Landshut Cannibals vs. Starbulls Rosenheim (bzw. Meister gg. Vize)

• Wer den Franz Steer kennt, der weiss, das ihm natürlich diese Finalniederlage gegen Landshut nicht geschmeckt hat. Klar, der wäre lieber Erster geworden. Nichts was man ihm vorwerfen müsste. Im Gegenteil, wäre es anders, dann wäre doch viel eher Anlaß zur Sorge gegeben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Landshut verdient Meister geworden ist, weil sie die bessere Mannschaft waren, und dies wurde auch von ihm neidlos anerkannt. Auch ändert es nichts an der Tatsache, das wir Rosenheimer absolut stolz darauf sind überhaupt in dieses Finale eingezogen zu sein, was wahrlich so nicht erwartet werden durfte, und uns in dieser Serie, mehr als nur achtbar aus der Affaire gezogen haben. Nicht umsonst war auch die Reaktion der SBR Fans beim letzten Spiel so enthusiastisch, als wir, trotz eines 0:5 Rückstandes nach dem ersten Drittel, die Mannschaft gefeiert haben wie einen Champion. Und das hat sie sich auch wahrlich verdient. Auch wenn Landshut hochverdient Meister geworden ist, so haben wir uns trotzdem nicht als Verlierer gefühlt, sondern auch als Gewinner! Wer sich wirklich danach schlecht gefühlt hatte, waren die Mannschaft und unser Coach. Von daher uns einen tief sitzenden Stachel einreden zu wollen entspricht einfach nicht der Realität. Fast möchte ich sogar behaupten, dass wir fast mehr Nutzen aus diesem Finalerlebnis ziehen konnten als Landshut, was sicherlich auch damit zu tun hatte, dass aufgrund der errungenen Meisterschaft kein Aufstieg erfolgte, was ich auch persönlich als höchst ungerecht empfunden habe. Dass das anschliessende Lizenzgeschachere nicht grade für positive Empfindungen gesorgt hat, ist ebenfalls nachvollziehbar. Zu gut ist uns dieses Theater noch in Erinnerung, dessen Folgen ja bis jetzt nachhallen, denn die aktuelle Entwicklung ist lediglich die logische Weiterführung dieser Geschichte, und leider noch lange nicht gegessen.

Zum Thema aktuelle Preispolitik und Kommunikation hier noch ein Artikel von ro24. Hier wird erklärt warum, weshalb, wieso: http://www.rosenheim24.de/regionalsport/…24-2511890.html

Ich denke, da bleiben keine Fragen offen! Dazu sollte man noch wissen, dass die Dauerkartenpreise in dieser Saison so gestaltet wurden, dass sie ein großes Spektrum an eingegangenen Wünschen abdecken und somit der Stammkundschaft mehr als nur entgegen kommen. Ganz klar: Wer immer kommt soll dafür auch belohnt werden!

• Nichtsdestotrotz wünsch ich mir den Steer mal als Trainer in Landshut. Was nach seinen Aussagen in dem o.g. Interview auch von ihm aus gerne mal passieren kann.

Übrigens der Niederbayer Franz Steer ist der dienstälteste Rosenheimer Cheftrainer aller Zeiten (nach Spielen gerechnet). Er betreute den SBR in bisher 252 Liga- + Play-Off- + Play-Down-Spielen. Es folgen ihm die Meistertrainer Dr. Pavel Wohl mit 234 Spielen und Dr. Jano Starsi mit 203 Spielen. Nach Saisonen führt noch Pavel Wohl mit 5 Saisonen vor Steer und Jano Starsi mit je 4 Saisonen. Hier könnte der Franz zum Saisonende gleichziehen. Von den restlichen Trainern war kaum einer länger wie 2 Jahre da (Ausnahme: Ron Chyzowski 3 volle Saisonen + ein paar Spiele vorher + ein paar Spiele nachher).

Das ist schon eine starke Leistung vom Franz Steer das kritische Umfeld solange zu überleben. :thumbsup:

Wer hätte das gedacht, dass mal ein früherer Landshuter Spieler so lange und erfolgreich Cheftrainer in Rosenheim sein wird ? :D

• Übrigens der Niederbayer Franz Steer ist der dienstälteste Rosenheimer Cheftrainer aller Zeiten (nach Spielen gerechnet). Er betreute den SBR in bisher 252 Liga- + Play-Off- + Play-Down-Spielen. Es folgen ihm die Meistertrainer Dr. Pavel Wohl mit 234 Spielen und Dr. Jano Starsi mit 203 Spielen. Nach Saisonen führt noch Pavel Wohl mit 5 Saisonen vor Steer und Jano Starsi mit je 4 Saisonen. Hier könnte der Franz zum Saisonende gleichziehen. Von den restlichen Trainern war kaum einer länger wie 2 Jahre da (Ausnahme: Ron Chyzowski 3 volle Saisonen + ein paar Spiele vorher + ein paar Spiele nachher).

