Schwenninger Wild Wings 12/13

• Jetzt ist die 2.Liga so schwach, Rumpelliga, Schlafwageneishockey usw. und trotzdem könnt ihr in dieser Liga sportlich nicht überzeugen. Was wollt ihr dann in der DEL, wenn ihr nicht einmal wirklich überzeugen könnt, wenn es gegen Rumpelmannschaften geht, die Schlafwageneishockey spielen ?
    Die Erfolgfans sind es allmählich leid, jede Saison am Ende mit nichts dazustehen. Und diese Fans sind es, die den Schwenningern zu den angepeilten 3200 Zuschauern fehlen. Und das ständige Schlechtreden der Liga trägt dazu auch noch einiges bei.

Um die Uhrzeit schon an Omas Hustensaft genippt? :beer:;)

Einmal editiert, zuletzt von Sammy (24. Oktober 2012 um 14:39)

• Hallo,

so Unrecht hat "Turmstern" aber nicht!!

Die Fans wollen endlich mal keine Zittersiege mehr sehen, sondern klare herausgespielte und Torreiche Siege, dann geht es auch Automatisch mit den Zuschauerzahlen in die Höhe.

Gruß Nedo

• Wollen sie das wirklich?
    Ich möchte ehrlich gesagt auch diese spannenden Spiele nicht missen.
    Klare Siege sind langweilig und ziehen sicher nicht mehr Fans ins Stadion.
    Dann lieber Kampf und Leidenschaft auf dem Eis.

Ist aber nur meine Meinung.

• ich persönlich würde schon gerne mal ein 10:7 sehen.
    Mir als halbwegs Neutraler wird einfach irgendwann mal langweilig, wenn keine Tore fallen.
    Aus Trainersicht würde ich aber auch lieber ein 1:0 sehen, keine Frage. Aber mal wieder ein 6:3 oder sowas, würde Schwenningen einfach gut tun. Warum? Weil meistens der Sieg im Penalty nicht wirklich als solcher realisiert wird. Außerdem fand ich Schwenningen meistens überlegen - einfach mal ins Ergebnis übertragen :)

Was mir ncoh auffällt: Die Presse schreibt sehr selten positiv. Sie heben lieber heraus, dass Schwenningen seit 5 Spielen keinen 3er geholt haben... Man könnte aber auch schreiben: 3. Sieg in Folge...

Ob sich da die Presse von den Motzern im Stadion anstecken ließ?

• Jetzt ist die 2.Liga so schwach, Rumpelliga, Schlafwageneishockey usw. und trotzdem könnt ihr in dieser Liga sportlich nicht überzeugen. Was wollt ihr dann in der DEL, wenn ihr nicht einmal wirklich überzeugen könnt, wenn es gegen Rumpelmannschaften geht, die Schlafwageneishockey spielen ?
    Die Erfolgfans sind es allmählich leid, jede Saison am Ende mit nichts dazustehen. Und diese Fans sind es, die den Schwenningern zu den angepeilten 3200 Zuschauern fehlen. Und das ständige Schlechtreden der Liga trägt dazu auch noch einiges bei.

Es sagt doch keiner, dass die Liga zu schwach ist. Sieht man ja, dass selbst Dollarmillionäre in dieser Liga so ihre Schwierigkeiten haben. Nur geht halt auf Dauer die Attraktivität verloren, wenn man jahrzehntelang DEL gespielt hat. Das dürfte einleuchten, aber in RV kennt man diese Erfahrung natürlich nicht. :pfeif:

Cujo: Kampf und Leidenschaft und klare Siege schliessen sich nicht aus, ganz im Gegenteil. Wer das erstere nicht hat, gewinnt automatisch nicht hoch....letzte Saison habe ich verdammt wenig vom Ersteren gesehen.

• Klar schließt das eine das Andere nicht aus... aber ich muß zugeben, dass spannende, auf Messers Schneide stehende Spiele auch ihren Reiz haben und zumindest für mich DAS Salz in der Suppe beim Eishockey sind. Nicht immer, aber hin und wieder schon :D Auf die paar grauen Haare mehr oder weniger kommts dann auch nicht mehr an ;)
    Es ist wie so immer: die Mischung machts ;)
    Wobei heuer das Duracell-Männchen Hacker schon genau diese beiden Eigenschaften in sich vereint... immer wieder erstaunlich, was der rackert und rennt.

• Es sagt doch keiner, dass die Liga zu schwach ist. Sieht man ja, dass selbst Dollarmillionäre in dieser Liga so ihre Schwierigkeiten haben. Nur geht halt auf Dauer die Attraktivität verloren, wenn man jahrzehntelang DEL gespielt hat. Das dürfte einleuchten, aber in RV kennt man diese Erfahrung natürlich nicht. :pfeif:

Cujo: Kampf und Leidenschaft und klare Siege schliessen sich nicht aus, ganz im Gegenteil. Wer das erstere nicht hat, gewinnt automatisch nicht hoch....letzte Saison habe ich verdammt wenig vom Ersteren gesehen.

Wenn man den Beitrag von Sammy so liest, kann man eigentlich nicht zu dem Schluß kommen, dass dies keiner sagt... :schulterzuck:
    Zu Deinem Vergleich mit RV, fällt mir aber folgendes ein (und das als SERC'ler) - sie wissen zumindest wie man Meister wird (wenn auch "nur" in der 2. Bundesliga, aber selbst das hat der SERC leider nie geschafft)!
    Oh Gott, jetzt bekomme ich bestimmt bald Stadionverbot im Bauchenberg - schon wieder ne abweichende Meinung zu einem VS'ler. :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (24. Oktober 2012 um 20:24)

• Vielleicht brauch ich ja auch bald Asyl in RV... :)
    Nächste Woche reicht es mir leider nicht nach RV wegen einer geschäftlichen Reise ins Ausland (es ist leider nicht überall Feiertag am Donnerstag), aber trinkst einfach mal ein Leibinger für mich mit, dann paßt es schon! :prost:

• Dass der SERC nie Meister war ist so nicht ganz richtig. Wenn man in der Historie kramt, dann stößt man auf 6 Württembergische Meistertitel, der letzte davon in der Saison 1957/58. Interessant: Keine der Meisterschaften führte damals zum Aufstieg in die Oberliga! ;) Zuletzt verzichtete man sogar auf die Qualifikationsrunde.
    Richtig muss es also heissen: Der SERC war nie Meister einer bundesweiten Liga.
    Kleiner Exkurs am Rande. ;)
    Zum Thema an sich: Wenn ich immer lese, dass die Wild Wings in die DEL MÜSSEN, dann frage ich mich: Warum? Wieso? Mit welcher Berechtigung? Ist das ein Wunschkonzert? Berechtigen 22 Jahre Erstklassigkeit dazu, dass man dort auch in der Zukunft spielen darf/muss (dann würde in manchen Sportarten die 1. Liga ja überquillen)?
    Im übrigen steht diesen 22 Jahren Oberhaus mittlerweile auch die 12. Saison 2. Liga gegenüber. Und ich habe nicht den Eindruck, dass wir irgendwie unterfordert sind. Ganz im Gegenteil! Klar kann man sich in die DEL einkaufen. Aber dies mit dem Zeugnis einer Meisterschaft zu tun ist eine Frage der Ehre!

PS: Ich hoffe, dass ich jetzt zahlenmäßig keinen Hund drin habe.

• Danke für den Exkurs. Ist durchaus richtig was Du so schreibst mit den Regionalligameisterschaften! RV hat auch ein paar davon gewonnen.
    Auf der alten Homepage von RV war mal ein ganz interessanter Link, auf dem man etwas über die Vergangenheit des Eishockeys in RV nachlesen konnte...
    Finde den Link auf der neuen HP der Turmsternchen aber nicht mehr - vielleicht gibt es die HP mit der Historie ja auch nicht mehr... :schulterzuck:

Kann Dir im übrigen komplett zustimmen! Wenn ich da 15 bis 20 Jahre zurückdenke an die Zeit sogar noch vor der der DEL - also die damalige 1. Bundesliga, dann kann man von Schlafwageneishockey sprechen - leider vergessen das die meisten die heute so etwas schreiben. Natürlich gibt es auch viele die diese Zeiten aufgrund des Alters gar nicht kennen. Das heutige Eishockey in der 2. Bundesliga ist um Klassen besser und schneller als das Eishockey damals in der 1. Bundesliga und den Anfangszeiten der DEL!
    Natürlich macht es nicht unbedingt Sinn die damaligen Zeiten mit heute zu vergleichen, denn nicht nur die technische und schlittschuhläuferische Ausbildung und Athletik der Spieler hat sich verbessert, sondern auch beim Material gab es in vielen Bereichen einen Quantensprung.
    Sollte der SERC den Sprung in die DEL machen, bin ich mir ziemlich sicher, dass dann genau diejenigen die heute am lautesten nach der DEL schreien, dann die sind die am lautesten herumplärren, wenn man irgendwo im Nirvana der Tabelle herumdümpelt und selbst zuhause mehr Spiele verloren gehen als gewonnen werden...
    But we'll see!

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (24. Oktober 2012 um 21:49)

• Danke für den Exkurs. Ist durchaus richtig was Du so schreibst mit den Regionalligameisterschaften! RV hat auch ein paar davon gewonnen.
    Auf der alten Homepage von RV war mal ein ganz interessanter Link, auf dem man etwas über die Vergangenheit des Eishockeys in RV nachlesen konnte...
    Finde den Link auf der neuen HP der Turmsternchen aber nicht mehr - vielleicht gibt es die HP mit der Historie ja auch nicht mehr... :schulterzuck:

Kann Dir im übrigen komplett zustimmen! Wenn ich da 15 bis 20 Jahre zurückdenke an die Zeit sogar noch vor der der DEL - also die damalige 1. Bundesliga, dann kann man von Schlafwageneishockey sprechen - leider vergessen das die meisten die heute so etwas schreiben. Natürlich gibt es auch viele die diese Zeiten aufgrund des Alters gar nicht kennen. Das heutige Eishockey in der 2. Bundesliga ist um Klassen besser und schneller als das Eishockey damals in der 1. Bundesliga und den Anfangszeiten der DEL!
    Natürlich macht es nicht unbedingt Sinn die damaligen Zeiten mit heute zu vergleichen, den nicht nur die Ausbildung und Athletik der Spieler hat sich verbessert, sondern auch beim Material hat sich sehr vieles verbessert.
    Sollte der SERC den Sprung in die DEL machen, bin ich mir ziemlich sicher, dass dann genau diejenigen die heute am lautesten nach der DEL schreien, dann die sind die am lautesten herumplärren, wenn man irgendwo im Nirvana der Tabelle herumdümpelt und selbst zuhause mehr Spiele verloren gehen als gewonnen werden...
    But we'll see!

http://www.evrjugend.de/html/chronikneu.html

• Der SERC hat immer von seiner breiten und mit dem Verein verbundenen Fanbasis gelebt. Früher waren das 3.000 und mehr, heute ist dieser treue Stamm auf vielleicht 1.500 geschrumpft. Viele ältere sind "naturgemäß" rausgewachsen oder haben aufgrund der Veränderungen im Verein auch mit dem Verein bzw. der GmbH gebrochen. Was nachkommt an jungen Fans, das sind in dem Sinne keine "treuen Fans des Vereins" mehr, sondern "Kunden der GmbH". Und denen muss man etwas bieten, sonst wird das nix mit langfristiger Kundenbindung. Schafft man es nicht, das bestmögliche zu bieten - in dem Fall DEL - dann gehen diese "Kunden" auch wieder. Und die DEL hat man selber immer wieder als Ziel ins Spiel gebracht, das kommt ja nicht nur von außen.

Schafft man es nicht etwas zu bieten, dann muss man eben damit rechnen, dass der Zuschauerschnitt langfristig weiter sinkt und die "Kunden" nur noch zu den Leckerbissen in der Saison kommen. Das muss nicht zwingend schlecht sein, man muss es sich nur eingestehen - auch mit kleinerer Fanbasis kann man gute Stimmung machen.

• Zitat

...Sollte der SERC den Sprung in die DEL machen, bin ich mir ziemlich sicher, dass dann genau diejenigen die heute am lautesten nach der DEL schreien, dann die sind die am lautesten herumplärren, wenn man irgendwo im Nirvana der Tabelle herumdümpelt und selbst zuhause mehr Spiele verloren gehen als gewonnen werden...
    But we'll see!

Das sehe ich ähnlich! Ich kann mich auch zu DEL bzw. Buli-Zeiten an einen teilweise recht spärlich besetzten Bauchenberg erinnern.

Wenn wir's übrigens gerade vom SERC und EVR haben: Am 03.11. und 04.11. kommt es zum Aufeinandertreffen der Junioren in der Bundesliga. Hatte mir schon überlegt, das Spiel am Sonntag hier in RV anzuschauen, doch die Wild Wings haben zeitgleich Heimspiel gegen Heilbronn. Das will ich mir auch nicht entgehen lassen.

• Spärliche Besetzung? 600 Zuschauer (oder warens 900?) an einem Dienstag gegen Iserlohn.... als die DEL keinen Absteiger ausgespielt hat.
    War ne prachtvolle Kulisse *ironie*

• Spärliche Besetzung? 600 Zuschauer (oder warens 900?) an einem Dienstag gegen Iserlohn.... als die DEL keinen Absteiger ausgespielt hat.
    War ne prachtvolle Kulisse *ironie*

Ähmm … Veto. :P:D

Es waren 2x500 und 1x600 Zuschauer und zwei dieser Abstiegsrundenspiele waren auch auf FR. bzw. SO terminiert. Und DEL-Eishockey im Sauerland gab es erst ne Saison später.

Der Grund: In diese Abstiegsrunde 2000 (der finanzielle Kollaps von Essen war bereits fix) ging es nur noch (wie heute) - um die goldene Ananas.

DI., 14.03.2000 SERC Wild Wings - Eisbären Berlin 5:3 - 500 Zuschauer
    FR., 17.03.2000 SERC Wild Wings - Essen Moskitos 5:3 - 1.050 Zuschauer
    DI., 21.03.2000 SERC Wild Wings - Revier Löwen 1:4 - 1.200 Zuschauer
    SO., 02.04.2000 SERC Wild Wings - Star Bulls Rosenheim 6:2 - 500 Zuschauer
    FR., 07.04.2000 SERC Wild Wings - Nürnberger Ice Tigers 0:3 - 600 Zuschauer

SO., 09.04.2000 SERC Wild Wings - Hannover Scorpions 5:4 - 1.300 Zuschauer

Quelle: das gut sortierte SERC-Lexikon ;)

• Kann Dir im übrigen komplett zustimmen! Wenn ich da 15 bis 20 Jahre zurückdenke an die Zeit sogar noch vor der der DEL - also die damalige 1. Bundesliga, dann kann man von Schlafwageneishockey sprechen - leider vergessen das die meisten die heute so etwas schreiben. Natürlich gibt es auch viele die diese Zeiten aufgrund des Alters gar nicht kennen. Das heutige Eishockey in der 2. Bundesliga ist um Klassen besser und schneller als das Eishockey damals in der 1. Bundesliga und den Anfangszeiten der DEL!
    Natürlich macht es nicht unbedingt Sinn die damaligen Zeiten mit heute zu vergleichen, denn nicht nur die technische und schlittschuhläuferische Ausbildung und Athletik der Spieler hat sich verbessert, sondern auch beim Material gab es in vielen Bereichen einen Quantensprung.
    But we'll see!

Ich behaupte mal, dass ein Rumdümpeln in der DEL immer noch mehr Zuschauer locken würde als weitere fünf Jahre in der zweiten Liga, vorallem da man ja spielen kann, wie man will und eh nicht aufsteigt. Und wer weiss, ob wir in der zweiten Liga dauerhaft vorne mitspielen, was ich auch bezweifle. Dann lieber in der DEL um die goldene Ananas spielen als in der zweiten Liga. Aber ist nur meine Meinung.

Und dass das heutige Zweitliganiveau um "Klassen besser" sein soll, als das DEL-Hockey um die Jahrtausendwende halte ich für ein Gerücht. Das Hockey mag sich weiterentwickelt haben, die Unterhaltung ist um Klassen schlechter. Und im Endeffekt ist es das, was zählt.

• Ähmm … Veto. :P :D

Es waren 2x500 und 1x600 Zuschauer und zwei dieser Abstiegsrundenspiele waren auch auf FR. bzw. SO terminiert. Und DEL-Eishockey im Sauerland gab es erst ne Saison später.

Der Grund: In diese Abstiegsrunde 2000 (der finanzielle Kollaps von Essen war bereits fix) ging es nur noch (wie heute) - um die goldene Ananas.

DI., 14.03.2000 SERC Wild Wings - Eisbären Berlin 5:3 - 500 Zuschauer
    FR., 17.03.2000 SERC Wild Wings - Essen Moskitos 5:3 - 1.050 Zuschauer
    DI., 21.03.2000 SERC Wild Wings - Revier Löwen 1:4 - 1.200 Zuschauer
    SO., 02.04.2000 SERC Wild Wings - Star Bulls Rosenheim 6:2 - 500 Zuschauer
    FR., 07.04.2000 SERC Wild Wings - Nürnberger Ice Tigers 0:3 - 600 Zuschauer

SO., 09.04.2000 SERC Wild Wings - Hannover Scorpions 5:4 - 1.300 Zuschauer

Quelle: das gut sortierte SERC-Lexikon ;)

Gegen die Eisbären war ich damals, da hatte man richtig Platz damals, unvergesslich.... :pfeif:
    War aber damals eine absolute Ausnahmesituation, nach dem ganzen Theater mit Essen.