Seh ich auch so... es gehört alles wieder unter das Dach des DEB, dann neue Strukturen und dann kann man wieder über Auf- und Abstieg mit der DEL reden.
Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB
-
eishockey_Liebhaber -
24. Juni 2012 um 22:39
-
-
-
Garmisch und Kaufbeuren mögen für die DEL nicht grade der Bringer sein aber Standorte wie Schwenningen, Bremerhaven und BiBi würden der DEL gut zu Gesicht stehen....man erschliest neue Regionen und vor dem einen oder anderen DEL Standort, braucht man sich in Sachen Atraktivität nicht Verstecken....ob man es über eine DEL 2 oder eine Aufstockungder DEL macht ist grad egal. Wichtig ist das Vollprofie und Amateurhockey klar getrennt werden und jeweils einer das Sagen hat.
-
Ach wenn du es 1000 mal schreibst, es wird nicht besser
Würde gerne mal von dir wissen wen du alles in einer DEL bzw DEL2 siehst und wen nicht.
-
Die potentiellen Teilnehmer ergeben sich von selbst
Vor 5-6 Jahren hatten wir in Deutschland noch 30 Standorte wo Vollprofieishockey möglich war.....heute sind es noch 25.
Und wenn jetzt nicht endlich mal der längst überfällige Schnitt gemacht wird, sind es in 5 Jahren noch 20 Standorte.....
-
Ich habe mir paar Spiele von Mulhouse und Strasbourg (nichtmal Top Teams in Frankreich) angeschaut und ich würde sofort unsere drei "Rentner" gegen drei von denen Eintauschen....
Nur so nebenbei: Die Haie hatten in Zeiten der größten Not den Kapitän und absoluten Leistungsträger der französischen Nationalmannschaft, Kevin Hecquefeuille, verpflichtet. Der war unfassbar günstig, hat verdient auf den Niveau eines besseren Nachwuchsdeutschen in der DEL, hat aber leistungstechnisch nicht sonderlich viel mehr auf die Kette bekommen. Viel Engagement, viele Checks, immer Vollgas, aber spielerische Substanz war da nicht gerade im Übermaß vorhanden.
Mindestens auf DEL-Niveau reicht so was in einigen Spielen, auf Dauer ist das aber im Ligenbetrieb keine Qualität, an der sich Nachwuchsspieler orientieren können.
-
guten Tag
ich frag mich grad - ohne dass das überheblich klingen soll - wie tief das deutsche Eishockey an sich gesunken ist, wenn man sich jetzt schon Frankreich als Vorblid nehmen muß. Quo vadis deutsches Eishockey ? Was kommt als nächste Station: Ungarn oder gar Israel
Gruß aus LA
-
Glaubst du das wirklich? Sportlich vielleicht - wenn ich aber die Indians-Pleite nehme, die Sponsorenprobleme in Schwenningen und die Aussagen hier, dass ziemlich sicher noch einige andere 2. Liga-Clubs ein Loch in der Kasse haben, dann stellt sich mir schon die Frage, ob es genügend potente Standorte unterhalb der DEL gibt (und selbst dort kann man sich nicht sicher sein), die sich das derzeitge Niveau finanziell leisten können, geschweige sich der DEL weiter anzunähern.Selbst mit einer DEL2 wird man nur eine Farmliga sein, ohne Verzahnung zur DEL (das höchste der Gefühle wird eine Relegation mit sehr einseitigen Voraussetzungen sein, die auch der DEB mit der DEL ausgehandelt hatte).Vielleicht sollten die 2. Liga-Clubs (noch) mehr Kohle in die Nachwuchsarbeit stecken, um langfristig ihre Kader-/Personalkosten zu senken, anstatt die Kohle in eine perspektivlose Annäherung an die DEL zu pumpen. Sollte es bei einer eingleisigen Liga bleiben künftig unter dem DEB, so sollte sie dieser wieder zur 1. Bundesliga erklären in der der Deutsche Meister ausgespielt wird. Mehr sportliche Perspektive wird man für die 2. Profiebene in Deutschland mMn die nächsten Jahre kaum erreichen können.
