Tölzer Löwen 2012/13

  • Von welchem Geld willst du denn sonst die Barbürgschaft erbringen?


    Es ist bestimmt keine BAR-Bürgschaft, sondern eine Bankbestätigte schriftliche Bürgschaft die verlangt wird. Dafür braucht man natürlich Bürgen, die im Zweifelsfall dafür einstehen. Ganz sicher fließen nur die Kosten der Bürgschaft in die Bilanz, dieses wird max. einen vierstelligen Betrag ausmachen!

  • Andreas hat schon recht. Die Bürgschaft kommt ja sicher zustande, weil die 800.000€ Etat zu wenig sind und man vllt sieht, dass man die Saison damit nicht schafft. Zieht man jetzt die Bürgschaft ab, dann hat man ja noch einen kleineren Etat, sprich man müsste noch eine höhere Bürgschaft ausstellen. Also ergibt das einen sinnlosen Teufelskreis.

    Aber trotzdem hat mir jetzt immer noch kein Tölzer gesagt, warum man es nicht mit den 8000.000€ und ohne die 3 FL-Spieler probiert hat?


  • Es ist bestimmt keine BAR-Bürgschaft, sondern eine Bankbestätigte schriftliche Bürgschaft die verlangt wird. Dafür braucht man natürlich Bürgen, die im Zweifelsfall dafür einstehen. Ganz sicher fließen nur die Kosten der Bürgschaft in die Bilanz, dieses wird max. einen vierstelligen Betrag ausmachen!

    Und wenn es keinen Bürgen gibt!? Dann muss man den Betrag als Barbürgschaft hinterlegen = vom Etat abzwacken und einen Verpfändungsvertrag über den Betrag ausstellen. Ähnlich läufts ja mit Mietkautionen. Wenn hier die Bank keine Bürgschaft aufgrund einer schlechten Schufa oder ähnlichem ausstellt muss ein Mietkautionskonto verpfändet werden. Dass keine Bank nach der Vergangenheit (und der unsicheren Zukunft des Eishockeys im Allgemeinen) eine Bürgschaft ausstellt ist logisch. Weitere potentielle Bürgen wurden ebenfalls damals "verbrannt"...

  • Mal abgesehen davon, dass Bürgschaften nicht mit Mietkautionen vergleichbar sind, habe ich die meine weder bar noch per Überweisung entrichtet. Und wenn der ECT nicht mal für eine Ausfallbürgschaft gut wäre, erübrigt sich jede Lizensierungsdiskussion bis in die unterste Spielklasse.
    Es bleibt dabei: die Rechnung Etat - Bürgschaft = neuer wahrer Etat ist völliger Unsinn.
    Wie husky-kassel völlig korrekt erläutert hat, fließen nur die Kosten der Bürgschaft in den Etat. Zutreffend ist vielmehr, dass eine hohe Bürgschaft natürlich belastend ist, weil ein potentieller Kreditgeber vorab belastet wird. Damit wird aber kein ausgewogener Etat verhindert, wenn man denn seriös kalkuliert hat.

  • Was neues vom Nachwuchs:

    Die Buam somit mit 6 Spielern vertreten. Nur die Jungadler Mannheim stellen mehr Spieler.

    *Sing* Ausbildungsverein, Ausbildungsverein, wir sind nur ein Ausbildungsverein... ;)

    Wenn du zu lange singst, sieht du die Spieler aber nicht mehr so oft in Tölz. Entweder gehen sie zu einem anderen Verein, wo sie in Zukunft mehr Geld verdienen oder lassen das Eishockeyspielen irgendwann ganz, weil sie für Geld arbeiten gehen müssen, da man in Tölz nicht gewillt ist höherklassig zu spielen und dem Nachwuchs dadurch kein Ziel vor Augen gibt um in ihrer Heimat zu bleiben.

    Immerhin wird mit deinem Gesang das hohe Gehalt vom DNL Trainer Boehm gerechtfertigt. :love:

    Nur was hat das mit dem Fan zu tun, welcher regelmässig in die Arena kommt und dafür Eintrittsgeld zahlt, wenn man dem Nachwuchs keine Perspektiven in seinem Heimatverein gibt. :schulterzuck:

    2 Mal editiert, zuletzt von na ich (19. Juli 2012 um 10:04)

  • Wenn du zu lange singst, sieht du die Spieler aber nicht mehr so oft in Tölz. Entweder gehen sie zu einem anderen Verein, wo sie in Zukunft mehr Geld verdienen oder lassen das Eishockeyspielen irgendwann ganz, weil sie für Geld arbeiten gehen müssen, da man in Tölz nicht gewillt ist höherklassig zu spielen und dem Nachwuchs dadurch kein Ziel vor Augen gibt um in ihrer Heimat zu bleiben.

