Durchführungsbestimmungen 2012/13

• Es kann über die Relegation sehr wohl einen Absteiger geben. Ist ja nicht so, dass das völlig abwegig wäre. Sehe eine Mannschaft wie Frankfurt oder Kassel gegen einen ESVK oder SCR nicht unbedingt chancenlos in der Relegation.

Da dieses Jahr die OL aus bekannten Gründen keinen Aufsteiger stellen konnte. will sich die ESBG eben absichern, dass im Zweifelsfall eben kein Verein absteigen muss und die Sollanzahl von 14 Vereinen auch erreicht werden kann.

• Außerdem bezieht sich der Text laut der Beschlüsse auf übernächste Saison, wenn man also wieder bei 14 Teams angelangt ist. Nicht auf die kommende Saison mit dem einen Aufsteiger fest, denn den braucht man ja für die 14.

Stimmt doch gar nicht. Dieser Beschluss gilt für die Saison 2012/2013. Lies doch mal richtig:

Zitat

Mit den heutigen Änderungen in den Durchführungsbestimmungen haben wir ambitionierten Oberligisten die Möglichkeit geschaffen, ab der übernächsten Saison an unserem Spielbetrieb teilzunehmen (...)

Das heißt, dass nächstes Jahr, wenn die Bundesliga wieder zu 14 Clubs zurückgekehrt ist, neu entschieden wird.

Die Crux ist doch immer wieder die gleiche, Oberliga Süd und Bayernliga können ein Lied davon singen. Ambitionierte/ aufstiegswillige Vereine schaffen es nicht ins Finale, der Meister verweigert den Aufstieg. Für die jeweils höhere Liga mag es Sinn machen, die aufstiegswillen Clubs ins Boot zu holen, wie eben über Nachrückerregeln, aber dadurch wird die Meisterschaft oder sogar Finalteilnahme einer Liga völlig bedeutungslos und das kann es auch nicht sein. Der EV Regensburg hat ja davon selbst profitiert. Normalerweise sollte das Finale das Highlight der Saison sein, aber ich kann mich an unser Landesliga-Finale gegen Bayreuth nicht mal mehr erinnern, weil es mich einfach nicht interessiert hat- so wie eigentlich keinen.
    Vielleicht ist das mit DEL 1 und DEL 2 gar nicht so schlecht. Scheinbar gibt es ja genug Vereine, die gar nicht mehr wollen oder können als Oberliga, so wie jüngst Bad Tölz und nächste Saison (vielleicht) Garmisch und Kaufbeuren.

• Ok, übernächste falsch interpretiert, mein Fehler.

Ambitioniert entscheidet dann die 2. Liga und die sportlich besser liegende werden dann halt als Nichtambitioniert eingestuft. Und wenn es halt gar keine ambitionierten gibt läßt man halt den Absteiger drin. Kommt dir das irgendwoher bekannt vor?

Kleine Anekdote hierzu: Ravensburg war halt nach Meinung der DEL aufgrund ihrer kleinen Halle auch nicht ambitioniert genug ;)

Eigentlich warte ich nurnoch darauf, daß die 2. Liga beschließt das alle Oberligenligsten ab sofort jetzt 2. Liga spielen müssen. Da gibt es dann eine Beck Division (S), eine Burger Division (SW), eine Lässig Division (O) und eine Busch Division (N). ;)

Einmal editiert, zuletzt von Marty (19. September 2012 um 12:56)

• Ambitioniert entscheidet dann die 2. Liga und die sportlich besser liegende werden dann halt als Nichtambitioniert eingestuft. Und wenn es halt gar keine ambitionierten gibt läßt man halt den Absteiger drin. Kommt dir das irgendwoher bekannt vor?

