Tölzer Löwen 2012/13

  • ... unsere GF arbeitet halt nur mit dem was sie haben. Gott sei Dank ist das jetzt so !

  • In der Oberliga hat man den gleichen Etat wie in der 2.Liga, obwohl die Spieler (angenommen die o.g. 13 FL) von Nürnberg bezahlt werden? Ich dachte immer das die Spieler vom DEL Verein bezahlt und somit nicht im Etat einberechnet werden. :suspekt:

  • Sie erhalten zwar eine FL sind aber weiterhin " Angestellte" vom Verein. Letztes Jahr wurden auch nur 4 von Nbg/Muc gezahlt. Dafür gbt es eine Ausbildungsförderung für den Verein.

    Das sich gute Nachwuchsarbeit lohnt und doch was für die Spieler dabei rausspringt hier:

    http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…er-2388563.html

    Nur Schade, dass der Holzi nach uns noch in Düsseldorf war, so bekommen die die NHL Ausbildungsprämie.

  • Sie erhalten zwar eine FL sind aber weiterhin " Angestellte" vom Verein. Letztes Jahr wurden auch nur 4 von Nbg/Muc gezahlt. Dafür gbt es eine Ausbildungsförderung für den Verein.

    Das sich gute Nachwuchsarbeit lohnt und doch was für die Spieler dabei rausspringt hier:

    http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…er-2388563.html

    Nur Schade, dass der Holzi nach uns noch in Düsseldorf war, so bekommen die die NHL Ausbildungsprämie.


    Stimmt nicht ganz, vor Düsseldorf war er in Regensburg.

  • oh ja, ich vergaß... man wird ja auch nicht jünger, sorry. Die Kohle hat aber Düdorf bekommen.

  • Hab das jetzt so verstanden. Man hätte in der OL und in der 2. BL (fast) genau die gleichen Spieler und den gleichen Etat und trotzdem hätte man diese hoche Bürgschaft aufgebrum gekriegt? Dachte man hätte so viele Förderlizenspieler gebraucht um Konkurenzfähig zu sein, welche man aber in der 2. Bl nicht ohne Nürnber hätte zahlen können. Wenn das so ist, dann versteh ich das nicht wirklich. Wenn nicht, dann bitte ich um berichtigung.

  • ... ich probiers jetzt das letzte Mal...
    Es geht nicht um die Fölis,welche bei uns unter Vertrag sind, sondern um die, die von uns vertraglich nach Nbg. gewechselt sind wie Lindlbauer, Ehliz und Jenike. Andere Nbg. Spieler die letztes Jahr als Fölis bei uns im Kader standen haben nur 2-3 Mal oder auch gar nicht gespielt. Wie gesagt - nur die, die bei Nbg. unter Vertrag stehen / von uns nach Nbg. gewechselt sind.

    Verstanden ???

    kleiner Nachtrag, die Fölis letztes Jahr haben für 400-900 Euronen gespielt. Spieler wie Jenike, Ehliz etc. natürlich mehr, da sie wie gesagt in Nbg. unter Vertrag waren. Aber auch der Materialzuschuß etc. macht einiges an Kohle aus. Ehliz z.B. hat über 40 Schläger gebraucht - allein das sind fast 10 Riesen. Es ist nicht nur das Gehalt, sondern auch das drumrum. Wir sind froh, dass alle Spieler hier wohnen - aus Tölz und Umgebung sind und zur Schule gehen/arbeiten. So sind keine Wohnungen und Autos notwendig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwchen (12. Juli 2012 um 14:36)

  • Das kannst Du noch so oft wortreich erklären und dann bereits Gesagtes wieder einschränken (wie ganz am Anfang, als Fölis ja angeblich überhaupt kein Problem wären, nachdem ich vor ungefähr 2 Monaten prognostiziert habe, dass der Tölzer Aufstieg genau daran scheitern wird).
    Selbstverständlich spielen beide Föli-Gruppen eine Rolle. Fölis, die bei einem OL Club unter Vertrag sind, werden sich vielfach hüten, in die 2. Buli zu gehen, wenn sie keine DEL Föli bekommen können. Der gebürtige Duisburger Renkewietz mit hauptvertrag bei uns wäre z.B. kaum ohne Föli für die Füchse in die 2. Liga gegenagen, dann läßt er sich allemal lieber für Nauheim o.ä lizensieren (sofern OL). Vergleichbar denken zu 100 % eine Reihe der Tölzer Fölis, was ihnen niemand verdenken kann.
    Sorry, ich sehe ja, dass Du mit viel Herzblut schreibst, aber da ist einfach enorm viel schönfärberischer Mumpitz dabei.

  • Klar ist eine OL für die Fölis lieber, da sie im Fokus der Föligeber bleiben und vielleicht mal mittrainieren dürfen oder bei Personalmangel auch spielen. Nbg. wäre es trotzdem lieber gewesen die Fölis für die 2te Liga zu geben, da sich die Spieler noch besser entwickeln können. Vorrausgesetzt man setzt sie wie bei uns in allen Reihen und bei Über/Unterzahl ein.
    Das Tölzer Fölikonzept für die 2te Liga wäre, wie gestern beschrieben, so gewesen, dass Fölis nach oben -DEL- und nach unten-OL- vergeben worden wären. So hat man bei uns das ideale Konzept gesehen. Das Ergebnis kennen wir ja.

  • Das es keine Fölis mit DEL in der BL gibt wußte man wenn man sich in den Spielbestimmungen der ESBG auskennt und das setze ich mal beim GF von Tölz voraus.

