Schwenninger Wild Wings 12/13

• 3200 Zuschauer kalkuliert? 8|
    Das ist doch erstaunlich viel, wenn man die vorherige Saison zu Rate zieht (wo man diesen Schnitt nicht geschafft hat).
    Sicher kommt die Eishockey-Zeit noch, aber dennoch sind die Zahlen nicht wirklich beruhigend.

Wenn man die Palyoffs reinrechnet haben wir die 3200 locker erreicht !
    Und dieser Zahl trau ich eh nicht ! Die letzten Jahre hat man immer mit 2700 kalkuliert !

Hab es grad ausgerechnet mit Playoffs sind wir letztes Jahr auf einen Schnitt von 3230 gekommen !!!

Einmal editiert, zuletzt von Blueliner84 (23. Oktober 2012 um 17:30)

• http://lars-schweizer.de/nhl-star-als-zuschauermagnet/

Wie ich finde genau die richtigen Worte!!!

Stimmt schon, nur folgende Passage ist nicht ganz so einfach:

Zitat

Auch spielerisch wäre es eine Möglichkeit den Ausländern die bisher noch
    nicht überzeugt haben eine Auszeit auf der Tribüne zu geben und sie
    damit wieder zu motivieren. Falls dies nichts nutzt kann man den Vertrag
    dann immer noch auflösen

Ob man den Spieler mit dem Platz auf der Tribüne motiviert, ist fraglich. Ich weiß noch, als man Silverthorn auf die Tribüne gesetzt hat und sich dann auch noch andere AL mit ihm solidarisiert haben. Also mir persönlich ist ein harmonisches Manschaftsgefüge immernoch wichtiger als einzelne Stars. Aber darüber lässt sich natürlich diskutieren.

• Sorry, mit 3200 in der Vorrunde kannst Du nicht kalkulieren, dass ist mit 99 %-iger Sicherheit nicht zu erreichen. Dafür hätte man das Tal gebraucht. Weiss natürlich nicht, ob und wie die Playoffs miteinkalkuliert werden.

Ich sehe das Problem im bescheidenen Spielplan und einer gewissen "Zweitligamüdigkeit". Wir "müssen" mittelfristig hoch, sonst kriegen wir noch ganz andere Probleme, sage ich mal provokativ. Es wird diese Saison schon nicht einfach werden, die 3000-er Marke zu erreichen.

• Sorry, mit 3200 in der Vorrunde kannst Du nicht kalkulieren, dass ist mit 99 %-iger Sicherheit nicht zu erreichen. Dafür hätte man das Tal gebraucht. Weiss natürlich nicht, ob und wie die Playoffs miteinkalkuliert werden.

Ich sehe das Problem im bescheidenen Spielplan und einer gewissen "Zweitligamüdigkeit". Wir "müssen" mittelfristig hoch, sonst kriegen wir noch ganz andere Probleme, sage ich mal provokativ. Es wird diese Saison schon nicht einfach werden, die 3000-er Marke zu erreichen.

Die Probleme sind doch schon da.Mich wundert es nicht.Die DEL ist Pflicht ohne wenn und aber.Ansonsten spielen wir nächste Saison vor 1500 Leuten.Langsam nervt die 2.Bundesliga oder was auch immer das darstellen soll..Es geht um nichts , teilweise Schlafwageneishockey dass man auf dem Sitzplatz einschläft , Stimmung teilweise zum :puke: , und ausser RV zieht doch wirklich nichts.Mittlerweile ist mir schon BiBi und Heilbronn egal.

Aber alles meckern bringt nichts.An was der ganze Einbruch der Zuschauer liegt in der Bierliga 8) wurde ja schon Seitenweise besprochen.

Dazu finde ich jetzt was Schwenningen betrifft , hat das Sommertheater einen sehr grossen Teil dazu beigetragen.

Und dann (soweit es stimmen sollte , aber irgendwo ist immer ein Funken Wahrheit dran) , mit 3200 Zuschauern kalkulieren ist schon eine Hausnummer seines gleichen wo einem als realistischen Fan Kopfweh verursacht.

Aber wo setzt man jetzt den berüchtigten Hebel an :schulterzuck:

• Die Probleme sind doch schon da.Mich wundert es nicht.Die DEL ist Pflicht ohne wenn und aber.Ansonsten spielen wir nächste Saison vor 1500 Leuten.Langsam nervt die 2.Bundesliga oder was auch immer das darstellen soll..Es geht um nichts , teilweise Schlafwageneishockey dass man auf dem Sitzplatz einschläft , Stimmung teilweise zum :puke: , und ausser RV zieht doch wirklich nichts.Mittlerweile ist mir schon BiBi und Heilbronn egal.

Aber alles meckern bringt nichts.An was der ganze Einbruch der Zuschauer liegt in der Bierliga 8) wurde ja schon Seitenweise besprochen.

Dazu finde ich jetzt was Schwenningen betrifft , hat das Sommertheater einen sehr grossen Teil dazu beigetragen.

Kann ich Dir schwerlich widersprechen. Dann kam natürlich die München-Geschichte, wo eigentlich schon alles klar war....das tat weh und war eine schallende Ohrfeige, auch wenn man nichts dafür konnte und man keinem einen Vorwurf machen konnte. Wie dem auch sei, es wird in den nächsten Jahren immer schwerer, die 3000-er Marke zu erreichen, da muss man kein Prophet sein.

• Kann ich Dir schwerlich widersprechen. Dann kam natürlich die München-Geschichte, wo eigentlich schon alles klar war....das tat weh und war eine schallende Ohrfeige, auch wenn man nichts dafür konnte und man keinem einen Vorwurf machen konnte. Wie dem auch sei, es wird in den nächsten Jahren immer schwerer, die 3000-er Marke zu erreichen, da muss man kein Prophet sein.

Wäre der Spielplan regulär durchgespielt worden dann wäre das Landshut Spiel letzten Sonntag gewesen. Wäre wohl nicht das absolute Topspiel gewesen ( da beide Clubs ja ein Spiel weniger gehabt hätten ) aber immerhin ein Topspiel. Kommen dir da 3.500 Zuschauer hätte man nun einen Schnitt von 2996.
    Ein Topwert für den Oktober und das ohne BW- Derbies und ohne die Weihnachsspiele. Alles ist in Butter und niemand kann meckern :rolleyes: Dass ist nicht so gekommen ist können die Wild Wings am wenigsten dafür!
    Da Zuschauerkallkulationen in die Etat einfließen muß man die natürlich weit vor Saison planen und konnte da jemand mit so einem Drecksspielplan zu beginn rechnen? Wagner wohl nicht, sonst hätte er vor Saisonbeginn den Spielplan zu Beginn der Saison nicht so kritisiert. Wagner war da aus Schwenningen auch nicht der einzige der ihn kritisiert hat wenn man hier den Thread zum Spielplan druchliest. Also was erwartet ihr da jetzt für Zahlen?

• Ach der Zuschauerschnitt alleine ist doch nicht alles. Für die Leute die Facebook nutzen empfehle ich die Diskussion auf Hockeyholics! Sehr sehr gute Beiträge!

• Ach der Zuschauerschnitt alleine ist doch nicht alles. Für die Leute die Facebook nutzen empfehle ich die Diskussion auf Hockeyholics! Sehr sehr gute Beiträge!

Ironisch gemeint oder sind es tatsächlich gute Beiträge? Hab nämlich kein Facebook.....
    Stimmungstechnisch kommt ja nicht viel von den "Neuen" bzw. der Funke springt nicht über. Ist wohl doch nicht so einfach.... Vielleicht merkt ja der ein oder andere so langsam, dass die "Arbeit" der jungen Supps doch nicht so schlecht war wie häufig behauptet.

• Zitat

Vielleicht merkt ja der ein oder andere so langsam, dass die "Arbeit" der jungen Supps doch nicht so schlecht war wie häufig behauptet.

Ohne Zweifel hatten die "jungen Supps" einen großen Anteil an der Stimmung im Stadion. Und auch die Choreos waren i. d. R. gelungen und teilweise sehr beeindruckend!
    Das Hauptproblem ist doch, dass manche der "jungen Supps" (sicherlich nicht alle) mehr durch Pöbeleien, Gewaltandrohungen und Handgreiflichkeiten aufgefallen sind, als durch bedingungslosen Support des eigenen Teams.
    Auch die permanenten Schwan.zvergleiche mit anderen Ultra-Gruppierungen waren nur noch peinlich.
    Sorry... sowas will ich im Stadion nicht sehen! Zudem schadet es auch der Außendarstellung eines Clubs. Und wenn man sich nicht in den Griff bekommt, dann ist es mir lieber so wie jetzt. Klar, manchmal hängt die Stimmung durch. Aber mit der Zeit wird sich das wieder finden. Die Fans müssen sich auch erstmal wieder an die neue Situation gewöhnen.
    Und nochmal zum Thema "bedingunsloser Support", den sich diese Gruppierung ja so gerne auf die Fahnen schreibt: Wenn ich im Stadion mitbekomme, wie Einzelne der "jungen Supps" Spieler wie Walker oder Schmidt auf's Übelste beschimpfen, dann kann ich nur den Kopf schütteln...
    Man sollte es also im Nachhinein nicht so verklären, als hätten die "jungen Supps" ein ausnahmslos positives Erscheinungsbild gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (24. Oktober 2012 um 10:45)

• Dafür aber mit dem enttäuschenden Saisonstart....

