Tölzer Löwen 2012/13

  • Hi liebe Tölzer,

    möchte mich nochmal für das beste Oberligaspiel seit langem bedanken. Ihre habt eine bärenstarke Truppe auf die Ihr Stolz sein solltet.
    Bitte hadert nicht zu lange mit eurem "Schicksal" ihr leistet gute Arbeit und spielt ehrliches gutes Hockey und langfristig wird sich das auch noch auszahlen! Bleibt dran und euer Umfeld wird irgendwann auch wieder "mehr" erlauben vielleicht auch 2te Buli!

    Viele Grüße aus Regensburg :thumbsup:

  • Dem kann ich mich nur anschliessen. Spiele gegen Tölz machten in der jüngsten Vergangenheit meistens richtig Spaß und da war es auch fast egal, ob man verloren hat oder nicht.

    chris

  • Habs erst überflogen und dachte erst die toten Hosen spielen in Tölz. Hätte mich gefreut ^^

    Zum letzten Punkt. Ich denke nicht, dass unsere Nachwuchsarbeit so schlecht geworden ist, weil wir das Augenmerk eher auf die 1. Mannschaft legen. Sicher stecken wir etwas wenigerl Geld in den Nachwuchs wie jetzt zb Tölz, weil dann fehlt es halt schon am sehr niedrigen 2. Liga Etat. Aber das ist nicht der Grund, sondern weil man einfach die letzten 10 Jahre verschlafen und viele Fehler gemacht hat. Das hat man wohl jetzt kapiert, (zb Werbung in Schulen machen usw) aber es dauert halt dann auch wieder einige Jahre bis sich das im Erwachsenenbereich bemerkbar macht.

    Worauf ich hinaus will. Ich denke in Garmisch ist sowohl die 2. BL und ein guter Nachwuchs gleichzeitig möglich, was in dem Bericht halt falsch rüber kommt. Klingt aber eher nach Propaganda für die Tölzer Fans. Nach dem Motte. "Schaut Garmisch an, die spielen zwar zweite Bundesliga, aber können sich keinen Nachwuchs leisten. Wollt ihr dass wirklich auch so?"

  • Wenn du guten Nachwuchs möchtest, mußt du investieren - und da reicht die Werbung in den Schulen nicht aus. Unser Nachwuchsetat ist fast 2/3 höher als der Eure. Dieser Nachwuchsetat ist annähernd 2/3 so hoch wie der der Ersten. Klar könnte man sagen; 250 t€ weg vom Nachwuchs in die Erste und schon haben wir auch einen Zweitligaetat - will aber keiner. Lieber einen Nachwuchs der in jeder Meldeklasse im A Pool ist + Schüler BL + DNL ! In Gap hat man leider keinen Nachwuchs mehr in den höchsten Klassen - deshalb muß die Erste Mannschaft auch erkauft werden und das kostet im Zweitligaetat und fehlt im Nachwuchs. Jetzt die Frage die sich bei uns auch einige stellen ; welcher Weg ist der Richtige?

  • Klar könnte man sagen; 250 t€ weg vom Nachwuchs in die Erste und schon haben wir auch einen Zweitligaetat - will aber keiner.

    Ließt sich in den Artikeln um eure Stimmung im Stadion aber anders. Ich denke es hätten wohl mehr Leute(Fans/Zuschauer) lust auf 2. Liga mit weniger Nachwuchs, als so wie es jetzt der Fall ist. Ein Aufstieg scheint auf dauer jedenfalls erstmal nicht mehr drin zu sein. Und das bedeutet Stagnation in der Oberliga Süd.

  • Das mit den Schulen war ja jetzt nur ein Beispiel. Natürlich braucht man Geld um wieder einen guten Nachwuchs zu haben. Aber trotzdem muss man erst mal personell und organisatorisch wieder auf ein Niveau kommen. Dann kann man auch wieder in der DEL spielen ohne viele Leute von anderen Vereinen zu holen.

    Man hat mit dem selben Geld auch jahrelang in der DNL mitgespielt. Nur leider wurden von Jahr zu Jahr mehr Spieler von anderen Vereinen geholt. Wenn man wieder mehr und bessere Spieler ausbildet, dann hat man dieses Problem nicht mehr.

  • ...
    Dann kann man auch wieder in der DEL spielen ohne viele Leute von anderen Vereinen zu holen.
    ...

    Der war gut! You made my day! :rofl:
    Oder schreibst du gar nicht vom SCR, sondern von irgend einem anderen Club? :schulterzuck:

  • @ bone,
    nicht ganz, unsere Zuschauer und Fans sind schon stolz auf usere jungen Spieler. Einige würden aber auch mal andere Verpflichtungen als Verstärkungen sehen, als 15 und 16jährige Schülerspieler welche gerade in die DNL gewechselt sind. In der Summe aber steht man zum Konzept Tölzer für Tölz nur 2-3 "Namen" wären halt auch was für die Gelegenheitszuschauer welche unbedingt wieder gebunden werden müssen.

    dethle,
    wenn Du hoffst, einen besseren Nachwuchs mit den gleichen bescheidenen Mitteln zu generieren, d.h. weiterhin die gleichen Trainingseinheiten etc. gleicher Trainerstab etc, dann darfst Du gerne weiterträumen. Mehr Eiszeiten, Trainer, Betreuer Equipment etc. das kostet halt. Durch die Reduzierung des Nachwuchsbudgets ist doch der SCR Nachwuchs systematisch in allen Klassen von A in die B Meldeklassen abgerutscht und keine DNL und keine Schüler Bundesligamannschaft mehr am Start. Auch das gehört zu einem Traditionsverein und als solchen bezeichnet Ihr euch doch auch.

  • Sicher ist mehr Geld immer besser. Aber es wurden bzw werden einige Fehler gemacht wo man wohl dran ist das alles zu verbessern.
    Das würde schon mal viel ausmachen.

  • Coole Sache gehört überall mal gemacht :respekt:
    Tölz ist in vielen Sachen anderen Vereinen voraus


    Stimmt! Vor ein paar Jahren hatten sie bei Brutto = Netto die Nase auch ganz weit vorne! :respekt:

  • Weiß man eigentlich wieviel der Etat nur für die 1. Mannschaft ist?

    Bzw das was in den Liveticker über Garmisch gesagt wird ist schon wieder Müll. Letztes Jahr war ne klasse Saison und hat richtig Spaß gemacht. Dieses Jahr ist halt der Wurm drin. Aber trotzdem sieht man den Weg in die 2. Liga nicht als Fehler an und würde es wohl wieder so machen.

    Schaut mal unseren Zuschaueschnitt an, als wir in der OL 1.waren. das war auch nicht toll und wäre bei einem Aufstiesverzicht wohl von Jahr zu Jahr schlechter geworden. Und nehmt die jetzige Saison nicht als Maßstab. Es läuft eben sportlich sehr bescheiden.