Nein, ambitioniert ist der Verein, der auch aufsteigen will bzw sein Recht wahrnimmt. Wie oben angesprochen ist das mitnichten optimal, weil eine Finalserie zur Farce wird, wenn im worst case zwei Clubs gegeneinander spielen, die gar nicht aufsteigen wollen.
    Wie gesagt, vielleicht regelt sich das von selbst. Anscheinend gibt es zumindest mit Kaufbeuren und Garmisch zwei Vereine, die in der Bundesliga nicht so wirklich glücklich sind und bei denen es mich nicht wundern würde, wenn sie in einem oder in zwei Jahren in der OL Süd landen würden- wobei das bei Garmisch schon ein Witz wäre, zuerst in die OL Süd getankt, dort mit einem halben Zweitligakader alles weggebombt, aufgestiegen und dann dasselbe Spielchen nochmal...?!
    Vielleicht sind wir irgendwann soweit, dass aus den Oberligen einfach keiner mehr aufsteigen will. Wundern täts mich nicht. Dann gibts halt auch keinen Absteiger mehr.

• Diese Durchführungsbestimmung ist jetzt erst einmal ein Vorschlag, der selbstverständlich nicht von den Oberligen (DEB) angeommen werden muß aber kann. Also ruhig Blut, hier wird niemand gegängelt, sondern dies ist jetzt erst einmal die Position der ESBG. Die Oberliga hätte jetzt die Chance daran anzuknüpfen oder eigene Vorschläge abzugeben. Bis sich die Feststellungsklage geklärt hat passiert doch gar nichts. Erst sie entscheidet darüber, ob das Zustandekommen dieser Durchführungsbestimmung rechtens war oder nicht. Und auch wenn sie rechtens ist, kann die Oberliga, wie gesagt, eigene Vorstellungen mit einbringen.

Meine persönliche Meinung ist, dass dieser Vorschlag ein Guter ist, und von der Sache her nicht abgelehnt werden müsste.

• Ich behaupte jetzt mal einfach dass die DEL2 kommen wird ob es uns nun gefällt oder nicht und ob es nun richtig ist oder nicht. Es gibt genug Vereine die sich darauf einlassen werden und zwar genau aus den gleichen gründen wie damals die DEL geschaffen wurde.
    1. Bessere Vermarktungsmöglichkeiten. Jeep die Liga wird ja sowas von toll vermarktet
    2. Bessere Sponsorenmöglichkeiten. Jeep alle DEL Vereine schwimmen im Geld
    3. Gesteigertes Medieninteresse. Jeep die wirklich wichtigen Medien reißen sich nur so um das DEL Eishockey und Eishockey im allgemeinen.
    4. Planungssicherheit für alle. Jeep jedes Jahr stehen 1 bis 2 Vereine vor dem Kollaps
    5. Die Möglichkeit die alten Hallen durch modernen eventarenen zu ersetzten. Jeep das ist geschehen. Wenn man allerdings die wahren Fans fragt dann möchte jeder in seine brehmstraße wellblechpalast USW zurück.
    Das die alten hallen nicht mehr zeitgemäß waren weis ich selber aber etwas kleiner hätte es auch getan. Außer in Berlin und Mannheim ist keine eventarena vernünftig ausgelastet.
    Im Idealfall würden sich die Vereine der DEL2 so verbessern das es zwischen DEL und DEL2 wieder einen auf und Absteiger gibt. Aber das wird nicht passieren da das kein Wunschkonzert ist. Ich habe es schon mal geschrieben und schreibe es wieder: Ohne ein vernünftiges miteinander aller beteiligten ist unser Sport dem Untergang geweiht.

• Es ist ja schön, wenn die ESBG sagt "Wir nehmen auch die Vereine, die schon im Halbfinale gestrandet sind", aber ist das nicht eine Sache, die dann auch in den Durchführungsbestimmungen vom DEB (ausrichter der Oberliga Endrunde) stehen muss? Dieser muss diese ja mit den jeweilgen LEVs abstimmen.

Was nützt es Verein XYZ, wenn er im Halbfinale ausscheidet, trotzdem aufsteigt und der LEV sagt "Ne, ist nicht" und dem Verein Strafen auferlegt?

Da fehlt halt der notwendige Konsens, den beide Seiten wohl verweigert haben.

