Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Wenn es selbst die jetzigen 2. Liga bzw. DEL Kandidaten Kassel und Frankfurt von noch weiter unten geschafft haben kann das alles nicht so schlimm sein. Klar ist der Süden im Moment minimal stabiler. Bundesweite OL hat sich ja erledigt gehabt und wird hoffentlich nie wieder probiert. Die größte Vereinsvernichtungsmaschine aller Zeiten. Und das keine Oberliga Nord, also gesamt Nord, zusammenkommt ist halt ein Problem das schwer zu lösen ist. Vielleicht sollten da auch mal klassenhöhere Vereine versuchen durch noch mehr Kooperationen das Niveau in Ost/West/Nord noch mehr anzuheben. Ist ja im Falle eines Abstiegs im eigenen Interesse.

• Mit exakt derselben Argumenation "wirtschaftlich nicht zumutbar", die hier als legitim contra Abstieg betrachtet wird, kann man auch die Abschottung der DEL legitimieren. "Also für Hallen wie Düsseldorf oder Köln ist ein Abstieg wirtschaftlich nicht zumutbar".

Entweder oder - mal hü und mal hott ist ziemlich unglaubwürdig und wirkt sehr opportunistisch.

• Aus hier genannten Gründen ist es zwingend, dass mehr als ein Verein aufsteigen kann.

Wenn nur einer aufsteigt, ist das Risiko des Scheiterns enorm und dann kann ein Verein in einer strukturschwachen Liga einpacken. Lasst BHV mal 2 Jahre in der OL Nord spielen... Ein Jahr ist machbar und wenn 2 hoch dürfen (was ich sowieso für sinnvoll halte), dann kann man das wuppen. Bei nur einem Aufsteiger muss man Alles oder Nichts spielen.

Was ich ganz interessant finde hier: Im Grunde sind sich alle einig, dass es Absteiger geben muss. Das hätte es ja auch gegeben, wenn die 2. Liga 14 Vereine hätte und Tölz hoch gegangen wäre. Viel Konjunktiv, aber Tatsache.

Erst muss die Liga 2 14 Teams haben, dann 2 Ab- und 2 Aufsteiger haben und dann haben wir endlich eine gute Verzahnung. Dass bei einem Aufstiegsverzicht nicht der Halbfinalist der OL in die 2. Liga kommt, ist im Sport eigentlich normal. Meistens bleibt dann der besserplatzierte Absteiger oben.

Zudem sollte der Aufstiegsverweigerer eine Klasse zurück gesetzt werden. Dann gäbe es keinen Fall Tölz, die Regeln wären klar und man hätte endlich klare Regeln.

• Wenn "das mit den GmbH´s" in der OL jetzt kein Problem mehr darstellt, warum wurde die "rechtsverbindliche Erklärung" vom SCR und dem ESVK denn nicht unterzeichnet?

Das "Schlupfloch", wie du es bezeichnet hast, dethle, ist doch scheinbar keines mehr? Es ist doch dafür vorgesehen, dass GmbHs, wie sie nunmal im Profi-Eishockey üblich sind, nicht aufgrund unzulänglicher Rahmenbedingungen liquidiert werden müssen! Das war und ist vollkommen richtig so! Sollte dieser Umstand inzwischen abgeschafft sein, wäre für mich ein Durchgang 2.BL<->OL vollkommen richtig... Wenn es so ist, wie von dir kolportiert, dass GmbHs in ALLEN OLs antreten dürfen, warum genau haben dann der SCR und der ESVK dem nicht zugestimmt? Das "Schlupfloch" würde doch keine Anwendung mehr finden?

Wie s Marty schon gesagt hatte. Es wäre letztes Jahr auch schon möglich gewesen. Also wer verspricht dann, dass es dieses Jahr nicht so gehandhabt wird? Daher wird nicht unterschrieben solang nicht einfach drinnen steht: Der Letzte steigt ab. Ohne Ausnahmen und Zusätze (Nachrücken bei Pleiten usw sollte natürlich schon drinnen stehen).

Es ist echt nett anzuschauen, dass jetzt sich das manche so hin drehen, als ob der SCR und KF das nicht unterschreiben, damit sie auch wirklich nicht absteigen.

• Auch wenn ich von unserem Käseblatt nict sonderlich viel halte, der Bericht ist gut recherchiert und Alex Jäger sagt auch mal was zu der ganzen Geschichte:
    „Schweer ist ein Hobbyfunktionär und kann sagen, was er will“, sagt der ESBG-Geschäftsführer Alexander Jäger. Einen Aufstieg eines Westvereins könne Schweer nicht verhindern, so Jäger. „Der Oberligameister ist sportlich für die 2. Liga qualifiziert.“
    OK, nicht gerade freundlich, dennoch spiegelt es das Bild des LEV wieder, Jäger hat mit der Aussage recht, problem ist, da steht halt "sportlich" ob das dann auch die Korinthenkacker als "rechtlich" ansehen ist ne andere Frage.

Hier der ganze Bericht

http://www.schwaebische.de/sport/regional…id,5396672.html

• Wenn man einen Eishockey-Obmann eines Landesverbandes, der in der Wetterauer-Zeitung lediglich die DuFüs-Bestimmungen darlegt und richtig interpretiert als "Hobbyfunktionär" bezeichnet, dann ist das absolut nicht nur unfreundlich, sondern amateurhaft. Auch in Hinblick auf die DuFüs sollte er seine Lage überdenken, denn wenn er schon aus den DuFüs zitiert, dann sollte er auch die Vorraussetzungen lesen und dann einfach mal nachdenken.
    Wenn der Jäger schon die Fresse aufmacht, würde ein bisschen Ahnung nicht schaden.

• Es gibt keinen Vertrag also ist der Meister halt leider nicht aufstiegsberechtigt.

