Prognose Saison 2012/13

  • Die Kader sind natürlich noch nicht vollständig, aber man kann durchaus schon eine kleine Prognose abgeben. Wie schaut bei euch die Abschlusstabelle aus? Ich würde wohl so tippen:

    1. Peiting; der erste Platz kann meiner Meinung nach nur über Peiting gehen. Wie jedes Jahr werden sie eine sehr starke Truppe haben
    2. Selb; gilt für mich als "Geheimfavorit". Letzes Jahr noch defensiv anfällig, sollten sie dies in den Griff bekommen, dann ist der zweite Platz drin
    3. Tölz; wird definitiv schwerer als in der letzten Saison, aber sie haben einen guten Nachwuchs und ein eingespieltes Team. Für mich der dritte Platz
    4. Deggendorf; reines Bauchgefühl von mir. Der Sturm ist für mich ziemlich ausgeglichen
    5. Freiburg; als Aufsteiger schwer einzuschätzen, aber sie haben ein eingespieltes Team mit einigen jungen Spielern
    6. Klostersee; fehlen noch beide Ausländer und diese dürften in dieser Mannschaft wohl ausschlaggebend sein
    7. Füssen; wir haben ein sehr junges Team. Bleibt nur zu hoffen, dass Nadeau und Holz ohne Verletzung bleiben und der fehlende Ausländer einschlägt
    8. Schweinfurt; für mich das stärkere Team aus der Bayernliga. Sie sind mit Sicherheit für die ein oder andere Überraschung gut
    9. Regensburg; da brennt der Baum, aber es wird noch der ein oder andere Spieler kommen, aber es wird nur für den neunten Rang reichen
    10. Erding; Sie haben einen sehr guten Ausländer. Sollte in der Mannschaft alles passen, dann ist ein Ausreißer nach oben drin
    11. Weiden; leider muss es immer einen letzten Platz geben und dieser wird wohl von Weiden eingenommen werden.

    Ich persönlich freue mich wie ein kleines Kind auf die neue Saison. Endlich wieder Eishockey :)

  • puuuh...
    da sollte man vll noch ein paar tage warten. zumindest die ersten 2-3 Testspiele..Dann kann man wohl erst sagen wo evtl der ein oder andere landet.

  • Also ich finde auch das dies aktuell noch deutlich zu früh ist, viele Kader stehen noch gar nicht endgültig fest, da warte ich lieber noch ein bisserl ab. Und der obige Tippe ist auf jeden Fall schon mal sehr außergewöhnlich ... :huh: ;)

  • In der Tat ist das vorallem bei Regensburg noch völlig offen. Da ist zwischen Platz eins und elf noch ales drin. Wenn man sich die Spielernamen anhört, die angeblich noch kommen sollen, dann ist ein Platz in den oberen Regionen allemal drin, aber das ganze Chaos kann auch immer noch im Tabellenkeller enden, wenn nicht bald Ruhe einkehrt und vorallem die Zuschauer wieder Vertrauen in den Verein haben.

    chris

  • Wenn es jetzt wie angekündigt Pressekonferenzen im 2 Tages Rythmus gibt werden wir sicher bald abschätrzen können wo die Reise hin geht. Ich hab schon Hoffnung dass da einige Kracher dabei sein werden!

  • Ja man kann ruhig noch warten... Prognosen bringen doch nur was wenn die Kader komplett sind. Dann kann man theoretisch sagen was mit einem Team möglich ist.

    Testspiele seh ich eigentlich nicht als richtungsweisend... Da wird siviel probiert und gemacht, ma kann da auch nur Ansätze erkennen

  • Testspiele seh ich eigentlich nicht als richtungsweisend... Da wird siviel probiert und gemacht, ma kann da auch nur Ansätze erkennen

    Da baut wohl schon einer vor für den Fall einer Niederlage gegen Bayreuth :pfeif:

    Im Ernst: Es sind noch zu viele Kader unvollständig, da muss man noch eine gewisse
    Zeit abwarten. Grade Regensburg schwankt noch zwischen Top-Team und Hinter-
    feld. Bisher steht kaum was fest, aber da wird sich wohl noch einiges tun...