Nein, das glaube ich nicht wirklich! Hätte ich es sonst geschrieben?
Und natürlich können wir Profieishockey anbieten, sehr gut sogar! Und was heisst hier sportlich "vielleicht"? Finanziell und sportlich! Oder glaubst du wir sind auf Oberliganiveau? Na dann schau dir mal an und vergleiche! Und wir wollen uns der DEL annähern weil nur das eine Perspektive auf eine, wie auch immer geartete Perspektive nach oben gibt! Das ist 1000 mal besser als die Gewissheit zu haben das man gar keine hat! Und dieser sch.... DEB gibt uns keine! Ich bin momentan in einem solchem emotionalem Zustand, dass ich den Laden am liebsten zusperren und sämtiche Nachwuchsteams aus den Bewerben abmelden würde, nur damit niemand anderer davon in Zukunft auch nur minimal profitieren kann, und nur damit die nicht bekommen was sie wollen! Merkt euch eins: Kein Körper kann ohne Kopf leben und umgekehrt! Solange dieser Zustand anhält, solange könnt ihr noch so viel Reformieren, angleichen, runtersenken, und was weiss ich noch was, ohne damit nur genau eine Sache zu erreiche, nämlich das es noch viel schlimmer wird! Diese Mauer muß weg, entweder das gelingt oder wir alle sind fertig!
Wer meinem Verein dermaßen im Wege steht, uns aussen vor lässt, uns erzählen will, man müsse sich - "zum Wohle des Ganzen" opfern, grade wir, wo wir elendviel für diesen Dreckssport getan haben, der kann mich mal!
Um Amateurhockey anzubieten, brauchen wir uns nicht groß anstrengen, das hätten wir sehr viel billiger haben können. Nur sind wir halt dann bald auf einem Intressensniveau wie Füssen, Deggendorf, Klostersee, ect. Aber das ist ja wohl nur zum Wohle des Ganzen!
Und jetzt wünsch ich noch weiter viel Spaß bei euren Pseudo- es ist ja alles fürs Deutsche Eishockey so gut- Diskussion, dabei fürchten die Oberligiste nur (zurecht) dass sie selber nicht mehr aufsteigen können, und wenn ich selber nicht in die 2. Liga kann dann hol ich halt die 2. Liga zu mir! Das ist eure Strukturreform und bringen wird die nichts!
-
@Rene Ich binn jetzt eigendlich nicht von Franzosen ausgegangen sondern von Ausländern die sie dort drüben haben (die Franzosen sind ja bei uns die Deutschen )....
ein Källström von Strasbourg oder Sallander von Mulhouse würde ich mit Kusshand nehmen...für die zweite Liga mehr als ausreichend ( du redest ja schon wieder von DEL )...kosten wahrscheinlich deutlich weniger wie so abgehalfterte EX DELer....Wenn wir es von Franzosen haben.....im DEL jahr hatten wir Coqueux und der war eher bei den Besseren.
-
guten Tag
ich frag mich grad - ohne dass das überheblich klingen soll - wie tief das deutsche Eishockey an sich gesunken ist, wenn man sich jetzt schon Frankreich als Vorblid nehmen muß. Quo vadis deutsches Eishockey ? Was kommt als nächste Station: Ungarn oder gar Israel
Gruß aus LA
Das ist genau die Denke die uns zunehmend zum Verhängnis wird....wir müssen Mittelfristg froh sein wenn wir den A Status halten können. Belächelte Nationen wie Norwegen, Dänemark, Frankreich und Italien sind halt nicht viel schlechter. Die DEL (als Liga) mag besser sein aber sie macht das Niveau auch nur mit Ausländern und eingedeutschten.....wenns drauf ankommt stehen die Deutschen garnicht auf dem Eis. Die Deutschen sind sicher nicht Schuld das das Niveau in der DEL noch bisserl höher ist, als in den ersten Ligen dieser Länder....
