Tölzer Löwen 2012/13

  • Liegt aber wohl daran, dass es wohl einige noch nicht verstanden haben wieso man bei einem 800.000€ Etat so ne hohe Bürgschaft kriegt? Sollte ich dumm sein, dann stehe ich dazu.

    Und deinen komischen Kommentar kannst du dir sparen. Hab nur darauf geantwortet, was eure Verantwortlichen an dem Fanstammtisch im Bezug auf Riessersee gesagt haben.

    @ dethle: Ich geb dir da vollkommen recht! Sollten diese Aussagen ("Feindbild" etc) tatsächlich so gefallen sein, dann ist das dumm und völlig fehl am Platz - Ende!

    Aber in der Sache haben sie recht, denn ich glaube schon, dass Bader aus zwei Gründen die FL-Regelung maßgeblich hat (mit-)platzen lassen a) auf kostenlose Topspieler gehofft, die er beim SCR nicht kriegt, b) die massiven eigenen Versäumnisse zu kaschieren, alles Geld seit Jahren nur in die GmbH zu pumpen --> keine DNL, Jugend-BL ohne Unterbau, da Schüler-BL katastophal abgestiegen!

  • Naja ein paar Spieler hätten wir wie gesagt schon gekriegt. Hat ja vor ein paar Jahren auch immer geklappt.

    Und ich weiß zwar ca den Betrag den die GmbH an den eV zahlt, aber wer sich ein bißchen bei uns auskennt, der weiß, dass es zwecks dem schlechten Nachwuchs nicht an Bader liegt. Da läuft im eV schon selbst einiges falsch. Und mehr wie dem eV Geld geben kann Bader auch nicht.

  • Naja ein paar Spieler hätten wir wie gesagt schon gekriegt. Hat ja vor ein paar Jahren auch immer geklappt.

    Hat Bader nicht käftig gepoltert, die Koop mit Nürnberg wäre der größte Witz aller Zeiten gewesen?

    Ich glaube schon, dass es den DEL-Clubs, wie bsp. Nürnberg, darum geht, günstig Spieler von den Ausbildungsclubs zu bekommen! Die einzige Ausnahme ist hier wohl HN/MA, aber da steht ja auch ein grundsätzlich anderes Programm dahinter!

  • Naja aber deshalb weil wir eher mehr nach Nürnberg als die zu uns abgegeben haben.

    Auch muss man sagen, dass es so kurzfristig für Tölz schon ein Vorteil gewesen wäre. Wir und auch andere Vereine haben vllt schon stellen besetzt, welche man dann im Nachhinein lieber mit FL besetzt hätte.

    Ach ja. Zb ein Richtiger hätte man vllt auch mit einer ausstatten können. Dem hätte noch eine Saison in der 2. Liga sicher gut getan.

  • @ dethle,

    war kein komischer Kommentar, meinte nur damit nicht alles tausendmal hier lesen zu müssen. Bürgschaft siehe Seite 4.

    Das Podium meinte zum Thema SCR nur: es ist ein positives Feindbild und das schadet ja nicht. Weiter meinte Funk, Baader kann leicht ohne Fölis leben, da er keinen sieht, der bei Euch DEL Ambitionen hätte und ev. gehofft hat Spieler von uns günstig zu bekommen, aber auch das wird, so wies aussieht nicht passieren.
    Der SCR wurde zum Thema, nachdem gefragt wurde warum schon wieder SCR in der Vorbereitung bzw. warum nach dem Baaderschen Angriff / Leserbrief bez. der Fölis.

  • Ok, jetzt hab ich noch mal überschlagen. Hatte es wohl beim ersten mal lesen falsch verstanden.

    Also sprich, wenn man die FL-Spieler nicht einrechnet, dann hätte man einen Etat von 800.000€ gehabt? Wenn man die 4 Fl-Spieler selber hätte zahlen müssen, dann hätte man ca einen Etat von 1 Mio. gebraucht um keine höhere Bürschaft zu bekommen? Lieg ich damit jetzt richtig ?

