8.Spieltag: Ravensburg Towerstars - Starbulls Rosenheim

  • Freitag, 12.10.2012, 20.00 Uhr

    Am kommenden Freitag steht für die Starbuls mal wieder ein Auswärtsspiel der schwereren Art auf dem Programm, denn es geht zum 2. Ligameister der Saison 2010/11 nach Ravensburg.

    Die Towerstars werden in dieser Saison hoch gehandelt, haben die Rolle des Geheimfavoriten inne, was sicherlich auch an einigen namhaften Verstärkungen liegt, die den Weg zu den Oberschwaben gefunden haben. Dabei lohnt es sich mal kurz einen Blick auf die vergangene Saison zu werfen, um zu verstehen wo denn genau der Schuh bei den Towerstars gedrückt hat.

    Man kan mit Fug und Recht behaupten, das der Großteil der abgelaufenen Spielzeit an den Oberschwaben vorbeigegangen ist, erst zum Ende der Hauptrunde trumpften sie auf und konnten sich mit einiger Mühe grade noch für die Play Offs qualifizieren, wo dann der Hauptrundenzweite Heilbonn auf sie wartete! Und was war das für eine Serie? Man lag, in der Best of seven Serie bereits scheinbar aussichtslos mit 0:3 hinten, und konnte dann das Viertelfinale noch erfolgreich für sich gestalten! Ein echtes Ausrufezeichen, das noch nicht vielen Mannschaften gelungen ist. Im Halbfinale war dann allerdings Schluß, man wurde vom späteren Meister Landshut mit 4:0 "gesweept", auch wenn der Verlauf sicherlich knapper war als es das nackte Ergebnis aussagt. In der Hauptrunde "glänzte" das Ravensburger Spiel vor allem durch seinen Hurrastil, teilweise wurde blind nach vorne gelaufen, ohne dabei an die Rücksicherung zu denken. Kein anderes Team hatte wohl so viele 2 auf 1 oder 3 auf 1 Situationen gegen sich zu bewältigen wie die Towerstars! Dazu kam, das Torhüter Christian Rohde, eigentlich ein sehr guter seiner Zunft, nicht der gewohnt sichere Rückhalt seiner Mannschaft war. Hinten offen wie ein Scheunentor, das haben sich die Gegner nicht zweimal sagen lassen, und diesen Umstand genüsslich ausgenützt! Immerhin gelang ihnen dann noch der "last Minute" Turnover, und die Mannschaft konnte zeigen was eigentlich möglich gewesen wäre.

    In dieser Saison soll und muß alles anders werden, denn dazu ist der Standort viel zu potent, als das er sich nur um den Einzug in die Play Offs zufrieden geben müsste.
    Die Trainerfrage wurde vereinsintern gelöst, denn der Deutsch-Finne, Petri Kujala, vormals langjähriger Jungendtrainer beim Stammverein EV Ravensburg, übernahm das Zepter jetzt bei den Profis. Eine Entscheidung, die vor allem beim Anhang nicht unumstritten war, denn immerhin ist dies seine erste Profitrainerstelle und so manch einer hätte sich sicherlich einen renomierteren Kandidaten gewünscht. Auf dem Transfermarkt zugeschlagen allerdings haben sie beim Kader, und da sind dann schon ein paar sehr interessante Kandidaten dabei. In der Verteidigung soll der Kanadier Matt Kelly für Sicherheit sorgen, welcher sich seine ersten europäischen Sporen in Südtirol, beim HC Pustertal verdiente, und auch einige Einsätze in der AHL vorweisen kann. Für Aufsehen sorgte sicherlich die Verpflichtung von Radek Krestan, welcher zuletzt in Schwenningen nicht mehr recht zeigen konnte, was er drauf hat, dafür aber jetzt in Ravensburg die zweite Luft bekommt. Und Tommi Hannus ist wieder in der 2. Bundesliga! An ihm waren ja auch die Starbulls interessiert, und auch Hannus hatte Interesse für Rosenheim zu spielen, jedoch kam man finanziell nicht zusammen, und so stürmt der Finne jetzt für die Oberschwaben. 2 richtige Kracher haben sie ausserdem vorzuweisen mit Brian Maloney und Frederic Cabana, die sicherlich zu den besten Zweitligaspielern überhaupt gehören.

