Schwenninger Wild Wings 12/13

• Das Fahrwasser wird wieder unruhig:
    http://www.badische-zeitung.de/sport/eishocke…e-lustlosigkeit

- Mair und Burger kritisieren die Spieler hart
    - Mair wurde nach dem Pokalspiel verbal von einem "Fan" angegangen
    - Wild Wings streben gem. Burger nicht mehr mit aller Macht in die DEL. Ob man sich bewirbt ist noch offen
    - Ein neuer Manager ist vorerst nicht in Sicht "Auch ein Trainer kann eine Mannschaft zusammenstellen", so Burger.

• Ob man da vielleicht nicht etwas übertreibt?Mal dazwischenhauen ist ja in Ordnung.Aber das ist schon deftig :whistling: .Obwohl der Stachel natürlich tief sitzt.

Dazu noch die Aussage mir der DEL.Letzte Saison war es kein Problem mit dem Geld , und dieses Jahr wäre die DEL viel zu teuer.Das verstehe wer will.Man sollte einfach mal ein paatr Tage durchatmen und dann sieht vieles besser aus.

An unseren Spielern wird die Aussage auch nicht spurlos vorbei gehen.Das Thema mit der DEL an den Fans auch nicht.Dazu noch der Herr Wagner.Oh je , oh je. :thumbdown: .Das kann ja noch eine Saison werden. :hammer:

Wusste gar nicht , dass der Her Burger so den Rauch reinlassen kann. :D .Da werden manche Spieler schlaflose Nächte haben. :seestars:

• Ob man da vielleicht nicht etwas übertreibt?Mal dazwischenhauen ist ja in Ordnung.Aber das ist schon deftig :whistling: .Obwohl der Stachel natürlich tief sitzt.

Dazu noch die Aussage mir der DEL.Letzte Saison war es kein Problem mit dem Geld , und dieses Jahr wäre die DEL viel zu teuer.Das verstehe wer will.Man sollte einfach mal ein paatr Tage durchatmen und dann sieht vieles besser aus.

An unseren Spielern wird die Aussage auch nicht spurlos vorbei gehen.Das Thema mit der DEL an den Fans auch nicht.Dazu noch der Herr Wagner.Oh je , oh je. :thumbdown: .Das kann ja noch eine Saison werden. :hammer:

Wusste gar nicht , dass der Her Burger so den Rauch reinlassen kann. :D .Da werden manche Spieler schlaflose Nächte haben. :seestars:

Die Aussage mit der DEL würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Nach der Pleite mit München wird man jetzt auf Understatement machen und sich zu keinerlei Aussagen mehr hinreissen lassen. Ist ja auch vernünftig so. Was genau hinter den Kulissen passiert, bekommt eh keiner mit. Ich gehe davon aus, dass man sich bewirbt, nur wird man dies nicht mehr laut rausposaunen. Puck flach halten, heisst die Devise.

Ob die offene Kritik viel bewirkt wird sich zeigen, ich habe da so meine Zweifel und bestätigt wieder meine These, dass es einigen Spielern offensichtlich zu gut hier geht und es mit dem "letzten Einsatz" öfter mal nicht so weit her ist. Würde natürlich jetzt die Playoffs abwarten, laufen die aber ähnlich, MUSS man gewaltig ausmisten und einen Neuanfang wagen. Aber das wissen Burger und Mair sowieso besser als ich.

• Hat fast ein bischen den Eindruck als würden die Verantwortlichen nach den ganzen Erfahrungen der letzten Jahre etwas "Eishockeymüde". Als ob Frankfurt oder Kassel die Liga interessanter machen würden :rolleyes:
    Der Frust scheint bei Thomas Burger langsam größer zu sein als der Tatendrang :schulterzuck:

• Hat fast ein bischen den Eindruck als würden die Verantwortlichen nach den ganzen Erfahrungen der letzten Jahre etwas "Eishockeymüde". Als ob Frankfurt oder Kassel die Liga interessanter machen würden :rolleyes:
    Der Frust scheint bei Thomas Burger langsam größer zu sein als der Tatendrang :schulterzuck:

guten Tag

willkommen im Club: In Schwenningen ist halt jetzt auch die sog. "Perspektivlosigkeit" angekommen und nachdem wie man den Herrn Burger in den letzten Jahren so kennenlernen durfte und wie er hier beschrieben wurde, ist das halt ein Mann, der kein "Nein" verträgt

und sowas kommt dabei raus, die letzten Jahre war man der "Platzhirsch" und jetzt aufeinmal kommt mit BB noch einer ums Eck geschossen und die sind - falls Porsche/VW - das in Erwägung zieht mit der neuen Halle halt noch mal ein anderes Kaliber wie der Reiner Beck mit seinen Cannibals

und summasummarum kommt sowas dabei raus

Aus der Ferne kann man nur hoffen, dass beim Thomas Burger keine "Eishockey-Müdigkeit" einzieht, wäre wirklich schade

gruß aus LA

Was halt von vielen leider nicht wahrgenommen wird, die 2. Bundesliga ist, was den Sport betrifft jetzt schon interessant. Es macht Riesenspass die Spiele anzuschauen. Die Clubs liegen teilweise in der Tabelle eng beieinander. Und selbst die ein bischen abgeschlagenen Riessersee und Kaufbeuren landen ab und an den ein oder anderen Coup, sogar auswärts. Es gibt viele Auswärtssiege, nicht nur von den Top 3.

Die Liga hätte, was den Sport betrifft eigentlich viel mehr Zuschauer verdient. Leider leidet die Liga unter der katastrophalen Organisation.

Wenn Frankfurt und/oder Kassel dazustossen und vielleicht noch die DEG (man weiss ja nie) dann wird der Kampf um die 8 Play-Off-Plätze sicherlich noch enger.

Schwenningen hat natürlich einen anderen Anspruch. Dort zählt nur der Platz an der Spitze.

• Was soll denn bitte an den Spielern nicht spurlos vorbeigehen? Ja und? Sind das in Watte gepackte Goldhasen von Lindt? Normalerweise müsstest nach so einer Leistung bis morgens um fünf Uhr Moosrunden laufen und es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Burger das auch mal klar anspricht. Burger äußert sich selten, aber als Zahlmeister hat er ab und zu auch mal das Recht dazu. Und das müssen die Spieler abkönnen.

Zur DEL Thematik: Das sehe ich auch als Understatement an. Man möchte sich keineswegs nochmal exponieren und dan so vorgeführt werden wie im Vorjahr. Da würde ich einfach abwarten.

Keinen neuen Manager zu verpflichten halte ich dagegen für bedenklich. Denn gerade die Zeit vor Wagner, als die Zusammenstellung der Mannscahft den Trainern überlassen war, ist mir nicht so erfolgreich in Erinnerung. Dem Trainer mehr Macht zu geben funktioniert nur, wenn er das auch kann. Und da weiß ich nicht, ob Mair die Fähigkeiten und das Standing dazu hat. Andererseits - wenn man eh nur in Liga 2 bleiben will, dann ist das aus Kostengründen verständlich auf den Manager zu verzichten. Die sportlichen Belange können Mair & Renz abdecken, das wirtschaftliche machen eh Burger & Co und das organisatorische rund um die Mannschaft kann man auf Bauer, Kaltenbach & Co. verteilen. Es ist ja nicht so, dass wir außer Wagner keine fähigen Leute in Schwenningen haben.

Ja so siehts leider aus... Das letztjährige Theater mit München ist leider nicht spurlos an Herrn Burger vorbeigegangen. Jetzt noch das Theater mit Wagner (auch wieder mit Red Bull),dann noch die schlechte Leistung im Pokalaus. Da kommt gerade einiges zusammen... :S

Geld ist vorhanden - nur ich denke auch jetzt wird der Puck noch tiefer gehalten! Noch mal holen sich unsere Gesellschafter nicht eine blutige Nase ab!

• Warum gehen eigentlich alle (ich meine nicht die Fans, ich meine Offizielle wie z.B. Wagner) davon aus, dass einer der Hessen aufsteigt und evtl. die DEG in die 2 Liga kommt? Auch ein Wagner weiß, um in die 2. Liga zu kommen muss man erstmal OL-Meister werden, was für die Hessen auch noch schwer genug wird oder wissen die wieder mehr. Wenn es bezüglich der OL-Meisterschaft wieder so läuft wie letztes Jahr dann Prost Mahlzeit. Ein Südverein ohne Geld wird Meister, von den anderen will keiner nachrücken und Frankfurt fliegt in den PlayOffs früh raus (Von Kassel rede ich jetzt bewusst nicht, die sollen auch erstmal die Probleme lösen bevor die aufsteigen, meine Meinung). Wenn die DEG pleite geht, geht 2.Liga auch nur mit jede Menge Goodwill der Liga, oder? Normalerweise müssten die doch ganz runter ...? Ein Top-Club der 2.Liga geht in die DEL, dann haben wir in der 2.Liga ein echtes Problem.
    Wie Starbulls Fan gesagt hat, die Liga braucht neue Top-Clubs um attraktiver zu werden. Ich sage bewusst Topclub, denn dem normalen Fan ist es egal gegen wen man spielt, neue Zuschauer gewinnt man aber nicht mit Peiting oder Klostersee. Das ist wirklich nicht abfällig gemeint, das sind sprortlich richtig gute Mannschaften nur leider nicht die großen Namen für "Nichteingeweihte". Es ist leider so, Frankfurt oder auch Düsseldorf hat einfach einen Namen und bringt vermutlich mehr Zuschauer und das wissen auch die Manager.
    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Wagner und auch Burger (und auch andere Clubs) wissen, wer nächste Saison 2.Liga spielt und dass in der nächsten Saison nicht nur "sportlich qualifizierte" spielen werden.

