Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Zu dem ganzen Aufstieg und Abstiegsgedöns wurde ja genug gesagt. Ich finde im Übrigen hat Franz Steer sehr recht, in Deutschland wird nur noch Mädcheneishockey gespielt. Ausschließlich. Auch das nimmt den Vereinen viele Zuschauer. Auch wenn das hier wieder keiner hören will, aber im Eishockey muss es auch mal krachen. Und zwar richtig.

• Wir haben schon längst "amerikanische" Verhältnisse und keiner merkts. Obwohl unsere Truppe heuer richtig Spaß macht und durchaus was reissen könnte gehe ich so emotionslos wie selten zuvor in diese OL-Playoffs. Abstieg ist ohnehin kein Thema und was nützt uns der Blick nach oben, wenn in Hessen schon jetzt zum Überholen in die DEL angesetzt wird?

chris

• Wir haben schon längst "amerikanische" Verhältnisse und keiner merkts. Obwohl unsere Truppe heuer richtig Spaß macht und durchaus was reissen könnte gehe ich so emotionslos wie selten zuvor in diese OL-Playoffs. Abstieg ist ohnehin kein Thema und was nützt uns der Blick nach oben, wenn in Hessen schon jetzt zum Überholen in die DEL angesetzt wird?

chris

Ich kann deien Frust vollkommen verstehen.Um so weniger verstehe ich die Landesverbände.Sollten sie nicht im Intresse ihrer Vereine handeln und alles menschenmögliche tun um vernünftige Strukturen mit Auf und Abstieg zu schaffen.Nein stattdessen ziehen die Landesverbäne vor Angst zurück kaum das "Judas" Harnos wieder mit einer seiner Lügengeschichten ums Eck kommt.

• Ich brauche mal Nachhilfe: Heißt das, dass die Jäger-Fraktion (also ESBG-Clubs ohne Kaufbeuren und Riessersee) nun die Gesellschaftermehrheit hat, sobald das Urteil rechtskräftig ist?

edit: sorry, ich sollte mal den kompletten Artikel lesen :seestars:

Zitat

Ob der DEB nun gegen konkrete Beschlüsse klagen kann, war nicht Bestandteil dieses Verfahrens und müsste nun bei Bedarf in weiteren Gerichtsverfahren geklärt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Husky85 (19. Februar 2013 um 11:46)

• Ich kann deien Frust vollkommen verstehen.Um so weniger verstehe ich die Landesverbände.Sollten sie nicht im Intresse ihrer Vereine handeln und alles menschenmögliche tun um vernünftige Strukturen mit Auf und Abstieg zu schaffen.Nein stattdessen ziehen die Landesverbäne vor Angst zurück kaum das "Judas" Harnos wieder mit einer seiner Lügengeschichten ums Eck kommt.

Vielleicht kommt der DEB jetzt endlich nach dem verlorenen Gerichtsurteil zur Besinnung und hört mit dem ganzen Schmierentheater gegen die ESBG und nun auch noch gegen die eigenen Oberligaclubs endlich auf.

Es wäre sehr angebracht liebe DEB-Funktionäre...

Ich würde als DEB-Funktionär jetzt noch das retten,was zu retten ist...

Bevor der gesamte DEB-Verband vollends das Gesicht verliert... :pfeif:

Okay einer ist ja schon verbrannt,und zwar der Oberchef! Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wollen die DEB-Landesverbände dem Herrn Harnos auch noch ins Elend folgen...? :popcorn:

7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. Februar 2013 um 12:19)

• Harnos und die meisten LEV-Chefs leben von ihrem Funktionärsjob. Ist doch klar, dass die unter allen Umständen die Zweitligisten wieder unter ihre Fuchtel bekommen wollen. Hier mal ein aufschlussreicher Artikel, wie es im DEB so zugeht: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9134349.html Ist zwar 17 Jahre alt, geändert hat sich aber wenig, vor allem die handelnden Personen (z.B. Sorge, Reindl) sind größtenteils die selben.