Nach Jägers Interpretation müsste ja auch jedes Jahr der Zweitligameister ein Aufstiegsrecht in die DEL haben.

Und mich solchen Aussagen tut er sich doch keinen Gefallen, wenn es um die Zusammenarbeit mit der OL geht. Aber will man das auch?

Einmal editiert, zuletzt von dethle (21. Februar 2013 um 12:05)

• Ich bin für eine klare Zielsetzung in der Bundesliga 2-- 14 Vereine in der DEL 2.

Diese LEV Funktionäre sind wirklich Korinthenkacker und haben nur die Kasse Ihres Landesverbands im Auge

Aufteilung in Profieishockey und Amateuer, wobei die Oberliga wirklich gesamtdeutsch sein sollte und Talentschuppen für die DEL Vereine sein sollte.

Darunter Landesliga ohne Importspieler

• Aufteilung in Profieishockey und Amateuer, wobei die Oberliga wirklich gesamtdeutsch sein sollte und Talentschuppen für die DEL Vereine sein sollte.

Oh mein Gott, manche haben anscheinend die letzten 10-15 Jahre überhaupt nix bzgl. der OL mitbekommen, oder?! 8| :bash:

• Es gibt keinen Vertrag also ist der Meister halt leider nicht aufstiegsberechtigt.

Der OL -Meister ist für die 2.Liga sportlich qualifiziert. Der OL-Vize ist für die Relegation mit dem BuLi-Letzten sportlich qualifiziert. Dafür benötigt man keinen Vertrag mehr. Die wollen in die ESBG und in deren Durchführungsbestimmungen steht das so.

• In den Durchführungsbestimmungen, nach denen auch der SCR schon die gesamte Saison spielt. Leider dieses Jahr nicht öffentlich zu lesen. Mal beim SCR nachfragen. Die kennen die genau.

• DaDachte die wurden von uns und KF nicht unterschrieben. Also gelten ja eigentlich die vom letzten Jahr

Bzw auch wenn es da drinnen stehen würde. Es gehören immer zwei Ligen dazu.
    Aber vllt kann die ESBG ja auch rein schreiben, dass der zweitliga Meister in die DEL aufsteigt. Is ja egal, was in deren Durchführungsbestimmung steht.

• Der letzte Satz, falls immer noch jemand zweifeln sollte, ob die Landesverbandsbonzen es wirklich ernst meinen, sagt ganz klar aus, dass sie auf die Nachwuchsmannschaften keine Rücksicht nehmen werden:

"Nimmt ein Verein/Club ohne sportliche Qualifikation und/oder ohne Genehmigung des LEV NRW am Spielbetrieb der DEL oder ESBG teil, so wird die Mannschaft bei Rückkehr in den Spielbetrieb des LEV NRW in die unterste Spielklasse eingestuft. Der Verein kann, solange diese ungenehmigte DEL- oder ESBG-Spielberechtigung besteht, auch wenn sie auf eine Kapitalgesellschaft übertragen wird, mit keiner weiteren Senioren- und Nachwuchsmannschaft am Spielbetrieb des LEV NRW teilnehmen."

• So steht es seit Jahren in den Durchführungsbestimmungen, die jedem Verein vorlagen und die jeder so auch akzeptiert hat.

Vor meinem Haus ist auch eine Tempo 30 Zone. Nur weil ich verschlafe kann ich dort ja auch nicht mit 100km/h durchfahren, weil ich zur Arbeit muss und sonst meinen Job verliere.
    Ich könnte höchstens versuchen, dass die Tempo30 Zone in 50km/h umgewandelt wird, dass war es aber auch schon.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel. (21. Februar 2013 um 16:30)

• Ich würde es trotzdem drauf ankommen lassen... Wem schadet der LEV dann, also dem Nachwuchs! Das zeigt doch wieder einmal ganz deutlich, dass die Verbände momentan gegen die Vereine arbeiten und nicht daran interessiert sind, die Eishockeystandorte weiterzuentwickeln. Standorte wie Kassel und Frankfurt auszubremsen, ist das die Aufgabe eines Landesverbandes???

• Ich würde es trotzdem drauf ankommen lassen... Wem schadet der LEV dann, also dem Nachwuchs! Das zeigt doch wieder einmal ganz deutlich, dass die Verbände momentan gegen die Vereine arbeiten und nicht daran interessiert sind, die Eishockeystandorte weiterzuentwickeln. Standorte wie Kassel und Frankfurt auszubremsen, ist das die Aufgabe eines Landesverbandes???

Nein das ist sicher nicht Aufgabe der Verbände. Aber es ist ihre Aufgabe, die Einhaltung der Regeln und Durchführungsbestimmungen durchzusetzen und somit Rechtssicherheit zu gewährleisten. Die genannten Regelungen in den DuFüBest's, die sich leider auch gegen den Nachwuchs richten, haben lediglich den Sinn, die Rechtsposition der Verbände zu stärken. Ansonsten könnten wir uns die Verbände, ESBG, etc. und Regelungen gleich sparen, weil dann sowieso jeder macht, was er will.

• Aber in der momentanen Situations bedarf es auch an Kompromissen und da kommt man mit so einer sturen Haltung der Funktionäre und Verbände nicht weiter. So kann man reagieren, wennman ein funktionierendes Ligengebilde hat und sich einzelne Vereine darüber hinwegsetzen möchten. Momentan funktioniert aber weder die 2. Bundesliga(aus bekannten Gründen...) noch die Oberliga West(ambitionierte Proficlubs und reine Amateurclubs, ergebnisse von 21:2). Deshalb benötigt es hier ein gewisses Fingerspitzengefühl und eine Zusammenarbeit der Verbände! Aber scheinbar ist das mit diese Leuten nicht möglich..