Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Andere Sache...

Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme: Hab gestern in der EHN gelesen, dass der SCR und der ESVK eine "rechtsverbindliche Erklärung" der ESBG-Clubs nicht unterschrieben hätten und das ein Kritikpunkt der Oberliga ist. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um diese "Abstiegsverpflichtung". Ist dem so oder habe ich da was falsch verstanden?

Da ich die EHN gerade vor mir haben kann ich das bestätigen. Harnos und der LEV Bayern Präsident hatten gesagt, dass es die Relegation geben könnte, wenn alle 2. Liga Clubs diese "rechtsverbindlichen Auskünfte" tätigen. Das haben alle bis auf die beiden besagten Clubs auch getan.

• Weiss eigentlich einer dieser Schlaumeier hier wieviel der Harnos jeden Monat beim DEB abgreift??? Ich habe da Zahlen gehört, die kann ich gar nicht glauben! Wer weiss das was Genaueres??

Naja. Ein DFB-Präsident verdient ca. 6000€ als Aufwandsentschädigung. Schaätze mal Harnos wird so bei 4-5 Tausend Euros liegen!

• Außerdem steht in der EHN,dass die LEV´s eine Lizenzierung der Oberliga Teams durch die ESBG für die Bundesliga nicht verhindert können. Sanktionen müssten dann aber die Stammvereine ausbaden.

Ach, darf dann der Frankfurter Nachwuchs nicht mehr spielen? :rofl:

• Soweit ich weiß gibt es einen ganz simplen Grund warum man das nicht unterschrieben hat. (bzw das wusste man doch schon am Anfang der Saison, dass die zwei Teams das nicht mitgetragen haben. Warum jetzt so verwundert?)

Und zwar gibt es wieder Schlupflöcher bzw im Falle eines Abstiegs werden Unterschiede zwischen den Vereinen gemacht. Und nein nicht zwischen KF+SCR und dem Rest.

Bader hat gestern klipp und klar gesagt, dass er das nur unterschreibt, wenn auch der Letzte (wenn er gegen den OL 2. verliert) 100% runter geht. Das ist nicht gegeben. Mehr kommt sicher die nächsten Tage raus.

• Bader hat gestern klipp und klar gesagt, dass er das nur unterschreibt, wenn auch der Letzte (wenn er gegen den OL 2. verliert) 100% runter geht. Das ist nicht gegeben. Mehr kommt sicher die nächsten Tage raus.

Bin mir nicht sicher, aber darum ging es doch bei dieser "rechtsverbindlichen Auskunft": Die Vereine verpflichten sich, auch wirklich abzusteigen, wenn man gegen den OL 2. verliert. Klar, wenn SCR und ESVK das nicht unterschreiben, ist das tatsächlich nicht gegeben.

• bcco1

In den (nicht mehr öffentlich sichtbaren) Durchführungsbestimmungen gab es noch so ne Art Rettungsring für Vereine, denen beim Abstieg in der Liga darunter ein unternehmensrechtliches Problem gedroht hätte. Ich denke mal das meint der Bader.

• wenn der Letzte 100 % runtergeht, unterschreibt er - soso

dass der OL-Finalist auch 100 % aufsteigt, is ihm aber ni so wichtig was?

• bcco1

In den (nicht mehr öffentlich sichtbaren) Durchführungsbestimmungen gab es noch so ne Art Rettungsring für Vereine, denen in der Liga darunter ein unternehmensrechtliches Problem gedroht hätte. Ich denke mal das meint der Bader.

Jop so ist es.

@ aidualc
    Was willst du uns damit jetzt sagen? Es geht nicht um letzte Saison

• Ist ja witzig... Möchte den Bader mal sehen, wenn sein SCR in eine Liga absteigen muss, in der sein SCR ein "Unternehmensrechtliches Problem" bekommen würde... Liquidation einer GmbH aufgrund nicht-vorhandener Rahmenbedingungen? Sorry - dieses "Schlupfloch" ist für mich keins, sondern vollkommen richtig...

• bcco1

In den (nicht mehr öffentlich sichtbaren) Durchführungsbestimmungen gab es noch so ne Art Rettungsring für Vereine, denen beim Abstieg in der Liga darunter ein unternehmensrechtliches Problem gedroht hätte. Ich denke mal das meint der Bader.

Das ist aber ja unabhängig von der eigenen "Abstiegsverpflichtung". Entweder steht man dazu oder nicht. Zumal ja scheinbar von den Betroffenen die Nichterklärung vom SCR und ESVK scheinbar wichtiger ist als dieser Rettungsanker.

Hat Harnos nicht auch selbst in der Presse erwähnt, dass jetzt auch GmbH's in den Oberligen (bzw. zumindest Oberliga Nord) spielen können? Dann wäre das ja erledigt, also her mit der Unterschrift.

