ZitatAlles anzeigen530 - HIGH STICKING
a) A player who carries or holds his stick or any part of it above the height of his shoulders that
makes contact with an opponent shall be assessed, at the discretion of the Referee, a:
Minor penalty (2’)
or
Major penalty + Automatic Game Misconduct penalty (5’+GM)
or
Match penalty (MP)
b) A player who carries or holds his stick or any part of it above the height of the shoulders
that makes contact with an opponent and causes an injury with his stick or any
part of it to an opponent shall be assessed at the discretion of the Referee a:
Major penalty + Automatic Game Misconduct penalty (5’+GM)
or
Match penalty (MP)
c) However, if the high sticking action that caused the injury was judged accidental, the
offending player shall be assessed a:
Double Minor penalty (2+2)
Ich war mal so frei den Absatz aus dem Regelbuch hier rein zu kopieren und jetzt meine Frage.
Heute gab bei uns zum wiederholten mal eine Spd-Strafe nach hohem Stock (mit Verletzungsfolge). Bereits letzte Saison sind mir diese Strafen tierisch auf den Sack gegangen. Denn in 80% der Fälle sind Spd-Strafen für dieses Vergehen (trotz Verletzung) völlig überzogen, 2 mal hat der gefoulte Spieler den Stock des Gegners in sein eigenes Gesicht hochgeschlagen und so musste der andere Spieler jeweils zum Duschen. Teilweise wird der Spieler bei einer Ausholbewegung zum Schuss im Rücken des Schießenden Spielers getroffen.
Sind die SR hier angewiesen beim ersten Tropfen Blut sofort Spieldauerstrafen zu geben, oder warum wird von Absatz c) nie Gebrauch gemacht, obwohl er in vielen Fällen sinnvoll wäre? Oder wissen die SR nichts davon (wovon ich nicht ausgehe)?