Durchführungsbestimmungen 2012/13

• Und es wurde hier im Forum auch schon 100 mal angesprochen, aber nur weil jetzt, seit bestehen der 2. Bl zum ersten mal keiner Aufgestiegen ist,ist das doch nicht der Normalfall. Also bitte.
    Und jetzt erweitert man die Nachrücker auf die OL-Halbfinals und setzt die Entscheidungsfristen kürzer, so dass die Nachrücker auch länger Zeit haben zum planen und du glaubst doch nicht, dass es wieder so etwas geben wird wie dieses Jahr? Da muss es schon ganz verückt laufen und nur kleine Teams in die Finals kommen, die die 2. Liga wirklich nicht im Kreuz haben.

Dieser Satz erübrigt dann jedliche Diskussion mit dir :beer:

Wie um himmels Willen willst du bei Relegationsspielen einen Nachrücker bestimmen???
    Um einen Absteiger zu haben müssen beide OL Finalisten den Aufstieg relisieren können und jetzt überlege mal wie hoch die Chance dazu ist... und da die Chance gering ist verbleib des sportliche Absteiger in der Liga sehr hoch, also warum dann eine Relegation ansetzen? um noch weiter sportliche Farcen zu haben ???

Oder soll ein OL Halbfinalverlierer im Juni, nach dem ein Finalist zurückgezogen hat, nochmal ne Relegation spielen ?(:rofl:

habe fertig *wink*

• Dieser Satz erübrigt dann jedliche Diskussion mit dir :beer:

Wie um himmels Willen willst du bei Relegationsspielen einen Nachrücker bestimmen???
    Um einen Absteiger zu haben müssen beide OL Finalisten den Aufstieg relisieren können und jetzt überlege mal wie hoch die Chance dazu ist... und da die Chance gering ist verbleib des sportliche Absteiger in der Liga sehr hoch, also warum dann eine Relegation ansetzen? um noch weiter sportliche Farcen zu haben ???

Oder soll ein OL Halbfinalverlierer im Juni, nach dem ein Finalist zurückgezogen hat, nochmal ne Relegation spielen ?(:rofl:

habe fertig *wink*

Hab ich was von Relegation geschrieben? Das wäre ja ein andere Modi der angesprochen wurde. Mir ging es nur darum, dass du dich beschwert hast, dass dieses Jahr keiner aufgestiegen ist. Und ich schrieb nur ne Idee, wie man nächstes Jahr leichter einen Aufsteiger haben könnte. Wo ist das Problem?
    Dass bei ner Relegation ne Nachrückregeln Schwachsinn ist, ist mir auch klar, also kannst du deinen Alkoholsmilie wieder einpacken.

Und bei dem roten Satz liest du auch nur das, was du lesen willst. Es geht darum, dass zb Tölz jetzt bis Anfang Juli Zeit hatte sich zu entscheiden. Wie soll da noch der 2. oder die Halbfinalisten jemals Zeit haben was ordentlich zu planen? So ist der Satz gemeint. Aber das weißt du eh, nur wolltest du es halt ins Lächerliche ziehen.

• Hab ich was von Relegation geschrieben? Das wäre ja ein andere Modi der angesprochen wurde. Mir ging es nur darum, dass du dich beschwert hast, dass dieses Jahr keiner aufgestiegen ist. Und ich schrieb nur ne Idee, wie man nächstes Jahr leichter einen Aufsteiger haben könnte. Wo ist das Problem?
    Dass bei ner Relegation ne Nachrückregeln Schwachsinn ist, ist mir auch klar, also kannst du deinen Alkoholsmilie wieder einpacken.

Und bei dem roten Satz liest du auch nur das, was du lesen willst. Es geht darum, dass zb Tölz jetzt bis Anfang Juli Zeit hatte sich zu entscheiden. Wie soll da noch der 2. oder die Halbfinalisten jemals Zeit haben was ordentlich zu planen? So ist der Satz gemeint. Aber das weißt du eh, nur wolltest du es halt ins Lächerliche ziehen.

lol

Ja, seit meinem ersten Zitat ging es ausschlißlich um die Relegation!
    Ich habe deinen Beitrag sogar noch gekürzt, damit nur noch der Abschnitt da ist wo es um die Relegation geht. :rolleyes:
    Durchführungsbestimmungen 2012/13

Du findest den Vorschlag der Relegation gut, wünscht dir aber Heimrecht für den Oberligist.

