Oberliga Ost 12/13

• 07.07.12

Ligentagung Oberliga-Ost

am Samstag Vormittag fand im Sportforum die Ligentagung der OL-Ost statt.
    Hier in Stichpunkten das Fazit.
    Leipzig ist dabei, also weiter 9 Mannschaften, einen Aufsteiger aus der RL-Ost gibt es nicht.
    Modus wie gehabt, eine Doppelrunde
    Beginn der Runde ab 03.10.2012, Ende definitiv der 17.02.2013
    anschließend gehen die Mannschaften Platz 1 u.2 in die Qualifikatin zur Aufstiegsrunde.
    Platz 3 bis 9 plus Platz 1 der RL-Ost spielen die Pokalrunde im Playoff. 3 gegen 10, 4 gegen 9, etc. Modus best of five, die besser platzierte Mannschaft aus der Hauptrunde hat immer Heimrecht, die Spiele finden immer am Wochenende statt, nur das ggf. 5.Spiel wird in der Woche gespielt.
    Die Termine werden dankenswerter Weise von Andreas Werkling aus Halle gemacht und sollen zum 17.08. feststehen. Also alle Termine die vorher genannt werden sind inoffiziell.
    Lt. Beschluss des DEB gibt es keine Förderlizenzen mehr.
    Jetzt nur noch Doppellizenzen für max. 2 Vereine für U23 Spieler und U25 Torwarte.
    Ein Spieler der Jugend/DNL aus Mannschaft A darf also in der OL der Mannschaft B und in der DEL der Mannschaft C spielen.

• Lt. Beschluss des DEB gibt es keine Förderlizenzen mehr.
    Jetzt nur noch Doppellizenzen für max. 2 Vereine für U23 Spieler und U25 Torwarte.

In wie weit trifft dies Weißwasser und Jonsdorf? ?(

• Natürlich nicht. :D

Die ersten Spiele sind absolviert. Ich denke Jeder kann Jeden schlagen. Einzig Halle stellt eine Ausnahme dar, aber auch die mussten ja jetzt mal einen Punkt gegen FASS liegen lassen :hammer: Wenn alle Mannschaften eingespielt sind, kann es eine recht ausgelichene und spannende Saison werden. :prost:

Ich kann natürlich die anderen Teams kaum einschätzen (habe bloß Chemnitz und Jonsdorf gesehen). Man merkt bloß bei unseren Icefighters, dass hier eine Vorbereitung fehlt, resultierend aus den Turbulenzen um die Spielstätte. Gerade letzten Samstag gegen Jonsdorf merkte man, dass da nicht viel zusammen passt (Laufwege, Pass- und Schussgenauigkeit, Schnelligkeit). Auch ein Tomas Vrba ist (noch) ein Schatten seiner selbst von der Vorsaison.

Aber das wird schon noch. Ich denke wenn wir erst mal ins Rollen kommen, gehts los. Schwer wiegt bloß auch der Ausfall von Kevin Nighbert (Fußbruch).

P.S.

Wer soll auch in den Oberliga-Ost-Thread schreiben? Es sind doch eh nur Leipziger und Hallenser hier angemeldet :P

• Ist in der Oberliga Ost noch Sommerpause??? Nicht ein Eintrag! :schulterzuck:

Na zumindest die Fans sind jetzt "warm gelaufen"

Zitat von Sächsische Zeitung

...Ein Anhänger des Nieskyer Eishockey-Clubs hat offenbar einem Jonsdorfer Falken-Fan einen Fanschal gestohlen und damit die Massenschlägerei vom vorigen Freitag ausgelöst....

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3187846

• Es passiert halt nix in der Liga. Halle zieht vorn einsam seine Kreise und der Rest versucht sich zu sortieren. Die einen (Berlin, Jonsdorf, Erfurt) schaffen das besser, die anderen (Sch;nheide, Leipzig,Niesky) schlechter.

same procedure as every year..., um das Wort laaaaaaaaaaaaangweilig nicht zu gebrauchen

• Naja nicht wirklich... Halle zieht weiterhin einsam seine Kreise da vorne. 26 Punkte... zehn Punkte vor Erfurt (ein Spiel mehr) und Fass (ein Spiel weniger) also sind es im schlimmsten Fall nur noch 7 Punkte Vorsprung :popcorn: Und Halle wird jetzt nicht ein Niederlagenserie starten, zumindest glaube ich das nicht.

De facto haben aber die IFL den Primus geschlagen, großen Anteil daran hatte unser PP. (4 von 5 Toren in PP und das eine bei 4 gg. 4) Man kann Halle schlagen das hat man gestern gesehen.

Unglücklich war auf jeden Fall die SPD von L.Müller. Die war nicht gerechtfertigt, aus meiner Sichtweise... lässt sich aber leider nicht ändern.

Hoffen wir mal, dass bei den IFL jetzt der Knoten geplatzt ist. Wird vielleicht doch nochmal etwas spannender :prost:

• Halle verliert 3:5 in Niesky. Wollen sie es etwa nochmal spannend machen um den Meistertitel in der OLO? :rofl:

Ich denke Halle will zu Hause die Meisterschaft perfekt machen ;) Lässt sich doch viel schöner feiern, anders lässt sich mir auch die Anzahl der Spieler nicht erklären. Oder haben mit einen Mal von gestern zu heute alle die Grippe bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Leipziger Allerlei (26. Januar 2013 um 21:30)

• Ich denke eher, dass Halle in der Besetzung einfach genau 2 Tore schlechter war. Dabei wird nicht einmal vordergründig der kleine Kader das Problem sein, sondern die Tatsache, dass mit Kolozvary und Zille die beiden Spielmacher der ersten Reihen gefehlt haben.
    Dass irgendwer absichtlich daheim bleibt bezweifel, zumindest wenn ich sehe, wer gefehlt hat. Fürs Schonen oder ähnliches gibt andere Kandidaten.

• Und wenn du selber mal Sport gemacht hast, dann weiß mann, dass man nie absichtlich verliert. Sowas ist in einer Mannschaft eigentlich nicht möglich. Da müsste man sich ja untereinander absprechen bzw der Trainer oder der Manager müssten sowas verlangen.

• Es war nur erstaunlich, dass so viele Spieler vom Freitag zu Samstag gefehlt haben und bis gestern davon nix zu lesen war. Im Bullenforum wurde die dünne Personaldecke jetzt aber geklärt.

Dieses Gerücht wurde übrigens auch nach der Niederlage in Leipzig von einigen Hallensern gestreut. :pfeif:

• Naja, alles nachvollziehbar und bevor man solche Latrinenparolen in die Welt setzt, sollte man sich erst einmal informieren.

MfG
    vautzi

• Unrecht hat der Leipziger dennoch nicht, denn im Vergleich zu Freitag haben schon überraschend viele gefehlt. Und die Informationspolitik rund um die Mannschaft ist nun wahrlich ein Graus... Gibt ja bis jetzt keine offizielle Meldung, was mit den Spielern ist.

• Hm...naja...Schmitz hat am Freitag das Spiel vorher beendet, Lupzig musste seine Sperre absetzen. Kolozvary war vorher schon krank und Miklik hat am Ende auch nicht mehr mitgespielt, soooo überraschend kam das jetzt auch nicht.

MfG
    vautzi

• Das weiß man im nachhinein von LL oder wenn man Freitag beim Spiel war(wobei auch nur 1 Spieler definitiv), aber eben nicht aus einer Meldung, einem Pressebericht oder Newsletter.
    Wenn am Freitag 17+2 auf dem Bogen stehen und einen Tag darauf nur noch 12+1 ist das für ein Profiteam schon überraschend.

• Dem schließe ich mich einfach mal so an.

Weil wir heute in Jonsdorf 4:5 verloren haben ist es nun amtlich:

Glückwunsch an Halle zum Gewinn der Meisterschaft in der Oberliga Ost. Hoffentlich gehts für euch weit in der Zwischenrunde bzw. den PO's.

• und als Meisterfeier läßt es halle heute mit Chemnitz richtig krachen...9:2 nach Drittel 1....das kann ja heiter werden...

EDIT: Wurde es aber nicht. Man liess es verhältnismäßig ruhig weitergehen und am Ende stand es 14:3

Einmal editiert, zuletzt von kell (1. Februar 2013 um 22:19)