-
Das ist genau die Denke die uns zunehmend zum Verhängnis wird....wir müssen Mittelfristg froh sein wenn wir den A Status halten können. Belächelte Nationen wie Norwegen, Dänemark, Frankreich und Italien sind halt nicht viel schlechter. Die DEL (als Liga) mag besser sein aber sie macht das Niveau auch nur mit Ausländern und eingedeutschten.....wenns drauf ankommt stehen die Deutschen garnicht auf dem Eis. Die Deutschen sind sicher nicht Schuld das das Niveau in der DEL noch bisserl höher ist, als in den ersten Ligen dieser Länder....
guten Tagalso ich weiß nicht, verfolgst du regelmäßig die DEL ? Schau nach Hamburg, schau nach Köln oder jetzt auch nach Mannheim, da spielen sehr wohl in entscheidenden Situautionen die Deutschen, v.a. im Sturm und im Tor
Unser Problem bei dieser desaströsen Quali war doch die Defensiv-Abteilung und hier fackelts gewaltig
da kann doch Keiner dieses schnelle Rausspielenund dann kommt nocht eins dazu und das ist in meinen Augen das Wichtigste: die sog. "internationale" Härte !!
Sowohl Österreiche als auch die Italiener waren bereit und wir deutschen sterben in Schönehit und beschweren uns wenn wir "angerempelt" werden
Ist doch nicht so, dass die Deutschen in der DEL oder auch in der Buli2 nicht Eishockey spielen können
und mit Verlaub: Da brauch ich keine Spieler aus Frankreich oder Italien und wenn dann nur, dass sie den Deutschen das pysische Spiel beibringenalso man sollte jetzt auch nicht alles sooo schlecht reden, aber man sollte die richtigen Stellschrauben stellen
und die erste wäre, dass man das sog. "pysical game" wieder zulässt wie z.B. der Steer Franzl wunderbar beschrieben hat
und sollte man da wieder dafür bereit sein schlägt man auch Österreich oder Italien wieder, denn vom spielerischen ist man denen schon noch überlegengruß aus LA
-
-
ich habe mir mal die Überlegung erlaubt, warum der DEB die ESBG "einkassieren" möchte.
Und da stellte sich mir die Frage: "Sollte dies vielleicht auch finanzielle Gründe haben?"Immerhin bekommt die ESBG ja einen ordentlichen Batzen so über die Saison gesehen als Abgabe von den Klubs und da könnte der DEB darauf schon Gelüste bekommen, denn so eine knappe halbe Million Euro dürfte das schon sein, wenn nicht noch mehr. Und wenn man die Leistung für den ehemaligen ESBG-Bereich und damit die Kosten so gering wie nur möglich hält, dürfte dann ein ganz schöner Betrag in die ja nicht so üppig gefüllte Kasse des DEB fliessen, die dieser sicher sehr brauchen könnte. Also durchaus ein nicht ganz ungewichtiger Motivationsgrund für die "Übernahme der ESBG".
-
@Paul. Ich hatte das schon mal letztes Jahr geschrieben. Der DEB muss seine Gemeinnützigkeit beim Finanzamt nachweisen. Die Sache hat schon mit Geld zu tun, aber der Wind weht dort mehr aus steuerrechtlicher Richtung.
-
@Paul. Ich hatte das schon mal letztes Jahr geschrieben. Der DEB muss seine Gemeinnützigkeit beim Finanzamt nachweisen. Die Sache hat schon mit Geld zu tun, aber der Wind weht dort mehr aus steuerrechtlicher Richtung.