• Mensch Kreuzteufel, jetzt bin ich überrascht. Da hab ich dich wohl doch falsch eingeschätzt, bitte um Entschuldigung. Aber wenn du etwas weniger polemisch schreibst und dich mitm Thema auseinandersetzt kannst du ganz sympathisch ja auch was beitragen. :respekt:

Und besten Dank für den Link, hier will mir ja keener glauben das der Reindl das eigentliche Problem ist und weggehört. :thumbup:

• Mensch Kreuzteufel, jetzt bin ich überrascht. Da hab ich dich wohl doch falsch eingeschätzt, bitte um Entschuldigung. Aber wenn du etwas weniger polemisch schreibst und dich mitm Thema auseinandersetzt kannst du ganz sympathisch ja auch was beitragen. :respekt:

Ich und sympathisch? Willst Du mich beleidigen? :P

Und besten Dank für den Link, hier will mir ja keener glauben das der Reindl das eigentliche Problem ist und weggehört. :thumbup:

Reindl ist nur ein kleines Problem, die großen Probleme sind schon andere.

• Ich lese immer wieder von einer DEL 2 ... kann mir jemand erklären, was der Vorteil oder der Unterschied zu einer 2. Bundesliga sein soll?

Ich sehe es immer noch so, daß die Mitglieder der DEL überhaupt kein Interesse haben die Liga zu öffnen ... wieso auch? Stellt euch vor die Kölner Haie würden sportlich absteigen und müssten in der DEL 2 dann gegen Rosenheim, Bremerhaven, Weißwasser usw. spielen ... wäre das im Interesse der DEL-Eigentümer? Die würden doch niemals die Halle so füllen können, daß sie mit einem Plus aus der Saison kommen würden. Für mich ist der Zug der Öffnung von der DEL seit mindestens 10 Jahren abgefahren ... da wird sich sportlich nichts mehr ändern. Ändern könnte es sich nur durch finanzielle Kollapse in der DEL und solange es dann Ersatz durch potentielle Interessenten gibt ... no way!

Man muss damit leben, daß für die "normalos" der unter der DEL lebenden Vereine die Zweitligameisterschaft das höchste der Gefühle sein kann ... und das muss in die Köpfe wohl aller Eishockeyfans. Allerdings sollte es in den Ausbilderligen der zweiten und der Oberligen bis hin zu den untersten Ligen ein sportliches Denken her ... und nicht die Sturheit der Könige der verschiedenen Verbände regieren. Und da sehe ich schwarz ... welcher Patriach gibt schon freiwillig seinen Thron auf? Gaddafi, Hussein, Mubarak, al-Assad ... keiner ging bzw. geht freiwillig ... ;)

der größte vorteil wäre, fall es als gegenstück zur dfl gedacht ist, das einheitliche lizenzsierungsverfahren sowie die rechtliche sicherheit bei evtl auf- und abstieg.

• Gute Frage, die dir sicher keener glaubhaft beantworten kann. Ich denke, und das ist nur meine Vermutung, das dieser Herr im Hintergrund den ganzen Mist verbockt und Harnos etc. dafür öffentlich grade stehen.

• Ich würde als DEB-Funktionär jetzt noch das retten,was zu retten ist...

Bevor der gesamte DEB-Verband vollends das Gesicht verliert.

Sehr guter Vorschlag. Als aller erstes würde ich dem DEB empfehlen, mit seiner Stimmrechtsmehrheit die Auflösung der ESBG zu beschließen. Dann können ja die 2. Liga-Clubs gegen diesen Beschluss vor Gericht ziehen und es gibt eine endgültige Klärung bezüglich der Stimmenverteilung in der ESBG, die aber dann sowieso ausgedient hat, da man mit diesem Kasperltheater dem Profieishockey außerhalb der DEL so oder so das Grab geschaufelt und die Nägel in den Sarg geschlagen hätte.

Die einzige Chance für absolut ambitionierte 2. Liga-Vereine sehe ich in einer Aufstockung der DEL, der Rest der 2. Liga müsste dann unter das Dach des DEB zurückkehren oder aber es wird keine 2. Liga mehr geben. Denn der DEB und die LEV's werden eine Auffüllung der 2. Liga von unten her zu Lasten der gerade erst gefestigten OL-Strukturen kaum unterstützen, wenn die 2. Liga weiter als mehr oder weniger eigenständiges/eigenverwaltetes Gebilde auftreten will. Verabschiedet euch von dem Hirngespinst DEL2, denn damit hätte das Kind nur einen anderen Namen, ansonsten würde sich aber kaum etwas ändern.

