Strafauslegung Hoher Stock

• Ich war mal so frei den Absatz aus dem Regelbuch hier rein zu kopieren und jetzt meine Frage.
    Heute gab bei uns zum wiederholten mal eine Spd-Strafe nach hohem Stock (mit Verletzungsfolge). Bereits letzte Saison sind mir diese Strafen tierisch auf den Sack gegangen. Denn in 80% der Fälle sind Spd-Strafen für dieses Vergehen (trotz Verletzung) völlig überzogen, 2 mal hat der gefoulte Spieler den Stock des Gegners in sein eigenes Gesicht hochgeschlagen und so musste der andere Spieler jeweils zum Duschen. Teilweise wird der Spieler bei einer Ausholbewegung zum Schuss im Rücken des Schießenden Spielers getroffen.
    Sind die SR hier angewiesen beim ersten Tropfen Blut sofort Spieldauerstrafen zu geben, oder warum wird von Absatz c) nie Gebrauch gemacht, obwohl er in vielen Fällen sinnvoll wäre? Oder wissen die SR nichts davon (wovon ich nicht ausgehe)?

• Ich habe jetzt keine Lust die Erläuterung für den Punkt c herauszusuchen, da das Thema hier schon mehrfach erläutert wurde.

Ich frage aber etwas anderes, was hat der Schläger im Gesicht des Gegenspielers zu suchen, selbst wenn es nur die Ausholbewegung zum Schuss ist?
    Daher finde ich es schon richtig, dass hier entsprechend bestraft wird, es wird leider immer noch viel zu leichtsinnig mit dem Schläger auf Kopfhöhe rumgefummelt.

• "accidental" ist nicht "negligent", d.h. "accidental" kann nur sein, wo es einem Spieler trotz aller gebotenen Sorgfalt doch passiert ist.

• Absatz c darf normalerweise nur angewendet werden, wenn es sich um zufällig hohen Stock handelt. Früher wurde das als unabsichtlich hoher Stock ausgelegt. Das wurde aber geändert und kommt daher fast nicht mehr vor.

Maßgabe für SR: Der Spieler ist für seinen Stock verantwortlich, egal ob er schießt oder was er sonst damit macht...so wie Maus sagt, der Schläger hat da oben nix verloren. Das Strafmaß ist auch klar: Mit Verletzung ist es zwingend eine 5+ SPD. Und Blut ist nunmal eine Verletzung, oder??

• Aber ein Treffer bei der Ausholbewegung ist doch ein "Unfall"?!?

Soweit ich weiß, ist ja nicht geregelt, wie hoch bei einer Schlagbewegung der Schläger ausgehlt werden darf, oder? Insofern darf ein Spieler doch ausholen so hoch er will und wenn er einen Spieler, der sich hinter ihm befindet, trifft, ist es ein Unfall. Oder ist das quasi "kalkuliertes Risiko"? Es ist zwar nicht geregelt, wie hoch der Schläger bei der Ausholbewegung geführt werden darf, aber wenn was passiert ist es sozusagen "auf eigene Gefahr"?

Soweit ich weiß, ist ja nicht geregelt, wie hoch bei einer Schlagbewegung der Schläger ausgehlt werden darf, oder? Insofern darf ein Spieler doch ausholen so hoch er will und wenn er einen Spieler, der sich hinter ihm befindet, trifft, ist es ein Unfall. Oder ist das quasi "kalkuliertes Risiko"? Es ist zwar nicht geregelt, wie hoch der Schläger bei der Ausholbewegung geführt werden darf, aber wenn was passiert ist es sozusagen "auf eigene Gefahr"?

Nein, das ist kein Unfall, da passt maximal deine Beschreibung "kalkuliertes Risiko" bzw. "auf eigene Gefahr".

Die Regel zum hohen Stock als Foul besagt:

530 - HOHER STOCK (HIGH STICKING)
    a) Ein Spieler der seinen Stock oder einen Teil davon über seine eigene Schulterhöhe hält
    oder führt und so einen Gegenspieler berührt, erhält nach Ermessen des Schiedsrichters
    eine:
    ~ Kleine Strafe (2')
    oder
    ~ Grosse Strafe + automatisch Spieldauer-Disziplinarstrafe (5'+SPD)
    oder
    ~ Matchstrafe (MS)

• na dann hätte ich gerne mal erklärt, warum Brust damals ne Spieldauer erhalten hat, als er hinter dem Tor den Puck wegschießen wollte und den Hamburger, der seinen Kopf auf ca. 50cm hatte, leicht getroffen hat....

• Blöde Frage, aber was ist ein "zufälliger hoher Stock"? :)

Wenn Spieler B1 den Schläger von A1 "hochlupft", um die Scheibe zu bekommen und der Schläger von A1 dann bei B2!! im Gesicht landet und B2 verletzt. Dann ist das hoher Stock von A1 und müsste aufgrund der Verletzung mit 5+SPD bestraft werden. Da es aber "zufällig", oder mit anderen Worten, ohne zutun von A1 passiert ist, wird nur die 2+2 ausgesprochen.

Was genau willst du jetzt sagen....Hoher Stock ist Hoher Stock....die Bezeichnung Unfall gibt es im Regelbuch nicht. Wenn er es absichtlich macht, dann geht das auch schon Richtung Matchstrafe...also ist es meistens ein Unfall, was aber nicht vor Strafe schützt.

Wenn du beim Autofahren einen Unfall baust, wirst du doch auch bestraft, wenn du den Unfall verschuldet hast...

• na dann hätte ich gerne mal erklärt, warum Brust damals ne Spieldauer erhalten hat, als er hinter dem Tor den Puck wegschießen wollte und den Hamburger, der seinen Kopf auf ca. 50cm hatte, leicht getroffen hat....

Da erwartest du aber jetzt nicht ernsthaft eine Antwort, oder??? ;)

• Was genau willst du jetzt sagen....Hoher Stock ist Hoher Stock....die Bezeichnung Unfall gibt es im Regelbuch nicht. Wenn er es absichtlich macht, dann geht das auch schon Richtung Matchstrafe...also ist es meistens ein Unfall, was aber nicht vor Strafe schützt.

Wenn du beim Autofahren einen Unfall baust, wirst du doch auch bestraft, wenn du den Unfall verschuldet hast...

War doch schon durch Maus geklärt. Der Vergleich hinkt aber meines Erachtens: Wenn ich im Autoverkehr ohne funktionierende Bremslichter fahre und mir fährt jemand hinten drauf, habe ich zumindest eine Teilschuld. Genauso wie, wenn jemand an der blauen Linie bei der Ausholbwegung über die Schulter geht und bspw. einen von der Strafbank ins Drittel eilend blöd im Gesicht erwischt (etwas konstruiert, aber auch nicht gänzlich unvorstellbar). Der Unterschied ist für mich, ohne funktionierende Bremslichter werd ich, in der Theorie, so oder so aus dem Verkehrt gezogen und von der Polizei bestraft. Passiert bei der Ausholbewegung nichts, gibts auch keine Strafe. Darauf wollte ich hinaus. Aber ich hab es schon dank Maus verstanden ;)
    Es wird halt solange toleriert bis etwas passiert, dann wird aber der Verursacher bestraft bzw. wenn jemand den Puck mit einem hohen Stock berührt abgepfiffen.