Durchführungsbestimmungen 2012/13

• Also das mit den 13 Teams diese Saison ist für mich ok, d.h. ich finde es jetzt nicht empörend das BHV nicht abgestiegen ist.
    Man versucht eine finanziell gesunde Liga zu schaffen und da sind einfach die Einnahmen aus einem Spiel mehr wichtig. Mit dem Ziel, einer Liga mit 14 Teams vor Augen noch verständlicher.
    Die Regelung, Meister in die BL und eine Relegationsrunde für den Vize/BL-letzten finde ich für diese Saison auch gut und begrüßenswert. Wie gesagt ich finde eine Liga mit 14 Teams ist mehr als sinnvoll. Und wer garantiert einem, dass es zwei Aufstiegswillige und -fähige OL-Finalisten gibt zum Ende der Saison?
    Schlagt mich, aber ich sehe da durchaus so etwas wie eine Verzahnung in die untere Liga.

Was mich einfach betrübt ist, dass man knapp zwei Wochen vor Saisonstart nochmals irgendwo von Seiten des DEB her versucht Unruhe rein zu bringen.

Aber das tragischste ist wohl das durch die DEB-Spielchen ,,der gehört zu mir,, ,,den ziehe ich auf meine Seite,, sowie ,,Intrigen-Memory,, gemeinsame Fanlager gespaltet werden.

Kann man diese Hanswurscht´n nicht irgendwie abwählen?

• @Haida das ist jetzt eher eine Vermutung, aber ich sehe es so, dass sich bei zwei Aufsteigern eher beide trauen als bei einem der eine (man ist ja nicht als einziger neu in der Liga).
    Außerdem hätten wir dieses Jahr 5 Clubs, die sicher hochgehen würden, und noch 2-3, die eventuell könnten. Also das Problem sehe ich jetzt nicht so arg.

• Gut und recht, dass vielleicht 5 Vereine aus der OL in die 2. BL wollen. Aber wer garantiert, dass diese auch ins Finale kommen?

Eine klare Nachrückerregelung muss her. Und 14 Mannschaften ist für die 2. BL die richtige Anzahl.

Wenn du nur 12 Mannschaften hast, und von diesen z.B. 1 oder 2 eine DEL kaufen, stehst du schneller nur mit 10 Mannschaften da als du denkst.

Ich finde den Vorschlag der ESBG absolut fair und korrekt. Aber der DEB muss natürlich wieder versuchen dies zu torpedieren. Die DEB Führung ist einfach nicht mehr tragbar und muss weg.

Harnos und Konsorten machen das deutsche Eishockey kaputt.

• Ja gut, die mögen nicht ins Finale kommen. Aber dann brauchts, wie du gesagt hast, eine klare Nachrückerregelung für die OL-Halbfinalisten und kürzere Fristen für die Aufsteiger, damit der Fall Tölz eine Ausnahme bleibt.
    Und übrigens war das eines der Hauptargumente der DEL gegen eine Verzahnung mit der BL (auch wenn die Situation nicht exakt die selbe ist).

Dann soll man halt zwei hoch und einen runter lassen, damit schadet man doch auch keinem und lässt das Vertrauen in die Sportart durch eine ordentliche Verzahnung endlich mal wieder wachsen.

• Ein bischen kann ich schon verstehen, dass die Oberligisten nicht für den Plan sind, dass es jedes Jahr einen Direktaufsteiger in die 2. Liga,
    aber keinen Direktabsteiger aus der 2. Liga geben soll. D.h. praktisch, dass die 2. Liga jedes Jahr um 1 Verein aufgestockt wird.

In 5 Jahren wäre man in der 2. Liga dann von jetzt 13 Teams bei womöglich 18 Teams, sofern keiner Pleite geht oder in die DEL geht.

Die Zahl 14 Teams, für mich die Idealzahl für die 2. Liga wird eigentlich nirgends angesprochen. Nicht von der ESBG und schon gar nicht
    vom DEB der die 2.Liga sogar auf 12 Vereine stutzen will.

Ich wäre dafür die 2. Liga zur Saison 13/14 auf 14 Teams durch Aufstieg zu bringen, (sofern überhaupt jemand aufsteigen will ???). :D

Und dann jedes Jahr 1 Aufsteiger - 1 Absteiger. Wenn keiner aufsteigen sollte, dann sollte auch keiner absteigen. Nur das sollte man vor
    Saisonbeginn schriftlich in den Regeln festhalten.

• Ein bischen kann ich schon verstehen, dass die Oberligisten nicht für den Plan sind, dass es jedes Jahr einen Direktaufsteiger in die 2. Liga,
    aber keinen Direktabsteiger aus der 2. Liga geben soll. D.h. praktisch, dass die 2. Liga jedes Jahr um 1 Verein aufgestockt wird.