Das ist schon eine starke Leistung vom Franz Steer das kritische Umfeld solange zu überleben. :thumbsup:

Wer hätte das gedacht, dass mal ein früherer Landshuter Spieler so lange und erfolgreich Cheftrainer in Rosenheim sein wird ? :D

Das hätten wohl nur die Wenigsten gedacht, denn er hatte es wahrlich nicht leicht gehabt. Ich möchte es immer noch als mittelgroßes Wunder bezeichnen, das er die schwere Krise, im Vorfeld unseres Aufstiegs in die 2. Bundesliga, überlebt hat. Da war er eigentlich schon mausetot, war psychisch und moralisch schwer angeschlagen! Und jetzt sitzt er so fest im Sattel wie selten einer vor ihm, lebt den SBR mehr als so mancher gebürtiger Rosenheimer, und das kommt an. Der ist einfach absolut authentisch! Aber Rosenheim ist bekannt für sein kritisches Umfeld, und bei Ausbleiben des Erfolgs kann so etwas auch ganz schnell wieder in die andere Richtung schlagen. Das ist aber, im Profibuisness ein völlig normaler Prozess und er weiss das auch.

• nach zwei Dritteln stehts 2:0 für Rosenheim.....LA zu pomadig vorm Tor.

David Elsner!!! Anschlusstreffer zum 1:2 nach Vorarbeit vom Billy!

Ausgleich!!! 55. min short-hander.....2 : 2 !!!

So, jetzt kommts zum Shoot-Out

Rosenheim gewinnt.....alle 3 Penaltys verwandelt, LA nur zwei....

4 Mal editiert, zuletzt von Rodrigez#76 (21. September 2012 um 22:05)

• Ich denke, die Frage, ob dieses frühe Aufeinandertreffen mit dem niederbayerischen Erzrivalen ein Nachteil für uns gewesen sein könnte, kann man getrost mit Nein beantworten!
    Dabei fing die Partie sehr gut an für die Hausherren, denn bereits nach wenigen gespielten Sekunden gabs die erste dicke Chance für Landshut, und die erste Strafzeit für Rosenheim. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals so schnell einen Spieler in die Kühlbox haben schicken müssen. Landshut war in den ersten 10min die klar dominierende Mannschaft, kam zu einigen wirklich guten Einschußgelegenheiten, die aber alle samt von einem sehr gut aufgelegten Pasi Häkkinen vereitelt werden konnten. Ganz klar, er hielt uns in dieser Phase im Spiel, wobei hier auch Schiedsrichter Göran Noeller einen gehörigen Anteil hatte, der sehr kleinlich pfiff, teilweise falsche Entscheidungen fällte, und erneut, wie bereits zuvor in Halle, den nötigen Überblick vermissen liess. Immerhin hatten die Rosenheimer damit die Gelegenheit sich im Unterzahlspiel zu üben und machten das auch ganz pasabel, auch wenn Anfangs unsere Unterzahlformation noch zu passiv agierte, sich schlecht bewegte. Aber gute Torhüterleistungen beflügeln eine Mannschaft, das weiss man ja nicht erst seit gestern, und so begannen sie beherzter und mit Selbstvertrauen ihre Aufgabe zu erledigen.
    Dann kam von Landshuter Seite immer mehr Härte ins Spiel, und auch hier agierte Noeller wieder, das einem die Haare zu Berge standen. Ein Check gegen Kopf und Nacken, gegen Dominic Auger, wurde beispielsweise nur mit 2min geahndet, während der, im Vergleich dazu, relativ harmlose Ellbogencheck von Davidek gegen Max Renner mit einer 5+ SPD bestraft wurde! Für mich war das ganz klar eine Konsessionsentscheidung. Aber eben zweimal daneben zu liegen sind eben zwei Fehler, Hr. Schiedsrichter! Auch beim ersten schnellen Gegenstoss von Rosenheim wurde ein Spieler von uns übelst niedergestreckt, Schiri gab nichts, während im Gegenzug eine leichte Berührung als Foul gepfiffen wurde. Hier dachte ich, das dieses Spiel vollends entgleiten würde, denn die Nicklichkeiten häuften sich jetzt zunehmend.

