So, nachdem jetzt wohl feststeht, dass sowohl Kaufbeuren, als auch Garmisch 2.Liga spielen wollen und es "nur" noch hinter Dresden ein Fragezeichen gibt, kann man sich nach dem ganzen Sommertheater mal wieder ein bisschen aufs Sportliche konzentrieren. Die meisten Clubs haben ihre Kader gut gefüllt. Zwar mag der Eine oder Andere noch dazu kommen, aber Tendenzen sind ja schon mal gut erkennbar.
Deshalb wie jedes Jahr die Frage, was bringt die neue Saison? Wer wird positiv, oder leider auch negativ überraschen? Wer sind die Favoriten, wer spielt hinten (ich sage bewusst, nicht gegen den Abstieg), wer wird Meister?
Hier mal meine Einschätzung nach dem bisherigen Stand der Planungen und Kaderlisten:
1. Schwenningen (wie immer eine super Truppe, welche gute Ausländer verpflichtet hat und noch bestimmt einen sehr guten AL holen werden, dazu ein sehr gutes Torhütergespann)
2. Landshut (zwar einige Spieler der Meistermannschaft verloren, aber auch wieder sehr gute Spieler geholt, auf Pielmeier im Tor bin ich gespannt)
3. Heilbronn (mit Walton einen super AL geholt, der hoffentlich nicht ausgerechnet in HN eine Schwächephase hat, mit Nastiuk in meinen Augen einer der beste Torhüter der Liga)
4. Bietigheim (gute Ausländer gehalten, gute Ausländer geholt, dazu noch eine J.Vollmer im Tor, dazu noch ein Euphorie welche das neue Stadion mitbringt, wird eine sehr gute Saison)
5. Rosenheim (über die Ausländer von Rosenheim bin ich jedes Jahr ein bisschen neidisch, so auch in dieser Saison, Ryan Del Monte hat das Zeug zum Star der Liga)
6. Ravensburg (Kelly, Hannus, Krestan, das sind schon Hausnummern, dazu noch letztjährige Leistungsträger gehalten, Ravensburg hat auch Zeug um ganz oben mitzuspielen)
7. Hannover(mit Reid einen sehr guten Defender geholt, Play-offs dieses Jahr mit Hannover)
8. Dresden (obwohl die Hallenfrage unklar ist, spielt Dresden mit dem Kader um den Strich mit)
9. Weisswasser (mit Boutin einen der Top-Torhüter der Liga)
10. Riessersee (wieder sehr gute Ausländer geholt, insbesondere auf Lord bin ich gespannt)
11. Crimmitschau (kann ich schwer einschätzen, evtl. sind die Play-offs drin)
12. Bremerhaven (im Kader hat es momentan noch zu viele Lücken, um eine Einschätzung zu geben, aber Bhv kann auch viel weiter oben landen)
13. Kaufbeuren (wird eine schwere Saison für Kaufbeuren