guten Tagund da hat er jetzt das ok bekommen
und ganz ehrlich: Ich könnte mich in gewisser Weise auch mit einer Buli2 unterm Dach des DEB anfreunden, aber auch hier muß die Forderung klipp und klar sein: Annäherung an die DELgruß aus LA
-
guten Tagund da hat er jetzt das ok bekommen
und ganz ehrlich: Ich könnte mich in gewisser Weise auch mit einer Buli2 unterm Dach des DEB anfreunden, aber auch hier muß die Forderung klipp und klar sein: Annäherung an die DELgruß aus LA
Ich könnte mich auch damit anfreunden, nur glaubst du das mit der Annäherung an die DEL doch selber nicht, oder? Das wäre dann die Organisation, die mit dem DEB am wenigsten zu tun hat, und die Jahrzehnte damit zugebracht hat sich nach und nach des Einflusses vom DEB zu entledigen. Und defakto bedeutet diese angedachte Strukturreform nichts anderes als unterhalb der DEL Amateurhockey zu organisieren, also keine Annäherung sondern eine Entfernung. Und du weisst selber, wenn bei den einzelnen Standorten mal die Zeichen auf eben diesen Amateursport gestellt sind, dann gibt es keine Umkehr mehr, weil hier kein Mensch länger mehr investiert als für den Grunderhalt des Standortes zwingend erforderlich ist, wenn überhaupt. Wer sollte denn da noch in der Lage sein diesen Sprung, der ja nur kurzfristig möglich wäre, für den Fall das es da oben jemanden zerreisst, zu schaffen? Ist der Motor mal aus, dann bleibt er es auch! Und die DEL wird nicht zusammenbrechen, auch dann nicht, wenn der Unterbau, der ja defakto keiner ist, keinen Nachschub mehr liefern kann. Die sind im Stande und holen sich auch ausländische Teams in die Liga. Und wenn der Nachschub an einheimischen Spielern versiegen sollte, und damit ist unbedingt zu rechnen, wenn den meisten Standorten keine Perspektive mehr gegeben wird, dann holt man sich halt die Spieler aus dem Ausland. Wer wissen will wie so etwas aussieht, der möge nach England schauen.
Dass die ESBG Unnötig wie ein Kropf ist, ist wohl bei Jedermann angekommen, diese Frage stellt sich nicht erst seit Kurzem, nur die Pläne gehen in völlig verschiedene Richtungen. Die Mauer zwischen dem, mehr oder weniger, im Rampenlicht stehendem Oberhaus, was man halt so noch Rampenlicht nennen darf, und dem Rest muss zwingend fallen, und da kann der Weg nicht lauten entfernen, sondern annähern. Dieses Konzept, die DEL quasi "aushungern" zu wollen ist eine eklatante Fehleinschätzung der Lage und wird uns allen Kopf und Kragen kosten. Zuerst geht die Perspektive, dann gehen die Standorte selber. Und wenn es jemals eine Perspektive innerhalb des DEBs geben soll, dann zwingend mit neuen Köpfen, die diesbezüglich unbeschrieben sind, und nicht die ganze EH Welt schon gegen sich aufgebracht, Vereinbarungen gebrochen, Termine nicht eingehalten haben. Mit denen gibt es einfach nichts mehr zu besprechen bzw. zu verhandeln. Aber danach sieht es nicht aus, denn man versucht ihnen von den LVs ja sogar den Rücken zu stärken, und das obwohl die einzelnen LV Clubs durchaus mit den Entscheidungen nicht einverstanden sind, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich hab mir letztens mal, vor lauter langer Weile, mal die Mühe gemacht und hab mich durch die einzelnen Oberligaforen "gezappt", um mir mal ein Stimmungsbild zu holen. Sicher, die ESBG, mit ihrer unsägbaren Art zu kündigen, kommt da zurecht nicht gut weg, aber dieses Aufstiegsverbot hat dort eingeschlagen wie eine Bombe, und das sowohl in Ost-West-Nord oder Süd. Es gibt ein klares Angebot/ einen Vorschlag, seitens der ESBG, was die Verzahnung mit der Oberliga betrifft, und dieses Angebot ist sowohl sportlich als auch äusserst fair zu nennen, und zumindest wesentlich besser als dass, was wir bisher hatten. Es kommt aber kein Gegenangebot! Und warum? Erstens gäbe es kein Besseres und zweitens darf man keines machen, da es nur und ausschiesslich um die Macht geht. Man kann ja der ESBG viel Dummheit vorwerfen, und dem schliess ich mich vorbehaltlos an, aber haben wir denn überhaupt nichts mehr zu wollen? Da werden Kozepte erstellt über unsere Köpfe hinweg, in denen wir 0,0 Mitentscheidungsmöglichkeiten haben, wo einfach über uns bestimmt und verfügt wird, wie es beliebt. Wir waren und sind doch die ersten Betroffenen! Wem hat den das Canceln der Aufstiegsmöglichkeit nach oben getroffen? Die Oberligisten vielleicht? Jetzt sollen wir zwar eine Perspektive für unten schaffen, die wir ja auch angeboten haben, uns will man das aber nicht zugestehen, zum Wohle eines Ganzem, dass es schon lange nicht mehr gibt! Wer vertritt denn noch unsere Intressen wenn nicht wir selber?