• Stimmt doch gar nicht. Dieser Beschluss gilt für die Saison 2012/2013. Lies doch mal richtig:

Das heißt, dass nächstes Jahr, wenn die Bundesliga wieder zu 14 Clubs zurückgekehrt ist, neu entschieden wird.

Die Crux ist doch immer wieder die gleiche, Oberliga Süd und Bayernliga können ein Lied davon singen. Ambitionierte/ aufstiegswillige Vereine schaffen es nicht ins Finale, der Meister verweigert den Aufstieg. Für die jeweils höhere Liga mag es Sinn machen, die aufstiegswillen Clubs ins Boot zu holen, wie eben über Nachrückerregeln, aber dadurch wird die Meisterschaft oder sogar Finalteilnahme einer Liga völlig bedeutungslos und das kann es auch nicht sein. Der EV Regensburg hat ja davon selbst profitiert. Normalerweise sollte das Finale das Highlight der Saison sein, aber ich kann mich an unser Landesliga-Finale gegen Bayreuth nicht mal mehr erinnern, weil es mich einfach nicht interessiert hat- so wie eigentlich keinen.
    Vielleicht ist das mit DEL 1 und DEL 2 gar nicht so schlecht. Scheinbar gibt es ja genug Vereine, die gar nicht mehr wollen oder können als Oberliga, so wie jüngst Bad Tölz und nächste Saison (vielleicht) Garmisch und Kaufbeuren.

Ich versteh jetzt nicht ganz dein Problem. Natürlich wird die Durchführungsbestimmung nächstes Jahr neu entschieden, das wird sie doch jedes Jahr. Bleibt alles beim Gleichen ist es auch eine rein formale Sache. Aber es bleibt fast nie gleich! Wir stehen jedes Jahr vor völlig neuen Konstellationen, da wir den Faktor DEL nicht einplanen können. Sprich, es ist nicht klar ob und wie viele evtl. entstandene Lücken in der ersten Liga schliessen werden. Eine Festlegung einer Durchführungsbestimmung über möglichst viele Jahre hinweg ist nicht möglich!

Und auch dein Problem mit dem Thema Aufstiegswillige ist mir nicht so ganz klar! Man kann doch niemanden dazu zwingen aufzusteigen, vor allem wenn der Jenige das finanziell gar nicht gebacken bekommt. Das wäre Grundverkehrt! Und das man, für diesen Fall, das ein Team Meister wird und eben sein Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen kann, eine Nachrückregelung schafft, ist doch äusserst vernünftig! Wie sähe denn die Alternative dazu aus? Eine geschlossene Liga, um den Bestand künstlich zu wahren! Und wollen wir das? Der Fall Tölzer Löwen hätte sich, mit dieser Regelung, erst gar nicht ergeben, weil natürlich auch kürzere Fristen einzuhalten sind, um seine Aufstiegsentscheidung zu treffen! Hier jammern doch alle zurecht, dass eben dies nicht geregelt war. Und jetzt? Sollen jetzt Teams von den Play Offs ausgeschlossen werden, nur weil sie wahrscheinlich gar nicht aufsteigen können? Erhält jetzt Bad Tölz ein Meisterschaftsverbot?

Also bitte! Man muß schon, bei allen verständlichen Gefühlen, immer in der Realität verhaftet bleiben!

• Es ist ja schön, wenn die ESBG sagt "Wir nehmen auch die Vereine, die schon im Halbfinale gestrandet sind", aber ist das nicht eine Sache, die dann auch in den Durchführungsbestimmungen vom DEB (ausrichter der Oberliga Endrunde) stehen muss? Dieser muss diese ja mit den jeweilgen LEVs abstimmen.

Was nützt es Verein XYZ, wenn er im Halbfinale ausscheidet, trotzdem aufsteigt und der LEV sagt "Ne, ist nicht" und dem Verein Strafen auferlegt?

Da fehlt halt der notwendige Konsens, den beide Seiten wohl verweigert haben.

Ich denke, dass es da Mittel und wege gibt. Im Extremfall wird halt eine Spielbetriebs GmbH gegründet, die in der Bundesliga spielt, der Verein zieht sich aus wirtschaftlichen Gründen in die Liga zurück, in der die jeweilige 2. Mannschaft/ 1b spielt. Kann der DEB/ LEV erstmal relativ wenig dagegen machen, oder? Die feine englische Art wäredas halt nicht.

• Die Crux ist doch immer wieder die gleiche, Oberliga Süd und Bayernliga können ein Lied davon singen. Ambitionierte/ aufstiegswillige Vereine schaffen es nicht ins Finale, der Meister verweigert den Aufstieg. Für die jeweils höhere Liga mag es Sinn machen, die aufstiegswillen Clubs ins Boot zu holen, wie eben über Nachrückerregeln, aber dadurch wird die Meisterschaft oder sogar Finalteilnahme einer Liga völlig bedeutungslos und das kann es auch nicht sein. Der EV Regensburg hat ja davon selbst profitiert. Normalerweise sollte das Finale das Highlight der Saison sein, aber ich kann mich an unser Landesliga-Finale gegen Bayreuth nicht mal mehr erinnern, weil es mich einfach nicht interessiert hat- so wie eigentlich keinen.

Ich versteh jetzt nicht ganz dein Problem. Natürlich wird die Durchführungsbestimmung nächstes Jahr neu entschieden, das wird sie doch jedes Jahr. Bleibt alles beim Gleichen ist es auch eine rein formale Sache. Aber es bleibt fast nie gleich! Wir stehen jedes Jahr vor völlig neuen Konstellationen, da wir den Faktor DEL nicht einplanen können. Sprich, es ist nicht klar ob und wie viele evtl. entstandene Lücken in der ersten Liga schliessen werden. Eine Festlegung einer Durchführungsbestimmung über möglichst viele Jahre hinweg ist nicht möglich!

Und auch dein Problem mit dem Thema Aufstiegswillige ist mir nicht so ganz klar! Man kann doch niemanden dazu zwingen aufzusteigen, vor allem wenn der Jenige das finanziell gar nicht gebacken bekommt. Das wäre Grundverkehrt! Und das man, für diesen Fall, das ein Team Meister wird und eben sein Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen kann, eine Nachrückregelung schafft, ist doch äusserst vernünftig! Wie sähe denn die Alternative dazu aus? Eine geschlossene Liga, um den Bestand künstlich zu wahren! Und wollen wir das? Der Fall Tölzer Löwen hätte sich, mit dieser Regelung, erst gar nicht ergeben, weil natürlich auch kürzere Fristen einzuhalten sind, um seine Aufstiegsentscheidung zu treffen! Hier jammern doch alle zurecht, dass eben dies nicht geregelt war. Und jetzt? Sollen jetzt Teams von den Play Offs ausgeschlossen werden, nur weil sie wahrscheinlich gar nicht aufsteigen können? Erhält jetzt Bad Tölz ein Meisterschaftsverbot?

Also bitte! Man muß schon, bei allen verständlichen Gefühlen, immer in der Realität verhaftet bleiben![/quote]
    Natürlich soll man keinen Verein in sein Verderben zwingen, das sag ich ja auch gar nicht. Aber von der sportlichen Seite ist das halt ein Witz. Dass man daran ersmal nichts wird ändern können und dass so eine Nachrückregelung vernünftig ist, ist mir auch klar.

• Nein Hanson, keiner deiner aufgezählten Gründe! Es gibt nur einen einzigen Grund, warum man über eine DEL2 nachdenkt, und das ist die fehlende sportliche Perspektive nach oben! Nur das ist der Grund! Man erhofft sich durch das Selbe Franchisesystem die Hürden aus dem Weg zu räumen, die bisher einen Abstieg aus der DEL nicht möglich gemacht haben, und damit das Thema Auf-und Abstieg zwischen beiden Profiligen wieder zu ermöglichen! Wie realistisch das ist steht auf einem ganz anderen Blatt! Ich halte diesen Weg, ohne ein grundlegendes, positives Statement der DEL für nicht gut, aber deine 5 Punkte sind definitiv nicht der Grund dieser Idee.

