Da wird gar nichts so hingedreht wie man es braucht. Wenn es letztes Jahr keinen Aufsteiger gab und dieses Jahr vielleicht auch nicht, wie erwähnt. Was spricht dann bitte gegen eine Regelung die einen Aufsteiger garantiert und einen Zweiten zu 50% möglich macht! Wo liegt da das Problem? Und man hätte endlich mal vor Saisonstart eine klare Regelung. Was ich mich auch Frage, wo bleiben die Gegenvorschläge des DEB. Wollen die sich vllt auch endlich mal auf irgendwas festlegen?
Und was spricht gegen zwei Aufsteiger und einen direkten Absteiger? Der der Relegation spielen würde, der würde ja auch so hoch gehen. Also die Begründung hat einfach keinen Sinn. Und wie dein Vorredner schon geschrieben hat. Unter den ersten 4 (wenn man die Nachrückregelung halt mal so festlegt) wird es so gut wie immer jemanden geben der hoch will.
Aber um das geht es ja eigentlich nicht. Weil mit der Relegation könnten sich sicher auch Garmisch und Kaufbeuren anfreunden. Es geht aber darum. dass dies die ESBG alleine entscheidet. Und das darf und sollte sie nicht, weil eben Auf und Abstieg nicht eine Liga allein entscheiden dar, da man eben (ohne dass hier zb die OL mitbestimmen darf) über ihren Kopf hinweg entschieden wird. Eben wie die DEL.