• Trotz des Pokal-Aus haben wir im Moment immernoch eine gute Ausgangsposition für die Play-Offs und einen Kader, der auch schon phasenweise bewiesen hat, dass er - zusammen mit einigen anderen Teams - das Potential für eine Meisterschaft hat. Auch BiBi wird irgendwann einen Hänger bekommen. Sich dieses Jahr nicht für die DEL zu bewerben, wäre aus meiner Sicht ein schlimmer Fehler. Dies würde dem Standort Schwenningen sicher einen schwer verdaulichen Knacks geben.

Noch ist in dieser Saison alles drin, wenn man jetzt die richtigen Schlüsse zieht.

Vielleicht ist es in solch einer Situation (Pokal-Aus, Manager vorzeitig weg, Trainerdiskussion trotz gutem Tabellenplatz, etc.)
    auch mal Zeit für Radikal-Lösungen, um der Mannschaft nochmal einen Schub zu geben. Einen neuen, starken Mann an der Bande
    (Chernomaz ?, o.ä.), der zusammen mit Renz in der neuen Saison die Trainer- und Manageraufgaben gemeinsam im Team angehen.

Nur mal so ins Blaue.

• Zitat

Der Schwenninger Coach, der in Italien mehrfach den Pokalwettbewerb gewann, ist aber auch selbstkritisch: „Ich war nicht im Stande, die Mannschaft zu motivieren. Sonst hätte sie keine so schwache Leistung abgeliefert.“

Das gibt mir doch sehr zu denken für den weiteren Saisonverlauf

Zitat

Burger: „Trainer Mair nehme ich ausdrücklich aus der Kritik aus. Nur die Mannschaft hat das verbockt. Mit Mair werden wir in den nächsten Tagen über die Zukunft reden.“ Nach SÜDKURIER-Informationen wird der 45-jährige Südtiroler seinen Vertrag verlängern.

Mair soll lieber erklären warum er die Reihen umgestellt hat?Denn das versteht kein Mensch!

Quelle "Zitate" : Suedkurier

• Oh man.. man ist Zweiter, hat sich zwar nicht rühmlich aus dem Pokal verabschiedet, aber in der Meisterschaft noch alle Möglichkeiten und es wird über den Trainer diskutiert.
    Ich fass es nicht!

• Oh man.. man ist Zweiter, hat sich zwar nicht rühmlich aus dem Pokal verabschiedet, aber in der Meisterschaft noch alle Möglichkeiten und es wird über den Trainer diskutiert.
    Ich fass es nicht!

guten Tag

naja da stellt sich dann halt die Frage, warum der Trainer den Leuten ohne Not solche Angriffsflächen gibt ? Dass es dann Kritik hagelt muß doch auch ein Süd-Tiroler verstehen

gruß aus LA

• Sich dieses Jahr nicht für die DEL zu bewerben, wäre aus meiner Sicht ein schlimmer Fehler. Dies würde dem Standort Schwenningen sicher einen schwer verdaulichen Knacks geben.

Noch ist in dieser Saison alles drin, wenn man jetzt die richtigen Schlüsse zieht.

Der gute Heinz Wittman hat in seinem Artikel eine " Aussage unterschlagen". Man setzt sich zusammen um eine DEL Bewerbung zu beraten, zuvor erwartet man aber von der DEL eine Reaktion um abwägen zu können wie sinnvoll so eine Bewerbung ist.
    Die DEL beauftragt einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer mit der Wirtschaftsprüfung. Dieser macht das natürlich nicht als Freundschaftsdienst weil er die DEL so toll findet sondern der verlangt Geld dafür. Bezahlen tut ihn die DEL aus den von den Clubs hinterlegten Geldern ( jeweils 100.000 Euro ).

