Tölzer Löwen 2012/13

  • Ähm Seeliger ist doch erst seit 9 Tagen nicht mehr bei der ESBG. Soweit ich weiss geht das Theater schon ein paar Tage länger, oder denkst du das Ganze hat sich nur in den letzten paar Tagen abgespielt?

    Seeliger hin oder her , Tölz hin oder her.

    Ich denke da haben sich beide nicht viel geschenkt.Und zum Thema Föli.Wenn du mir erzählen willst dass wegen 2-3 Föli plötzlich 2.Bundesliga gespielt werden kann , und sonst nicht , dann leben wir echt in anderen Welten.

    Will dich nicht persönlich angreifen , aber das ist meine Meinung.Und zu dem ist das Thema eh vom Tisch.Hähtte es euch aber trotzdem gewünscht.Warum sich dann unnötig aufregen.Bringt doch eh nichts

  • Ähm Seeliger ist doch erst seit 9 Tagen nicht mehr bei der ESBG. Soweit ich weiss geht das Theater schon ein paar Tage länger, oder denkst du das Ganze hat sich nur in den letzten paar Tagen abgespielt?

    Da magst du schon recht haben. Und trotzdem hat doch Herr Jäger schon vor Anfang Juli mitgemischt. Von daher gehe ich davon aus das er hier Federführend war. Aber ist halt alles Pfennigfuchserei!

    Fakt ist das sich hier die Tölzer Löwen nicht unbedingt beliebt gemacht haben. Ob sie jetzt wirklich so viel Falsch gemacht haben, kann und will ich nicht beurteilen aber euer Ruf ist - wenn man hier so einige Beiträge ließt - wohl ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden.

  • Da magst du schon recht haben. Und trotzdem hat doch Herr Jäger schon vor Anfang Juli mitgemischt. Von daher gehe ich davon aus das er hier Federführend war. Aber ist halt alles Pfennigfuchserei!

    Fakt ist das sich hier die Tölzer Löwen nicht unbedingt beliebt gemacht haben. Ob sie jetzt wirklich so viel Falsch gemacht haben, kann und will ich nicht beurteilen aber euer Ruf ist - wenn man hier so einige Beiträge ließt - wohl ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Ist ja auch völlig gleich - denn beide haben sich ja dahingehend geäussert bzw. wurden beauftragt eine Föli-Regelung wieder einzuführen - ghupft wia gsprunga!

    Dass sich ein Club nicht blindlings in ein (finanzielles) Abenteuer stürzt, obwohl die eigenen Fans, Medien, Aufstiegsteam, Ligenverantwortliche sowie andere Clubverantwortliche extremen Druck aufbauen den Schritt zu wagen, ist eben etwas vollkommen Neues - da muss man sich erst daran gewöhnen ;) !

  • Aber wenn man die letzten Aussagen von eurem GF so liest, muss man doch zu dem Schluss kommen, dass dieses ganze Gezanke um die FöLi's/FöLi-Regelung nur vorgeschoben wurde, um den Fans einen guten Grund präsentieren zu können, warum man nicht aufsteigen kann und dass man letztlich nicht selbst daran Schuld ist.

    Denn im Endeffekt war doch euren Bossen schon mit Einreichung der Lizenzunterlagen/Etat-Zusammenstellung klar, dass es eine Lizenzerteilung nur unter hohen, voraussichtlich unerfüllbaren Auflagen geben wird. Man hat doch offenbar schon damals mit der Forderung einer hohen Kaution/Bürgschaft gerechnet, die man wohl nicht wird schultern können. Also frage ich mich schon, was das Theater bezüglich Aufstieg in den letzten Wochen für einen anderen Zweck gehabt haben soll, als es nach Außen, so darzustellen, dass man ja aufsteigen wollte, die böse ESBG/der böse DEB dies aber verhindert haben. :thumbdown: - Großes Kino :respekt:

  • Sie haben ihr Möglichstes getan und deswegen zolle ich ihnen großen Respekt. Es gehört schon was dazu, wenn man in diesen schwierigen Zeiten nicht gleich abwinkt, sondern alles genau abwägt, um den Aufstieg vielleicht doch wahrnehmen zu können. Aus ihren Fehlern der vergangenen Zeiten haben sie scheinbar auch gelernt, deswegen auch der Verzicht. Sie waren, wie oben schon genannt, zur falschen Zeit am falschen Ort. In den nächsten Jahren schaut die ganze Sache vielleicht gar nicht mehr so schlecht aus.
    Wir aus Füssen freuen uns auf jeden Fall, dass uns die Buam und ihre Fans erhalten bleiben :)

  • Aber wenn man die letzten Aussagen von eurem GF so liest, muss man doch zu dem Schluss kommen, dass dieses ganze Gezanke um die FöLi's/FöLi-Regelung nur vorgeschoben wurde, um den Fans einen guten Grund präsentieren zu können, warum man nicht aufsteigen kann und dass man letztlich nicht selbst daran Schuld ist.