  • christobal

    Wir haben 9 Vorbereitungsspiele, zwei davon unter der Woche gegen Euch. Ich kann mir gerade zu Beginn der Phase gut vorstellen das noch viel nicht optimal zusammenläuft... Deshalb gibts ja diese Spiele...
    Ich glaube eine Prognose anhand der spielerischen Qualität ist erst nach 5-6 Ligaspielen erkennbar.

  • So, obwohl ich mich in der OL nicht so top auskenne, will ich auch mal tippen:

    Platz 1: Selber Wölfe
    Ein sehr guter OL-Kader und der wohl größte Heimvorteil der Liga - nach Jahren der oberbayrischen Dominanz holt sich Selb den ersten Platz.

    Platz 2: Tölzer Löwen
    Groß verschlechtert hat sich der Kader nicht, im Spiel gegen den SCR sahen die Löwen auch nicht all zu schlecht aus. Ich traue den Löwen eine Top-Platzierung und einen langen Playoff-Run zu.

    Platz 3/4: EC Peiting
    Wie immer ein gutes Team, Playoff-Heimrecht sollte drin sein.

    Platz 3/4: EV Regensburg
    Kann dieses Jahr oben mitspielen. Große Namen verpflichtet, man muss nur mal schaun, ob die Alten auch als Team funktionieren.

    Platz 5: Deggendorf Fire
    Waren letztes Jahr schon nicht schlecht, auch dieses Jahr sollten die Playoffs sicher drin sein.

    Platz 6: Mighty Dogs Schweinfurt
    Werden die Überraschungsmannschaft der Saison

    Platz 7: EHC Klostersee
    Wird knapp, schaffen die Playoffs aber noch.

    Platz 8: Erding Gladiators
    Martens scheint ja kein schlechter zu sein, außerdem würd ich Erding allein für den Aufstieg letztes Jahr die POs wünschen :thumbup:

    Platz 9: EHC Freiburg
    Schwer einzuschätzen...haben aber immer die weitesten Strecken zurückzulegen und kommen aus der RLSW, die ich jetzt eher im Bayernliga-Mittelfeld ansiedeln würde.

    Platz 10: EV Füssen
    Werden die negative Überraschung der Saison

    Platz 11: EV Weiden
    Irgendwer muss ja Letzter werden. Können auch 1 bis 2 Plätze besser sein, POs traue ich Weiden aber nicht zu.