In 5 Jahren wäre man in der 2. Liga dann von jetzt 13 Teams bei womöglich 18 Teams, sofern keiner Pleite geht oder in die DEL geht.

Die Zahl 14 Teams, für mich die Idealzahl für die 2. Liga wird eigentlich nirgends angesprochen. Nicht von der ESBG und schon gar nicht

Ich wäre dafür die 2. Liga zur Saison 13/14 auf 14 Teams durch Aufstieg zu bringen, (sofern überhaupt jemand aufsteigen will ???). :D

Und dann jedes Jahr 1 Aufsteiger - 1 Absteiger. Wenn keiner aufsteigen sollte, dann sollte auch keiner absteigen. Nur das sollte man vor

wir reden hier doch von den durchführungsbestimmungen 12/13!

es soll jetzt einmal aufgestockt werden durch einen direkten aufsteiger (keinen direkten absteiger). und die relegation gibts, damit die unten mitspielenden zweitligisten trotzdem, trotz dieser aufstockung, gegen den abstieg spielen - und die OL hat die möglichkeit zwei aufsteiger zu stellen und ein aufgewertetes finale. win-win.

später - wenn die sollstärke 14 erreicht ist - gibt es dann ganz normal wieder einen direkten auf- und absteiger, und wer weiß, vielleicht weiterhin zusätzlich eine relagtion. :thumbup:

das ist doch genau das, was Jäger vorgeschlagen hat - zumindest sehe ich das so.

Um diese 14 zu erreichen ist in der kommenden Saison einfach nötig, dass es einen Aufsteiger aus der OL mehr gibt, als es Absteiger aus der Bundesliga gibt.
    Dieses "+1" erreicht der Vorschlag von Jäger (ESBG) durch einen Direktaufsteiger und die Ermittlung des 2. Aufsteigres mittels dieses Relegationsmodells.

Das ist übrigens immer noch eine gewaltige Menge mehr Ligenverzahnung, im Vergleich zu dem was der DEB der DEL zugesteht. Zumal diese Relegation nur in der kommenden Saison gilt, um die Bundesliga auif 14 Mannschaften zu bringen. Aber der DEB will eine 12er Bundesliga ( = 1-2 Mannschaften mehr für die OL Ebene ) und eine schwache Bundesliga an der kurzen Leine, deswegen wird jede Gelegenheit genutzt sie weichzuklopfen und niedrig zu halten. In diesem Zusammenhang wäre interessant die Durchführungsbestimmungen der Oberliga speziell die der Endrunde zu lesen. Oder gibt es die vielleicht noch gar nicht und ein Kompetenzteam diskutiert noch.........

Als Gesellschafter eines Bundesligaklubs würde ich mir mein Engagement langsam überdenken

• genauso sieht es aus diese Aufsteigerregelung gilt mit Sicherheit nur für die kommende Spielzeit um die Aufstockung auf 14 Clubs zu erreichen
    das Spiel des DEB ist langsam unerträglich und noch unerträglicher ist es, das der DEB in den Ligen auch immer noch Gehilfen findet

• Riessersee und Kaufbeuren torpedieren Durchführungsbestimmungen

Na, immerhin dürfte für die Fans beider Clubs die nächste Auswärtssaison nicht langweilig werden. :popcorn:

Keine Angst, uns wird nie langweilig ^^

Was genau jetzt hier für 12 oder 14 Teams spricht ist eine Sache. Aber warum Relegation und nicht direkt Auf und Abstieg? So kommt man doch auch auf 14 Teams.

Und noch mal zu den Stimmanteilen. Die ESBG war mal OL und 2. BL. Also konnte zb die 2. Liga nie alleine im Bezug auf einen Auf und Absteiger entscheiden und ihn zb abschaffen. Genau so wenig konnte die OL festlegen, dass man gerne einfach mal 3 Aufsteiger hätte. Es gab halt immer die Gegenstimmen von der anderen Seite.

Jetzt gibt es aber die OL als ESBG nicht mehr. Wer soll jetzt garantieren, dass die 2. BL hier keinen Müll festlegt? Eben der DEB mit den Stimmen der OL-Vereine. Nur weil die OL nicht mehr zur ESBG gehört, gibt es die ganzen Vereine aber trotzdem noch. Verstehe da wirklich nicht, wie sich hier manche immer beschweren können, dass der DEB Stimmen nutzt, die ihm garnicht gehören.
    Aber Heuchler gibt es hier eh viele. Jahrelang auf die DEL schimpfen, aber sobald man die Möglichkeit hat auch eine eigenständige Liga zu sein (wo man alles selbst bestimmen kann), nimt man dies gerne an. Einfach nur traurig.
    Und ja der DEB ist im Moment ein unfähiger Haufen. Aber bitte unterscheiden -> Der DEB ist nicht das Problem sondern die Leute die dort sind. Aber es hilft keinen, wenn sich jeder Liga nach und nach vom DEB löst.