    Na dann mal her mit den ganzen Aussagen - bin sehr gespannt!

  • Na hier im Interview mit dem Tölzer Kurier gibt euer Präsi Hintermaier doch zu, dass man bereits mit einer hohen Bürgschaftsforderung gerechnet hat:

    "-Was haben sich sich gedacht, als Sie erfahren haben, dass die Löwen eine 225 000-Euro-Bürgschaft hinterlegen müssen?

    Das hat mich nicht überrascht. Die einzige offene Frage lautete: Hat die ESBG das Thema Förderlizenzen in den Fokus genommen oder nicht? Sie haben es nicht getan. Damit war klar, dass eine hohe Bürgschaft fällig wird."

  • Na hier im Interview mit dem Tölzer Kurier gibt euer Präsi Hintermaier doch zu, dass man bereits mit einer hohen Bürgschaftsforderung gerechnet hat:

    "-Was haben sich sich gedacht, als Sie erfahren haben, dass die Löwen eine 225 000-Euro-Bürgschaft hinterlegen müssen?

    Das hat mich nicht überrascht. Die einzige offene Frage lautete: Hat die ESBG das Thema Förderlizenzen in den Fokus genommen oder nicht? Sie haben es nicht getan. Damit war klar, dass eine hohe Bürgschaft fällig wird."

    NACH dem Scheittern der Föli-Geschichte hat der GF mit der hohen Bürgschaftsforderung gerechnet. Ist doch auch logisch - es wurden die Gehälter aufgrund der nicht erfolgten Föli-Regelung dem Etat aufgeschlagen. Dieser wurde jedoch mit den Föli-Spielern berechnet = Etat ist nicht gedeckt. Wenn man nun einfach mal GROB überschlägt 4 Spieler mit einem Bruttogehalt von ca. 2.500,-- Euro auf 10 Monate + Berufgenossenschaft, Ausrüstung etc + Grundbürgschaft ESBG von 50.000,-- ... dann nähern wir bei dem oben genannten Bürgschaftsbetrag.
    In deinen Ausführungen behauptest du jedoch dass bereits im VORFELD mit der hohen Bürgschaftsforderung gerechnet wurden und das ist definitiv falsch. Gerechnet wurde mit ca. 50.000,-- bis max. 100.000,-- Euro - und diese Bürgschaftsforderung wäre auch realisierbar gewesen.

  • Ist ja nun im Endeffekt auch wurscht, wann man erkennen konnte/musste, dass der Aufstieg nicht realisierbar ist. Dieses Rumgeeiere in den ständigen Pressemitteilungen hat halt furchtbar genervt.

    Ansonsten schließ ich mich der Meinung vom EVF_Crack an, dass es durchaus Respekt verdient hat, dass ihr es bis zum Schluss versucht habt, den Aufstieg hin zu kriegen. Und bevor man sich auf ein unkalkulierbares finanzielles Risiko in der BuLi 2 einlässt, ist es sicherlich besser, auf den Aufstieg zu verzichten. Dafür gebührt eurem Verein und seinen Offiziellen sicherlich Lob und Respekt. Schade ist's natürlich für die Mannschaft, die sich das sportliche Anrecht auf Liga 2 erkämpft hat und für die Fans. Andererseits freu ich mich natürlich auf ein Wiedersehen mit unserem Publikumsliebling und hoff mal, dass die Partien in Erding gegen euch nicht gerade auf Termine fallen, an denen Frl. Harrer bei der Damen-Nationalmannschaft weilt.

  • Ist ja nun im Endeffekt auch wurscht, wann man erkennen konnte/musste, dass der Aufstieg nicht realisierbar ist. Dieses Rumgeeiere in den ständigen Pressemitteilungen hat halt furchtbar genervt.

    Ansonsten schließ ich mich der Meinung vom EVF_Crack an, dass es durchaus Respekt verdient hat, dass ihr es bis zum Schluss versucht habt, den Aufstieg hin zu kriegen. Und bevor man sich auf ein unkalkulierbares finanzielles Risiko in der BuLi 2 einlässt, ist es sicherlich besser, auf den Aufstieg zu verzichten. Dafür gebührt eurem Verein und seinen Offiziellen sicherlich Lob und Respekt. Schade ist's natürlich für die Mannschaft, die sich das sportliche Anrecht auf Liga 2 erkämpft hat und für die Fans. Andererseits freu ich mich natürlich auf ein Wiedersehen mit unserem Publikumsliebling und hoff mal, dass die Partien in Erding gegen euch nicht gerade auf Termine fallen, an denen Frl. Harrer bei der Damen-Nationalmannschaft weilt.