Tja, und dann das 0:1 durch Nico Senger, und der Rosenheimer Block, geschätze 700 an der Zahl, stand Kopf! Etwas glücklich zu diesem Zeitpunkt, aber immerhin hat sich die Mannschaft diesen Spielstand erkämpft durch gute Defensivarbeit und einen überragenden Pasi Häkkinen. Ab da nahm Rosenheim das Heft in die Hand, kam zu guten Gelegenheiten gegen die nach wie vor zwar optisch überlegen wirkenden Cannibals, die jedoch nicht mehr in aussichtsreiche Schußpositionen kamen.

Im Übrigen war es schön zu sehen, wie unseren beiden Neuzugängen, Squires und Caruana, die Augen aus den Köpfen fielen, als sie unseren Block sahen, und man konnte richtig sehen wie sie diese Atmosphäre in sich aufgesogen haben! Das kennen die so nicht! Beide auch mit einer vorzüglichen Leistung! Unser bester Mann allerdings, ausser im Tor, zumindest war dies mein subjektives Empfinden, war Norman Hauner! Wahnsinn hat der Junge einen Speed!

Drittel 2, Rosenheim kontrollierte das Spiel, spielte taktisch sehr klug und trug immer wieder beherzt seine Angriffe vor, die zwar selten waren, dafür aber immer brandgefährlich. Einer davon führte zum 0:2 durch Caruana, und erneut ging im SBR Block die Luzi ab.

Letzte Drittel, natürlich große Hoffnungen endlich mal drei Punkte gegen Landshut mitzunehmen. Landshut jetzt wesentlich konsequenter, spielte mit viel Leidenschaft und kam auch verdient zum Anschlußtreffer. Ab da brannte es mehrmals lichterloh vor dem SBR Gehäuse, und erneut war es Häkkinen, der uns mit Paraden en masse im Spiel hielt. Teilweise war in dieser Phase kein geordneter Spielaufbau mehr zu erkennen, denn selbst bei 5 vs 5 wurde die Scheibe einfach nur mit unerlaubten Weitschüssen aus dem Drittel befördert. Dann, 5 Minuten vor Spielende, der Ausgleich, und der, ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, war einer der Kategorie haltbar. Aber seis drumm, mit Geschick wurde die Verlängerung erzwungen, in die wir auch gleich mal in Unterzahl gingen, hier liessen sich unsere Verteidiger zu sau dummen Fouls hinreissen! Dann, in Unterzahl, die für mich beste Spielszene des Matches, als Norman Hauner die Scheibe bekam, den verteidigenden Kamil Toupal auf 10 Metern 5 abnahm, alles richtig machte, aber leider von einem ebenfalls gut aufgelegtem Timo Pielmeier, im Landshuter Kasten, gestopt wurde! Nochmal: Wahnsinn ist der Junge schnell! Auch die zweite Strafzeit in der Overtime wurde überstanden, und dann kam unsere "Paradedisziplin", das Penaltyschiessen! Oje, dachten da alle, jetzt kommt das schon wieder! Und Rosenheim durfte auch gleich beginnen! Tja, und dann verwandeln die jeden Penalty, einen schönen wie den anderen, nur wurde das jeweils egalisiert, denn auch Landshut konnte zweimal kontern, und so blieb es dann unserem Besten vorbehalten, dieses Spiel für uns zu entscheiden, in dem er den letzten Penalty, von Bill Trew geschossen, hielt! Pasi Häkkinen!

Aus, gewonnen, Jubel, Saisonauftakt nach Maß, Bayernderbysieger, so gehen die Landshuter, so gehen die Rosenheimer, ect. pp, das volle Programm! Die Mannschaft feierte ausgelassen mit ihren Fans, während der Landshuter Teil des Stadions mit hängenden Köpfen von dannen schlich, mit Racheschwüren im Gepäck!

Mein Eindruck der Landshuter Mannschaft: Gute Qualität, im Tor gut besetzt, auch wenn die Nr. 2 hinter Pielmeier, für mich, ein viel zu hohes Sicherheitsrisiko darstellt, Verteidigung deutlich in die Jahre gekommen, das Fehlen von Kracik ist ein richtiger Hemmschuh, passt noch nicht alles so richtig zusammen, aber das wird sich sicherlich finden. Knackpunkt könnte, wenn überhaupt, ihre Verteidigung sein. Nicht ganz unwichtig, denn Offense wins games, Defense wins Championchips!

Ohne polemisch sein zu wollen, aber 3063 Zuschauer sind, gelinde gesagt, ein Witz! Vor allem die Sitzplatztribüne war so gut wie gar nicht besetzt, fast möchte man gefragt haben, ob es ein Sitzplatzverbot gegeben hat! Wenn sich da drüben 50 Hanserln verlaufen haben, dann waren es viel!