    Wichtig wird es für die "Mehlsäcke" sein, das Christian Rohde wieder zu alter Stärke zurückfindet und das die Mannschaft bereit ist füreinander zu arbeiten. Grade das Umschalten zwischen Angriff und Abwehr ist nur zu erreichen, wenn man eine hohe Laufbereitschaft an den Tag legt, sich nicht zu fein ist für die Drecksarbeit. Gelingt dies den Ravensburgern, dann ist ihnen alles zuzutrauen.

    Der bisherige Saisonverlauf, 9. Platz, mit 9 Punkten aus 6 Spielen, kann man als durchwachsen bezeichnen, auch wenn dieser Start um 100% besser ist als letzte Saison. Zuletzt mussten sie sich in Crimmitschau mit 5:3 geschlagen geben und wurden somit ein Opfer der immer besser in Fahrt kommenden NHL Spieler der Westsachsen, zumindest gilt das Zuhause. Das letzte Heimspiel verlor man zuhause gegen Landshut, denbar knapp nach Penaltyschiessen mit 2:3.

    Für die Oberschwaben wird es also mal wieder Zeit für einen Sieg, nach zuletzt 3 Niederlagen in Folge, und den werden sie sicherlich am Freitag versuchen anzupeilen. Rosenheim ist gut in Form, hat von seinen Defensivfähigkeiten nichts eingebüßt, ist wieder mal im Tor herausragend besetzt, und zeigt bis Weilen viel Zug zum Tor. Grade der letzte Punkt ist deutlich besser geworden, wenn man den vergleicht mit der Vorsaison, auch das wir sehr viele verschieden Torschützen aufzuweisen haben. Wahrscheinlich kann der SBR am Freitag auch wieder auf Ryan Del Monte zurückgreifen, der dann hoffentlich als 100% genesen gelten kann. Mit ihm verfügen wir über drei gut bis sehr gut besetzte Sturmreihen, die allesamt auch Tore schiessen können. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Marcus Marsall und Michael Baindl.

    Ich denke, die Zuschauer dürfen sich auf ein gutes Spiel freuen und es dürfte wieder mal, wie schon so oft zwischen beiden Teams, eine enge Angelegenheit werden!
    Mein grün-weisse Vereinsbrille lässt mich aber einen Rosenheimer Sieg voraussehen und daher auch mein Tip:

    EVR - SBR: 2 : 3

    So long Olaf :thumbup:

  • Das lese ich jetzt zum ersten Mal, dass wir in dieser Saison als Geheimfavorit hoch gehandelt werden.
    Es hat sich bis jetzt gezeigt, dass unserem Team die Cleverness fehlt. Nicht nur ein Mal wurde ein Vorsprung verspielt und das Spiel verloren.
    Ich tippe auch auf ein enges Spiel gegen die Starbulls.

  • @ olafSBR
    Mal wieder eine sehr lesenswerte und nett geschriebene Spielvorschau. Macht echt immer Spass diese zu lesen. :thumbsup: :respekt:

    Nur ein paar Punkte sehe ich ein wenig anders.

    Zum einen mit dem durchwachsenen Saisonstart der Towerstars. Die Manschaften sind doch noch viel zu eng beieinander um von einem gelungenen oder misslungenen Saisonstart zu sprechen. Bis Freitag stand Ravensburg noch auf dem dritten Tabellenplatz. Am Freitag war Spielfrei und am Sonntag hat man mal wieder eine 2 Tore Führung hergegeben, weil man zu blöd war das vorentscheidende 4:1 zu schiessen.

    Ravensburg hatte zuletzt auch keine 3 Niederlagen in Folge. Man hat letzten Dienstag Zuhause gegen die Füchse 5:3 gewonnen und am Freitag war wie gesagt spielfrei.

    Mit dem Geheimfavoriten ist es auch so eine Sache. Wenn man ehrlich ist könnte man fast die gesamte Liga (außer Schwenningen, Landshut und Heilbronn) als Geheimfavoriten bezeichnen. Ravensburg hat diese Saison nicht mehr die Kadertiefe der vergangenen Jahre um zu den ganz Großen zu zählen. Die neue Philosophie in Ravensburg ist auf Junge Spieler aufgebaut. So darf sich ein 21 Jähriger Marko Friedrich mittlerweile in der zweiten Reihe beweisen.

    Auch eine Skepsis gegenüber dem neuen Trainer Petri Kujala habe ich so nicht ausgemacht. Die meisten die ich kenne, fanden diese Entscheidung nachvollziehbar und auch richtig. Man möchte die Eigengewächse an die 2.Bundesliga heranführen und zudem auch andere Junge Talentierte Spieler wie Thiel und Schmidt mehr Verantwortung geben. Kujala hat bei den Junioren die letzten Jahre einen richtig guten Job gemacht. Er kennt die Jungen Spieler und auch das Umfeld. Daher war diese Entscheidung meiner Meinung nach absolut richtig. Klar ist der Profibereich und die Junioren 2 Paar Stiefel. Doch hatte man hier schon Einblicke in seine Trainerarbeit und konnte sich so eher einen Eindruck verschaffen ob man ihm diese Aufgabe auch zutraut.

    long story short

    gehe ebenfalls von einem engen Spiel aus. Würde mich nicht wundern wenn diese Partie in die Verlängerung geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zefix (9. Oktober 2012 um 00:24)

  • Olaf, wie immer ne glatte 1, allerdings mit ein zwei schönheitsfehlern ;)
    Die Zeit, dass man als Ravensburger automatisch Favorit war ist vorbei, genau so wie die Zeit des Understatements in Rosenheim vorbei ist. Die Vorzeichen haben sich wohl geändert und für mich geht RO als klarer Favorit in die Begegnung. Mit einem fitten matt Kelly wird unsere Abwehr sicherlich wieder stabiler, aber nach der langen Pause wird es bestimmt auch da wieder Abstimmungsprobleme geben.

    Tipp: Sieg für Rosenheim nach Verlängerung 5:4

  • Ich gebe zu, der Begriff "Geheimfavorit" ist etwas schwammig, und daher hab ich ihn auch bewußt so gewählt, dabei stammt der gar nicht mal von mir, auch wenn ich diese Einschätzung durchaus teile. Favoriten in dieser Saison sind, und da sind sich doch alle ziemlich einig, Schwenningen, Heilbronn und Landshut. HInter dieser "Troika" kommt dann die Gruppe dieser ominösen Geheimfavoriten, wie immer man das auch definieren will, und da zählt sicherlich Rosenheim dazu, ebenso wie Bietigheim und eben auch Ravensburg. Ich denke, jede Platzierung zwischen Platz 4 und 6, von diesen drei Teams, wäre durchaus keine Überraschung. Warum Ravensburg unbedingt zu dieser Gruppe zu zählen ist, liegt einfach an Spielern wie Maloney, Krestan, Hannus, Cabana und Kelly, die eine Qualität aufzuweisen haben, die schon den Unterschied ausmachen können. Die klare Einschränkung ist natürlich die Bedingung, das 1. der Torwart funktioniert - das Wichtigste überhaupt, und 2. eben diese Laufbereitschaft vorhanden ist. Dies ist das kleine Einmaleins des Hockeys, ohne das dir auch die besten Einzelspieler nichts nutzen.