In allen Zitaten habe ich versucht dir zu erklären warum eine Relegation totaler Schwachsinn und eine sportliche Farce wird:

1. zieht sich ein Club der 2.Liga zurück oder geht in die Insolvenz dann verbleibt der sportliche Absteiger, die Relegation ist eine Farce
    2. Geht ein Club der 2.Liga in die DEL, dann verleibt ebenfalls der sportliche Absteiger in der 2.Liga. Auch hier ist die Relegation eine sportliche Farce.
    3. Verzichtet der Oberligameister auf den Austieg oder kann ihn nicht realisieren dann rückt der Vizemeister nach und die Relegation ist eine Farce
    4. Verzichtet der Oberliga Vizemeister auf den Aufstieg oder kann ihn nicht realisieren dann verbleibt der sportliche Absteiger in der 2.Liga. Die Relegation war eine Farce

Tritt nur einer dieser 4 Punkte ein ist die Relegation eine Farce! Die Chancen hierzu liegen bei 99%

und jetzt erkläre uns was an dem Vorschlag gut sein soll ?(

Aber bevor du antwortest solltest du lesen was geschrieben steht ;)

• Lies dir noch mal dein erstes Zitat durch. Also für mich liest sich das nur so, dass du es allgemein sinnlos findest überhaupt einen Absteiger auszuspielen, da eher immer irgend jemand anderes Pleite/sich zurück zieht usw. Ich spreche eben auch noch das Model mit 2 Aufsteigern an und du schreibst dann von Vorschlägen. Also kann mir dann wirklich nicht aus der Nase ziehen was du von mir ansprichst.

Dass es bei einer Relegation einige Details zu klären gibt ist schon klar. Hast ja auch jetzt ein paar Beispiele aufgezählt. Wobei ich nicht verstehe wieso bei einem "Aufstieg" in die DEL der Absteiger drinnen bleiben sollte? Bei ner Pleite ist das ja verständlich, da der Absteiger nicht mehr ausgegeben hat als er konnte und durch den Pleiteverein sozusagen betrogen wurde.

Auf jeden Fall könnte man aber bei deinen Punkten 3 und 4 auch ne Regelung finden. Da muss man dann halt frühzeitig (Wärend den PO) entscheiden wer aufsteigen will. Und wenn man dann trotzdem nicht aufsteigen will obwohl man die Relegation gespielt hat, dann muss es halt Sanktionen geben.
    Es war ja eben nur ein Vorschlag mit der Relegation denn irgend jemand gemacht hat. Und ich meinte, wenn man sowas macht, dann muss es eben faierer sein als der DEL-Vorschlag. Wie es dann genau umgesetzt wird ist wieder ne andere Sache.

• Du musst ja unendlich lange mit dem Kopf gegen die Wand geknallt sein!!!
    Wenn du nicht weißt wovon ich schreibe, dann einfach mal die Fres** (Tastatur) halten. :pfeif:

Manche Kinderstube..., lassen wir das.

In sämtlichen LEV-Durchführungsbestimmungen und Satzungen ist geregelt, daß lediglich
    gemeinnützige Vereine am Spielbetrieb teilnehmen können, bzw. nur
    gemeinnützige Vereine überhaupt Mitglied der jeweiligen LEVs sein
    dürfen.
    Wo ist jetzt das Problem, daß Bremerhaven und Hannover nicht OL-Nord
    spielen können? Beide Organisation müssen lt. ESBG-Statuten (übrigens
    genauso wie bei der DEL) Kooperationen mit "Stammvereinen" unterhalten. In
    der Regel sind in diesen Stammvereinen der Nachwuchs organisiert um die
    entsprechenden Fördermittel (Landessportbund etc., Steuervorteile) abzugreifen.

Es ist doch gar kein Problem, die Spielberechtigung von der
    Spielbetriebs-GmbH auf den Stammverein zu übertragen, die ja Mitglied im
    jeweiligen LEV sein muss, und "in Kooperation mit dem Stammverein" als
    Spielbetriebs-GmbH weiterzuspielen. Siehe hierzu Duisburg, Dortmund,
    Kassel, Nauheim, Frankfurt, Hamm (weiter habe ich jetzt nicht geschaut).

Was die können, können die im Norden doch erst recht, oder?

Das hat i.ü. den Vorteil, daß der Stammverein und damit auch der Nachwuchs im Falle einer Insolvenz der GmbH nicht vor die Wand gefahren wird.

• bcco1,
    sorry aber für 25.000 € kannst du keine Nachwuchs BLmannschaft finanzieren. Rechne mal, wie Z.B. bei uns die Schüler BLmannschaft: Ferien 5x Training und 3-4x Technik (Eis) p. Woche, normal 4x Training und 3x Technik p. Woche, das sind bei 40 Wochen Eis ca. 480 Std Training x 130 € Eis pro Std. das entspricht alleine schon gute 62.000 €. Dazu Trainer, Betreuer und nicht zu vergessen der entsprechende Unterbau im Nachwuchs und Ausstattung wie Kraftraum etc. Bei uns kostet der Nachwuchs incl. DNL schon über 600.000 im Jahr. Garmisch z.B. hat reduziert und spielt nunmehr mit keiner Mannschaft ( eventl. Jungend ? Ex DNL )mehr BL geschweige denn A Gruppe - alle abgestiegen.

• @Löwchen,

ich rede von der Nordgruppe der jeweiligen Bundesligamannschaften, da geht das schon. Kraftraum? Fehlanzeige! Betreuer? Allesamt ehrenamtlich. 7x Traning die Woche? Traumhaft... bei uns haben die Bundesligajunioren 3 x Training die Woche. Ich glaub, der Trainer bekommt maximal eine kleine Aufwandsentschädigung (wenn überhaupt). Das weiß ich aber gar nicht...

Den Unterbau im Nachwuchs rechne ich mal gar nicht mit. Es ging mir nur um die eine Mannschaft, sprich Einzeletat. Der gesamte Nachwuchs bekommt in Bremerhaven einen kleinen sechsstelligen Betrag. Ist zwar nur grob geschätzt, aber da wir letzte Saison nur eine Seniorenmannschaft, eine Damenmannschaft und die Eislaufabteilung im Stammverein hatten, ist das gar nicht so abwegig. Der mit Abstand größte Teil geht in den Nachwuchs.

Im Süden mag das nicht gehen, im Norden ist das nicht sooo unwahrscheinlich. Und selbst wenn... Lass es 30 - 40 TEUR sein, dann sind 25 TEUR schon eine Menge, die darüber entscheiden, ob es klappt, oder nicht. Die 25 TEUR sind wohl auch nur die Basiskosten, also das, was der Verein zahlen muss. Die Eigenanteile der Spieler kommen ja noch oben drauf. z. B. für Busfahrten (Juniorenbundesliga letztes Jahr mindesten 300, höchstens 600 km)

Aber genau deshalb kannst Du die Zahlen aus dem Süden nicht zum Vergleich ranziehen. Hätten wir solche Umstände, würde die Nordvereine doch nicht regelmäßig in den Meisterrunden "verprügelt" werden. ;)

• Was eben manchmal hart für uns Nordlichter ist: Wir bekommen ja öfter zu hören, dass wir keine(!) Nachwuchsarbeit machen. Ich hab aber mal aufgeschnappt, dass die Pinguins etwa 25.000 in den Reindl-Pool zahlen. Ob' es stimmt, weiß ich nicht, aber wenn das halbwegs hinkommt, könnte man auch eine Nachwuchsbundesligamannschaft finanzieren. Und dass im Norden durchaus auf höherwertige Nachwuchsligen aufgrund der Kosten verzichtet wird, kommt auch schon mal vor.

Andersherum wird ein Schuh draus. Würden die Vereine, z.B auch BHV, mehr Geld in die Förderung eigener Nachwuchsmannschaften stecken, dann wären vielleicht auch die Chance größer, daß man eigene Spieler in die erste Mannschaft integrieren könnte. Mehr eigene Spieler => weniger auswärtige Spieler müssen verpfichtet werden => niedriger Beitrag in den Reindl-Pool. Die Einzahlung in den Reindl-Pool richtet sich ja nicht nach der Qualität der Nachwuchsmannschaften, bzw. nur indirekt (wie oben beschrieben), sondern nach der Anzahl der Verpflichtungen.

Solange es aber bei Vereinen wichtiger ist einen weiteren AL, eindeutschbaren AL oder Profi zu verpflichten anstatt mal das Geld in den Nachwuchs zu investieren, solange wird das in Zukunft auch nichts werden. Es ist ja viel billiger jährlich 25.000€ in den Reindl-Pool zu zahlen als 300.000 für eigene Topnachwuchs-Ausbildung zu investieren. Zudem kann man ja die von anderen Vereinen ausgebildeten Spieler günstigst unter Vertrag nehmen. Nur werden so auch mit der Zeit die Topnachwuchsschmieden ausbluten, da diese sich diese Summen auf Dauer auch nicht mehr leisten können. Und was dann?