Die letztjährige DEL Bewerbung war " in doppelter hinsicht ein Reinfall ":

1. Die DEL hatte keine freie Lizenz zu vergeben
    2. Bei einer Übernahme des EHC München bewirbt man sich als EHC München und macht somit natürlich eine eigene Bewerbung sinnlos

Eine neue Bewerbung, verbunden mit Kosten, macht in meinen Augen nur Sinn wenn es:

1. einen hoch verschuldeten DEL Club gibt dessen Lizenz entzogen wird und dessen Übernahme sich wirtschaftlich wegen der hohen Schulden nicht rechnet ( Beispiel könnte man Frankfurt und Kassel nennen )
    so einen Club sehe ich aktuell nicht in der DEL
    2. einen Club gibt der nicht am Lizenzierungsverfahren der DEL teilnehmen wird ( freiwilliger Rückzug )
    so einen Club sehe ich aktuell auch nicht in der DEL

Kann jeder selbst entscheiden für wie sinnvoll er eine solche Bewerbung ansieht. Kommt aus der DEL Zentrale kein Zeichen dass sich eine Bewerbung lohnen könnte dann würde ich auch auf eine Bewerbung verzichten.

PS: Falls jetzt jemand mit der DEG ums Eck kommt. Die DEG ist weder hoch verschuldet noch wird sie so blöd sein auf eine eigene Bewerbung zu verzichten. Man sollte hier auch nicht vergessen dass diese Lizenz 375.000 Euro schwer ist und die von München ( Wolfsburg auch ) nur 16.000 Euro wert ist. Mit anderen Worten gesagt: Eine Münchner Insolvenz war wahrscheinlicher als eine von der DEG, da bei der DEG die Insolvenzmasse deutlich höher ist.

• Klar hat man noch alle Möglichkeiten, aber ...
    Wir haben bis zum Landshut-Spiel zwar Ewigkeiten zuhause nicht verloren, aber was waren das für Spiele. Bei vielen Siegen kann ich (und mit sicherheit auch andere) nicht verstehen, warum wir eigentlich gewonnen haben. Da haben wir oft richtig Dusel gehabt, die ganzen Verlängerungen und Penaltys kann man genausogut verlieren.
    So richtig souveräne Heimsiege waren diese Saison nicht allzuviele dabei. Meistens haben wir 1 Drittel gut gespielt, dabei leider zuwenig Tore geschossen, und dann wurde es irgendwann wieder spannend. Nur haben das die anderen meistens nicht ausgenutzt (Was unser Glück war).
    Ob man mit Glück allein in den PlayOffs weit kommt, ich weiß es nicht. Da muß schon ein wenig mehr an Einsatz und auch konsequenterer Spielweise kommen und dabei hat der Trainer Probleme, dass den Spielern zu vermitteln. Spielen können die Jungs alle, dass haben sie oft genug in ihrer Karriere bewiesen (Auch die so viel gescholtenen AL) und das Potential müssen sie alle abrufen. Nicht nur ein Hacker oder Leavitt (nur Beispiele) sondern auch beispielsweise ein Boon oder Hofbauer (oder eben Meyer oder Macias). Das gehört eben auch zu den Aufgaben des Trainers, die Spieler dahinzubringen. Ich kann nur hoffen, dass Mair es schafft, die ersten beiden Reihen so zu stabilisieren, wie sie gegen Dresden und Crimme gespielt haben, und eine stabilde dritte Reihe zusammenbaut, die auch mal die Tore machen kann, wenn es bei den ersten beiden Reihen mal nicht klappt.

• Absolut richtige und logischen Entscheidung.

Mair macht einen guten Job.

Und ich denke durchaus das es Sinn macht, Ihm mehr aufgaben zuzuweisen.

Wenn die Aufgaben von Wagner auf die Leute Bauer/Kaltenbach/Mair/Renz verteilt werden kann es funktionieren und das gesparte Geld kann man in die Mannschaft stecken.

Und sollte es doch in die DEL gehen, dann muss man eh umdenken.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund wieso noch keiner mit den Spielern gesprochen hat.

Als erstes muss der Trainer stehe, dieser entscheidet ja dann welche Spielertypen er braucht.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Einmal editiert, zuletzt von Wally25 (24. Januar 2013 um 17:32)

• Passend zur Vertragsverlängerung auch noch eine neue Folge von "das Eis ist heiß" mit Stefan Mair in der er klar Stellung nimmt zum Halbfinalaus gegen Rosenheim u.a. auch zu den Reihenumstellungen.

Meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung, auch wenn ich persönlich am Anfang skeptisch war ob das mit ihm hier passt. Der Erfolg in der Zeit in der er hier jetzt gearbeitet hat gibt ihm aber recht.

Ich denke und hoffe das sich auch der ein oder andere Spieler jetzt auf etwas mehr Gegenwind einstellen muss falls die Leistung wie am Dienstag nicht erbracht wird.

• Die ersten zwei Jahre als AK bei uns war hat doch auch alles gestimmt.Zwei mal ins Finale gekommen.Über Mair diskutiert man schon die ganze Saison!Bin gespannt was passiert wenn wir mal eine kleine Negativserie haben.Wird Herrn Maier wahrscheinlich nicht besser ergehen als damala AK.