    Aber meine Einschätzungen sind natürlich alle aus der Ferne gezogen, und ihr, die ihr wesentlich näher an eurem Club und Mannschaft drann seit, könnt dies sicherlich besser einschätzen. Für Rosenheim kann ich sagen, das erneut ein Schritt nach vorne gemacht wurde, auch wenn noch nicht alles gold ist was glänzt. Eine Personalie wiegt natürlich besonders schwer, und das ist der Abgang von Corey Quirk, der definitiv letzte Saison, neben den Leistungen eines Norm Maracle, den Unterschied ausgemacht hat. Zumindest Maracle ist adequat ersetzt worden, und so Spieler wie Quirk sind wie ein 6er im Lotto, die ziehst du einfach nicht immer aus dem Topf. Froh stimmt mich allerdings, das wir offenbar breiter aufgestellt sind, und sich die Kadermitte nach oben bewegt hat, und wir evtl. in Summe dadurch sogar noch effektiver sein werden, weil wesentlich flexibler. Junge Spieler, wie z.B. Fabian Zick, Dominik Daxelberger oder Nico Senger, haben einen riesen Schritt nach vorne gemacht, sind jetzt auch bereit mehr Verantwortung zu übernehmen. Was in der letzten Saison einen riesen Eindruck bei uns hinterlassen hat, was das "3 Scoring Lines System", so möchte ich es mal nennen, von Jiri Ehrenberger bei den Cannibals. Das macht Sinn, und da wollen wir auch hin. Ich denke, sind alle fit, dann kommen wir diesem Ziel ziemlich nahe. Aber auch und grade für uns gilt: Wenn wir nicht als Team auftreten dann sind wir nur zweiter Sieger! Dies ist unsere Hauptwaffe Nr. 1, und dem hat sich jeder Spieler unterzuordnen. Spieler die da nicht mitziehen sind schneller wieder draußen als sie bis drei zählen können.

    Trotzdem bin ich nicht bereit uns in Ravensburg die Favoritenrolle aufbürden zu lassen, weil RAV und RO sicherlich über den selben Level verfügen, RAV zuhause spielt, und hier die Tagesform und wohl auch das Glück den Ausschlag geben wird. Nachdem viele Schiris in die DEL hochgezogen wurden, seit dem die das 4 Mann System eingeführt haben, tummeln sich jetzt eine Menge OL Schiris in der Buli, und die haben zuweilen noch ein paar Probleme, um es mal vorsichtig auszudrücken und können jederzeit zu einem spielentscheidenden Faktor werden.

    Selbstverständlich hoffe ich auf einen Auswärtssieg, aber das tu ich ja immer, weiss aber auch um die Schwere der Aufgabe, denn in Ravensburg zu gewinnen, da muß jede Bulimannschaft einen Tag erwischen wo einfach alles passt.

  • Na dann bin ich ja mal gespannt wen ihr da aus dem Hut zaubert! Weiss man schon ob Angriff oder Verteidigung?

    Egal, wer auch immer, wir werden topmotiviert sein!

  • Angreifer 8) . Von der Leistungsstärke vermutlich nicht ganz das Niveau der crimmscher NHL-Stars. Für uns, ist die Rückkehr von Kelly ws wichtiger. Aber auch da wird es noch Abstimmungsprobleme geben. Auf jedenfall freu ich mich auf Freitag.

    Zudem sind es bis dato tolle, spannende Spiele, auch wenn die Ergebnisse noch fehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von esposito (10. Oktober 2012 um 16:08)

  • Sehr gut geschriebene Vorschau auf das Spiel :)
    Die Starbulls werden wie immer sehr gut in der Defensive stehen, das war schon zu Maracle Zeiten ein Graus als Gegner, da müssen eben die wenigen Chancen genützt werden. Da die Chancenverwertung allerdings nicht gerade unsere Stärke ist, wird das sicherlich ein sehr schweres Spiel.

    Egal ob Adam Hall oder wer auch immer aus der NHL kommt, Jetlag, fehlende Bindung usw. werden zu verhindern wissen, dass er nennenswert Einfluss nimmt. Gerade Hall ist zudem sicherlich keiner der pro Spiel 3 - 4 Punkte macht. Aber wer weiß. Bin mal gespannt auf Hauner, sicherlich eine der wichtigsten Verpflichtungen für euch.

  • Freue mich auch auf dieses Spiel.....weniger wegen Hall, sondern weil die letzten Spiele richtig rassig waren :popcorn: ......auf Kelly bin ich mehr gespannt....ich hoffe er bringt der Abwehr weitere Stabilität. :!:

    Tja diese NHL Profis.......zum einen bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Deutsche Fans die NHL verfolgen. Ich tus überhaupt nicht, kannte die ganzen Namen die sich mittlerweile in BL 2 tummeln bisher nicht. :schulterzuck: Und das geht nicht nur mir so!
    Zum Anderen kann ich mich damit nicht recht anfreunden. Für mich ist das, ob nun erlaubt oder nicht, einfach ne gewisse Wettbewerbsverzerrung!
    Nicht nachvollziehbar sind für mich die Argumente des Aufmerksamkeit steigerns und des Schow-effektes. Also im Prinzip genau die Dinge die bei der DEL so missbilligend gesehen werden. Wird gerade hier im Forum nicht oft diese Effekthascherei verteufelt? Ebenso steht oft geschrieben, daß der Sportliche Wert wieder mehr in den Vordergrund rücken soll.......nun haben wir m.M. nach gerade das Gegenteil.