• @Paul Juergen
    Wie kommst du darauf, dass der DEB eine schwache Bundesliga möchte? Ich dachte immer, dass in Expertenkreisen gilt: Je kleiner die Liga, desto höher das Niveau.....

• @ dethle

Ich will hier nur mal anmerken, dass die Oberligen in der letzten Saison keinen einzigen Aufsteiger zustande brachten.

Wieviele sollten es in dieser Saison dann sein? 2,3, oder gar 4?

Also ich sehe den Vorschlag der ESBG als optimal an. Der DEB regiert 4 Wochen nicht darauf und 2 Wochen vor Saisonstart dann diese Pressemeldung - lächerlich!!!

Dann möchte der DEB Mitspracherecht bei der Auf- und Abstiegsregelung zur DEL, verraten und verkauft hat er die ESBG kürzlich! Was bitte hat der DEB in letzter Zeit zustande gebracht, siehe Nationalteam, Chaos wohin man blickt - eine Schande!

• Wirds nicht langsam langweilig? Seit Gründung war es jetzt das erste mal, dass es keinen Aufsteiger gab. Hier wird jedes mal so getan, dass es jedes 2. Jahr vor kommt.

Und ja es könnte auch wieder nächstes Jahr vorkommen, aber daher muss man halt die Nachrücker erweitert und fertig.

Aber hauptsache so hin drehen wie mans braucht.

• Also ich denke mal, dass es egal ist ob man künftig mit 12 oder 14 Mannschaften spielt.Ausser einen eventuellen wirtschaftlichen Grund gibt es meiner Meinung definitiv keinen.Egal ist es erstens, weil es in 2 Jahren eh wieder alles anders sein wird und zweitens weil das 2.Liga hockey über kurz oder lang ohne DEL nicht mehr bestehen kann. Was allerdings nicht heissen soll, dass sich die 2.Liga der DEL anschliesen soll, denn dann gibt es nur noch 2 Ligen in Deutschland, die Profieishockey spielen und viel Jugendarbeit in Deutschland würde zusammenbrechen.

Die Rettung vom Eishockey in Deutschland geht meiner Meinung nach nur, wenn mal ein paar möchtegern Manager einen ordentlichen Kooperationsvertrag mit der DEL zusammen bekommen würden

Allgemein im Auf und Abstieg ist es doch so, dass es zu 95% einen Verein gibt der Aufsteigen kann und will und dieser ist zu 95% auch unter den ersten Vier der Saison. Damit meine ich DEL-2.Liga und auch 2.Liga- Oberliga. Wenn man sich allgemein im kompletten Profi und Semiprofihockey mal einigen würde, dass es einen Auf und einen Absgteiger gibt, würde dass auch funktionieren. Man könnte ja auch eine ähnliche Aufstiegsreihenfolge wie im Fußball festlegen, wenn der erste nicht kann, dann der zweite... .

Wenn einer Pleite geht, kann man halt nicht gleich für die kommende Saison einen Nachrücken lassen, sondern dann macht man für die kommende Saison eine Sonderregelung, das mal eine Saison aus der betreffenden Liga keiner absteigt und von unten her aufgefüllt wird.

Aber ich werde es nicht ändern können, da fehlt mir leider das Geld.

• Da wird gar nichts so hingedreht wie man es braucht. Wenn es letztes Jahr keinen Aufsteiger gab und dieses Jahr vielleicht auch nicht, wie erwähnt. Was spricht dann bitte gegen eine Regelung die einen Aufsteiger garantiert und einen Zweiten zu 50% möglich macht! Wo liegt da das Problem? Und man hätte endlich mal vor Saisonstart eine klare Regelung. Was ich mich auch Frage, wo bleiben die Gegenvorschläge des DEB. Wollen die sich vllt auch endlich mal auf irgendwas festlegen?

• @Paul Juergen
    Wie kommst du darauf, dass der DEB eine schwache Bundesliga möchte? Ich dachte immer, dass in Expertenkreisen gilt: Je kleiner die Liga, desto höher das Niveau.....

"schwach" ist nicht in Bezug auf das sportliche Niveau gemeint .......

wobei mittelfristig++ bei einer DEB-kontrollierten und beherrschten Bundesliga das Niveau in Bezug auf die sportliche Qualität eventuell doch absinken könnte, da sich dann wohl Kapital aus der Liga zurückziehen könnte = weniger Geld für den Kader und das bei steigenden Infrastrukturkosten und knausernden Kommunen