Torverschieben Spielszene SERC - Dresden

  • http://www.youtube.com/watch?v=IP4bPVvJ1fE&t=4m53s

    Da im Spieltagsthread auch danach gefragt wurde. Unser Spieler Ray Macias verschiebt beim Versuch den Passweg zuzumachen das Tor. Der Schiedsrichter entscheidet auf kein Tor und verhängt hierbei eine kleine Strafe. War dies das richtige Strafmaß ? Ich habe mich schon während des Spiels gefragt ob es hier nicht ein Penalty hätte geben müssen.

    Technisches Tor scheidet aus, da der Torhüter ja nicht vom Eis war.

    Unter 554b) Absatz C des Regelbuchs steht das es ein Penalty nur gibt wenn kein Gegenspieler mehr zwischen Angreifer und Torhüter ist. Wenn ich dies richtig verstehe wird immer der Torhüter als letzter Mann angenommen und nur er kann einen Penalty wegen Verschieben des Tors verursachen ? Deshalb wohl korrekt nur zwei Minuten zu geben ? Oder hat dies einen anderen Grund?

    Einmal editiert, zuletzt von sportsfan_ww (7. Oktober 2012 um 16:57)

  • Habs weder live gesehen, noch bin ich da ein Experte.

    Würde es aber durch Betrachtung der Bilder so beurteilen, dass der Puck erst nach dem Verschieben des Tores im Netz landet. So würde ich die "Zeitlupe" (schnelles Klicken von Play/Pause verlangsamt ja das Bild) zumindest deuten. In Echtzeit also ziemlich schwer zu beurteilen, würde ich sagen.

    Wäre Macias eigentlich auch keine Absicht unterstellen (ob es trotzdem eine Strafe ist, weiß ich gerade nicht mal). Und bin zudem am Überlegen, ob der Puck bei richtig stehenden Tor überhaupt "angekommen" wäre und nicht gegen Pfosten/Außennetz gegangen wäre. Sieht man auf dem Video aber ganz schlecht..

  • Ich würd sagen Tor, der Puck geht zum Schoner des Verteidigers und von dort ins Tor und erst danach wird das Tor verschoben (schön ersichtlich beim anhalten bei 5:06), allerdings ist das nur bei x-maligem anschauen in Zeitlupe ersichtlich, mit Übertorkamera dürfte es klar ersichtlich sein. Nur wie soll das der Schiedsrichter sofort erkennen, er muss sich sofort entscheiden und hat keine Zeitlupe.

  • hi zusammen ;O)

    Ich steh ungefähr genau auf höhe vom Tor und konnte es auch sehr gut sehen und war auch sofort der Meinung das , das Tor nach überschreiten der Linie erst verschoben wurde . Ich hätte nicht gemeckert wenn der Schiri das tor gegeben hätte .

  • Aus der Kameraperspektive schwer zu erkennen, aber ich würde sagen, ein gültiges Tor. Scheibe ist drin, dann wird das Tor verschoben.

  • So war es auch aus meiner Sicht (Kamera) auch - erst Puck drin dann Spieler am Pfosten. Aber absichtliches Torverschieben würde ich da nicht unterstellen.

  • Also ich muss sagen wenn ich mir das Video paar mal anschau find ich auch das der Puck ganz knapp nach dem verschieben drin war.
    In echt hatte ich da gefühlte 3 Sekunden dazwischen ^^