Alles was die Clubs wollen ist eine Perspektive, denn wir haben keine! Und da kann man noch tausendmal von der höchsten, sportlich erreichbaren Liga Deutschalands schwadronieren, wir bleiben trotzdem die 2. Liga! Und wenn sich dort nicht entscheidende Dinge ändern geht die 2. Ligenebene vor die Hunde, und das ist keine Witz! Und wir brauchen diese 2. Ligenebene unbedingt! Was passiert, wenn die 2. Liga zugrunde geht ist, das sich die Vereine in Zukunft ihre Liga werden aussuchen können und müssen, ein kleiner Teil nach oben, der Rest in die Regionalligen! Und das war es dann mit dem Thema sportlicher Auf-und Abstieg, und zwar definitiv! Dann haben wir genau das was im Grunde, ausser einigen wenigen Investoren, kein Mensch haben will! Eine erste Meldeliga und die darunter angesiedelten Farmteams!

Also so langsam kocht mir hier die Galle hoch!

• @ olafsbr
    Ich bin doch deiner Meinung das wir eine sportlich vernünftige Perspektive für alle Vereine brauchen. Die von mir genannten Gründe waren aber die Gründe warum es überhaupt zur DEL kam.
    Für mich bedeutet die dass alle Vereine DEL 2 Liga Oberligen und Regionalligen aufeinander zugehen und einen vernünftigen für alle tragbaren Kompromiss finden. So schwer kann das doch nicht sein.

• Und warum soll es diesen Weg nicht geben? Was bedeutet aufeinander zugehen in diesem Kontext? Die ESBG hat jetzt eine Durchführungsbestimmung beschlossen mit dem Vorschlag eines Auf-und Abstiegs, kein Diktat! Sie hat ihr Ziel klar formuliert den verwaisten 14. Startplaz wieder zu besetzen. Dies ist keine Aufstockung der Liga, sondern die Liga besteht aktuell aus 14 Startplätzen.

Jeder weitere Streit bringt doch jetzt eh nichts mehr, weil der Hauptpunkt ja bereits vor Gericht entschieden wird. Daraus wird sich dann auch ergeben wie es zukünftig weitergeht! Gewinnt der DEB, und setzt dann seine Stimmenmajorität gegen die ESBG Clubs ein um die 12er Liga zu machen, dann hätte dieser, gegen die Wünsche seiner 2. Ligisten gehandelt, und er hätte etwas geändert, was ausdrücklich nicht gewünscht wird! Tja, und wenn dann noch zwei Clubs oder von mir aus auch nur einer, sich nach oben verabschieden, ohne Ersatz, wohl gemerkt, was dann? Hast du den Eindruck das die Liga so auf gesunde Füße gestellt wird oder gar überlebensfähiger ist als vorher? Nein, sie wäre im höchsten Maße gefährdet! Dies war auch der Grund, warum seinerzeit der DEB einer 14er Liga durchaus zugestimmt hatte, und genau so argumentiert hatte, wie andere und ich das jetzt grade machen! Alles nicht mehr richtig? Das Motiv dafür kennen wir doch alle!

• Quote:
    Jeder weitere Streit bringt doch jetzt eh nichts mehr, weil der Hauptpunkt ja bereits vor Gericht entschieden wird. Daraus wird sich dann auch ergeben wie es zukünftig weitergeht! Gewinnt der DEB, und setzt dann seine Stimmenmajorität gegen die ESBG Clubs ein um die 12er Liga zu machen, dann hätte dieser, gegen die Wünsche seiner 2. Ligisten gehandelt, und er hätte etwas geändert, was ausdrücklich nicht gewünscht wird!

Und sollte dieser Fall tatsächlich eintreten wird das die ambitionierten ESBG Clubs noch schneller Richtung DEL treiben.