    An Ende kommts eh anders :D

  • Mein Tipp:
    1.Bad Tölz - Der Kader ist qualitativ unverändert und im Saisonverlauf werden die Löwen aufgrund der weiteren Spielpraxis + Erfahrungszuwächse tendentiell noch stärker werden. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass derart junge Spieler in irgendeiner Form satt sind. Platz 1 geht für mich nur über die Löwen
    2.Selb - Ein Paradebeispiel für punktuell sinnvolles Verstärken. Leistungsträger gehalten und die 2 gröbsten Schwächen der letzten Saison ausgebessert. Mit Lehmann kommt ein sehr guter OL-Stürmer, der Thielsch bequem ersetzen sollte. Mit Suvelo, Meier und Schütt hat man die Schwächen Abwehr/Tor qualitativ hochwertig ausgebessert.
    3.EV Regensburg - Bislang sinnvoll verstärkt. Auch sehe ich die bis dato überschaubaren älteren Spieler nicht als Problem. Der Kader könnte noch einen stabilen Verteidiger gebrauchen, ansonsten sieht das insgesamt erstmal ganz gut aus.
    4.Peiting - Sehe ich derzeit eher kompakt, als qualitativ gut. Die Kontingentler überzeugen mich nicht wirklich und die Abgänge der nahezu kompletten ersten Reihe wiegen schwer. Vorteil wie Eingangs erwähnt ist allerdings die kompaktheit im Kader.
    5.Deggendorf - Der Sturm sieht ganz gut aus, wobei er bereits letzte Saison gut aussah. Tendentiell halte ich Deggendorf für ca. gleichstark wie Peiting.
    6.Klostersee - Hat letzte Saison sehr von nur einer Reihe gelebt. Wirklich qualitativ breiter sehe ich den Kader derzeit nicht und auch die Kontis müssen zunächst einmal die Qualität von White/Guentzel bestätigen.
    7.Schweinfurt - Sehe die Abwehr als Problem im Moment. Der Sturm sollte in der OL gut zurechkommen.
    8.Erding - Ich sehe nicht wirklich viele Verstärkungen. Vorteil kann allerdings sein, dass der Kader 1 Jahr mehr Oberligaerfahrung hat, als der der Aufsteiger.
    9.Füssen - Ich bezweifle, dass alle Abgänge adäquat ersetzt werden können. Dazu werden die Leistungsträger immer älter - überzeugt war ich bereits
    in Halle nicht. Man wird wieder auf den Nachwuchs zurückgreifen müssen, damit aber auch hier und da Lehrgeld zahlen müssen.
    10.Freiburg - 2 bärenstarke Kontingentspieler, allerdings vorallem in der Spitze nur wenige deutsche Leistungsträger. Der Kader ist mir im Moment noch zu unausgewogen, um die Playoffs zu schaffen.
    11.Weiden - Für mich qualitativ im Moment zu dünn besetzt. Eine gute erste Reihe kann ich mir derzeit noch vorstellen, allerdings sehe ich nicht ausreichend qualität, um auch eine zweite Reihe auf OL-Niveau zu basteln. Hier fehlen meines Erachtens noch 3-4 gute OL-Spieler, um die Playoffs erreichen zu können.

    Ab Platz 7 sehe ich die Runde sehr eng, vorher wird es meiner Meinung nach eher 2- und 3-Kämpfe geben.

  • Spitze

    TÖLZER LÖWEN
    Die beiden großen Fragen werden sein: Wie oft stehen die Nürnberger FL-Spieler zur Verfügung, und wie wird sich Viona Harrer im Tor machen? Ansonsten gab es nicht viele Änderungen, mit Josef Kottmair konnte noch ein guter und erfahrenerer Oberligascorer dazu gewonnen werden. Das Team dürfte im besten Fall wieder an der Spitze zu finden sein, im schlechtesten immer noch unter den ersten vier.

    EC Peiting
    Großer Umbruch beim ECP: Nach einigen Jahren wieder ein neuer Trainer, neue Kontingentspieler, neue Kooperation mit München. Auf dem Papier sehr stark auf der Torhüterposition und in der Abwehr. Im Angriff sehe ich das Team dagegen doch schwächer wie zuletzt, die Abgänge von Kreitl, Kottmair, Sedlak, Slanina oder Thomas wiegen schwer. Pluspunkte, daß dank München aber starke Talente zum Auffüllen bereit stehen, und daß der ECP eigentlich noch immer nachgerüstet hat, es würde mich nicht wundern, wenn im Oktober plötzlich noch ein Spieler der Klasse Kink oder Morris dazu käme. Wie bei Tölz: Selbst im schlechtesten Fall immer noch klar unter den ersten vier Teams.

    Selber Wölfe
    Das Team wurde wie kein anderes punktuell verstärkt. Die Leistungstrager wurden -was in der Branche wegen den Kosten eigentlich eher unüblich ist- mit längerfristigen Verträgen ausgestattet, die Schwachstellen mit teils hochkarätigen Spielern wie Suvelo, Lehmann oder Schütt behoben. Damit ein ganz klarer Anwärter auf das Play-off Heimrecht, und für mich sogar der gar nicht so geheime Geheimfavorit auf den Titelgewinn in der Südliga.