    Na ja, ich kann nichts dran ändern und streite gar nicht ab, daß die Spielqualität gehoben wird. Drum hoffe ich auf ein qualitativ spannendes Spiel mit dem besseren Ende für uns..(natürlich ;) )

  • Das Thema Lockoutler in der 2. Liga kann man natürlich auch von dieser Seite betrachten. Ich denke es gibt positive Aspekte, aber auch negative daran.
    Dass Dir die Namen nicht geläufig sind, naja gut, wenn Du die NHL nicht verfolgst, woher auch. Wobei Namen wie Simmonds oder DiPietro dürften durchaus auch so geläufig sein ;)

    Hall hat einige Spiele an der Seite von Vincent Lecavalier gemacht, damals war glaube ich St. Louis verletzt und er hat seinen Part verdammt gut gespielt. Sein Spiel an der Bande und vorallem in der Ecke ist im Vergleich zur zweiten Liga eine andere Welt. Auch sein Defensivspiel als Center war damals richtig gut. Wenn die Jungen sich nur ein bisschen abschauen können und zudem noch mit einem Extramotivationsschub ans Werk gehen, ist uns schon geholfen, da wie bereits mehrfach betont, die Verpflichtung den Etat nicht belastet. Kommen jetzt noch ein paar Leute mehr (für ausverkaufte Halle hätte es einen bekannteren Namen gebraucht, den es ja fast gegeben hätte) dann profitiert unsere Kasse schlussendlich auch davon. Das mittlerweile auch einige Trikots vorbestellt wurden, ist natürlich noch ein positiver Nebeneffekt.

    Dass es in gewisser Weise Wettbewerbsverzerrung ist, da gebe ich Dir recht. Welche Ausmaße dies annimmt, werden wir in der kommenden Woche in den beiden Spielen gegen Heilbronn sehen. Offensiv ohnehin bärenstark, kommt nun eben auch noch Bernier dazu. Den habe ich in der letzten Saison u.a. beim NHL-Opener in Berlin, aber auch mal per Stream spielen sehen und der Junge ist schon verdammt stark. Gewinnen die Falken beide Spiele wird das Geschrei schnell groß sein...

    Aber jetzt hoffen wir einfach auf drei Punkte gegen die Starbulls, die sind so kompakt besetzt, die holen ihre Punkte schon irgendwo anders zurück ;)

    Tja diese NHL Profis.......zum einen bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Deutsche Fans die NHL verfolgen. Ich tus überhaupt nicht, kannte die ganzen Namen die sich mittlerweile in BL 2 tummeln bisher nicht. :schulterzuck: Und das geht nicht nur mir so!

  • Wobei sich die Wettbewerbsverzerrung doch arg in Grenzen hält. Wäre ja was anderes, wenn diese Spieler zum Ende der Saison geholt würden. Da wäre ich dann auch strikt dagegen! Aber immerhin gewinnt so unser heutiger Auswärtssieg gleich nochmal an sportlichen Wert! :D

  • Aber immerhin gewinnt so unser heutiger Auswärtssieg gleich nochmal an sportlichen Wert! :D

    Ne, Hall ist doch noch nicht eingespielt, hat sich noch nicht an die größere Fläche gewöhnt ;)
    Kommt aus Rosenheim überhaupt jemand nach RV?

  • Gut ist relativ. Eure kontingentstürmer waren recht gut drauf, schöne Kombinationen. RV defensiv teilweise viel zu nachlässig und ohne notwendige Konsequenz. Hall spielt auf höherem Niveau, dass sieht man. Selbst unter Druck kommt jeder Pass auf die Kelle, er schirmt die Scheibe stark ab. Zudem ein seh guter Bullyspieler. War eine ordentliche Leistung, trotz Jetlag und fehlender Spielpraxis.