• Ich hoffe es gibt dieses Saison einen sportlichen Absteiger und ich hoffe es erwischt Kaufbeuren, die
    ja dies auch unbedingt wollen. Sorry KF Fans nichts gegen euch bin auch immer gerne zu euch
    gefahren aber das was sich euere VS erlauben ist ne Frechheit. :bash: Das selbe gilt auch für Riessersee.

• @ olafsbr
    Ich bin doch deiner Meinung das wir eine sportlich vernünftige Perspektive für alle Vereine brauchen. Die von mir genannten Gründe waren aber die Gründe warum es überhaupt zur DEL kam.
    Für mich bedeutet die dass alle Vereine DEL 2 Liga Oberligen und Regionalligen aufeinander zugehen und einen vernünftigen für alle tragbaren Kompromiss finden. So schwer kann das doch nicht sein.

Was denn für einen Kompromiss?

Die Zeit im Eishockey steht nicht still, Vereine und Ligen entwickeln sich. Kann da ein Verein nicht schritt halten dann fällt er runter, kann eine Liga nicht schritt halten dann sind keine Verzahnungen möglich.

Jetzt dreh die Zeit 10 Jahre zurück und schau dir hier den Zuschauerschnitt der 2.Liga aus der Saison 2001/02 an:
    http://www.etconline.de/index.php?para…&spielklasse=45

Zuschauerschnitt 1724, der durch Crimmitschau massiv verfälscht wurde. Für den rest der Liga galt ein Zuschauerschnitt von rund 1500.
    Wäre die Liga heute noch so kann könnten Vereine wie Peiting problemlos aufstiegen.
    Wir sind aber nicht mehr in 2001 sondern in 2012 ! Wie hat sich die Liga entwickelt ? Den Zuschauerschnitt von 11/12 findest du hier:
    http://www.etconline.de/index.php?para…spielklasse=137
    In der Saison 01/02 gab es ganze 3 Clubs mit 2000 und mehr Zuschauern!
    11/12 hatten stolze 10 von 13 Clubs 2000 und mehr Zuschauer!
    Bietigheim gehört nicht dazu, hat aber durch die neue Halle das Potential dazu, es muß " nur " genutz werden.
    Heilbronn gehört auch noch nicht dazu, entwickelt sich aber vom gesichtslosen Farmteam zum eigenständigen Topteam und kann schon nächste oder übernächste Saison bei einem Zuschauerschnitt von 2000+X landen.

und wer fehlt jetzt noch? Riesersee mit 1500 Zuschauern und schon mehrfach (PK: leider ) gezeigt dass man kein Potential für mehr hat.
    Nicht mehr schritt halten kann Kaufbeuren, die werden durch die Sparkurs die 2000er Marke auch nicht halten können und fallen ab.

und ach so ein zufall sind dass gerade die 2 Clubs die gestern verhindert waren und seit Monaten versuchen die anderen Vereine an ihrer Weiterentwicklung zu hindern!

Wenn es diese beiden Clubs nicht schaffen, wer soll es dann aus der Oberliga noch schaffen um hier eine für eure Augen sinnvolle Verzahnung die nächsten Jahre noch machen???
    Dann schreit ihr nach einem starken Verband der alles regelt, ja was soll der denn da tun???
    - verordnen dass pro Spiel in der 2.Liga nur noch 1.500 Tickets verkauft werden dürfen, damit die Oberligateams mithalten können?
    - verordnen dass Vip Karten maximal 500 Euro kosten dürfen, damit die oberligateam mithalten können
    - die Werberichtlinien ändern um nur so viele Sponsoren zuzulassen wie sie die Oberligaclubs finden können damit diese schritt halten können? damit die 2.Liga auch noch zur Amateurliga wird?

oder was soll der starke Verband machen damit es wieder passt? Die Zeit zurück drehen kann er nicht.

Warum ist eigentlich die Oberliga nicht mehr in der ESBG? Wurden die etwas rausgeworfen oder haben sich die zurückgezogen? Wer geht kann nicht mehr mitreden, so einfach ist das. Wären sie geblieben das sähen die beschlüsse wohl etwas anders aus, denn 11 Stimmen reichen nicht zu Mehrheiten.

