Da die ersten Spiele vor der Tür stehen, können wir auch dieses Forum wiederbeleben und ich hoffe, dass die Schiedsrichter auch weiterhin für die durchaus sehr angenehmen Diskussionen hier weiter zur Verfügung stehen. Wie jede Saison von mir die Frage: GIbt es für die neue Saison Änderungen, Schwerpunkte auf die besonders geachtet werden soll oder sonstige Sachen, die man als gemeiner Fan wissen sollte?
Zur neuen Saison
-
-
-
Hallo.
Die DEL wird ab dieser Saison komplett im 4-Mann-System gepfiffen.
Regelschwerpunkte wie immer technische Fouls und in erster Linie gefährliche Aktionen wie Check gg. den Kopf und Check von Hinten.
Zudem wurde die Arbeit der LSR intensiver besprochen, um hier noch besser zu werden.
-
Seht ihr da ein "Personalproblem" wenn in der DEL nun im 4-Mann-System gepfiffen wird?
Immerhin werden nun für jeden DEL-Spieltag 14 Hauptschiedsrichter benötigt.
Wenn die Liste auf deb-schiedsrichter.de aktuell ist, gibt es derzeit ca. 50 Hauptschiedsrichter die in den ersten beiden Ligen pfeifen dürfen. Davon werden 20 jeden Freitag und jeden Sonntag benötigt.Passiert es da nicht zwangsweise, dass Schiedsrichter die bisher maximal Oberliga gepfiffen haben, nun auch höhere Aufgaben bekommen?
Oder denkt man, dass man das mit dem bekannten Personal gut organisiert bekommt?Die Belastung dürfte ja auch für einen HSR höher sein, wenn er häufiger in den Profiligen eingesetzt wird. (Allein schon wegen uns Ahnungslosen daneben )
-
Ein Personalproblem wird sich sicher nicht geben. Es gibt viele junge HSR, die großes Potenzial haben.
Und in der DEL haben wir ja auch noch die 3 Profis, die beide Spieltage am WE pfeifen werden.
Natürlich werden hier einige aufrücken, aber dazu gibt es ja das Trainee-Programm, das junge HSR-Talente schnell nach oben heranführt.Ich denke es wird kein Qualitätsverlust in den unteren Ligen zu spüren sein.
-
Mich würd an dem 4 Mann System interessieren wie die Paare gebildet werden.
Gibt es feste Schiedsrichtergespanne wie in den nordamerikanischen Ligen oder werden diese jeden Spieltag neu gebildet?
-
Das kann ich dir nicht sagen.
Das bleibt abzuwarten.
Aber hinter den Einteilungen steht immer sehr viel Zeitinvestition. Daher einfach mal Vertrauen haben. -
Mich würd an dem 4 Mann System interessieren wie die Paare gebildet werden.
Gibt es feste Schiedsrichtergespanne wie in den nordamerikanischen Ligen oder werden diese jeden Spieltag neu gebildet?
Eine Entscheidung darüber ist noch nicht gefallen, es wurde aber in Betracht gezogen, ähnlich wie bei den LSR mit festen Gespannen zu arbeiten. Ich denke auch, dass es Sinn machen würde, aber lassen wir uns überraschen.Ansonsten bin ich natürlich wieder dabei in diesem Forum...."solche" Fans wie ihr machen richtig Spaß
-
Also feste Pärchen fänd ich schon cool. Da können sich die Herren besser aufeinander einstellen und es könnte die Qualität noch zusätzlich verbessert werden!
Muss kurz loben: War mMn letztes Jahr schon viel besseres gepfeiffe als die Jahre vorher
-
Mal ne Frage.....
Irgendwie kommt es mir so vor das beim "Getümmel" an der Bande (wenn der Puck irgendwo versucht wird einzuklemmen und zwei - drei Spieler stochern herrum) nicht mehr so schnell abgepfiffen wird?? Kann natürlich auch Zufall sein oder gibt es da eine neue Regelauslegung das man länger laufen lässt bis das Spiel unterbrochen werden soll....Motto erst mal machen lassen, irgendwann wird der Puck schon wieder freigekämpft sein.
???
Zufall oder neue Regelauslegung??
-
Das ist meiner Meinung nach schon seit einigen Jahren so, je höher man kommt, desto konsequenter wird weitergespielt. Früher (vor 10 bis 15 Jahren) wurde da teilweise schon nach zwei Sekunden abgepfiffen, jetzt wird weitergespielt und das wissen die Spieler auch.
Tlw gabs bei uns sogar schon Strafzeiten wegen Spielverzögerung, wenn ein Spieler den Puck ohne große Bedrängung an der Bande einklemmt und nicht zu erkennen gibt, dass er ihn ins Spiel zurückbringen möchte.-> finde ich gut so, fördert den Spielfluss
-
-
Spielfluß ist hier genau das richtige Stichwort. Warum ständig abpfeifen?? Wir sind angehalten, den Spielfluß zu fördern und das auch "akustisch" zu untermauern, sprich wir rufen den Spielern zu, dass sie weiterspielen sollen. Und die Spieler wissen genau, wann sie definitiv ein Bully wollen/brauchen, ansonsten wird weiter gekämpft!!
-
Ich habe mal ne Frage zur Aufstellung der Schiedsrichter! Wer macht die ? Ich muß sagen ich habe festgestellt, das unser Verein (Rostock Piranhas) von Schiedsrichtern benachteiligt werden, an erster Stelle der Schiri, der das Pokalspiel gegen Deggendorf und und das Vorbereitungspiel gegen FASS Berlin gepfiffen hat! Er gehört zum BEV und ist Mitglied bei FASS! Wie kann man z.B. den Angriff auf das Knie gegen einen unserer Spieler übersehen(bei 4 Schiri)! Der Spieler liegt jetzt im Krankenhaus! Wie werden die Schirileistungen ausgewertet? Sie sollen doch neutral sein, bei diesen Herren habe ich so meine Zweifel!
