeld der Saison! Eine wahre Wechselflut brach über den Club herein. 12 Abgänge stehen 12 Neuzugänge gegenüber, und somit hat Trainer Christian Künast, der übrigens seine erste Saison von Anfang an bei den Indians an der Bande bestreitet, denn er wurde ja im Laufe der letzten Saison geholt, die ehrenvolle Aufgabe aus diesen vielen neuen und alten Puzzleteilen ein Gesamtbild zu formen. Wahrlich keine leichte Aufgabe, und in Anbetracht der ausgetauschten Mannschaftsteile, scheint es zumindest fraglich ob den Indians mit diesem Kader eine wesentliche Verbesserung gelingen wird können. Diese Saison könnte auch unter dem Motto laufen: Jahr eins nach Jamie Chamberlaine, welcher seine Karriere beendet hat und sicherlich eine große Lücke hinterlässt. Prominente Abgänge waren aber auch Michi Fröhlich, welcher ja bekanntlich, über den Umweg Try Out Vertrag in Ingolstadt, seinen Weg zurück ins heimatliche Wigwam, um mal bei der Sprache des Gegners zu bleiben, nach Rosenheim gefunden hat. Gleich drei Spieler wurden vom Ligarivalen Bietigheim abgeworben, mit Robin Just, Phillip Quinlan und Marcus Gleich. Der prominenteste Neueinkauf war sicherlich die Verpflichtung von Dave Reid, langjährigem Stammverteidiger vom EHC München und somit ebenso langjähriger Teamgefährte vom jetzt für Rosenheim spielenden Verteidiger Bryan Schmidt. Apropros Rosenheim: Auch von den Starbulls, genauer gesagt aus dem hiesigen DNL Team, holte man sich einen Spieler mit Denis Reimer, welcher damit einer von drei geholten Jungspunden ist, auf die man in Hannover u.a. in dieser Saison setzt. Die anderen beiden sind der Füssner Julian Eichinger und ein Spross der Eisbären Juniors, der Deutsch-Russe Feodor Boiachinov. Bekannteste Neuzugägne waren aber, neben dem schon erwähten Reid, Jimmy Killpatrick aus Starvanger (NOR), Max Schmiedle aus Ravensburg, Dominik Hammer aus Dresden und last but not least aus der Grafinger Viehmarktsauktionshalle, den Kanadier und letzjährigen Topscorer von Klostersee, Patrick White!
Puh, allerhand was los! Dabei hab ich mir jetzt wirklich noch die Wichtigsten herausgepickt! Hannover leistet sich diese Saison auch eine 6. Ausländerstelle, denn neben den schon genannten spielen ja auch noch Ryan Olidis, Ryan Gyori, und Ryan McDonough für die Rothäute. Tja, da wird wohl immer einer aussetzen müssen! Das Tor wird nach wie vor von Peter Homgreen gehütet!
Also irgendwie mag ich so gar kein Vertrauen haben in die Auswahl der Neuverpflichtungen! Sorry liebe Indians, ist sicherlich nicht böse gemeint, aber das ist weder Fisch noch Fleisch! Vor allem die Verteidigung scheint mir nicht ausreichend gut besetzt zu sein, und auch Holmgreen ist sicherlich ein solider Torhüter, aber mehr auch nicht. Ist ja nicht so, das die Abwehr in der Vergangenheit grade als Prunkstück zu nennen war! Also grade hier hätte ich mir eine mutigere Veränderung erwartet. Aber gut, Christian Künast wird schon wissen was er macht, und vielleicht straft er mich ja auch Lügen und es kommt alles viel besser als erwartet! Ich bin wirklich gespannt!
Der bisherige Saisonverlauf war eher nicht so gut: Tabellenplatz 9, 11 Punkte aus 8 Spielen, 3 Siege stehen 5 Niederlagen gegenüber, davon einmal in der Overtime und einmal im Shut out verloren.
Kurz und bündig: Rosenheim ist Favorit in diesem Duell, und ein Heimsieg eigentlich Pflicht! Gespannt darf man sein, ob jetzt Ryan Del Monte spielen wird, und wenn ja, wie lange. Auch hinter den Einsätzen von Marsall und Senger steht ein dickes Fragezeichen.
Mein Tip: SBR - ECH: 5 : 2
Zuschauer: 1700
So long Olaf
P.S.: Liebe Indians: Ich bin zu streng? Ich denke nur, das man schon langsam mal erwarten muss, das der Verein aus seinen Möglichkeiten, die sicherlich nicht am Tabellenende anzusiedeln sind, mal was macht.