Nicht anders sieht es mit der Verzahnung DEL- ESBG aus.
    Hier haben bei DEL Gründung 5000er Hallen ( 1000 Sitz- und 4000 Stehplätze ) ausgereicht, heute brauchst du ne 6000er Hallen( am besten 3000 Steh- und 3000 Sitzplätze + 400 Vip ).
    Da reicht halt ein Pferdeturm, Sparkassen Arena, Bauchenberg oder die Franz-Siegel-Halle nicht mehr aus dafür und somit ist auch keine über Jahre festgeschriebene Verzahnung möglich.
    Die DEL hat sich so entwickelt und das ist auch gut so, sonst hätten wir noch eine Amateurliga mehr

Was soll hier der Verband tun?

- an allen diesen Standorten neue Hallen bauen ???

Der Zug ist doch schon längst abgefahren da sich das deutsche Eishockey weiterentwickelt hat. Sinnvolle Verzahnungen erfordern einen breiten Unterbau und dieser ist nicht mehr vorhanden. Da kannst du noch so viel zusammensitzen, reden und lösungen finden. Komprommisse sind auch nicht möglich, der eine fordert etwas was der andere nicht leisten kann und da kann man sich nicht in der Mitte treffen. Da gibt es nur ein ja oder nein, den ein Mittelweg führte im Eishockey noch immer in die Pleite und wird auch zukünftig in die Pleite führen. Jemand der nur halb ligatauglich ist rutscht automatisch in die Pleite und von diesen hatten wir schon viel zu viele und brauchen sicherlich nicht noch weitere!

Der 2.Liga fehlt aktuell die sportliche Perspektive. Da kann man nur Gegensteuern indem man sich weiter entwickelt. Das Potential ist vielerorts da und wenn die 2.Liga für die DEL wieder ein solider Unterbau ist mit vielen perspektivreichen Clubs dann ist hier auch wieder eine Verzahnung möglich. Mit diesen Bremsklötzen Garmisch und Kaufbeuren kommt man aber nicht dahin.
    Hier hat die Oberliga dann aber auch die Aufgabe für ihre Clubs Perspektiven noch oben zu schaffen und daran gilt es zu arbeiten.
    Dass was dort aber zur zeit einige Clubs machen geht total in die falsche Richtung und da muß man sich auch nicht wundern wenn siese Clubs dann noch vollkommen in der bedeutungslosigkeit abrutschen. Es gibt viel zu tun, packt es an!

• Ich versteh jetzt nicht ganz dein Problem. Natürlich wird die Durchführungsbestimmung nächstes Jahr neu entschieden, das wird sie doch jedes Jahr. Bleibt alles beim Gleichen ist es auch eine rein formale Sache. Aber es bleibt fast nie gleich! Wir stehen jedes Jahr vor völlig neuen Konstellationen, da wir den Faktor DEL nicht einplanen können. Sprich, es ist nicht klar ob und wie viele evtl. entstandene Lücken in der ersten Liga schliessen werden. Eine Festlegung einer Durchführungsbestimmung über möglichst viele Jahre hinweg ist nicht möglich!

Also bitte! Man muß schon, bei allen verständlichen Gefühlen, immer in der Realität verhaftet bleiben!

Also ich kann mich erinnern, dass es letztes Jahr in der Landesliga Bayern ein Meisterschaftsfinale (Mossburg vs Pfronten) und davon getrennt eine Aufstiegsrunde (mit Moosburg, aber ohne die verzichtenden Pfronten) gab. Wieso sollte man nicht eine ähnliche Regelung für die Oberliga finden?

Das Problem ist dann natürlich, dass man sich die Vereine nicht mehr erst im Juni aussuchen können, in welcher Liga sie spielen wollen, sondern dass sie mal frühzeitig überlegen und für einen potentiellen Aufstieg planen müssten.

• Das heisst, du möchtest eine Play Off Runde und eine sparate Aufstiegsrunde nur für Aufstiegswillige, oder wie darf ich das verstehen?