Und selbst wenn man das thematisiert: Es ist natürlich eine Ungleichbehandlung, wenn man von anderen den Abstieg in eine Liga verlangt, die die Liquidation der SBG zur Folge hätte, während man selber im weichen Kuschelbettchen landet. Clubs rein aus Prinzip in den Untergang zu treiben ist genauso schädlich fürs Eishockey wie der fehlende Auf- und Abstieg.

• Sorry aber wenn so argumentiert wird, können wir das mit dem Auf- und Abstieg gleich vergessen. Alle sind gleich, manche sind gleicher...

• Sorry aber wenn so argumentiert wird, können wir das mit dem Auf- und Abstieg gleich vergessen. Alle sind gleich, manche sind gleicher...

Nein, es sind eben nicht alle gleich, und genau darin liegt das Problem! Es macht, leider Gottes, einen riesen Unterschied aus, ob ein Team aus Bayern absteigen muß, oder ein Team aus irgend einer anderen Region. Nicht schön, ist aber so. Dieses Problem werden wir auch nicht gelöst bekommen, weil man kann ja schlecht hergehen, und Teams aus Bayern, im Falle eines Falles, absteigen lassen, und Teams aus dem Norden haben einen Freifahrtsschein. Auch die erneute Bildung einer quasi dritten Liga funktioniert aus bekannten Gründen nicht. Schon alleine deshalb macht, wenn schon eine Grenze gezogen werden muß, sie hier am meisten Sinn, und ich bin grundsätzlich eigentlich gegen diese Abschottungen. Aufsteigen dürfte auch weiter kein Problem sein, indem man die Liga entsprechend aufstockt. Zu Viele Teams gibt es nicht, das wäre kein Problem. Der Umgekehrte Fall ist das Problem!

Und das dieses Thema mit der verweigerten Unterschrift jetzt besonders heiss diskutiert wird, sollte doch nun wirklich niemanden verwundern. Es ist grade brühheiß! Dass u.a. Bader seine Unterschrift verweigert, kann ich ja aufgrund der Intressen von Riessersee nachvollziehen, und jeder darf seinen Club und seine Intressen so gut er kann vertreten, nur sollte man das Kind dann ruhig beim Namen nennen und nicht um den heissen Brei herumreden! Letztendlich wird er sich entscheiden müssen wohin der Weg gehen soll, genau das kommt auf ihn zu.

Und ich gebe in diesem Punkt bcco1 völlig Recht: Aus Prinzip einen Standort dem Untergang zu weihen ist genauso daneben wie der fehlende Auf-und Abstieg. Und grade wir Bayern sollten hier die Füße mal ganz still halten, weil wir fallen immerhin in eine einigermaßen gut strukturierte Eishockeylandschaft, da können alle anderen nur davon träumen. Aber immer wieder wird es Eskimos geben, die den Einwohnern von Zaire das Verhalten bei großer Hitze erklären wollen.

Nochmal zum mitschreiben: Ich bin gegen geschlossene Ligensysteme, nur muß man eben schaun was Machbar ist und was nicht. Ich kann mich nur wiederholen: Die Vereinigung der Profiligen ist machbar, offenbar auch gewollt, und es ist bitternötig. Die Alternative heisst Amateurhockey, weil die Liga sich sonst in alle Winde zerstreut, und der Rest keine Liga mehr zusammenbekommt.

Als die Starbulls sich im Jahre 2000 neu gegründet hatten, um sich von ganz unten nach oben hochzuarbeiten, sind wir mit der klaren Prämisse angetreten Profieishockey spielen zu wollen. Wir haben gezeigt, und zeigen es noch, das wir hier sehr wohl einen professionellen Standort abgeben. Warum sollten wir uns damit zufrieden geben in Zukunft als höchstes der Gefühle mit Peiting, Deggendorf und Klostersee um die Punkte zu spielen? Ohne diesen ebenso tollen Standorten jetzt zu Nahe zu treten, aber da sind wir wesentlich besser aufgestellt, haben ein vielfaches an Potential mehr, und vor allem das hätten wir eher und viel billiger haben können. Und da dies unser erklärter Wille ist, wir das auch leisten können, unterstützen wir selbstverständlich diese Idee mit der DEL2, da sie die einzige Alternative ist auch in Zukunft das tun zu können was unser erklärter Wille ist und was unserem Können entspricht! Wenn das nicht mit dem DEB geht, und das ist leider Gottes der Fall, dann muß es halt ohne ihn gehen.

Diesen Fight werden wir bis zum Ende mitgehen, denn er ist schlicht und einfach für uns alternativlos.

• Ohne jetzt auf alles zu antworte.

Also das mit den GmbH´s in den Ol sollte ja jetzt machbar sein, daher ist das schon mal keine Begründung (so wie es Arcanum meinte).

Aber ich sehe auch, dass zb ein Abstieg in den Osten oder Westen sicher nicht der Tod ist. Sieht man ja an den guten Westteams, welche sogar Favoriten auf die Meisterschaft sind. Im Osten hat Halle auch schon gezeigt da mithalten zu können. Und wenn einer der 3 Ostteams aus der 2Bl. absteigt, dann sind die auf jeden Fall besser aufgestellt als Halle bzw haben ein größeres Potential. Sterben tut da keiner, sonst wär Halle schon tot.

Einzig der Norden ist das Problem, weil das ein sehr niedriges Niveau ist. Aber dann muss man sich halt mal zusammen setzen und schauen was man da machen kann. Zusammen mit Ost und West. Eben zb eine früher Verzahung usw. Möglichkeiten gibt es. Aber dann muss man sich halt mal zusammen setzen und schauen was möglich ist.

Aber es kann ja nicht seinm, dass man eine Abstiegsrunde spielt und davon können nur die Hälfter der Teams absteigen.

Und dann eben die Begründung, dass es nicht möglich ist eine gute OL-Nord auf die Beine zu stellen und wir deshalb alle gewollten Profiteams in die 2. BL holen und nach unten hin zu machen, kann ich nicht verstehen.

Und da würde ich jetzt viel darauf verwetten, aber jeder hat doch schon mal über Duisburg und andere DEL-Teams gemeckert, dass es doch nicht der Sinn sein kann nur unten mit rum zu spielen und vllt alle 5 Jahre mal die Chance zu haben in die Po´s zu kommen.
    Aber wenn dann die 2. BL zb 16 oder mehr Teams hat. (hätte sie wenn man die gewillten Teams hoch holt), dann würde es doch für einige Teams fast immer um Nichts gehen, weil man so gut wie nie an die Top 8 ran kommt. Das würde doch auch wieder Standorte zerstören.

Also was soll man machen? Und hier geht es jetzt nicht um DEB oder ESBG, sondern einfach nur um die Ligenstruktur.

• Wenn "das mit den GmbH´s" in der OL jetzt kein Problem mehr darstellt, warum wurde die "rechtsverbindliche Erklärung" vom SCR und dem ESVK denn nicht unterzeichnet?

Das "Schlupfloch", wie du es bezeichnet hast, dethle, ist doch scheinbar keines mehr? Es ist doch dafür vorgesehen, dass GmbHs, wie sie nunmal im Profi-Eishockey üblich sind, nicht aufgrund unzulänglicher Rahmenbedingungen liquidiert werden müssen! Das war und ist vollkommen richtig so! Sollte dieser Umstand inzwischen abgeschafft sein, wäre für mich ein Durchgang 2.BL<->OL vollkommen richtig... Wenn es so ist, wie von dir kolportiert, dass GmbHs in ALLEN OLs antreten dürfen, warum genau haben dann der SCR und der ESVK dem nicht zugestimmt? Das "Schlupfloch" würde doch keine Anwendung mehr finden?

• Weil vielleicht eine Ausnahmegenehmigung für BHV und Hannover mit drin war. Und sorry, lächerlicher gehts ja echt nicht. Warum sollte es dennn nicht möglich sein in die Oberligen Ost, Nord und West abzusteigen. Und hört doch bitte endlich mal mit den GmbHs in den Oberligen auf. Das ging auch schon letztes Jahr. hat halt der Hr. Busch aus verständlichen Gründen nicht an die große Glocke gehängt. Und wenn euer Vereine die Übernahme der Lizenz im Falle eines Abstiegs nicht gewollt hätte, dann fängt man halt ganz unten wieder an.

Und weil immer die Problematik Oberliga Nord angesprochen wird: Vielleicht sollten die Vereine, die dort hin absteigen können mal Rücklagen bilden, daß sie evtl. auch mal eine Saison dort überstehen. Aber schon klar, an dem Infrastrukturproblem dort ist auch der DEB Schuld.

• Warum sollte es dennn nicht möglich sein in die Oberligen Ost, Nord und West abzusteigen.

Ist ja auch immer so leicht aus dem Süden mit dem Finger zu zeigen. Ich würd dich mal gern hören, wenn dein Verein der über 10 Jahre 2. Liga spielt, vor eine OL Nord gestellt wird.

Es gibt an sich keine Oberliga außerhalb der Oberliga Süd. Das andere sind Regionalligen oder Landesligen die in Oberliga umbenannt wurden.
    Einzig die OL West hat mit derzeit 3 (Halb-)Profiteams noch halbwegs gute Strukturen.
    Die bundesweite OL war für einen Proficlubs ja ok, aber die derzeitige Situation ist nach meiner Meinung nicht tragbar.