    EV Regensburg
    Mit Sulak wohl den Toptrainer der letzten Oberligajahre, zumindest im Süden, geholt. Auch wenn Spieler wie Gerike oder Daffner weg sind, bei den Neuzugängen ist bislang kein schlechter oder mittelmässiger dabei. Regensburg holt nur starke Spieler, und sollte noch ein Selea dazu kommen und die zweite Kontingentstelle entsprechend besetzt werden, dann wird sich dieser sicherlich große finanzielle Aufwand auch im sportlichen Bereich lohnen, sprich: Sicherer Kandidat für einen der ersten vier Plätze.


    Mittelfeld

    Deggendorf Fire
    Der Stamm des Teams wurde gehalten, und die vier wichtigen Abgänge durch wohl gleichstarke Spieler ersetzt, wenn natürlich auch nicht immer eins zu eins nach dem individuellen Können. Vogl für Guggemos, Stiebinger für Ortolf, Mc Laughlin für Wilson, Schweiger für Selea. Das hört sich gut an, und zusammen mit den bisherigen Leistunsgträgern kann Deggendorf durchaus wieder den Kampf um die ersten vier Plätze aufnehmen.

    EHC Klostersee
    Eine ganze Reihe von starken Abgängen, darunter den beiden Kontingentspielern, liess zwischenzeitlich doch starke Zweifel an der Qualität des neuen Kaders aufkommen. Mittlerweile dürfte aber Entwarnung gegeben werden. Die neuen Ausländer weisen hervorragende Statistiken auf, mit Dominik Quinlan wurde ebenso wie mit Maximilian Schäffler (Kooperation Augsburg) ein solider Zweitligaspieler mit entsprechender Erfahrung dazu gewonnen. Zusammen mit den bewährten Kräften um die Topverteidiger Paderhuber und Bergmann sowie Goalie Morczinietz scheint eine gute Mischung gelungen zu sein, und gerade die Nachwuchshoffnungen Käfer und Eberhardt könnten zu tragenden Säulen werden. Noch ist jedoch fraglich, ob die beiden zuletzt verletzten Leistungsträger Acker und Kaltenhauser wieder zu alter Stärke zurückfinden werden. Wenn ja, dann könnte auch hier ein Angriff auf die Spitzengruppe klappen, ansonsten gesichertes Mittelfeld.

    EV Füssen
    Nicht weniger als 11 Abgänge muss der Altmeister verzeichnen, daß davon mit Eichinger, Schmölz, Kronawitter, Holzmann und Sezemsky eine ganze Reihe höherklassig untergekommen ist, zeigt den großen Aderlass des Teams. Der neue "alte" Trainer Dave Rich soll es jetzt richten, noch mehr Spieler aus dem eigenen DNL-Team ihre Chance erhalten. Richtige Neuzugänge gibt es bislang gerade einmal zwei, wobei Verteidiger Gordon durchaus ein Topspieler sein könnte. Ansonsten wird viel davon abhängen, ob die ins Alter gekommenen Stützen wie Golts und Nadeau nochmals auftrumpfen können, und ob für den Sturm noch sinnvolle Verstärkung (zweiter Kontingentspieler) gefunden wird. Wieder mal eine Wundertüte, wo der Kampf um Platz 4 ebenso drin ist wie der Kampf gegen den Abstieg.

    Erding Gladiators
    Im Vorjahr Letzter, aber eigentlich nicht enttäuscht, diese Saison vom Kader her stärker einzuschätzen - so sehe ich die Gladiators. Ashton sollte Harrer ohne weiteres ersetzen können, und mit Martens und Dlugos kommen zwei Spieler im Sturm dazu, die eine gewisse Erfahrung mit einbringen können. Erding dürfte nach dem "Testjahr" nun in der Oberliga angekommen sein, wenn nun der bisher so starke erste Sturm durch die genannten Neuzugänge beim Scoren entlastet werden kann und evtl. noch ein Ersatz für Jelinek in der Abwehr gefunden wird, dann dürften die Gladiators diesmal ein klarer Anwärter auf die Play-off sein.