    Immerhin wird mit deinem Gesang das hohe Gehalt vom DNL Trainer Boehm gerechtfertigt. :love:

    Nur was hat das mit dem Fan zu tun, welcher regelmässig in die Arena kommt und dafür Eintrittsgeld zahlt, wenn man dem Nachwuchs keine Perspektiven in seinem Heimatverein gibt. :schulterzuck:



    Und was willst du mir jetzt damit sagen? Etwa dass du die Bürgschaft schultern würdest? Dass TrickyRicky Böhm zuviel Geld bezieht? Dass Tölz mit Absicht Oberliga spielt um dem Nachwuchs und den Fans ordentlich eins auszuwischen? Fragen über Fragen...!

  • Die Tölzer Löwen spielen Oberliga, weil sie kein genügendes Geld für die 2. Liga haben (das ist Fakt und hat mit Nachwuchs und mit verweigerten Fölis nichts zu tun).

    Buschi

  • Die Tölzer Löwen spielen Oberliga, weil sie kein genügendes Geld für die 2. Liga haben (das ist Fakt und hat mit Nachwuchs und mit verweigerten Fölis nichts zu tun).

    Buschi

    Das eine baut logischerweise auf das andere auf - somit ist dies natürlich tendenziell richtig was du schreibst.
    Ich verstehe grad nur nicht auf welchen Beitrag dein Einwand bezogen ist?

  • Mal abgesehen davon, dass Bürgschaften nicht mit Mietkautionen vergleichbar sind, habe ich die meine weder bar noch per Überweisung entrichtet. Und wenn der ECT nicht mal für eine Ausfallbürgschaft gut wäre, erübrigt sich jede Lizensierungsdiskussion bis in die unterste Spielklasse.
    Es bleibt dabei: die Rechnung Etat - Bürgschaft = neuer wahrer Etat ist völliger Unsinn.
    Wie husky-kassel völlig korrekt erläutert hat, fließen nur die Kosten der Bürgschaft in den Etat. Zutreffend ist vielmehr, dass eine hohe Bürgschaft natürlich belastend ist, weil ein potentieller Kreditgeber vorab belastet wird. Damit wird aber kein ausgewogener Etat verhindert, wenn man denn seriös kalkuliert hat.

    Ziemlich falsch.
    Die Frage ist wer bürgt. Hat man einen externen Bürgen hast Du recht, ohne Zweifel.

    Hast Du keinen externen Bürgen und musst eine Bürgschaft hinterlegen schmälert dies deine verfügbaren Mittel weil sie eben eingefroren sind.
    Du kannst nicht einfach sagen ich bürge, wenn man dir das einfach glauben würde dann wäre die Bürgschaft ja sinnlos.
    Also wird man diese Bürgeschaftsleistung sichern müssen, man wird dir also die Kreditlinie kürzen, oder ensprechendes Guthaben einfrieren.
    Was übrigens normales Vorgehen ist, außer die Fürstin Gloria bürgt dir für 1000Euro, da wird der Name dann reichen :)

    Jeder Bürge verliert durch eine Bürgschaft finanzielle Bewegungsfreiheit, in dem Fall wärs halt der Verein für sich selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (27. Juli 2012 um 22:44)

  • Ziemlich falsch.
    Die Frage ist wer bürgt. Hat man einen externen Bürgen hast Du recht, ohne Zweifel.

    Hast Du keinen externen Bürgen und musst eine Bürgschaft hinterlegen schmälert dies deine verfügbaren Mittel weil sie eben eingefroren sind.
    Du kannst nicht einfach sagen ich bürge, wenn man dir das einfach glauben würde dann wäre die Bürgschaft ja sinnlos.
    Also wird man diese Bürgeschaftsleistung sichern müssen, man wird dir also die Kreditlinie kürzen, oder ensprechendes Guthaben einfrieren.
    Was übrigens normales Vorgehen ist, außer die Fürstin Gloria bürgt dir für 1000Euro, da wird der Name dann reichen :)

    Jeder Bürge verliert durch eine Bürgschaft finanzielle Bewegungsfreiheit, in dem Fall wärs halt der Verein für sich selbst.

    RgbgEr: Hab ich doch schon x-mal vergeblich versucht zu erklären. Verstanden haben sie es trotzdem nicht...

    Ja genau, ein Verein bürgt für sich selbst und zwar mit Geldern aus einem Etat heraus der ein 350.000 Euro Loch aufweist. :rofl::rofl::rofl:

    Das ist mit Abstand das lächerlichste was ich bisher hier in diesem Forum gelesen habe und da wundert sich noch jemand dass bei solchen Rechenkünstlern Eishockeyvereine pleite gehen.


    Intern, aus dem Etat heraus, kann man es nur so lösen dass einfach kein Etatloch besteht, dann wird auch keine Bürgschaft fällig. Das bedeutet dass Ausgaben in Höhe von 350.000 Euro gestrichen werden.