Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Also ich tu mich schwer damit daran zu glauben, dass das geschlossene Nichthinterlegen der Bürgschaft als eine Botschaft an die DEL aufgefasst werden darf, denn das würde ja nur dann Sinn machen wenn auch im Nachgang niemand dem Werben erliegen würde. Überhaupt in dieser Situation zu meinen Druck ausüben zu wollen wäre mit das Dämlichste das man sich vorstellen kann. Ich hoffe das es dafür gute Gründe, die dann auch besprochen werden, gibt.

Na, die Botschaft, die bei der DEL ankommt, ist doch wohl: "Wir Zweitligisten sind wirtschaftlich zu schwach für die DEL." Das halte ich gerade im Hinblick auf eine potentielle DEL 2-Zukunft für ein fatales Signal. Denn dann brauchen wir auch keine Auf-/Abstiegsregelung, wenn kein einziger der Zweitligisten sich die DEL zutraut.

• das ist dann sicherlich eine frage des zeitpunktes der übernahme. und ich weiss auch nicht ob ich dann wirklich die 100.000,-€ als argument sehen kann da ich bei übernahme sicherlich die übernahmesumme und die verpflichtungen die sich aus der übernahme ergeben regeln kann. aber ok, das bekommt man ja sicherlich heraus.

es handelt sich wie gesagt nicht um die hinterlegung eines bargeldbetrages sondern einer bürgschaft. keine ahnung was diese nun konkret bei einer bank kostet, lass es 1000,- , 2000,- oder 5000,- € sein. wo liegt das problem ? im zeitpunkt der lizensierung ? zu spät für die saisonplanung ? das würde sich doch bei einer lizenzübernahme nicht ändern. da wäre der zeitpunkt ja nicht unbedingt früher, eine prüfung findet dann ja nocheinmal für den neuen standort statt. im konkreten fall müsste man doch auch erst abwarten was nun mit der DEG geschieht. im schlechtesten fall wird das auch erst im lizensierungsverfahren und nach fristverlängerung klar.
    und soweit mir bekannt hatten sich die ESBG-vereine doch bei den kooperationsverhandlungen sogar gegen den frühen zeitpunkt der bewerbungszahlungen gewehrt.

:seestars: :seestars: :seestars:

Dir ist offensichtlich nicht ganz klar was so eine GmbH Übernahme bedeutet
    Eine Übernahme nach dem 24.05 ist faktisch ausgeschlossen. Als deadline kann man hier den 15.05 nennen, da man noch in etwa so lange braucht die eigenen Unterlagen auf den Stand zu bringen die einer Prüfung standhalten.

Beispiel München: Die reichen am 24.05 einen rechtsgültigen Mietvertrag mit einer Spielstätte ein. Dieser gilt natürlich auch bei einer Übernahme mit Umzug. Glaubst du da sagt dir die Olympiapark GmbH : Ach ihr zieht um, na dann lösen wir den Vertrag einfach auf und verzichten auf die "500.000 Euro?" Jahresmiete.
    Was passiert mit den Sponsorenverträgen die am 24.05 eingereicht werden? Die GmbH geht ja nicht pleite oder wird aufgelöst, die existiert weiter.

Wundert es dich nicht dass in jedem Presseartikel aus Düsseldorf steht: Die DEG braucht bis Ende April 2,X Millionen Euro?
    Warum wohl Ende April und nicht 24.05 ? ;)

Und warum das letzte Zitat mit den ganzen Fragen?

Ich rede doch die ganze Zeit überdeuchtlich vom Zeitpunkt. Vor Ende Junni bekommt kein Bewerber einen Zuschlag und dieser Termin kann auch nur eingehalten werden wenn der Club, dessen Lizenz entzogen wird, auf rechtsmittel verzichtet.
    Glaubst du allen Ernstes dass ein Club über Jahre den Dauerkartenvorverkauf aussetzt weil er ist im July weiß wo er spielt? Ist dir auch klar wie viel Kohle er in den Sand setzt wenn er es nicht tut und Karten zum 2.Liga Preis verscherbelt?

• wildwing28,
    mir ist durchaus klar das aus einer übernahme auch verpflichtungen gegenüber dritten entstehen. diese stehen hier auch gar nicht zur diskussion. auch die frist in Düsseldorf ist vollkommen nachvollziehbar.
    hälst du es für ausgeschlossen das bei einer lizenzübernahme die vermeintlich doppelt hinterlegte bürgschaft im "kaufpreis" berücksichtigt werden könnte, sollte es hier tatsächlich einen einbehalt der liga geben ?

auch wenn ich schon verstehe das dies ein problem darstellt, das argument mit dem zeitpunkt kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen weil diese thematik immer existent bleibt, solange die lizensierung nicht generell früher stattfindet. garantien wird es hier einfach nicht geben.

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (17. Februar 2013 um 01:41)

• Ich schreibs auch hier nochmal rein!
    FRANKFURT wird als Nachrücker gehandelt und alle 2.Ligaclubs schauen in die Röhre! Die "Wege" funktionieren immer noch, ihr werdet schon sehen.

• Ich schreibs auch hier nochmal rein!
    FRANKFURT wird als Nachrücker gehandelt und alle 2.Ligaclubs schauen in die Röhre! Die "Wege" funktionieren immer noch, ihr werdet schon sehen.

Dir hat jetzt nur der Smiley gefehlt, der eine lange Nase zeigt.

Das das Ziel von Frankfurt die 1.Liga ist, weiß jeder, ist nicht neu und auch in Ordnung. Das man seine Ziele so schnell wie möglich erreichen will, ist auch O.K.. Sollte das mit der DEL-Aufnahme im nächsten Jahr nicht klappen, ist eine weitere Runde in der Oberliga sicherlich nicht der Frankfurter Wille.