  • Aber dann wäre es doch trotzdem möglich gewesen mit 800.000 ne Mannschaft auf die Beine zu stellen die nicht abgeschlagen in der 2. Liga ist. Wir hatten ja auch knapp unter ner Mio und hatten sogar 5 Ausländer im Teams.

    Zudem wäre dann ja mit den 4 FL euer Kader/Etat genau so teuer wie unserer. Verdienen eure Jungen denn so viel ?

  • ... siehe Seite 6 unten...

    zudem ca. 1/3 Personalkosten + 2/3 Nebenkosten

    Einmal editiert, zuletzt von Löwchen (13. Juli 2012 um 16:28)

  • Ok, aber darum hab ich ja auch Kader/Etat geschrieben.
    Die Frage ist ja dann trotzdem wieso man es dann nicht mit den 800.000€ probiert hat? Mal abgesehen von uns sind ja Crimme, WW und KF mit ihrem Etat auch so um die Mio rum. Und die haben sicher höhere Kaderkosten wie ihr, eben weil ihr so viele Einheimische habt.

  • Dazu müsste man wissen wie viele Spieler in Tölz noch zu Schule gehen oder Arbeiten müssen. Da würden ja auch nicht immer alle mit an Bord sein. Sollte man dennoch zu den Spielen locker 20 Leute zusammenbekommen kann ich es auch nicht verstehen.

    Aber mal im ernst: 30 !!! Spieler unter Vertrag 8|

    Wir haben gerade mal 19 und werden wohl mit 21 antreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (13. Juli 2012 um 16:48)

  • ....ich glaub ich häng mir jetzt ein Schild um... :schulterzuck::schulterzuck:

    800.000 Etat - 225.00 Bürgschaft = 575.000 zu Verfügung stehender Etat.
    Wir müßten die Bürgschaft aus dem Etat nehmen und bei der Bank hinterlegen.


    bei uns sind noch ca. 70 % in der Ausbildung/Schule.

  • Also mal an alle hier!
    Tölz hat sich nach langen und wohl auch intensiven Bemühungen in die 2. Liga aufzusteigen nun doch dazu entschlossen in der Oberliga zu bleiben. Dieser Schritt, auch im Anbetracht des Drucks von außen, ist nach meiner Meinung aller Ehren wert. Auch mal "NEIN" zu sagen ist wohl eine Stärke, welche nicht alle haben und deshalb haben wir im Eishockey auch immer wieder die "übergreifenden Ligenprobleme" auf Grund Vereinspleiten.

    Für Tölz war es allemal wichtiger das gesamte Gebilde (AUCH DEN NACHWUCHS) zu sehen und hierzu auch mein Respekt für diese Entscheidung.

    Was eben Negativ ist, aber dafür können die Verantwortlichen der Tölzer nichts, ist die Tatsache, dass man die diesbezüglichen Fristen vollkommen ausgereitzt hat. Negativ deshalb, da auch andere Vereine unter diesen "Terminumständen" zu leiden haben und deshalb auch deren Planungssicherheit eher gering war. Hier würde ich mir wünschen, dass Vereine auch selbst den Blick für andere Vereine entwickeln und eigenverantwortlich dem Ganzen geschuldet eben so früh als möglich eine Entscheidung bekannt geben. Dies wäre dann wohl noch stärker zu Beurteilen gewesen, aber wohl auch einzigartig in vergleichbarer Situation.

    Viel Glück den "Tölzer Buam" und auf ein Neues. Vielleicht klappt es ja in der nächsten Saison.

  • Also mal an alle hier!
    Tölz hat sich nach langen und wohl auch intensiven Bemühungen in die 2. Liga aufzusteigen nun doch dazu entschlossen in der Oberliga zu bleiben. Dieser Schritt, auch im Anbetracht des Drucks von außen, ist nach meiner Meinung aller Ehren wert. Auch mal "NEIN" zu sagen ist wohl eine Stärke, welche nicht alle haben und deshalb haben wir im Eishockey auch immer wieder die "übergreifenden Ligenprobleme" auf Grund Vereinspleiten.

