Madboy, ich kann Deinen Frust verstehen. Aber ich glaube, da pampst Du gerade den falschen an. Ich bin mit Bomber wahrlich nicht immer einer Meinung, aber seine Ansichten zum Termin teile ich genauso, wie ich vom Erfolg der Aktion nie wirklich überzeugt war. Das habe ich aber auch hier im Vorfeld wie auch auf dem Odeonsplatz erwähnt.
Zudem: Bomber war schon aktiv an der Organisation des Runden Tisches letztes Jahr beim D-Cup beteiligt, hat beim letzten Länderspiel eine gut besuchte Diskussionsrunde mit Harnos organisiert (die fast genau den Beiträgen von Cujo und Sitzstreik entspricht), war aktiv an den Protesten in Kassel und Hannover beteiligt, hat die Bannergeschichte ("Gemeinsam für unseren Sport") initiiert, die DEBakel-T-Shirt-Geschichte angeleiert und hat auch alle Fanbeauftragten (der Bundesliga?) nochmal im Vorfeld per E-Mail explizit auf die Demo am Samstag hingewiesen.
Die Aussage mit dem "wilden Süden" verstehe ich daher nicht und frage mich auch, ob es sinnig ist, auch noch unterschwellig einen regionalen Konflikt herbeizurufen? Ich dachte, wir sind alles Eishockeyfans, aber wenn wir "Nordfans" und "Südfans" sind, wird es für mich grenzwertig. Zumal ja auch viele Termine so liegen, dass es für "Nordfans" etwas schwieriger wird, teilzunehmen. 800 km sind mal nicht eben so abgerissen. Und mal ehrlich: Wieviel Südfans würden nach Bremerhaven kommen, um zu demonstrieren?
Vielleicht sollte man einfach besser kommunizieren, und zwar schon vor der Terminfindung? Es ist unheimlich schwer, wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Und so war auch dieser Termin für mich persönlich. Es war ja nicht nur das Wetter, Mitte August geht es mit den Saisoneröffnungsfeiern, den Vorbereitungsspielen und den öffentlichen Eistrainings los. Für mich völlig verständlich, dass die Fans heiß darauf sind, ihr Team erstmals zu sehen und die Prioritäten anders setzen. Es war halt nun mal ein extrem ungünstiger Termin. Eine Woche früher hätte vielleicht noch gepasst...
Ich merk es ja selbst, wie aufwändig und anstrengend viele Termine für uns Nordlichter sind. Ist mir jetzt wieder beim Fanbeauftragten-Treffen zum D-Cup aufgefallen. Das soll wohl auf einem Sonntag stattfinden, was für Bremerhavener bedeutet: Nicht nur 1.600 Kilometer zu reisen, sondern auch noch einen Tag Urlaub zu verballern, weil es eben nicht auf einem Samstag statt findet. OK, auf Einzelschicksale muss man wirklich keine Rücksicht nehmen, aber mir ist auch bewusst, dass es den einen oder anderen Kritiker, dass man eben nicht da war. OK, andere Baustelle, aber ich hoffe, das Problem wird klar...
Das aber nur meine zwei Pfennige zum Thema... Damit klinke ich mich aus diesem speziellen Bereichen wieder aus...