Schwenninger Wild Wings 12/13

• Da vergeht einem noch der Rest an Freude am Eishockey in VS , in dieser Saison.

Da regen sich Spieler gegenüber den Fans auf , Fans gegenüber der Mannschaft.Und das auf Platz 1. :respekt:

Silo kann sagen was er will.Das nennt man Meinungsfreiheit , und unrecht hat er nicht.Pfeiffen ist O.K. , dann aber bitte nach dem Spiel.Und das lächerlichste ist , das einige Fans rumheulen das die Spieler nich t in die Fankurve kommen und sich auch noch dafür bedanken nach dem Spiel.Vielleicht sollten sich manche mal einen Kopf machen und in den eigenen Spiegel sehen.

Die andere Seite ist , die Fans zahlen Eintritt und wollen , oder dürfen auch hoffen was für Ihr Geld zu sehen.Aber hallo , das ist Sport und da kann alles passieren.Vielleicht mal drüber nachdenken.

Was ich mir persönlich wünsche , ist mal wieder ein Spiel mit einem Support vom Anfang bis zum Ende.Und zwar so , dass das Dach wegfliegt.Und dann egal wie es steht.Auch wenn wir 0:10 hinten liegen.Das müsste doch machbar sein.Vielleicht um den Spielern auch ein wenig Vertrauen auf dem Eis zurückzugeben.Was mit Sicherheit bei dem ein oder anderen abhanden gekommen ist.Und dann sieht die Welt zwischen Fans und Spielern auch wieder besser aus.Aber was ich leider befürchte.Das Silo jetzt richtig Druck hat.Wenn er im nächsten Spiel im Tor steht , wird es Pfiffe geben.Und ich hoffe dasss er keine rutschen lässt.Sonst brennt der Baum.So weit sind wir in VS leider schon.

Dann schauen wir mal , und ich lasse mich überraschen.Vielleicht auch mit dem ein oder anderen Abgang in der Winterzeit.Wer weiss da schon. :schulterzuck:

2 Mal editiert, zuletzt von Sammy (3. Dezember 2012 um 15:24)

• Manchmal greifen auch unabhängige Zeitungen auf dieselben Schreiberlinge zurück.

Ich denke mal du meinst mit den 2 Zeitungen den Südkurier und die Südwestpresee.

Ich habe jetzt die Südwestpresse nicht gelesen und weiß deshalb nicht vom wem der Bericht stammt, aber auch dort tragen viele Berichte über die Wild Wings das Kürzel ( wit )

Ich meinte damit mehr Südwestpresse und Schwarzwälder Bote. In beiden Zeitungen wird eben Silo mit der Aussage nicht schon nach 40 Minuten zu pfeiffen zietiert und ebenfalls wird die Geschichte mit Bayern - Freiburg und dass Mandzukic ein Kumpel von ihm sei erwähnt.

Zum Thema Meinungsfreiheit: Den Konsequenzen seiner Aussagen muss er sich aber eben auch bewusst sein. Man ist mit ihm bisher immer zivilisiert umgegangen, auch wenn er schon daneben gelangt hatte. Ich prophezeie ihm aber, dass er sich eben jetzt wohl nicht mehr wundern darf, wenn das Publikum nach dem nächsten gröberen Schnitzer von ihm auch während des Spiels Lukas Lang fordern wird. Da sind die Pfiffe dann nur noch nebensache.

• Ja, aber sicher nicht von Leuten, die tendenziell (gibt Ausnahmen) wenig Ahnung von der Materie haben.

..die aber trotzdem gutes Geld für den Eintritt bezahlt haben.

Die Diskussion endet irgendwann in der Heterogenität der Stadionzuschauer. Es gibt welche, die gehen aus Liebe und Verbundenheit zum Verein hin und verzeihen den Spielern alles, es gibt welche, die sind mit wenig zufrieden und wollen vor allem Kampf sehen, es gibt welche, die wollen egal wie und unbedingt nen Sieg, es gibt welche mit einem hohen spielerischen Anspruch, es gibt welche, die vor allem eine gute Show sehen wollen, es gibt welche, die einzelne Spieler süß finden, es gibt welche, die nur zum Fressen und Saufen hingehen, und und und....

Und all diese Ansprüche unter einen Hut zu bringen ist nahezu unmöglich. Und deswegen muss man auch unterschiedliche Reaktionen akzeptieren. Es gab auch schon Anfeindungen "Wie kannst Du für sowas am Ende noch klatschen", die ich genauso daneben finde wie Anfeindungen, wenn jemand durch Pfeiffen seinen Unmut äußert. Alles ist legitim.

Die Grenze ist immer bei den persönlichen Beleidigungen zu ziehen. Wenn Spieler beleidigt, auf der persönlichen Ebene angegangen oder mit Bier überschüttet werden, dann habe ich dafür null Verständnis. Denn solche Reaktionen rechtfertigt kein Eintrittsgeld der Welt. Mein Chef darf mich auch nicht schlagen und mit Bier überschütten, aber er darf mir die Meinung geigen. Und der "Kunde" darf es bisweilen auch. Dann muss ich das auch runterschlucken und als "Profi in meinem Job" das richtig einordnen und kann mich nicht in der Hauszeitung bitter über die unfairen Kunden und Vorgesetzten beschweren.

• Was mich ja an der Aussage am meisten beziehungsweise als einziges stört, ist die Degradierung zu einem noch schlechteren Fan als die der Bayern. Das sind neben den paar Lokalrivalen unserer Sportart die mit Abstand Letzten mit denen ich als Schwenninger verglichen werden will! :puke:

• Ein Spieler hat genauso das Recht auf Meinungsfreiheit wie jeder andere im Stadion auch - zudem sagt er doch nichts unwahres,sondern bezieht sich nur auf das was war ! Verstehe nicht wo da jetzt das Problem ist ? Mir sind ehrliche Meinungen lieber wie vorgespielte ! Charaktere sind nunmal verschieden - genauso wie Geschmäcker oder Meinungen zum Spielgesehen - selbst da kommt man doch nie auf einen gemeinsamen Nenner - selbst wenn es noch so perfekt läuft findet irgendeiner was zu meckern ! Das ist ja immerhin der Lieblingssport in Deutschland.

• Hallo,

jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen, auch Silo, doch als Profi sollte er es aber auch akzeptieren, dass die zahlenden Zuschauer Leistung vom Team sehen wollen.

Sollte er beim nächsten Heimspiel im Tor stehen, wird es leider für ihn kein schöner Abend werden, er wird sich so einiges von den Fans anhören müssen, sollte ihm dabei noch ein grober Schnitzer passieren ist es um ihn in Schwenningen geschehen. Schade eigentlich!

Gruß Nedo

• Als ich den Artikel heute Morgen gelesen habe war ich erst ein bisschen überrascht über die Aussage von Silo aber nach kurzem nachdenken finde ich Sie nicht schlecht!

Wem würde es denn gefallen bei Heimspielen niedergepfiffen zu werden und vlt. ist Silo eben ein Typ dem so etwas näher geht als einem anderen Spieler.
    Was natürlich auch klar ist, ist das er sich damit keine Freunde gemacht hat.. Ich bin auf das nächste Heimspiel gespannt, in dem er das Tor hütet...

Wäre ich Mair würde ich ihn bis Weihnachten nur noch in Auswärtspartien bringen...

Und kurz zu den Bayern ich war am Wochenende auch im Stadion und was die Bayernfans abgezogen haben war grandios!

• Das Interview von Silo finde ich jetzt nicht dramatisch. Vielleicht etwas unglücklich. Aber im Grunde sind mir ehrliche und direkte Aussagen lieber, als fade Floskeln.
    Ich frage mich nur, ob er damit Mair nicht eine Steilvorlage hinsichtlich der Benennung einer klaren Nr. 1 geliefert hat...

• Zitat

Dann wäre er ein schlechter Trainer.

Genau das hab ich auch gedacht. Sonst wäre ja Kahn auch jedes 2. Spiel auf der Tribüne/Bank gesessen!

• Zitat

Genau das hab ich auch gedacht. Sonst wäre ja Kahn auch jedes 2. Spiel auf der Tribüne/Bank gesessen!