Wer unter diesen Vorraussetzungen noch irgendwie positiv in die Zukunft blicken kann, und ich hab mich nun wirklich intensivst mit der Thematik auseinandergesetzt, der sieht nicht was hier vor sich geht. Ehrlich, ich seh da rabenschwarz und das ist frustrierend hoch zehn, weil alles was wir getan und versucht haben, und das zum Teil sehr erfolgreich, für die Katz gewesen ist.
-
Ich .................... ist.
guten Tagolaf ich bin jetzt grad vom Frühschoppen gekommen ich werd mich demnächst zu Deinem Post äußern
gruß aus LA -
Ein riesen Zitat für einen Beitrag ohne Inhalt.
-
Ein riesen Zitat für einen Beitrag ohne Inhalt.
guten Taghab gar nicht gewußt, dass man hier immer Beiträge mit Inhalt schreiben muß
aber zur Erklärung: Beim @Olaf lohnt es sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen, während es bei inhaltlosen Posts einfacher ist zu antworten
Du kannst es Dir jetzt aussuchen zu welchem Deiner gehörtgruß aus LA
-
@Eishockey_Liebhaber
Es geht mir einfach um das sinnlose zitieren solch elend langer Beiträge die gleich oben drüber stehen. Außerdem steht in deinem Beitrag nur drin das du gesoffen hast. Und jetzt kannst du ja mal überlegen, ob dein Beitrag so wichtig war das du Olaf seinen Beitrag dazu komplett zietieren musstest.
http://esbgforum.de/index.php?page=Thread&threadID=17288 <-- dazu gibt es sogar ein Thema
-
@Eishockey_Liebhaber
Es geht mir einfach um das sinnlose zitieren solch elend langer Beiträge die gleich oben drüber stehen. Außerdem steht in deinem Beitrag nur drin das du gesoffen hast. Und jetzt kannst du ja mal überlegen, ob dein Beitrag so wichtig war das du Olaf seinen Beitrag dazu komplett zietieren musstest.
http://esbgforum.de/index.php?page=Thread&threadID=17288 <-- dazu gibt es sogar ein Thema
guten Tagum des liebens Friedens willen: Ich habs ausgebessert
und jetzt weiter auf der Suche nach der "Eier legendenden DEB-Wollmich-S.au"ab und zu sollte man einfach auch Spass Spass sein lassen, denn so sollte es eigentlich gemeint sein, aber nach mehrmaligen LEsens von Olafs Post muß ich ihm unter Berücksichtigung von Paulaner ganz einfach zustimmen
gruß aus LA
-
Sollten die Verantwortlichen es wirklich schaffen eine 2 Buli mit einer vernünftigen verzahnung mit den Oberligen auf die Beine zu stellen. Und sollten die vereinsvorstände vernünftig Wirtschaften und keine Kamikaze Aktionen starten könnte man sogar der DEL das Wasser abgraben. In Deutschland brauchst du auf und Abstieg......... Uuuuuups aus den träumen aufgewacht sowas wird aber eher nicht geschehen
-
-