Wenn das ausverkaufte Spiel gegen Landshut am 30.12.11 abziehst, gleicht sich das mehr als aus. Denn das hast Du dieses Jahr nicht. Sicher ist der Spielplan dieses Jahr bescheiden. Mit 3200 im Schnitt ist man nahe am Limit. Und ich würde auch nicht alles auf den Spielplan schieben.

• Die Probleme sind doch schon da.Mich wundert es nicht.Die DEL ist Pflicht ohne wenn und aber.Ansonsten spielen wir nächste Saison vor 1500 Leuten.Langsam nervt die 2.Bundesliga oder was auch immer das darstellen soll..Es geht um nichts , teilweise Schlafwageneishockey dass man auf dem Sitzplatz einschläft , Stimmung teilweise zum :puke: , und ausser RV zieht doch wirklich nichts.Mittlerweile ist mir schon BiBi und Heilbronn egal.

Und dann (soweit es stimmen sollte , aber irgendwo ist immer ein Funken Wahrheit dran) , mit 3200 Zuschauern kalkulieren ist schon eine Hausnummer seines gleichen wo einem als realistischen Fan Kopfweh verursacht.

Aber wo setzt man jetzt den berüchtigten Hebel an :schulterzuck:

Juhuu, ich mach mir zum nächsten Spiel in Schwenningen ein RETTER T-SHIRT!

• Zitat

Vielleicht merkt ja der ein oder andere so langsam, dass die "Arbeit" der jungen Supps doch nicht so schlecht war wie häufig behauptet.

Ohne Zweifel hatten die "jungen Supps" einen großen Anteil an der Stimmung im Stadion. Und auch die Choreos waren i. d. R. gelungen und teilweise sehr beeindruckend!
    Das Hauptproblem ist doch, dass manche der "jungen Supps" (sicherlich nicht alle) mehr durch Pöbeleien, Gewaltandrohungen und Handgreiflichkeiten aufgefallen sind, als durch bedingungslosen Support des eigenen Teams.
    Auch die permanenten Schwan.zvergleiche mit anderen Ultra-Gruppierungen waren nur noch peinlich.
    Sorry... sowas will ich im Stadion nicht sehen! Zudem schadet es auch der Außendarstellung eines Clubs. Und wenn man sich nicht in den Griff bekommt, dann ist es mir lieber so wie jetzt. Klar, manchmal hängt die Stimmung durch. Aber mit der Zeit wird sich das wieder finden. Die Fans müssen sich auch erstmal wieder an die neue Situation gewöhnen.
    Und nochmal zum Thema "bedingunsloser Support", den sich diese Gruppierung ja so gerne auf die Fahnen schreibt: Wenn ich im Stadion mitbekomme, wie Einzelne der "jungen Supps" Spieler wie Walker oder Schmidt auf's Übelste beschimpfen, dann kann ich nur den Kopf schütteln...
    Man sollte es also im Nachhinein nicht so verklären, als hätten die "jungen Supps" ein ausnahmslos positives Erscheinungsbild gehabt.

Ach komm schon. Diese ganze Unwahrheiten die da verbreitet wurden sind doch lächerlich! Wann, wer und wo ist denn handgreiflich geworden? Ich habe seit Jahren kein einziges Heimspiel mehr verpasst und habe keine Prügelei im und um den Stadion mitbekommen. Auch Auswärts habe ich die letzten Jahre einige Spiele gesehen.
    Und zum Pöbeln: Machen das nicht fast alle anderen Fans auch??!! (Schei... Bietigheim, Freibruger Hu..söhne, Schwule und Zigeuner.....) Also erzähle nicht dass die jungen Supps das schlechte Aushängeschild waren.....

Was jeder für sich als peinlich empfindet ist seine Sache. Ich finde es jedoch peinlicher im letzten Drittel besoffen und oben ohne vor oder in der Kurve zu stehen und irgendeinen Müll zu grölen. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden (dort entsteht jedoch nur der Verdacht dass bei verschiedenen Personen oder Gruppen mit einem anderen Maß gemessen wird!!)

Zu den Beleidigungen: Auch hier verstehe ich nicht die einfältige Sichtweise. In unserem Stadion gibt es doch mehr als genügend andere die doch sofort dabei sind den Gegner, oder wenn es mal nicht so läuft, die eigenen Spieler zu beleidigen oder auszupfeifen. Natürlich haben sie auch nicht alles richtig gemacht, jedoch das Haar in der Suppe zu suchen halte ich für etwas billig.
    Wie oft haben sie versucht die Mannschaft zu unterstützen als schon das halbe Stadion gepfiffen hat?
    Mir fehlt die Stimmung, die Fahnen und die unterschiedlichen Gesänge im Stadion. Die Kurve ist doch ehrlich gesagt fast tot.

• SERC 1904
    Zu deinem Post hab ich noch folgende Bemerkungen:

- Sind es wirklich Unwahrheiten?! Hab' es selbst schon beobachten können. Auch auswärts. Für mich war das alles andere als lächerlich.
    - Zum Pöbeln: Ich meinte damit nicht die von dir genannten Gesänge. Das ist harmlos. Ich meinte diese gewaltandrohenden, händefuchtelnden Gesten in Richtung Gästeblock. Oft genug beobachtet.
    - Ich habe die positiven Seiten geschätzt (Support/Choreos), und ausdrücklich nicht alle über einen Kamm geschert. Doch eine Gruppe, die negatives Auftreten Einzelner duldet, muss sich nicht wundern, wenn sie einen Ruf wegbekommt.
    - Zu den Spielerbeleidigungen: Du hast recht. Das kommt (leider) auch oft genug bei anderen Fans vor. Ich habe es speziell im Bezug auf die Supps angeführt, da diese gerne den bedingungslosen Support ihres Teams für sich in Anspruch nehmen. Und das passt für mich nicht zusammen!

Damit soll's von meiner Seite aus gut sein. Macht wohl keinen Sinn, das hier ewig breit zu treten. Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden. Der Blick sollte nun aber nach vorne gehen.

• Also eines kann man uns Schwenninger Eishockeyfans nun wirklich nicht vorwerfen: Dass wir Erfolgsfans wären. Wir sind zwar Spitzenreiter, aber die Zuschauerzahlen lassen zu wünschen übrig und hier im Forum prophezeien Einzelne bereits weltuntergangsähnliche Szenarien (1.500 Zuschauer etc.) :) . Bereits nach 5 Heimspielen den Untergang an die Wand zu malen, scheint mir gelinde gesagt übertrieben.

Die auf Facebook teilweise vertretene Auffassung, ein NHL-Spieler könne in dieser Situation weiterhelfen, teile ich nicht. Die sich schleichend breitmachende Einstellung "Die GmbH wird das schon bezahlen können" halte ich für falsch. So schön es ist, mal ein paar Saisons keine finanziellen Sorgen zu haben: Der Geisteshaltung (insbesondere: Der Anspruchshaltung) eines Teils der Anhängerschaft tut diese komfortable Finanzsituation offensichtlich nicht gut.

Zu den konkreten Zahlen: Eigentlich gab es bisher nur 2 Spiele mit wirklich schlechtem Zuspruch:
    Bremerhaven: 3.142 => OK
    Landshut: 2.031 => Schlecht
    Dresden: 2.447 => Naja
    Crimmitschau: 2.895 => OK
    Hannover: 2.186 => Schlecht

Darunter befindet sich ein Dienstagstermin, aber keine einzige Ba-Wü-Begegnung. Zum kalkulierten Schnitt von 3.200 fehlen nach 5 Heimspielen in Summe ziemlich genau 3.300 Zuschauer. In den kommenden, traditionell eher Eishockey-affinen Monaten werden die Zahlen wieder besser aussehen – vorausgesetzt, wir haben keine weiteren Dienstagsspiele (Dienstagstermine funktionieren in Schwenningen seit Jahrzehnten nicht) und es läuft sportlich rund.

Jetzt ist die 2.Liga so schwach, Rumpelliga, Schlafwageneishockey usw. und trotzdem könnt ihr in dieser Liga sportlich nicht überzeugen. Was wollt ihr dann in der DEL, wenn ihr nicht einmal wirklich überzeugen könnt, wenn es gegen Rumpelmannschaften geht, die Schlafwageneishockey spielen ?
    Die Erfolgfans sind es allmählich leid, jede Saison am Ende mit nichts dazustehen. Und diese Fans sind es, die den Schwenningern zu den angepeilten 3200 Zuschauern fehlen. Und das ständige Schlechtreden der Liga trägt dazu auch noch einiges bei.