Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Also ich denke 2017 wird interessanter.

Olympia-Quali, wenns normal läuft mit der Nationalmannschaft die nächsten Jahre, dass sie sich nie direkt qualifizieren, fällt das Damokleschwert übers deutsche Eishockey mit der Quali. 8)

Aber unabhängig davon hab ich noch nen interessanten Link gefunden...

http://www.deb-online.de/index.php/deb-…en-ruecken.html Alles wird gut :thumbsup:

guten Tag

ich weiß gar nicht was Du immer hast ;)
    die Damen-Nationalmannschaft fährt doch zur Olympiade
    also alles wird (ist) gut

gruß aus LA

• Also ich denke 2017 wird interessanter.

2017 verdient der DEB mit der halben Heim - WM Millionen und kann sich mit der DEL anlegen :D

@ Joe4711

Da bin ich ganz bei dir...

Mir ging es nur darum dass ich gefühlt in jedem 5. Beitrag was von 2018 lese. Es entsteht bei mir der Eindruck dass hier ein Kooperationsvertrag endet und Auf- und Abstieg eingeführt wird.
    Stand heute endet da gar nichts und es wird auch nichts eingeführt!

• ich kenne zwar die "Mitteldeutsche Zeitung" nicht, aber mich würde doch mal brennend interessieren, wie gut dieser Zwei-absatz-Artikel recherchiert ist. Gibt es noch andere Berichte oder Quellen auf diese Aussagen von Harnos? Er scheint sich darin ja seiner Sache ziemlich sicher zu sein, ohne das die betreffenden Vereine, GmbH's, Leute was davon wissen...

• ich kenne zwar die "Mitteldeutsche Zeitung" nicht, aber mich würde doch mal brennend interessieren, wie gut dieser Zwei-absatz-Artikel recherchiert ist. Gibt es noch andere Berichte oder Quellen auf diese Aussagen von Harnos? Er scheint sich darin ja seiner Sache ziemlich sicher zu sein, ohne das die betreffenden Vereine, GmbH's, Leute was davon wissen...

Die Mitteldeutsche ist mir auch neu. Aber hier wird es etwas ausführlicher: Das Ende im Indianer Land
    Da die ESBG sich im März mit der DEL treffen will wird es wohl weiter interessant bleiben.

• Vielleicht bewegt sich ja jetzt etwas... und die ESBG sollte jetzt vielleicht auch mal darüber nachdenken, den Weg dieser Strukturreform mitzumachen!? Hört sich zumindest jetzt mal nicht so schlecht an...

• Zitat

Wir haben vom für uns zuständigen Finanzamt München, Abteilung Körperschaften, die Bestätigung bekommen, dass wir für die kommende Saison den Spielbetrieb der zweiten Bundesliga und der vier regional aufgeteilten Oberliga-Staffeln organisieren dürfen.“

Wie ist das jetzt zu verstehen?

• Ich meine, bisher war es (steuer-)rechtlich nicht möglich. Hing wohl irgendwie mit den GmbHs zusammen, die nicht unter der "Verwaltung" des DEB stehen durften. Das hat man jetzt anscheinend mit der zuständigen Finanzbehörde geklärt

• Ich weiß nicht, ob man das Thema schon erörtert hat. Warum müssen es denn 14 Teams sein?
    Was wäre denn so schlimm, wenn es 12 Teams sind und man einen Modus wie in der EBEL spielen würde?
    Vorrunde/Doppelrunde = 22 Heimspiele
    Dann 1-6 Einfachrunde um Heimrecht unter Anrechnung von Bonipunkten (4-3-2-1-0-0) = 5 Heimspiele
    7 - 12 Einfachrunde um 2 PO-Plätze, auch hier Bonipunkte aus Vorrunde (4-3-2-1-0-0)
    Danach PlayOffs Best of Seven UND, falls Absteiger benötigt werden .... PlayDowns 9-12 oder 11/12 ... kann man ja weiterspinnen.