Die bisherigen Lizenzanforderungen sind noch viel zu lasch. Vor allem ist es mMn falsch hier vorzuschreiben, in welchen Ligen die Nachwuchsmannschaften zu spielen haben. Vielmehr gehört hier vorgeschrieben, wieviele hauptamtlich Trainer pro Altersgruppe, wieviel Eiszeit pro Altersgruppe und welche Infrastruktur für den Nachwuchs z.B. ein Zweitligist zwingend zu haben hat. Wird das nicht erfüllt, dann keine Lizenz.

• Bierschinken: Wäre das nicht Geldverbrennung? Wie weit könnten sich die Spieler denn entwickeln, wenn die Gegner keine Herausforderung sind? Was Du verlangst, ist in Eure Verhältnisse übersetzt die Eingliederung eines DNL-Teams in die Jugend-Bayern- oder Bezirksliga (oder irgendwas dazwischen). Sorry, aber das bringt doch nix.

Wie ich schon erwähnt hatte, wird das Geld für den Reindl-Pool zusätzlich aufgewendet. Es wird wesentlich mehr für den eigenen Nachwuchs aufgewendet. Es stimmt, es ist nicht soviel wie in Füssen oder Tölz. ABer wenn das Geld auch wirklich was bringen sollten, müsste man aufgrund der Anforderung im Süden mitspielen, sonst wird das nichts. Welcher Aufschrei dann kommt, kann ich mir schon vorstellen...

Glaubst Du tatsächlich, die Fischtown Pinguins würden lieber teure AL verpflichten, als eigene Nachwuchsleute einzusetzen? Sorry, da liegst Du völlig falsch. Eine gute Nachwuchsarbeit rechnet sich, wenn es auch in der Region stimmt. Aber wenn es da nicht stimmt, muss man auch hinterfragen, ob das sinnvoll ist und ob man nicht lieber das Geld in den Breitensport im Nachwuchs steckt, als z. B. in ein DNL-Team. Das Niveau ist einfach zu niedrig in den Nordstaffeln, als dass man die Jungs (und Mädels) ohne weiteres an den Profibereich heranführen könnte. Tatsächlich ist es so, dass bei einem Abstieg der Anteil der Eigengewächse im Team drastisch angestiegen wäre wie z. B. die vier Spieler, die sich jetzt gerade den anderen OLN-Teams in Nordhorn, Rostock oder den Weser Stars angeschlossen haben. Vielleicht noch mehr... Einige sind ja schon länger bei den Weser Stars, und das nicht gerade erfolglos für OLN-Verhältnisse.

Und mal ehrlich, selbst wenn man eine Perle findet, wird die doch schleunigst irgendwo in den Süden entschwinden. Die hältst Du doch nicht hier, weil die sich nicht entwickeln können. Ihr habt in Füssen doch auch Spieler aus NRW oder BawÜ, sogar aus Wales und Italien im DNL-Team. Und auch nicht alle sind aus dem Füssener Nachwuchs, da profitieren auch die großen DNL-Teams von dem anerkennenswerten Umfeld in Bayern, u. a. von den kleinen Vereinen. Bist Du wirklich der Meinung, z. B. Füssen hätte so eine absolut lobenswerte und exzellente Nachwuchsarbeit, wenn sie mit Bremerhaven den Standort tauschen?

• @bocco1,
    wie willst Du eine Einzelmannschaft ohne Unterbau realisieren?
    Da müssen Mannschaften ab den Kleinstschülern geschaffen werden. Ohne Eltern/Mitglieder etc. wirst du es auch nicht realisieren können. Bei einem Jahresbeitrag von 38 € zahlen ich zB. für einen Knabenspieler 400 und für einen Schülerspieler 450 € Ausbildungsförderungspauschale.zzgl. Ausrüstung, Sprittkosten für Auswärtsfahrten als Zuschauer etc.Da gehen für uns Eltern schon einige Tausender pro Jahr drauf ( gerade wenn du mehrere Kinder hast. 8) ) Unsere 1b Senioren zahlen z.B. 600€ dafür, das sie bei uns spielen. Dafür " ernten" wir Jahr für Jahr zwar fast 45T +- aus dem Reindlpool und müssen fast nichts einzahlen, da unsere Stammspieler bis auf 2 Ausnahmen alle aus unserem Nachwuchs kommen.
    Ich will damit sagen, dass es keinen Sinn macht halbherzig an eine solche Sache ranzugehen. Ganz oder garnicht. Aber der Nachwuchs bringt ja keine Zuschauer/Sponsoren etc, dass ist das Problem.

bei eurem Etat kann man doch locker 400K für ne anständige Nachwuchsarbeit abzweigen und immer noch eine ordentliche Bulimannschaft einkaufen. 25K in den Reindlpool heißt doch nur 5 fremde Spieler verpflichtet.

3 Mal editiert, zuletzt von Löwchen (27. August 2012 um 22:51)

• Löwchen, ich will so eine Mannschaft gar nicht ohne Unterbau realisieren. Ich spreche nur vom Etat für eine Mannschaft, nicht von den Strukturen insgesamt. Nochmal: Die 25.000 waren nur eine Größenordnung, die es ermöglicht z. B. die Junioren statt in der Niedersachsenliga in der BuLi Nord spielen zu lassen. Ich habe nie gesagt, dass ich 25.000 als ausreichend für den gesamten Nachwuchsbereich ansehe.

Im Gegenteil, ich behaupte sogar, dass es wesentlich mehr sein könnte als jetzt. Aber selbst jetzt mit einem niedrigen sechsstelligen Betrag sind wir zumindest im Norden so ziemlich in der Spitzengruppe.

Bei uns läuft aber auch viel ehrenamtlich. Wir haben einen hauptamtlichen Trainer (das ist im Norden schon selten, vermute ich mal) und viele ehrenamtliche Trainer und Betreuer. Da habe ich einen Heidenrespekt vor, dass die eher schon mal verzichten, damit das in den Spielbetrieb gesteckt werden kann. Ich bin ja selbst (wie meine Frau auch) im Nachwuchsbereich passives Mitglied. Alleine dafür zahle ich schon 60 Euro im Jahr und auch als Zeitnehmer im Nachwuchsbereich tätig. Durch die Gespräche ist mir durchaus bewusst, was das die Eltern kostet. Unsere Eltern zahlen auch nicht weniger als ihr.

Komm doch einfach mal vorbei, sprich mal mit den Verantwortlichen bei unserem Nachwuchs... ;) Ist ganz interessant, wenn man mal selbst vor Ort ist, um sich ein Bild zu machen.Bist Du jetzt nicht so mit gemeint, aber es hilft, Pauschalurteile zu vermeiden. Letzte Saison waren wir auch bei Euch zum DNL-PO gegen D'dorf. Sport war toll, Zuschauer waren allerdings enttäuschend. Ich hätte nicht gedacht, dass da weniger Zuschauer sind als bei unseren Junioren in der Hauptrunde. Ansonsten hab ich mir DNL in D'dorf, Krefeld und Berlin angeguckt, Kleinschüler in Garmisch (gg. Peißenberg), Grafing (gg. Deggendorf) und Jonsdorf (gg. Eisbären). Wir waren beim Knabenturnier in Schwenningen (ist ja jetzt nicht so das schlechteste... ;) ) und natürlich viel im Norden unterwegs. Eine kleine Vergleichsmöglichkeit habe ich schon und es ist Wahnsinn, was es für Niveauunterschiede gibt.... :)

Das bedeutet auch für mich, dass der Reindl-Pool unbedingt notwendig ist und man den Spitzennachwuchs (der ist nun mal im Süden und einigen anderen Standorten) unbedingt fördern muss. Deswegen würde ich auch nie verlangen, dass man jetzt die 25.000 Tacken nur im Norden behält. Aber so 10 Prozent davon, was man so im Norden verteilen könnte... Würde mir auch gefallen. Muss ja nicht an uns gehen, ich denke da eher so an Vereine, die einen kleinen Anschub gebrauchen könnten (z. B. in Brokdorf mit ihrer recht neuen Eishalle, die in keinem Ligenbetrieb auftauchen).

• Komm gerne mal vorbei. Schaun wir mal ob sich geschäftlich was in Eurer Gegend ergibt.
    Noch ne kurze Frage bevor sich das eigentliche Thema ganz verläuft: wo bekommt Ihr eure Junioren her ?