    Aufsteiger

    Blue Devils Weiden
    Alle drei Aufsteiger sind sehr schwer einzuschätzen, nach den Erfahrungen der letzten Jahre dürfte es aber dauern, bis sie sich richtig in der Liga eingefunden haben. Den besten Eindruck machen vom Papier her für mich die Blue Devils. Da haben bereits einige Spieler Oberligaerfahrung und sich auch in der Bayernliga als starke Spieler etabliert, gerade Musial ist ein richtigerLeitwolf. Daniel Huber ist ein Topzugang für das Tor, Ryzuk und Göldner dürften die körperliche Präsenz im eigenen Drittel wesentlich verstärken, und mit Andrasovsky hat man sicherlich einen Star für die Liga verpflichtet, den viele andere Teams nicht haben. Großes Potential für "das" Überraschungsteam der Saison, man wird auf jeden Fall mindestens um die Playoffs mitspielen können.

    Schweinfurt Mighty Dogs
    Der Stamm aus der Bayernliga wurde gehalten, dazu mit Stähle und Litesov zwei Spieler mit höherklassiger Erfahrung geholt, die neben einem Nemirovsky mit Sicherheit Akzente setzen werden. Viel wird davon abhängen, wie sich Funk und Filobok in der Oberliga präsentieren werden, und ob Hollweg auch eine Liga höher mit den starken Kontingentspielern der Gegner mithalten kann. Da der Kader noch nicht komplett scheint, ist eine abschließende Bewertung schwierig, entsprechend evtl. Neuzugänge könnte eine ähnliche Einschätzung wie bei Weiden drin sein.

    EHC Freiburg
    Zwei absolute Topausländer, ein paar Spieler mit höherklassiger Erfahrung - aber wird die Mannschaft in der Breite mit den Gegnern mithalten können? Von der Regionalliga Süd-West ist es vom Niveau her schon ein ziemlicher Sprung, dazu die langen Auswärtsfahrten. Freiburg wird versuchen müssen, diesem Umstand mit entsprechender Heimstärke zu begegnen, Mathis/Hönkhaus sich auch in der neuen Oberligasaison als sicherer Rückhalt erweisen, und Spieler wie Jenacek, Schön oder Vozar die anderen mit ihrer Erfahrung mitreißen. Dann kann der Kampf um die Play-off Plätze aufgenommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Südlicht (23. August 2012 um 17:10)

  • Meine "Prognose" lautet :

    1. Bad Tölz
    2. Peiting
    3. Selb
    4. Regensburg
    5. Deggendorf
    6. Klostersee
    7. Füssen
    8. Erding
    9. Schweinfurt
    10. Freiburg
    11. Weiden

  • Ein Tip finde ich diese Saison sehr schwer, da wirklich viele neue Gesichter dabei sind, aber:

    1. Bad Tölz (für mich klarer Favorit)
    2. Peiting (viele abgänge, aber auch gute, neue Leute geholt)
    3. Selb (wenn der Tormann was taugt, die Verteidigung etwas stabiler steht, sollten wir das packen)
    4. Deggendorf (wie oben schon geschrieben wurde, die Abgänge gleichwertig ersetzt)
    5. Regensburg (gute neue Leute geholt, kommt drauf an was der Trainer draus macht, Platz 4 könnte dennoch klappen)
    6. Füssen (dieses Jahr wahrscheinlich deutlich schwächer)
    7. Klostersee (kann ich im moment nicht einschätzen, es wird sich zeigen was die neuen Kontis machen)
    8. Erding (hat sich einen Ticken verstärkt, gegen die Aufsteiger sollten sie die Oberhand behalten, einzig SW könnte gleichauf sein)
    9. Schweinfurt (gute Neuzugänge, werden sicherlich die Großen ärgern und für die ein oder andere Überraschung sorgen, evtl sogar ein Platz in den PO)
    10. Freiburg (schätz ich stärker ein, als WEN, seh sie aber hinter SW)
    11. Weiden (eine gute Reihe wird leider nicht genügen, bei den restlichen Neuzugängen wirds noch ein bisserl an Erfahrung und/oder Qualität mangeln)