    Für Tölz war es allemal wichtiger das gesamte Gebilde (AUCH DEN NACHWUCHS) zu sehen und hierzu auch mein Respekt für diese Entscheidung.

    Was eben Negativ ist, aber dafür können die Verantwortlichen der Tölzer nichts, ist die Tatsache, dass man die diesbezüglichen Fristen vollkommen ausgereitzt hat. Negativ deshalb, da auch andere Vereine unter diesen "Terminumständen" zu leiden haben und deshalb auch deren Planungssicherheit eher gering war. Hier würde ich mir wünschen, dass Vereine auch selbst den Blick für andere Vereine entwickeln und eigenverantwortlich dem Ganzen geschuldet eben so früh als möglich eine Entscheidung bekannt geben. Dies wäre dann wohl noch stärker zu Beurteilen gewesen, aber wohl auch einzigartig in vergleichbarer Situation.

    Viel Glück den "Tölzer Buam" und auf ein Neues. Vielleicht klappt es ja in der nächsten Saison.


    @fan50

    zunächst einmal ist jeder Verein für sich selbst Verantwortlich, das Tölz solange gebraucht hat war nur der Fölisituation geschuldet und Grund um günstig an einen Goalie mit 2.Liga Qualität auf Fölibasis ran zu kommen.

    Für den Riesch (2) hat man die Harrer geholt, für, J.G.(3) den J.H. (2/3) und für die 2Liga Playdown oder OL Playoffs braucht man den Jenike oder ähnlich erfahrenen Goalie der nix kostet.

    zu Text rot,= Verbandsaufgabe und nicht Job der Vereine.

    nach bekannt werden von Goali V.H. wusste sowieso jeder das Tölz für die OL plant, und wenn ein reicher Onkel oder Statutenänderungen am 18.07 kommen kann man ja mit der neuen Regelung (Föli/Liga Zusammenstellung) mit dem Kader auch in Liga 2/DELII antreten, steigt dann die nächste Zeit sowieso keiner mehr auf/ab.

    Von daher ECBT alles richtig gemacht!

  • Lieber "aha"
    ich glaube nciht, dass Tölz noch in der 2. Liga auflaufen wird, egal welche Beschlüsse, auch im Hinblick auf Föli´s, am 18.07. getroffen werden.

    Die Aussage der verantwortlichen Leute von Tölz eben in der Oberliga zu bleiben ist nun mal fix. Ansonsten hätte man sicher diesen Termin auch noch abwarten können. Auch glaube ich nicht, dass der Verband oder die zuständigen Gremien bei veränderten Punkten hier noch die Möglichkeit ins Auge fassen dürfen, Tölz dann doch noch mal umstimmen zu können. Gewisse Entscheidungen müssen auch mal fix sein.

    Da wir ja auf dem "Tölzer Trade" sind hoffe ich, dass diese Entscheidung (welche ja von mir auch belobigt wurde) von der Vorstandschaft durchgehalten wird. Ansonsten würde eine evtl. dann am 18. 07. neu gegründete "Ligenvereinigung" gleich wieder untergraben werden. So was geht dann wohl gar nicht.

    Für mich heißt dies eben aber auch, dass dies alles ein "Neuanfang" sein muss, also mit Bremerhaven und dann eben auch mit Frankfurt, damit eben 14 Clubs in der 2. Liga an den Start gehen können.

    Der Oberliga wünsche ich, dass Sonthofen eben noch nachrückt und hier im Süden eine Liga mit 12 Mannschaften sich etabliert. Wenn dies geschafft wäre, würde auch eine Auf- und Abstiegsregel Sinn machen und vor allem könnte diese dann auch eingehalten werden, wenn eine entsprechende Nachrückregel ebenfalls greift.

    PS: Es geht auch nicht immer nur um Goalis!