    Wenn ich dann vorhabe wirklich aufzusteigen mit Fölis dann muss das Thema bereits Januar/Februar auf den Tisch der ESBG mit der Bitte diese möglichkeit bei den ESBG Vereinen auszu loten.

    Und nicht wie es der ECBT gemacht hat wie ich schon einigemale schrieb hätte die Tölzer gerne in der BL gesehen nicht aber wie sie den Weg eingefordert haben.

    Sympathiebonus ;(


  • Wenn ich dann vorhabe wirklich aufzusteigen mit Fölis dann muss das Thema bereits Januar/Februar auf den Tisch der ESBG mit der Bitte diese möglichkeit bei den ESBG Vereinen auszu loten.

    Muahahaha - du meinst die Vereine, die sich nicht mal einigen können unter welchem Dach sie spielen wollen? Die ESBG, welche nicht mal weiss mit wie vielen Vereinen sie spielen wollen/werden (der eine will einfach Frankfurt, Kassel mit aufnehmen - ein anderer will sich in die Liga klagen - der nächste Club hat Lizenz nicht erhalten und muss nachbessern)?
    Du glaubst ernsthaft dass sich DIESE Clubs bzw. deren GF im Januar/Februar auf eine verlässliche Aussage bzgl. den Fölis eingelassen hätten? Der war gut! :thumbsup::rofl:

  • Muahahaha - du meinst die Vereine, die sich nicht mal einigen können unter welchem Dach sie spielen wollen? Die ESBG, welche nicht mal weiss mit wie vielen Vereinen sie spielen wollen/werden (der eine will einfach Frankfurt, Kassel mit aufnehmen - ein anderer will sich in die Liga klagen - der nächste Club hat Lizenz nicht erhalten und muss nachbessern)?
    Du glaubst ernsthaft dass sich DIESE Clubs bzw. deren GF im Januar/Februar auf eine verlässliche Aussage bzgl. den Fölis eingelassen hätten? Der war gut! :thumbsup: :rofl:


    eben..... der Witz ist ja noch nicht zu Ende oder wißt ihr in welcher Liga ihr kommenden Herbst spielt, vielleicht sogar in der Beckschen DEL II, die Hacker-Pschorr war ja auch mal eine gute Liga.

    Nur wie Tölz sich zum Aufstieg und Fölis in der Öffentlichkeit verkauft hat war nicht gerade die hohe Kunst der Diplomatie.

  • Sry aber der Bericht ist doch Müll. Wenn es Fl gegeben hätte, dann hätte sich Bader schon bei München Augsburg usw erkundigt ob da nicht jemand auch für den SCR auflaufen will. Was hat das denn mit den eigenen Nachwuchsspielern zu tun? Das bei uns im Nachwuchs gerade nicht viel richtig läuft ist bekannt, aber dann hört man da aus Tölz so Spitzen die eigentlich total sinnlos sind. Oder dürfen nur Spieler die im eigenen Nachwuchs gespielt haben mit FL ausgestattet werden ? :wacko:

    Und ein 800.000€ Etat? Jetzt egal ob mit oder ohne FL-Spieler. Der Etat steht ja und mit dem kann man was anfangen. Wieso gibts dann so ne hohe Bürgschaft? Wieso schaft man es mit so viel Geld nicht in der 2. Bl zu spielen wenn man noch nicht mal nen Ausländer hat und eigentlich billige Spieler die ja alle in der Nähe wohnen. Gibt Vereine die vllt ne Mio haben und müssen weit teurere Spieler bezahlen.

  • dethle: Na so ganz falsch ist der Kommentar zu den FL für den SCR nicht. Die DEL Clubs werden sich schon lieber Partner suchen, von denen sie auch Spieler erhalten können, und nicht nur zu dem sie abgeben können. Augsburg scheidet mal gleich aus, da die dann wohl wieder mit KF zusammengearbeitet hätten.

  • Aber wir hatten immer mal wieder Spieler bei uns, die vom DEL Club kamen. Und wenn es ne FL Regelung gegeben hätte bzw mal wieder geben wird, dann wirds wohl eh auf ca. 3 Spieler hinaus laufen. Und das ist schon möglich.

    Zudem sind ja jetzt zwei ex Spieler(die mal für ein paar Jahre woandes Spielen sollen) von uns per FL zu München gekommen. Dann werden die Jungen die jetzt noch bei uns sind das auch schaffen.

  • Letztes Jahr wurden auch nur 4 von Nbg/Muc gezahlt. Dafür gbt es eine Ausbildungsförderung für den Verein.

    Wegen 4 Spieler wird so ein Aufstand um die Förderlizenzregelung und den Aufstieg gemacht??? :suspekt:
    Die Ausbildungsförderung wird an den Verein oder an die GmbH bezahlt?

  • an den Verein.

    Nochmals, 800.000 - 225.000 Bürgschaft = 575.000 effektiver Etat = geht nicht.

    Aber das Ganze wurde jetzt sooft durchgekaut, die Antworten wurden schon X maL gegeben. Langsam reichts, oder ?

    übrigens zum Thema Hauptsponsor und Geld allgemein:

    http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…rr-2389267.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwchen (13. Juli 2012 um 08:16)

  • Liegt aber wohl daran, dass es wohl einige noch nicht verstanden haben wieso man bei einem 800.000€ Etat so ne hohe Bürgschaft kriegt? Sollte ich dumm sein, dann stehe ich dazu.

    Und deinen komischen Kommentar kannst du dir sparen. Hab nur darauf geantwortet, was eure Verantwortlichen an dem Fanstammtisch im Bezug auf Riessersee gesagt haben.