• Sehr guter Vorschlag. Als aller erstes würde ich dem DEB empfehlen, mit seiner Stimmrechtsmehrheit die Auflösung der ESBG zu beschließen. Dann können ja die 2. Liga-Clubs gegen diesen Beschluss vor Gericht ziehen und es gibt eine endgültige Klärung bezüglich der Stimmenverteilung in der ESBG, die aber dann sowieso ausgedient hat, da man mit diesem Kasperltheater dem Profieishockey außerhalb der DEL so oder so das Grab geschaufelt und die Nägel in den Sarg geschlagen hätte.

Die einzige Chance für absolut ambitionierte 2. Liga-Vereine sehe ich in einer Aufstockung der DEL, der Rest der 2. Liga müsste dann unter das Dach des DEB zurückkehren oder aber es wird keine 2. Liga mehr geben. Denn der DEB und die LEV's werden eine Auffüllung der 2. Liga von unten her zu Lasten der gerade erst gefestigten OL-Strukturen kaum unterstützen, wenn die 2. Liga weiter als mehr oder weniger eigenständiges/eigenverwaltetes Gebilde auftreten will. Verabschiedet euch von dem Hirngespinst DEL2, denn damit hätte das Kind nur einen anderen Namen, ansonsten würde sich aber kaum etwas ändern.

Welches Stimmenmehrheitsrecht? Wiviele Niederlagen muss der Harnos noch kassieren bevor er endlich begreift das er am Ende ist.

• Sehr guter Vorschlag. Als aller erstes würde ich dem DEB empfehlen, mit seiner Stimmrechtsmehrheit die Auflösung der ESBG zu beschließen. Dann können ja die 2. Liga-Clubs gegen diesen Beschluss vor Gericht ziehen und es gibt eine endgültige Klärung bezüglich der Stimmenverteilung in der ESBG, die aber dann sowieso ausgedient hat, da man mit diesem Kasperltheater dem Profieishockey außerhalb der DEL so oder so das Grab geschaufelt und die Nägel in den Sarg geschlagen hätte.

Selten so einen Dünnpfiff gelesen! :respekt:
    Mit Gesellschaftsrecht kennst du dich definitiv nicht aus, das zeigt dein Beitrag überdeutlich! Wieso sollte ein Verband wie der DEB eine Gesllschaft wie die ESBG auflösen können? Kannst ja mal versuchen eine Firma (GmbH) in deiner Nachbarschaft aufzulösen, weil sie dir vielleicht nicht gefällt. Viel Spaß dabei! :rofl:
    Und was die Stimmenmehrheit angeht - glaubst du wirklich noch daran, dass der DEB diese bei der ESBG wirklich hat? Ich bin mir sicher, dass dies alsbald gerichtlich geklärt wird, weil bevor dies nicht entgültig gerichtlich geklärt ist, wird niemals etwas sinnvolles zwischen der ESBG und dem DEB herauskommen.

• Selten so einen Dünnpfiff gelesen! :respekt:
    Mit Gesellschaftsrecht kennst du dich definitiv nicht aus, das zeigt dein Beitrag überdeutlich! Wieso sollte ein Verband wie der DEB eine Gesllschaft wie die ESBG auflösen können? Kannst ja mal versuchen eine Firma (GmbH) in deiner Nachbarschaft aufzulösen, weil sie dir vielleicht nicht gefällt. Viel Spaß dabei! :rofl:

Wenn ich bei der GmbH in meiner Nachbarschaft (treuhänderisch) massig Stimmanteile hab, wieso nicht? Gut, auflösen geht nicht so einfach, aber faktisch den Betrieb einzustellen sollte mit der (aus DEB-Sicht) Stimmenmehrheit des DEB möglich sein.

• Wenn ich bei der GmbH in meiner Nachbarschaft (treuhänderisch) massig Stimmanteile hab, wieso nicht? Gut, auflösen geht nicht so einfach, aber faktisch den Betrieb einzustellen sollte mit der (aus DEB-Sicht) Stimmenmehrheit des DEB möglich sein.

Hat der DEB diese treuhänderisch verwalteten Stimmanteile wirklich?
    DEB ist der Meinung ja, die ESBG ist der Meinung nein, bzw. ist mit diesen Stimmrechten nichtmehr existierender Clubs verständlicherweise nicht einverstanden...
    Und so lange dies nicht entweder im gegenseitigen Einvernehmen (glaubt wohl nichtmal der Weihnachtsmann dran) oder gerichtlich (wird wohl schon in Arbeit, bzw. in Vorbereitung sein) geklärt wird, ist wohl kein sinnvoller Fortschritt zwischen den Parteien möglich... - traurig aber wahr!