• Zum allergrößten Teil Eigengewächse, die im Kleinst- und Kleinschülerbereich angefangen haben. Erst in der Juniorenbundesliga sind drei (?) Spieler daszu gekommen, die auch an die Bundesliga herangeführt werden sollten (Petermann, Schlicht, Verelst).

edit: hier mal ein Kaderüberblick: http://www.rodi-db.de/team.php?id=1771&year=2011

Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (28. August 2012 um 09:14)

• gently, ein direkter aufsteiger und einmal relegation ist für die OL mehr als es sonst immer gab. man sollte verzahnungsmodelle immer aus der perspektive der unteren liga betrachten, und da gibts ja wohl kaum was am 2.liga-vorschlag auszusetzen. und das ol-final würde zusätzliche brisanz versprechen.
    davon abgesehen ist diese "ablehnung der oberligisten" nicht einmal näher ausgeführt und wird mit der befürchtung des DEB generell um die verzahung begründet. HUMBUG
    es geht dem DEB unterm strich doch nicht um diesen modus sondern um die aufstockung (und machterhaltung).

und eine weitere frechheit: die saubande vom verband verschweigt in ihrer pressemitteilung (welchen tieferen sinn haben meldungen dieser art überhaupt?) natürlich dezent diesn esbg-verzahnungsvorschlag. stattdessen erweckt man beim otto-normal-eishockey-interessierten den eindruck, die ESBG wolle sich nach unten hin abkapseln...

und den anspruch auf seine rolle als nationalen dachverband - als schoßhündchen der DEL, das im dt. eishockey nix mehr zu melden hat - erheben zu wollen ist doch blanker hohn. :puke: genauso wie das involviert sein wollen in der verzahnung mit der DEL.... soviel kannst gar nicht essen wie man manchmal :puke: möchte

2 Mal editiert, zuletzt von N1TR4M (5. September 2012 um 14:00)

• N1TR4M andererseits muss aus der Bundesliga auch mal wer absteigen. Wieso hat man denn nicht zwei Aufsteiger und einen Absteiger vorgeschlagen? Wär doch viel einfacher oder? Aber da steigt halt sicher einer ab, also lieber das Relegationsmodell.
    Warum hat man Bremerhaven dringehalten trotz mehrfach ausgesprochener Garantie, dass es einen Absteiger geben wird? Weil jeder AUS WIRTSCHAFTLICHEN GRÜNDEN (woher kenn ich sowas nur...) eine 13er-Liga behalten wollte. (und ich sage, dass BHV bei einem sicheren Aufstieg der Tölzer wg möglicher Aufstockung auf 14 Mannschaften nicht anders gehandelt hätte)

In der Bundesliga geht das selbe wie in der DEL langsam los, deshalb sollte man mal nicht nur auf den DEB losgehen.

• Der DEB ist ja mal das allerletzte...da Spielt man sich als Hüter des Sportlichen Auf Abstiegs auf und im Kooperationsvertrag mit der DEL ist man allen anderen Teams mit dem Arsc* ins Gesicht gesprungen.....Pfui!!!

Hoffentlich geht die zweite Liga endlich unters Dach der DEL und die Oberliga bleiben bei den Landesverbänden.....reicht wenn der DEB bei der Nati Rummurkst!!! :cursing:

Taugenichtz :puke:

Die Clubs sollten mal zwei Monate die Zahlung verweigern....

• N1TR4M andererseits muss aus der Bundesliga auch mal wer absteigen. Wieso hat man denn nicht zwei Aufsteiger und einen Absteiger vorgeschlagen? Wär doch viel einfacher oder? Aber da steigt halt sicher einer ab, also lieber das Relegationsmodell.

diese Frage beantworte ich dir gerne wenn du mir vorher eine andere beantwortest: welche Clubs aus der OL können und wollen aufsteigen und wie sicher ist es, dass auch diese Clubs die beiden Finalisten sind?
    Richtig überhaupt nicht, eher mehr als unsicher.
    Denn wenn es nach dem geht, wäre VS schon das 6. mal in folge Meister geworden bzw wären nicht mehr in der 2. Liga

aus diesem Grund kann man das Model mit einem Aufsteiger und einmal Relegation sehr gut aufnehmen weil dadurch ja das Finale in der OL noch um eine Priese wichiger wird aber gut in der OL schafft hald der DEB noch an und deshalb wohl diese Absage :bash: