• Bei allem Respekt vor den starken Leistungen mit den Medaillenplätze. Aber langsam sollte es mal wieder Gold sein.
    Wir haben um die 25 Medaillen und Kasachstan 7. Trotzdem stehen die vor uns. So stark und respektabel auch Silber und Bronze natürlich sind.
    Ist halt schade. Soll kein Vorwurf sein an die Medaillensammler. Enttäuscht haben andere.
    Wir werden bei Sommerspielen leider nicht besser....

• Wir werden bei Sommerspielen leider nicht besser....

Ich sage es mal provokativ: wer so wie wir hinter Dopingsündern hinterher ist, darf und braucht sich nicht wundern, wenn er von gewissen Staaten abgehängt wird.

• Ich sage es mal provokativ: wer so wie wir hinter Dopingsündern hinterher ist, darf und braucht sich nicht wundern, wenn er von gewissen Staaten abgehängt wird.

Also das Thema Doping und Anti-Dopingkampf wird bestimmt auch eine Rolle spielen, allerdings sehen den Medaillenspiel und dessen Umsetzung sehr kritisch, da dort im Endeffekt nur Goldmedaillen zählen und der Rest nur schmücckendes Beiwerk ist.

• Naja, mit den Medaillen ist das immer so eine Sache. Hier wird der Medaillenspiegel halt so sortiert, dass zuerst Gold zählt, dann Silber und dann Bronze. In vielen anderen Ländern wird z.B. als erstes Kriterium die Gesamtzahl der Medaillen genommen. Und wenn man dieses Kriterium anlegt, dann sind wir garnicht sooo schlecht. Man sieht halt deutlich, wie die Gesamtzahl der Medaillen seit der Wende für uns schrumpft. Aber zum DDR Staatsdoping wollen wir sicher nicht zurück. Ich wäre zufrieden, wenn man den allgemeinen Abwärtstrend der Medaillenzahl stoppen könnte. Dazu brauchen wir insgesamt 41 Medaillen. Es ist zwar schön, wenn die Medaillen golden glänzen, aber wenn es nur Silber oder Bronze ist, ist das ja nicht dramatisch. Oft entscheiden ja nur Zentimeter zwischen den Medaillenfarben, weswegen eine andere Frabe als Gold ja auch akzeptabel ist. Wie gesagt, es wäre halt schön, wenn man den allgemeinen Abwärtstrend stoppen könnte. Aber das ist ja noch im Bereich des Möglichen.

• Naja, mit den Medaillen ist das immer so eine Sache. Hier wird der Medaillenspiegel halt so sortiert, dass zuerst Gold zählt, dann Silber und dann Bronze. In vielen anderen Ländern wird z.B. als erstes Kriterium die Gesamtzahl der Medaillen genommen. Und wenn man dieses Kriterium anlegt, dann sind wir garnicht sooo schlecht. Man sieht halt deutlich, wie die Gesamtzahl der Medaillen seit der Wende für uns schrumpft. Aber zum DDR Staatsdoping wollen wir sicher nicht zurück. Ich wäre zufrieden, wenn man den allgemeinen Abwärtstrend der Medaillenzahl stoppen könnte. Dazu brauchen wir insgesamt 41 Medaillen. Es ist zwar schön, wenn die Medaillen golden glänzen, aber wenn es nur Silber oder Bronze ist, ist das ja nicht dramatisch. Oft entscheiden ja nur Zentimeter zwischen den Medaillenfarben, weswegen eine andere Frabe als Gold ja auch akzeptabel ist. Wie gesagt, es wäre halt schön, wenn man den allgemeinen Abwärtstrend stoppen könnte. Aber das ist ja noch im Bereich des Möglichen.

Oder das man das nach Punkten bewertet, so wie es in der Bundesliga mit den Gelben, Gelb-Roten und Roten Karten macht.

Natürlich ist eine Goldmedaille das Größte was man erreichen kann, aber nur für wenige Athleten wird eine Silber- oder Bronzemedaille eine große Enttäuschung sein, aber in der jetzigen Umsetzung des Medaillenspiegels sind diese fast wertlos dafür.

• Ich finde sowieso, dass die reine Medaillenhörigkeit wenig zielführend ist. Wenn ich mir gestern z.B. den 3000 Meter Hindernis Lauf der Frauen angucke und die junge Gesa Krause läuft im Vorlauf und im Finale jeweils persönliche Bestzeit und wird damit 9. - ja mei, dann ist das halt so und hat viel Respekt verdient. Ein Britta Steffen dagegen , die sich mit "ich freu mich halt, wenn die anderen so schnell schwimmen" zitieren lässt, da geht beinahe das Messer in der Tasche auf, wenn sich einige Athleten offensichtlich auf Staatskosten einen schönen Urlaub in London machen.

Ich freu mich in erster Linie über gute Leistung und über "olympische Momente" und es ist zweitrangig, ob dabei jetzt ne Medaille rausspringt. Auch wenn es natürlich schön ist.

Es gibt sicherlich viele Gründe für das Abschneiden im Medaillenspiegel: Die Profitierung vom DDR-System ist endgültig ausgelaufen, China hat zur sportlichen Großmacht aufgerüstet, insgesamt wird die Spitze in vielen Sportarten breiter, weil zunehmend mehr Staaten die Möpglichkeit haben professionel zu trainieren, dazu kommt eine gewisse "Bequemlichkeit" und "Sättigung" der deutschen Gesellschaft (keiner will sich mehr quälen) und auch der verhältnismäßig strenge Anti-Doping-Kampf in Deutschland wird da eine Rolle spielen.

Aber immerhin noch eins: Österreich hat noch gar keine Medaille.

• Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund, warum wir mit anderen Nationen nichtmehr mithalten können ist die Perspektive eines Sportlers. Dass man sich in Deutschland nicht quälen will ist doch Unsinn. Jeder, der im Sport eine gewisse Ambition hat, will natürlich das Beste aus sich rausholen. An dem Institut, an dem ich arbeite kenne ich zwei Fälle von Leuten, die vor der Entscheidung standen Leistungssport zu betreiben, oder die Variante des sicheren Jobs zu wählen. Sie haben den sicheren Job gewählt, was ja absolut verständlich ist. Würde man mehr Stellen à la Sportsoldat haben, dann würde es dem ein- oder anderen Sportler, der es wirklich zu etwas bringen kann vielleicht leichter fallen, sich für den Sport zu entscheiden, als das jetzt der Fall ist. So könnte man weiter seinen Sport betreiben - und zwar "hauptberuflich" - und ggf. nebenher bei der Bundeswehr eine Lehre machen, um nach der sportlichen Karriere nicht ohne alles dazustehen. Laut Wikipedia haben wir weit weniger als 1000 solche Stellen bei der Bundeswehr. Würde man die Anzahl solcher Stellen etwas aufblasen, würde sich das sicherlich in den Ergebnissen bemerkbar machen. Man muss ja nicht gleich 10000 Stellen haben, aber weniger als 1000?

• Gott sei Dank... irgendwie fand ich den Iraner unsymphatisch.. .dann hätte ich es allen anderen lieber gegönnt.
    Gut gemacht, Harting :D
    Große Klappe, aber immerhin bestätigt... wenn auch knapp :D

• Hehe, nett die Hürden-Einlage :D
    Ich gönns ihm auch!

Ach, heut nacht übrigens das Halbfinale der Beachvollerballer... hoffentlich gewinnen sie gegen das holländische Duo. Dafür schlägt man sich gern die Nacht um die Ohren :D

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (7. August 2012 um 22:00)

• Ach, heut nacht übrigens das Halbfinale der Beachvollerballer... hoffentlich gewinnen sie gegen das holländische Duo. Dafür schlägt man sich gern die Nacht um die Ohren :D

Das wird beim Regen aber eine nette Angelegenheit :S

Ich denke, die Medaille von Harting war wohl mit die wichtigste deutsche Medaille bei diesen Spielen, ungefähr so wichtig wie eine Medaille für die deutschen Schwimmer.

• Hehe, nett die Hürden-Einlage :D
    Ich gönns ihm auch!

Ach, heut nacht übrigens das Halbfinale der Beachvollerballer... hoffentlich gewinnen sie gegen das holländische Duo. Dafür schlägt man sich gern die Nacht um die Ohren :D

Ja, darauf hab ich jetz auch schon morz Bock! Ich glaub dass Brink/Reckermann ne gute Chance haben um ins Finale einzuziehen. Finds aber irgendwie lustig, dass die Top Teams (Gibb/Rosenthal, Rogers/Dalhauser und seit gestern auch Cunha/Ricardo) allesamt schon raus sind :D Da ist auf jeden Fall ne Medaille für die Deutschen drin! Würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie das Ding gewinnen werden, wenn sie ins Finale kommen! :popcorn:

• Das wird beim Regen aber eine nette Angelegenheit :S

Ich denke, die Medaille von Harting war wohl mit die wichtigste deutsche Medaille bei diesen Spielen, ungefähr so wichtig wie eine Medaille für die deutschen Schwimmer.

Vor allem seit 12 Jahren wieder mal ein Olympiasieger in der Leichtathletik.
    Ich hoffe ja noch ein bissl auf die Speerwerferinnen... eventuell geht da was... wenn die Obergföll ihre Nerven im Zaum hält.
    Ariane Friedrich könnt ja auch ne Medaille holen, die Kroatin Vlašić fehlt ja.

• Sieht ja richtig gut aus beim Beach-Volleyball :thumbsup:

:thumbsup: So, da haben wir die nächste Silbermedaille, jetzt muss sie nur noch vergoldet werden!

Einmal editiert, zuletzt von Maus (8. August 2012 um 00:45)

• Sieht ja richtig gut aus beim Beach-Volleyball :thumbsup:

:thumbsup: So, da haben wir die nächste Silbermedaille, jetzt muss sie nur noch vergoldet werden!

Wird schwer, aber an einem guten Tag is alles möglich :D
    Der Reckermann war ja der Hammer mit seinen Blocks :thumbsup: