Sperren nach Checks gegen den Kopf

• Ich für meinen Teil bin gespannt, wie das mit unserer Matchstrafe gegen Kramer endet... "gecheckt" hat eigentlich Beechey, und selbst das war kein Check sondern der hat ihn quasi in Zeitlupe angerempelt...Pietta fiel dann um wie mit dem Messer abgestochen, fuhr aber nach dem die Pinguine das Tor gemacht hatten in Begleitung zur Bank zurück, dann entschied er sich doch für die Kabine... im 3. Drittel spielte er weiter als wäre nie was gewesen :bash:

• Ich für meinen Teil bin gespannt, wie das mit unserer Matchstrafe gegen Kramer endet... "gecheckt" hat eigentlich Beechey, und selbst das war kein Check sondern der hat ihn quasi in Zeitlupe angerempelt...Pietta fiel dann um wie mit dem Messer abgestochen, fuhr aber nach dem die Pinguine das Tor gemacht hatten in Begleitung zur Bank zurück, dann entschied er sich doch für die Kabine... im 3. Drittel spielte er weiter als wäre nie was gewesen :bash:

Ich für meinen Teil bin gespannt, wie das mit unserer Matchstrafe gegen Kramer endet... "gecheckt" hat eigentlich Beechey, und selbst das war kein Check sondern der hat ihn quasi in Zeitlupe angerempelt...Pietta fiel dann um wie mit dem Messer abgestochen, fuhr aber nach dem die Pinguine das Tor gemacht hatten in Begleitung zur Bank zurück, dann entschied er sich doch für die Kabine... im 3. Drittel spielte er weiter als wäre nie was gewesen :bash:

Danke für diese Info. Bisher ist das wohl an mir vorbei gegangen.

• guten Tag

ich weiß gar nicht, was die "Rumheulerei" der Düsseldorfer jetzt soll.
    Für das, was rausgekommen ist, ist der Zanetti doch mit fünf Spielen gut bedient
    und ob unkorrekter Körperangriff oder Check gegen den Kopf: Das war ein mieser "open-ice-hit" und das sollte man dann auch so akzeptieren

gruß aus LA

P.S. übrigens @Jürgen, wie war das mít nicht verlieren können ;)

• Heute gab es mal wieder was zu Würfeln. Ergebis: 5/1500

http://www.del.org/de/news/2012/1…1--30-385-.html
    Interessant ist meiner Meinung nach die Begründung :respekt:

Ich halte mal fest:
    Ekbohm gegen Catanacci, der bis heute mit Gehirnerschütterung ausfällt = nix
    Wheeler mit Kniecheck gegen Paris, der seitdem verletzt ist = nix

Zanetti kommt mit dieser Strafe noch milde davon.
    Wer so in einen Check reingeht, dem muss man die Absicht unterstellen, den gegner bewusst verletzen zu wollen.

Den Kommentar eines Düsseldorfers neben mir, der sich tierisch über diesen Check gefreut hat usw. :bash: , habe ich mit einer kleinen Anmerkung an das Sicherheitspersonal quittert, da ich sonst 2+2 plus Stadionverbot kassiert hätte. :pfeif:

Den Check von Ekbom weiss ich nicht mehr und der Kniecheck war halt unglücklich, da es vom bild material so aussieht als würde Paris das Knie so stehen lassen und Wheeler an ihm hängen bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfreak (8. November 2012 um 14:29)

• @ eishockey_Liebhaber
    Ja, ja, wir Rheinländer gelten als besonders verweichlicht, deshalb nehme ich von Dir gerne Taschentücher entgegen.
    Übrigens hatten wir das Spiel nicht verloren und die Aussage mit dem Verlieren kam nicht von einem Düsseldorfer ;) .

Mir geht es um etwas ganz anderes.
    http://www.del.org/content/news_a…2012-08-23.html

In der Sache Ekbom gegen Catenacci vom 2. Spieltag wurde der Check gegen Kopf und Nacken nicht geahndet. Das Videomaterial wurde nach Ablauf der Einspruchsfrist dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Catenacci fällt bis heute mit Gehirnerschütterung aus.

In der Sache Wheeler gegen Paris passiert nichts, da hier eine Tatsachenentscheidung seitens des Schiedsrichters vorlag, der das Foul mit SD oder MS hätte ahnden können. Da mit SD geahndet wurde gibt es keine weitere Verhandlung. Paris fällt voraussichtlich 4 Wochen aufgrund Innenband-Teilabriss und Meniskuslockerung aus.

In der Sache Zanetti gegen Ekbom hat der Schiedsrichter aufgrund Check gegen Kopf und Nacken eine MS ausgesprochen. Dieser Tatsachenentscheidung konnte der DEL-Disziplinarausschuss nicht folgen. Jetzt frage ich mich, mit welcher Berechtigung diese Herren die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters umdeuten auf unkorrekten Körperangriff und eine 5-Spiele-Strafe verhängen?

Manfred, keine Frage, von mir aus war es auch ein mieser Check, aber wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen?

@ hockeyfreak
    Ich würde maximal unterstellen, daß Zanetti ihm richtig weh tun wollte, ihm quasi die Luft nehmen. Das ist eigentlich der Sinn und Zweck eines Checks, denn sonst müsste man sie verbieten (wundert mich eigentlich, warum das bisher noch nicht verboten wurde, aber es gibt ja Regelauslegung, im normalen Leben Rechtsprechung). Außerdem lernt man schon im Nachwuchs, daß man den Kopf oben läßt, um sich so vor Minen zu schützen. Natürlich freue auch ich mich über gelungene "open-ice-checks". ;)

• http://www.brehmstrasse-nord.de/2012/11/07/fragwurdige-sperre-durch-del-disziplinarausschuss/#

Die Strafe für Zanetti geht für mich in Ordnung. Bei Wheeler kann ich nur mit den Schultern zucken weil ich nichts sehe.

Genau da ist auch das Problem. Die Schiedsrichter haben es schon nicht leicht. Wir Zuschauer haben zwar ein paar Videobilder können aber am wenigsten die Strafen korrekt einordnen. Der Disziplinarausschuss hat da sicher mehr Möglichkeiten. Das da nicht immer ein Wunschergebnis raus kommt sollte auch klar sein.

Aus meiner Sicht hatten wir diese Saison auch schon alles. Ausfälle durch Checks gegen den Kopf die nicht geahndet wurden. Strafen durch Checks gegen den Kopf die keine waren (Tomassoni). Strafen die absolut in Ordnung gingen (Holzmann).

• Es fehtl da halt an einer klaren Linie. Sulkovsky haut am 5 Spieltag Haskins um und dieser fehlt seitdem mit einer Gehirnerschütterung. Sulkovsky wird zunächts für 5 Spiele gesperrt + Geldstrafe, wird aber nach einem Einspruch freigesprochen!!!! Wie geht sowas???

• Auf Nachfrage bei der DEL über Facebook zur Matchstrafe Kramers bekam ich folgende Antwort:

"Hallo Nicole,
    die Strafe gegen René Kramer wurde aufgehoben, da er das Foul nicht begangen hat. Es lag ein Identitätsirrtum vor. Der eigentliche Täter, Tyler Beechey, wurde zudem entlastet, da aus Sicht des DEL-Disziplinarausschusses kein Foul vorlag. Die Matchstrafe ist somit nichtig.

Viele Grüße
    Dein DEL-Team"

:pfeif:

Auf die Frage, warum das denn nicht veröffentlicht wird, habe ich noch keine Antwort, mal sehn ob die noch kommt ^^

• Auf Nachfrage bei der DEL über Facebook zur Matchstrafe Kramers bekam ich folgende Antwort:

"Hallo Nicole,
    die Strafe gegen René Kramer wurde aufgehoben, da er das Foul nicht begangen hat. Es lag ein Identitätsirrtum vor. Der eigentliche Täter, Tyler Beechey, wurde zudem entlastet, da aus Sicht des DEL-Disziplinarausschusses kein Foul vorlag. Die Matchstrafe ist somit nichtig.

Viele Grüße
    Dein DEL-Team"

:pfeif:

Auf die Frage, warum das denn nicht veröffentlicht wird, habe ich noch keine Antwort, mal sehn ob die noch kommt ^^

Hast du jetzt schon ne Antwort? Und immer schön "nervig" bleiben, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :thumbup:

• Boah, ganz komische Szene- Kreutzer faehrt zum Wechseln, aber die Bewegung die er macht ist seltsam.

Ich weiss nicht, ob das nicht einfach ein UNfall war....

hab ich mir auch gedacht, als ich die Szene zum erstenmal sah......für mich absolut berechtigt die Strafe !!!

• Hier passt es besser, als im anderen Thread.

Ich verstehe ja auch einige Strafen nicht und halte es auch nach wie
    vor für nen Witz, dass Tripp für seine Aktion im letzten Derby nicht
    lange gesperrt wurde, aber sowohl die nachträgliche Bestrafung, als auch
    das Strafmaß ist hier für mich voll OK.

Kreutzer fährt zum Wechsel,
    zeigt den an, sieht Fauser, dreht dann völlig "unnatürlich" zur Seite
    weg in Richtung von Fauser, nimmt den Arm so runter, dass er Fauser am
    Kopf erwischt. Dieser kann mit dem Angehen durch Kreutzer nicht rechnen
    bzw. kann es gar nicht frühzeitig kommen sehen, was ja auch die Scorpions als
    Grund für ihren Einspruch angegeben haben, und er kann natürlich nicht
    mehr ausweichen und rasselt voll rein bzw. Kreutzer lässt ihn eiskalt
    auflaufen. Im Spiel wurde keinerlei Foul gepfiffen, also kann er im
    Nachhinein voll bestraft werden (anders als das bei Tripp der Fall war).
    Köberle sagt ja selber, dass die Höhe das Strafmaßes darauf begründet
    ist, dass Kreutzer Widerholungstäter für Angriffe auf Kopf und Nacken in
    dieser Saison ist.

Ich reg mich gerade eigentlich nur über die Leute auf, die Kreutzer hier ernsthaft als Opfer sehen wollen. :rolleyes:

• Hat die DEL doch angekündigt:

• hab ich mir auch gedacht, als ich die Szene zum erstenmal sah......für mich absolut berechtigt die Strafe !!!

mh, ich finde die Strafe nicht so klar- Kreutzer biegt halt Richtung Tuer ab- die ist nunmal da oben.
    Ein Hit ist das fuer mich nicht, ich frag mich ob Kreutzer hier, nachdem er wechslen faehrt, wirklich den Kontakt vermeiden muss, und ober er das ueberhaupt mitkriegt.
    So eindeutig ist das nicht.
    Ausserdem ist Ellenbogen unten, und Fausser faehrt imo mehr in Kreutzer als anders herum.

Natuerlich eine saubloede Szene....

schwer zu sagen: Aber als Profi weiss ich eigtl. was gerade auf dem Eis passiert, insofern....

Edit: Grad noch paarmal in der Wh. angeschaut: Sieht schon uebel aus, die Szene.Ist aber so am Bildrand- Kreutzer kann ohne Probleme noch ein Stueck gerade aus fahren und dann den Bogen zur Tuer machen. Da er auch sehr stabil steht und durch den aufprall kaum beeintraechtigt wird, hat er sich zuminderst auf den Zusammenprall vorbereitet.
    Es bleiben Zweifel, aber die Tendenz geht bei mir eher in Richtung Strafe.

Einmal editiert, zuletzt von David Webb (8. Januar 2013 um 20:36)