  • ....ich glaub ich häng mir jetzt ein Schild um... :schulterzuck::schulterzuck:

    800.000 Etat - 225.00 Bürgschaft = 575.000 zu Verfügung stehender Etat.
    Wir müßten die Bürgschaft aus dem Etat nehmen und bei der Bank hinterlegen.


    bei uns sind noch ca. 70 % in der Ausbildung/Schule.

    Ja aber die Bürschaft kommt ja nur wegen den FL zustande die man hätte selber zahlen müssen. Dann verpflichtet man die halt nicht. Und dann hat man eben die 800.000€ mit denen man trotzdem ne ordentliche Mannschaft zusammen stellen kann.

    Darauf will ich hinaus.

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (14. Juli 2012 um 13:22)

  • Da das Thema Fölis immernoch nicht beendet ist spinnen wir mal weiter und nehmen an es würde eine Föli geben für Liga 2 und Tölz stiege damit auf:

    • Was würde passiern wenn sie trotzdem wieder absteigen??? Bleibt dann Nürnberg oder suchen sie sich einen neuen Partner da man die Chance hat eine Liga höher seine Fölis zu vergeben??
    • Was passiert mit den anderen OL-Clubs die wie Peiting viele Fölis einsetzen?? Überlegen dann die DEL Clubs nicht auch in welcher Liga sie die Fölis vergeben sollen und dann schaut die Sache schon wieder schlechter für einige Clubs aus. (Wurde nicht auch schon geschrieben dass Straubing es sich dann überlegt mit uns in LA zu kooperieren??? Das würde dann Regensburg treffen

    Ich weiß dass das alles im Konjunktiv geschrieben ist doch auch hier sollte man Weitsicht gelten lassen.
    Und ja ich habs schon verstanden dass der Aufstieg von Tölz nich daran gelegen haben soll. Ich will auch nicht auf das speziell darauf herumreiten mir gehts eher ums Große und Ganze

  • „Wahrscheinlich haben sie auch darauf spekuliert, dass sie ein paar Spieler von uns nehmen können, wenn wir in der Oberliga bleiben.''
    Sorry, aber das klingt schon ein bisschen nach Verfolgungswahn. Ich glaube dass zwei Heimspiele mit der Aussicht auf 4000 Zuschauer für uns der interessantere Gedanke wäre als auf einen Tölzer Nichtaufstieg zu hoffen, nur um vielleicht einen Spieler zu bekommen (mehr offene Stellen sind sowieso nicht da).
    R.B. ist eben gegen Förderlizenzen, dafür gibt es Gründe und er hat sich nicht dafür verbogen weil ein lukrativer Derbygegner winkt. Ich persönlich finde die fehlende FöLi-Regelung auch nicht besonders glücklich, aber falls es irgendwann wieder zu einer Einführung kommen sollte wäre es sinnvoll die Zahl der FöLi-Spieler auf dem Spielberichtsbogen, die nicht beim betreffenden Verein unter Vertrag stehen, zu begrenzen.
    dethle, ich kann deine Gedankenspiele nachvollziehen, aber jetzt ist es auch nicht mehr zu ändern. Nach so langer Unklarheit bin ich mir ziemlich sicher dass die Entscheidung unten zu bleiben wohlüberlegt und alternativlos war.
    Viel Erfolg beim nächsten Anlauf, vielleicht sieht es bald wieder anders aus und der böse SCR hindert euch nicht mehr am Aufstieg. ;)

  • Ja aber die Bürschaft kommt ja nur wegen den FL zustande die man hätte selber zahlen müssen. Dann verpflichtet man die halt nicht. Und dann hat man eben die 800.000€ mit denen man trotzdem ne ordentliche Mannschaft zusammen stellen kann.

    Darauf will ich hinaus.


    Diese Diskussion und die Rechnung sind blanker Unsinn. Eine Bürgschaft von einem Etat abzuziehen um auf einen neuen Etat zu kommen, zieht einem die Schuhe aus.