Hussi
-
Ich habe mal ne Frage zur Aufstellung der Schiedsrichter! Wer macht die ? Ich muß sagen ich habe festgestellt, das unser Verein (Rostock Piranhas) von Schiedsrichtern benachteiligt werden, an erster Stelle der Schiri, der das Pokalspiel gegen Deggendorf und und das Vorbereitungspiel gegen FASS Berlin gepfiffen hat! Er gehört zum BEV und ist Mitglied bei FASS! Wie kann man z.B. den Angriff auf das Knie gegen einen unserer Spieler übersehen(bei 4 Schiri)! Der Spieler liegt jetzt im Krankenhaus! Wie werden die Schirileistungen ausgewertet? Sie sollen doch neutral sein, bei diesen Herren habe ich so meine Zweifel!
Hussi
Ich denke nicht, dass auf diesen Post ein Ref die Lust hat, die Frage nach dem Ersteller der Einteilung zu beantworten.
Hier werden nur Regelfragen beantwortet und dein Post hat nichts mit den Änderungen zur neuen Saison zu tun.
Du unterstellst lediglich den Schiedsrichtern mangelnde Neutralität... -
Tja, wo sollte ich damit hin so schnell, mit meinen Sorgrn und Nöten? Das ist ja nicht das erste mal mit diesen bestimmten Schiri! Ich mußte das erst mal los werden!
Bilder unter: http://facebook.com/Ostseepower
Hussi
-
Helium hat schon Recht....da fällt es schwer zu antworten....ich mach's trotzdem.
Fans fühlen sich fast immer benachteiligt, zumindest die Fans eines der beiden beteiligten Teams. Sollte es konkrete Probleme geben, so können die Vereinsoffiziellen Kontakt mit dem SR-Ausschuß. bzw. dem SR-Obmann aufnehmen, hier wird auch die Einteilung gemacht. Allerdings sollten diese Problemfälle stichhaltig sein und optimalerweise durch Videomaterial belegt werden können.
Ich spreche im Namen aller deutschen Eishockey-SR: Kein Verein wird benachteiligt oder vorsätzlich unfair behandelt. Es ist allerdings sehr schwierig alle Situationen zu sehen. Daher passiert es leider das eine oder andere Mal, dass Fouls nicht geahndet werden oder harte (faire) Checks als Fouls erkannt werden.
Jeder ist herzlich eingeladen, sich anzumelden und Schiri zu werden, dann seht ihr, wie schwer das ist.
So und jetzt wieder zu den Regelfragen....
-
Wie ist es eigentlich mit Treffern an der Torhütermaske? Ich bilde mir ein, dass diese Saison da viel öfter einfach weitergespielt wird, während in der Vergangenheit hier schnell abgepfiffen wurde. Gibt es da eine Änderung?
-
Eigentlich nein, außer das die Formulierung "gedreht" wurde.
Früher hieß es, der Schiedsrichter unterbricht bei einem harten Schuss gegen die Gesichtsmaske, außer es besteht eine unmittelbare Torchance, heute heißt es:
234 · TORHÜTER-HELM UND VOLLGESICHTSSCHUTZ
d)Trifft während des laufenden Spiels ein harter Schuss gegen die Gesichtsmaske des
Torhüters, darf der Schiedsrichter das Spiel nach seinem Ermessen nur dann unter-
brechen, wenn keine unmittelbare Tormöglichkeit des gegnerischen Teams besteht.Kommt vom Sinn her eigentlich aufs gleiche raus. Diese Änderung der Formulierung besteht bereits seit 2010.
-
Es geht ja mehr um die Auslegung. Es kann die Direktive "Pfeifft im Zweifel lieber ab" oder "Lasst im Zweifel lieber laufen" geben. Und das macht dann schon einen Unterschied.
Und die von Maus zitierte Passage geht mehr in die Richtung "laufen lassen", denn dort steht nur noch, dass er abpfeiffen "darf", nicht "muss".
-
Es geht ja mehr um die Auslegung. Es kann die Direktive "Pfeifft im Zweifel lieber ab" oder "Lasst im Zweifel lieber laufen" geben. Und das macht dann schon einen Unterschied.
Und die von Maus zitierte Passage geht mehr in die Richtung "laufen lassen", denn dort steht nur noch, dass er abpfeiffen "darf", nicht "muss".
Gut interpretiert!
-
Tja - die Regel ist nun leider so und die Interpretation wird wohl immer mehr dahingehend ausgelegt, weiterspielen zu lassen. Ich persönlich halte das allerding z.T. für höchst bedenklich, den hier wird mit der Gesundheit oder gar dem Leben der Goalies gespielt.
Wir hatten kürzlich in Erding so ne Situation, da wurde unserem TW Patrick Ashton durch einen harten Maskentreffer sogar die Maske vom Kopf gerissen und der Schiri hat seelenruhig zugesehen, wie der gegnerische Verteidiger zum Schlagschuss auf den nun am Kopf ungeschützten Goalie Maß nahm. So etwas ist in meinen Augen nicht tolerierbar und ich hoffe, der DEB weist seine Schiedsrichter wieder an, hier lieber einmal zuviel abzupfeifen, anstatt schwere Verletzungen zu riskieren.
-
-