    Unter den Top 4 wirds wohl wieder sehr eng zugehen, da werden kleinigkeiten sehr entscheidend sein!
    Die Wahrheit werden wir am Eis sehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Markus89 (23. August 2012 um 20:45)

  • nach jetzigem Stand:

    Play-Off-Heimrecht (Platz 1-4) erreichen werden:
    Selb
    Bad Tolz
    Peiting
    Regensburg
    um die verbleibenden Play-Off-Plätze spielen:
    Deggendorf
    Klostersee
    Erding
    Schweinfurt
    gegen den (Pseudo-)Abstieg mit kleiner Play-Off-Chance spielen:
    Füssen
    Freiburg
    Weiden

    Platz 1 bis 4 scheinen gesetzt, ab Platz5 ist es aber noch gewagt, da Teams ggf. noch nicht vollständig sind

  • Ich mach's ganz kurz da ich die Liga noch nicht so richtig einzuschätzen weiß..........

    Ganz oben erwarte ich Bad Tölz, Selb und Peiting

    wer's letzendlich werden sollte hängt wie wir wissen manchmal nur von Kleinigkeiten ab

    Für mein Team Mighty Dogs hoffe ich auf die Play Off Teilnahme

  • Meine Meinung lt. den aktuell zusammengestellten Teams:

    1. Selb (an den Schwachstellen gearbeitet - die Stärken beibehalten)
    2. Peiting (neue Besen kehren gut - guter Koop-Partner)
    3. Regensburg (es weht ein neuer (frischer) Wind der den EVR nach oben blasen sollte)
    4. Tölz (leider keine optimale Vorbereitung, welche sonst die Buam so stark gemacht hat - Abwehr/Torhüterposition ist schlechter besetzt als in der Vorsaison)
    5. Deggendorf (gute Neuzugänge bzw. Abgänge wurden mindestens gleichwertig ersetzt)
    6. Klostersee (vorrausgesetzt die Kontis können die Stats bestätigen)
    7. Erding (hat sich an die Oberligaluft gewöhnt und wird deshalb eine weitaus bessere Rolle spielen als in der Aufstiegssaison)
    8. Füssen (jede Menge Abgänge - jede Menge Fragezeichen)
    9. Weiden (werden bis zum Schluss um die Playoffs mitspielen können aber knapp scheitern)
    10. Schweinfurt (die Abwehr sehe ich als Schwachstelle an - wird ein Lehrjahr)
    11. Freiburg (qualitativ grösserer Sprung als bei den beiden Teams aus der Bayernliga - zwei Topspieler reichen nicht um höhere Ambitionen anzumelden)

  • Nachdem unser Kader steht und auch die anderen Teams schon recht vollzählig erscheinen, gebe ich auch mal einen Tipp ab:

    1. Bad Tölz (wiederum mein Favorit, einfach jung und stark)
    2. Regensburg (den Kader sinnvoll ergänzt/ausgetauscht und einen Toptrainer verpflichtet)
    3. Selb (Schwachstellen der Vorsaison deutlich verbessert)
    4. Peiting (Abgänge tun weh, aber die wissen einfach, wie man das Jahr für Jahr kompensiert)
    5. Klostersee (homogene, kämpferische Truppe mit guten Junioren, die AL müssen aber einschlagen)
    6. Deggendorf (im Sturm gut aufgetstellt, aber die Abwehr wurde nicht verstärkt, zu wenig robuste Spielertypen insgesamt; wehe, Agricola verletzt sich längerfristig)
    7. Erding (ein Jahr mehr Erfahrung und einen sehr guten Konti, im Tor aber ein großes Fragezeichen)
    8. Schweinfurt (starker Aufsteiger und noch den Kader verbessert)
    9. Freiburg (mit dabei im Kampf um die PO, die weiten Fahrten könnten ein Nachteil sein)
    10. Füssen (großer Aderlass im Kader)
    11. Weiden (wenn sich nix Großes mehr tut, aber bestimmt nicht weit abgeschlagen)

  • Ich versuchs auch mal:

    1. Selb: Bärenstarke Offensive gehalten, die Defensive gut aufgerüstet. Top-Favorit
    2. Peiting: Gewohnt solide, breit aufgestellt, nur die Ausländerwahl überzeugt mich noch nicht
    3. Bad Tölz: Denke schon dass es kein leichtes Jahr für die Löwen wird, aber der Kader ist stark genug für die Top 3. Vieles wird Kopfsache sein.
    4. Regensburg: Schön langsam sollte es echt aufwärts gehen mit dem EVR. Das Potenzial für weit vorne ist da, mal sehn wie die Mannschaft so mit Sulak klarkommt. :whistling:
    5. Schweinfurt: sicherlich eine gewagte Prognose, aber wenn sich die Mannschaft einigermaßen flott auf die OL umstellt, kann der Aufsteiger für eine Überraschung sorgen.
    6. Klostersee: eingespielte Truppe, wenn die Kontis wieder ein Glücksgriff sind, reichts auf jeden locker für die Playoffs.
    7. Deggendorf: Dürfte auf ähnlichem Niveau agieren wie letztes Jahr, da die Liga aber insgesamt stärker sein wird heuer etwas knapper mit den Playoffs.
    8. Füssen: Viele schmerzhafte Abgänge, aber die starken Young Guns retten die Playoff-Teilnahme für den Altmeister
    9. Erding: Der Königstransfer ist sicherlich Ryan Martens, dürfte einschlagen. Anlaufschwierigkeiten sollte es keine mehr geben, vielleicht reichts heuer knapp für die POs.
    10. Freiburg: sicherlich am schwersten einzuschätzen. Die Ausländer sind stark, aber der Rest des Kaders besitzt noch nicht die Qualität für Platz 8.
    11. Weiden: Könnte die Rolle der Erdinger von letztem Jahr einnehmen. Zwar konkurrenzfähig, aber zu oft ohne Punkte. Auch ,,alte Hasen'' wie Waldowsky, Zellner oder Göldner müssen sich erst wieder an die OL rantasten. Aber eine Überraschung schließe ich hier auch nicht aus.

  • 1. Selber Wölfe: sinnvoll verstärkt, die sind nicht nur vorne stark jetzt sondern auch hinten
    2. Tölzer Löwen: eingespielte Truppe, wenn die Förderlizenzler regelmäßig dabei sind ist der 2. Platz nicht gefährdet
    3. EC Peiting: aus meiner Sicht deutlich schwächer als im Vorjahr, dennoch gut genug um oben dabei zu sein
    4. EHC Klostersee: werden total unterschätzt aus meiner Sicht. Starke neue junge Spieler. Wenn die 2 Kontis wieder richtig gut sind ist noch mehr drin.
    5. Deggendorf Fire: gute Neuzugänge, alle Abgänge gut ersetzt. Sollte McLaughlin nicht einschlagen kann er ausgetauscht werden
    6. EV Regensburg: gut verstärkt, aber die "Stars" werden überschätzt, die lassen nur ihre Karriere ausklingen in Regensburg...
    7. Erding Gladiators: "Schwachstellen" überwiegend ausgebessert, starker neuer Ausländer, gut eingespielt. Ein Blueliner fehlt noch aus meiner Sicht.
    8. Schweinfurt MD: starker Aufsteiger, gut ergänzt. Wenn man sich schnell ans Tempo gewöhnt ist auch mehr drin.
    9. Wölfe Freiburg: die starken Ausländer sorgen dafür, nicht letzter oder Vorletzter zu werden.
    10. EV Füssen: die halbe Mannschaft verloren, Junioren-Abwehr, vorne sind nur noch 2,3 Scorer...was ist da passiert?
    11. Blue Devils Weiden: haben sich gut verstärkt, aber ich glaube nicht dass sie über die ganze Saison das Tempo halten können.