    Nicht nur dich hat das genervt. Auch wir Tölzer Fans wollten ENDLICH mal eine definitive Aussage. Und selbstverständlich haben auch die Tölzer Verantwortlichen rumgeeiert - jedoch standen viele Vereine der 2. Liga sowie die ESBG-Verantwortlichen ihnen in nichts nach bzw. legten noch mal ne Schippe drauf (es gibt ne Föli-Regelung, es gibt keine Föli-Regelung, es gibt nen Umlaufbeschluss, es gibt keinen Umlaufbeschluss...). Und wie man sieht sind sie sich ja jetzt immer noch nicht einig wie es denn nun weiter geht (Bremerhaven, Landshut, Kaufbeuren...) bzw. wieviele Vereine nun in der 2. Liga an den Start gehen!

  • Es gibt eine Föli-Regelung der DEL seit Jahren!! Letzte Saison ist sie nach einem Disput der 2. Liga mit der DEL in die Oberliga gewandert und Tölz hat schön davon profitiert und wurde Meister. Auch andere Oberligisten profitieren davon.

    Jetzt hat Tölz und auch die anderen Oberligisten die Fölis weiterhin - aus Ende...das wollten sie ja schließlich, aber das heißt halt Oberliga..

    Was mir nicht gefällt am Tölzer Verhalten ist: Fölis in der OL stehen mir zur Nase und ich hab Erfolg damit und dann will ich das ganze zu meinen Gunsten mit in die 2. Liga nehmen - Was hätte dann Peiting mit den Red Bulls gemacht - Regensburg mit Straubing - in die Röhre gschaut, na, na, des ist ganz gut so find ich

  • Zitat von »Viffi2« Andererseits freu ich mich natürlich auf ein Wiedersehen mit unserem Publikumsliebling und hoff mal, dass die Partien in Erding gegen euch nicht gerade auf Termine fallen, an denen Frl. Harrer bei der Damen-Nationalmannschaft weilt.


    Aber da sie ja jetzt in der Oberliga bleiben spielt doch bestimmt auch Jenike weiter ein paar mal für die Tölzer oder?
    Dann wird ja ein Aufeinandertreffen noch unwahrscheinlicher ;)


  • Aber da sie ja jetzt in der Oberliga bleiben spielt doch bestimmt auch Jenike weiter ein paar mal für die Tölzer oder?
    Dann wird ja ein Aufeinandertreffen noch unwahrscheinlicher ;)

    die Harrer fängt doch ganz ordentlich, der Jenike fängt doch bloß wennse mal wieder Punkte brauchen.

  • Ich muß mich korrigieren, Jenike ist spielberechtigt, da das FL-Alter für Torhüter auf 26 Jahre angehoben wurde.

    Zum heutigen Fan-Presseabend folgendes:
    Es wurde klar aufgezeigt wer Schuld an dem Rumgeeiere unserer Löwen war. Alle Behauptungen wurden belegt bzw. aus den offiziellen Schriftstücken zitiert. - Armes Eishockeydeutschland.....Es ging u.A. um 320.000 € Unterdeckung im Etat ( fehlende FL ) , welche zum Nachreichtermin noch korrigiert wurde. Diese Korrektur wurde bei der Entscheidungsfindung zur Bürgschaft nicht mehr berücksichtigt. Die 225.00 Bürgschaft wären die 50K Grundbürgschaft + die Hälfte der Unterdeckung ( von der ESBG auf 350K aufgerundet ) gewesen. Der Etat wäre somit der gleiche wie jetzt OL gewesen. Es wären keinerlei Verpflichtungen möglich gewesen z.B. dann im Tor mit Viona und Backups aus der DNL und keine Spieler wie Jenike, Ehliz und Lindlbauer.

    Etat Oberliga 718.000€ bei einem Schnitt von 1150 Zs.

    Die Mannschaft ist die des letzten Jahres, ausser Goll und Pauli, dafür mit Viona und Kottä zwei gebürtige Tölzer Heimkehrer. Mit 2 Verteidigern und einem Stürmer wird noch verhandelt. 2 feste Zugänge aus unserer DNL und 3 U18 Nationalverteidiger aus unserer DNL in der Hinterhand. Mannschaftsstärke derzeit 9 Verteidiger und 13 Stürmer. FL Spieler sofern verfügbar Ehliz, Jenike, Lindlbauer und Hertel ( 3.ter TW in Nbg.) welcher fest in Tölz ist.

    Mehr morgen aus der Presse...


    ... ach ja, Tölz hat nicht mehr Hacker auf der Brust.....

    Einmal editiert, zuletzt von Löwchen (11. Juli 2012 um 21:57)