So long Olaf :thumbup:

P.S.: Short shifts guys, short shifts!

• Erstmal glückwunsch nach rosenheim das sie auch mal ein paar pünkterl bei uns ergattern konnten :P

Das Spiel ist eigentlich schnell erzählt, Landshut machte das Spiel und Rosenheim schoss die Tore.
    Auch wenn wir verloren haben, das Spiel hat richtig Spaß gemacht (zumindest mir) unsre Jungs zeigten 100% Einsatz und Leidenschaft, der
    absolute Siegeswille war vorhanden, und letztlich hats halt leider nicht gerreicht. Auch an der Thornton Aktion hat man gesehen das die Jungs heiß sind und das Ding unbedingt für sich entscheiden wollten!
    Und über einen Grof zu schimpfen und maulen sollte man glaub ich vorsichtig sein, als Blueliner werden wir an dem Kerl noch viel freude haben denk ich,
    weil wie man gestern gesehen hat, schießen kann der.
    Timo war gut nervös das hat man ihm angesehen, aber bei den Toren kann er m.M.n. überhaupt nix, und in der Verlängerung hat er uns auch im Spiel gehalten.
    Übrigens glaub ich das wir im 3. Drittel 90% scheibenbesitz hatten :D

Einmal editiert, zuletzt von lubo (22. September 2012 um 10:45)

• Zitat von »Alone« Waren die heute alle besoffen? Einzige (!) Ausnahme evtl. Kaspitz.
    Da wurden schon am 1. Spieltag einige vergrault ...

Guten Morgen

Angesichts dessen das unser Gegner RO war, kann man das ein oder andere mit Frust behaftete geschreibsel verstehen, aber @Alone: Das geht gar nicht, du solltest vieleicht direkt nach dem Spiel die Finger von der Tastatur lassen.

Zum Spiel;

Es war wie gesagt das erste Saisonspiel, und der Druck lag ganz klar auf Landshuter Seite, als amtierender Meister der sein erstes Heimspiel gewinnen will/muß, da die nächsten Auswärtsspiele bei den Mitfavoriten auf dem Eis steht, die ihren Auftakt in die Saison gewonnen haben, da bist schnell im Hintertreffen wenn man sein erstes Heimspiel verliert.

Im Fußball würde man sagen: 75% Ballbesitz für Landshut. Wir spielten 60 min auf ein Drittel, doch leider nicht zwingend aufs Tor, viel zu hektisch im Abschluss, auch in ÜZ viel uns nicht viel ein. Rosenheim hingegen stand zuweilen sehr sicher, machte die Räume eng und hatte mit Pasi Häkkinen einen Torhüter der sehr viel Ruhe ausstrahlte, auch wenn es hecktisch wurde, Timo hingegen war das gegenteil, ich habe es schon mal geschrieben, "wenn ein Torhüter eine gute Vorbereitung spielt, kann er meistens im ersten Saisonspiel keine gute Leistung abliefern". Dennoch war er nicht schuld an den Gegentreffern, das erste Rosenheimer Tor kam aus dem nichts, der Schütze schlenzte einfach nur durch Freund und Feind hindurch Richtung Tor, gesehen hat er nichts. Das zweite Tor war clever verwandelt von den Rosenheimern. Timo war gestern genau so Nervös wie die Mannschaft, ließ viel Prallen und hatte nur einen wirklichen Big Save, das Problem ist der Torhüter unruhig, ist dies sehr ansteckend. Fazit; Timo hatte Gestern den schlechtersten Tag von allen bisherigen Heimpielen für LA.

Flops:

-Zuschauerzahl und Stimmung von LA, besonders als die Rosenheimer sangen "Vogl war besser", da hätte es sofort TIMO von den Rängen hallen müssen, aber Fehlanzeige

-Schiri, der viel übersah. Elsner Strafe berechtigt, aber zu niedrig was er aber dann bei Davidek berichtigte die übrigens für mich keine SD war. Der Rosenheimer hatte vor ihn in die Bande Checken, Martin aber wollte ausweichen sprang hoch und hatte dann Arme und Schläger auf Kopfhöhe als der Rosenheimer ihn in den Ellenbogen rauschte, für mich unglückliche Entscheidung.

-Chancenverwertung weil nicht Clever genug

-Anzeige ist definitiv nicht neu, entweder es ist die Zweite Tafel die in den 80 ern, beim VIP raum hängte und dann in die zweite Eishalle umsiedelte, oder, es wurde aus 2 Tafeln eine gezaubert da immer noch Lämpchen defekt sind.

Tops;

-Kaspitz der Junge kann was, sollte Jaro zurück kommen und sich wieder in Topform spielen können......... Träum

- Glaubt es mir, der Grof wird noch, 100% ig

-Wieder ein Top an die Organisatoren und dem LES Backround. Ein Super auftreten (Kleider machen Leute), DK Aktion in der Kegelbahn, Gutes Pausenprogramm, sehr guter Stadionsprecher, Boxen waren verständlich, Bierstand, Bierzelt mit 70" TV inklusiv übertragung der Pressekonferenz und anschließender wiederholung des Spiels. kam erst um halb eins nach Hause weil es so eine angenehme Atmosphäre war mit den Leuten vom Bierstand und Rainer Beck der wirklich auf jeden Zugeht.

Anmerkung zum Zelt im allgemeinen: Es sollte unbedingt ein Boden eingelegt werden, die Übertragung der PK war zwischen Ton und Bild bis zu 10 sek enorm Zeitversetzt, der Ton an sich war wie bei einem Flat TV normal, sehr leise und kaum verständlich bei den hintergrund geräuschen, bitte mit mit Heimkino Boxen verstärken. Bildqualität vom Spiel wirklich gut, nur alle 10 Sek hatte man ein kurzes Standbild dies war nervend.
    Eine Bar im Zelt die erst nach dem Spiel öffnen würde, wäre sicher nicht übel muss ja nicht immer nur Bier sein. Ich weis a durcheinand saufa is nix Alles in allem, weiter so!!!!!!!!!!!!

Für LA heisst es jetzt Mund abwischen und an Morgen denken. Bei uns Fans ist es kaum anders, RO hat gewonnen, ist doof, aber lasst sie a mal auch wenn wir schon sehr verwöhnt waren letztes Jahr, es kommt halt der Tag a wenn wir besser waren. Dieses Jahr sind wir die gejagten, man erinnere sich das wir letzte Saison auch die ersten beiden Spiele verloren haben, und RO ist keine Laufkundschaft die Chance zur Ravange besteht in kürze. An alle die sich hier aufregen, der Support war defintiv nicht besser als das Landshuter Spiel ergo: Haben wir auch gehörig dreck am stecken.

Gruß aus LA

• Gratulation an Rosenheim.
    Genießt den Sieg, Fortuna wird nicht immer auf eurer Seite sein ;)

• Ohne polemisch sein zu wollen, aber 3063 Zuschauer sind, gelinde gesagt, ein Witz! Vor allem die Sitzplatztribüne war so gut wie gar nicht besetzt, fast möchte man gefragt haben, ob es ein Sitzplatzverbot gegeben hat! Wenn sich da drüben 50 Hanserln verlaufen haben, dann waren es viel!

@ Olaf: ich bin auch sehr traurig über die wenigen Zuschauer. Liegt m.E. aber daran, dass viele Eventies nach 11 Jahren 2. Bundesliga mit 2 Vize-Titeln und einer Meisterschaft ohne Aufstieg einfach gelangweilt sind von dieser Liga. Lass uns in 8 Jahren bei Euch drüber reden und es wird das Gleiche sein, wenn sich im deutschen Eishockey nichts Grds. ändert. Die Preiserhöhung, das super Wetter und die 11 Spiele gegen Euch letzte Saison tun Ihr übriges...aber mehr als 50 warns am Sitzplatz schon...;-)

Habs ja auch schon im EVL-Forum geschrieben: 2.900 Zuschauer im Schnitt halte ich für Utopie (trotz Sponsor of the day-Events).

• @ Olaf: ich bin auch sehr traurig über die wenigen Zuschauer. Liegt m.E. aber daran, dass viele Eventies nach 11 Jahren 2. Bundesliga mit 2 Vize-Titeln und einer Meisterschaft ohne Aufstieg einfach gelangweilt sind von dieser Liga. Lass uns in 8 Jahren bei Euch drüber reden und es wird das Gleiche sein, wenn sich im deutschen Eishockey nichts Grds. ändert. Die Preiserhöhung, das super Wetter und die 11 Spiele gegen Euch letzte Saison tun Ihr übriges...aber mehr als 50 warns am Sitzplatz schon...;-)

Habs ja auch schon im EVL-Forum geschrieben: 2.900 Zuschauer im Schnitt halte ich für Utopie (trotz Sponsor of the day-Events).

Recht rosig sah es ja Gestern in Rosenheim auch nicht aus! Keine 2.200 Zuschauer gegen Schwenningen. Da hattet ihr Euch auch mehr erwartet...