*Grmpf* Ich kann die Bayern-Vergleiche heute nicht mehr hören. :rolleyes:

• Aber Kahn war im Gegensatz zu Silo ein Weltklasse Torhüter der genau wusste welche Qualitäten er hat.

Egal wie es ist ich hoff dass morgen Lucky wieder im Tor steht ;)

• Ja, aber sicher nicht von Leuten, die tendenziell (gibt Ausnahmen) wenig Ahnung von der Materie haben.

Ich finde es stellvertretend für einige im Publikum (würde bald sagen, die Mehrheit der Stehplätzler), dass man mit solchen Aussagen den Spielern unterstellt, dass sie eine schlechte Einstellung zu ihrem Beruf haben.
    Diejenigen, die im Stadion am lautesten pfeifen und hier am strengsten urteilen, würden sicher dann genau das nciht sagen, wenn ein Schlager, ein Macias oder ein Silo vor ihm stehen würden...

Dumm halt nur, dass die "Ahnungslosen" einen guten Teil seines Gehalts zahlen...geh doch mal zu Deinem Chef und geige ihm die Meinung, dann darfst Du nicht wundern, wenn Du bald auf dem Abstellgleis stehst. Und dann wird Dir Dein Chef auch nicht gerade eine gute Einstellung bescheinigen. Mensch, manche hier träumen vor sich hin das ist gnadenlos.
    Mal davon abgesehen war die Leistung nicht gerade berauschend. Gemäss Deiner Argumentation hätten die Spieler Narrenfreiheit, denn egal, was sie für nen Mist spielen, sie haben ja immer Recht. Und wieviele richtig gute Heimspiele haben wir dieses Jahr gesehen? Schon klar, lag doch nur an den Zuschauern.
    Silo kann sagen, was er will, aber er sollte an eines denken: ohne Zuschauer kein Gehalt und wer als Profi bei ein paar Pfiffen gleich solche Kommentare loslässt, der sollte sich überlegen, ob er nicht den Beruf verfehlt hat.

• Vielleicht knabbert an Silo mehr, als die Pfiffe vom letzten Heimspiel. Er steht doch ständig unter besonderer Beobachtung, bei der kleinsten Unsicherheit wetzen doch seine "Gegner" schon das Messer. Und wenn dann wirklich mal ein Fehler (in dem Fall dann meist ein Gegentor) passiert, wird er verrissen. Ich sags schon seit langem, auf keiner Position wird ein Spieler kritischer beäugt, als auf der des Torhüters. Seit Hoppe und Gordon war vielen Fans kein Spieler mehr Recht!

Und wer Spieler will, die keinen Mucks machen, keine Meinung haben bzw. diese nicht äußern dürfen und nur emotionslos ihr Pensum abspulen, der soll lieber die Sportart wechseln. Eishockey ist und lebt Emotion, egal ob Fan oder Spieler.... oder steht der Fan etwa über dem Spieler, darf über Spieler und Mannschaft Hohn und Spott abladen, während der Spieler die Klappe zu halten und alles zu schlucken hat?
    Wenn ja, dann hab ich eindeutig ein Problem mit so denkenden Leuten!

Nur um klar zu stellen: Kritik darf und soll geäußert werden... sowohl von Fans, wie auch von Mannschaft... es kommt halt, wie meistens, auf das "wie" an. Und Pfiffe sind in meinen Augen nicht der richtige Weg.

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (3. Dezember 2012 um 22:17)

• Solche Aussagen aber auch nicht. Wann wurde denn Silo diese Saison zerrissen? Er hat eigentlich recht gute Spiele gemacht dieses Jahr, dass er trotzdem teilweise ein Unruheherd ist, weiß aber auch jeder. Das Problem bei Silo ist einfach, dass er diese Aussagen immer zum dümmsten Zeitpunkt macht. Momentan scheint irgendwas in der Luft zu liegen und dann Hau ich halt nicht noch so ein Interview raus.
    Sei es wie es ist. Wir haben meiner Meinung nach das kleinste Problem mit den Goalies. Da gibt es die letzten Jahre ganz andere Baustellen die leider einfach nicht ausgebügelt werden.

Bis heute Abend. Hoffentlich nicht wieder so einschläfernd wie sonst dieses Jahr.

• Verstehe nicht wo da jetzt das Problem ist ? Mir sind ehrliche Meinungen lieber wie vorgespielte !

Sehe ich genauso. Komischerweise lese ich bei nahezu allen Fans verschiedener Vereinen das selbe. Wechslet ein Spieler und sagt warum, heißt es oft "blablabla, Floskeln" etc. Dann will jemand lieber eine ehrliche Aussage. Die macht dann Silo - und die Reaktion folgt.
    Vorab nochmals, was mich an der hier geführten Diskussion stört: Es wird unterstellt, dass die Spieler nicht alles versuchen. Daraus kann man folgern, dass diese Spieler keine gute Einstellung zum Beruf haben. Und das past mir nicht, weil ich in meinem Leben viele Spieler kennengelernt habe und die meisten wollten immer, konnten aber leider aus irgendwelchen Gründen nicht.

jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen, auch Silo, doch als Profi sollte er es aber auch akzeptieren, dass die zahlenden Zuschauer Leistung vom Team sehen wollen.

Ja, das stimmt zweifelsfrei. Nur klappt das eben nicht immer. ODER: die Erwartungen sind so hoch, dass die Ansprüche zu hoch sind (OHNE Wertung!)

Und dann wird Dir Dein Chef auch nicht gerade eine gute Einstellung bescheinigen. Mensch, manche hier träumen vor sich hin das ist gnadenlos.

Quervergleiche zur freien Wirtschaft hinken. Die schauen auch nicht 3000 Leute über die Schulter, beurteilen deine Schnelligkeit, deine Auffassungsgabe, dein Weiterdenken, deine Verbesserungsvorschläge etc. Nicht böse gemeint, aber ich halte diese Vergleiche nicht für legitim.

Gemäss Deiner Argumentation hätten die Spieler Narrenfreiheit, denn egal, was sie für nen Mist spielen, sie haben ja immer Recht.

Überhaupt nicht! Aber ich konnte bei den Heimspielen, die ich gesehen habe nicht einmal erkennen, dass die Einstellung schlecht ist oder sie wirklich einen Mist spielen. Natürlich gab es in nahezu allen Heimspielen immer mal Hänger, aber das hat jeder Mannschaft der Welt.

Und wieviele richtig gute Heimspiele haben wir dieses Jahr gesehen?

Gute Frage. Kommt aber auf den Sichtwinkel an. Ich als mehrheitlich Objektiver (weil kein Wildwings-Fan, nur Sympathisant) habe mehr gute als schlechte Spiele gesehen. Ich erinnere mich an das Crimmitschau-Spiel. Ich fand es richtig klasse. Allerdings haben das nicht alle so gesehen. Nach dem Spiel habe ich mehrheitlich gehört: "So ne Gurgentruppe muss man abschießen, egal ob die 2 NHLer haben oder nicht". So, und nun? Sind zwei Wahrnehmung. Meine und die andere. Wer hat recht? Weiß nicht. Allerdings haben mir diejenigen, die ganz nahe am Eishockey sind, bescheinigt, dass sie ein gutes bis sehr gutes ZWEITligaspiel gesehen haben.
    Was manchmal etwas kurz kommt, ist die Beurteilung der anderen Spieler. Wenn ein Spieler 2 Jahre in Crimmitschua spielt, kann der oft laut eigener Wahrnehmung nicht so gut sein, denn sonst wäre er in VS, HN, RV oder LA. Genau das stimmt eben nicht. Der mag kein Techniker sein und kein Spiel aufbauen, aber deswegen kann er trotzdem ein guter Systemspieler sein, wenig Pässe verhauen und die Räume eng machen, so dass niemand durchkommt. Dann tut sich auch ein Sleigher schwer.

Schon klar, lag doch nur an den Zuschauern.

Nö, meiner Meinung nach hat das Silo auch nicht gesagt. ICH (also subjektiv) habe daraus keine Schuldzuweisung gelesen, sondern ein Unverständnis. Und das kann ich teilen. Das ist aber auch wieder subjektiv!