+ Garantierte 27 Heimspiele,
    +/- Zwischenrunde kann spannend werden
    - Du spielst 6x gegen einige Gegner.

• Ich meine, bisher war es (steuer-)rechtlich nicht möglich. Hing wohl irgendwie mit den GmbHs zusammen, die nicht unter der "Verwaltung" des DEB stehen durften. Das hat man jetzt anscheinend mit der zuständigen Finanzbehörde geklärt

Ok danke. Du hast recht. Aber war das nicht letze Saison auch schon so, oder erst ab dieser?

Dachte zu erst, dass wäre irgend wie auf die Feststellungsklage bezogen, dass sich da jetzt was ergeben hat. Weil es bringt ja nichts, wenn die ESBG dann wie dieses Jahr wieder ihre eigenen Durchführungsbestimmungen anwenden will.

• Netter Modus. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass die Häufung von Spielen gegen den selben Gegner einiges an Zuschauern kosten würde. Zu den 6 Spielen gegen den selben Gegnerin Vor- und Zwischenrunde ja noch die Playoffs (bis zu 7 Spiele) kommen.

Ich finde den französichen Modus ziemlich interessant:

14 Teams in Doppelrunde. Platz 1-4 ist automatisch für Viertelfinal-PO qualifiziert. 5-12 spielen in einer einfachen PlayOff-Runde (Best of Three) die restlichen 4 für das Viertelfinale aus.
    13 und 14 spielen in einer PlayDown-Runde den direkten Absteiger aus, der Sieger der Runde in die Relegation gegen den zweiten der 2.Liga.

• Einfach und simpel - 12 Teams, Doppelrunde, 1-8 Playoff, 9-12 Abstiegsrunde. 2 Auf- und Absteiger, damit der Abstieg auch bei Pleiten wie dieses Jahr Hannover funktioniert.
    Warum kein einfacher, verständlicher Modus ohne irgendwelche Sonderregeln?

• Zwei Absteiger wären klasse. Somit ist immer Spannung drinnen und es ist vergleichsweise leicht wieder aufzusteigen. Wäre das perfekte für uns. Hat man durchgehend spannende Saisons, weil man wohl immer zwischen den Ligen wandeln würde. Und lieber hab ich mal negative Emotionen als garkeine. Der Aufstieg ist dann wieder um so schöner.

Aber kommt eh anders.

• Das stimmt nicht ganz. In Frankreich wird keine Doppelrunde gespielt, sondern nur Hin- und Rückspiel mit 14 Teams = 26 Spieltage.

Da hat ja bei uns selbst die Bayernliga mehr Spieltage.

Grundsätzlich gäbe es gegen eine 12er Liga nichts einzuwenden. Aber was in Hannover passiert ist kann jederzeit so ziemlich überall eintreten und so könnte schnell innerhalb 2-3 Jahren aus einer 12er Liga eine 9er Liga werden, vor allem falls doch ab und zu jemand in die DEL hochgezogen werden sollte.

Vorteil:
    Bei einer 12er Liga würde man zumindest Termine gewinnen. Eine Doppelrunde mit 12 Teams braucht nur 44 Spieltage. Während eine Doppelrunde mit 14 Teams 52 Spieltage braucht.

Man würde da 4 Wochenenden gewinnen. Da könnte man eher mit den Play-Offs anfangen und hätte Termine für eine evtl. Relegation des Meisters mit dem DEL-Letzten, falls man das mit der DEL aushandeln könnte. Oder man könnte die Termine auch nutzen um die Pokalspiele am Wochenende und nicht immer während der Woche auszutragen.

2 Absteiger fände ich zuviel, vor allem wenn man sieht wie schwierig es ist überhaupt 1 Aufsteiger zu bekommen. 1 Aufsteiger/Absteiger und der OL 2. + der 2. Liga Vorletzte spielen Relegation, das wäre eher was.