Ganz persönlich würde ich mich natürlich darüber freuen, Frankfurt eins, zwei Spielzeiten in der 2. Liga zu haben.

• Ich bin langsam wirklich der Überzeugung dass es eine DEL, eine DEL 2 und darunter die Oberligen geben sollte und man die DEL2 und die Oberligen nicht mehr sportlich verzahnen sollte...

Das wäre wohl inzwischen wirklich ne sehr gute Lösung!!! Es scheint, dass es nicht mehr bringt, diese sportlich verzahnung und man in den Oberligen den Oberligameister ausspielen sollten, dann gäbe es diese Diskussionen wie in Tölz gar nicht mehr! Also Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim in die DEL2, Kaufbeuren und Riessersee in die Oberliga Süd und dann hätte man wirklich sehr attrative Ligen. Ich denke man sollte jetzt wirklich darüber nachdenken, es so zu gestalten... auch gegen den Willen der Landesverbände, aber so eine Oberliga West wie diese Saison bringt niemand etwas!

• Warum ist man bei Nauheim eigentlich so sehr davon überzeugt, das sie in diese höher klassige Liga gehören Rissersee und KF aber nicht?? Ist jemand der Meinung das die finanziellen Mittel der Nauheimer besser sind als die der Bayern?? KF und Rissersee sind Vereine die seit Jahren zu den besten Ausbildungsvereinen in Deutschland gehören sollen aquf Grund welcher Tatsache in die OL Süd???.
    Eine weitere Abschottung der Ligen würde doch nichts bringen. Eishockey in Deutschland kann nur mit Regeln funktionieren und nicht mit der Gutsherren Metohde ich hab Kohle mach Platz.

Wohin gehen denn dann Absteiger/Scheiterer in den Ligen DEL 1+2? einmal raus und dann wares das? Und wenn oben alles leer ist dann suchen wir wieder bei denen die unter sind und mit Geld winken können??
    Por geregeltem Aufstieg aber nur mit Qualifikation und das durchgängig für alle Ligen

• Warum ist man bei Nauheim eigentlich so sehr davon überzeugt, das sie in diese höher klassige Liga gehören Rissersee und KF aber nicht?? Ist jemand der Meinung das die finanziellen Mittel der Nauheimer besser sind als die der Bayern?? KF und Rissersee sind Vereine die seit Jahren zu den besten Ausbildungsvereinen in Deutschland gehören sollen aquf Grund welcher Tatsache in die OL Süd???.
    Eine weitere Abschottung der Ligen würde doch nichts bringen. Eishockey in Deutschland kann nur mit Regeln funktionieren und nicht mit der Gutsherren Metohde ich hab Kohle mach Platz.

Wohin gehen denn dann Absteiger/Scheiterer in den Ligen DEL 1+2? einmal raus und dann wares das? Und wenn oben alles leer ist dann suchen wir wieder bei denen die unter sind und mit Geld winken können??
    Por geregeltem Aufstieg aber nur mit Qualifikation und das durchgängig für alle Ligen

Nauheim würde wahrscheinlich eh nur hoch gehen, wenn mindestens ein anderer hessischer Club, also Frankfurt oder Kassel, auch hoch geht. Denn der aktuelle Zuschaueranstieg in Nauheim liegt ja vor allem an den Hessenderbies, die zudem auch viele Auswärtsfans mitbringen, denn sonst sieht es in Nauheim zuschauermäßig nun auch nicht so doll aus, zu weniger wichtigen Spielen kommen oft weniger als 1000.

Gute Frage. In der zweiten Liga gab es in den letzten Spielzeiten eine Entwicklung, die mir sehr gut gefallen hat. Es gab immer mehr Klubs die versucht haben, auch mit weniger Geld diese Liga zu stemmen. Für mich gehören Garmisch und KF nicht automatisch in die Oberliga. Das ist doch eher die Sichtweise und das Anspruchsdenken des dortigen Umfeldes.

Ob Nauheim zweitligatauglich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ein Wettkampfbetrieb in einer Liga ohne genügend sportliche Konkurenz ist auf Dauer nicht sinnvoll. Daher sehe ich vor allem auch Halle mittelfristig in der 2.Liga.

• Für viele gehören Riessersee und Kaufbeuren in die Oberliga einfach nur weil die Vereine eine gegensätzliche Auffassung in Sachen zukünftiger Ligenstruktur etc. haben. Ich habs schon mal geschrieben, wieso wollen manche Sportsfreunde gerade Kaufbeuren in die Oberliga stecken? Zuletzt dreimal in Folge im Viertelfinale (davon können einige Klubs mit wesentlich geblähterem Etat nur träumen) und vor allem eine der besten deutschen Talentschmieden. Warum sollte so ein Verein ohne triftigen Grund (sprich sportlicher oder finanzieller Natur) so einem großmannssüchtigen Hessenverein wie Frankfurt oder Kassel weichen, die im Nachwuchsbereich kaum eine Rolle spielen und überwiegend nur fertige Spieler verpflichten!? Einerseits sollen die sogenannten Ausbildungsvereine schön brav Spieler liefern, aber andererseits sollten sie nach Möglichkeit doch bitte keinem finanzkräftigeren Klub den Platz in einer höheren Liga wegnehmen? ?( Auch wir werden unseren Platz hier sicherlich nicht räumen solange wir uns sportlich qualifizieren und die Liga finanziell stemmen können. Klar, wir sind 2010 schon runter aber auch nicht aus freien Stücken sondern weil die SCR GmbH vor einem riesigen Scherbenhaufen stand und bereits auf dem Sterbebett lag. Die Zusammensetzung der Ligen darf kein Wunschkonzert sein sonst bräuchte man ja überhaupt nicht mehr spielen. Der sportliche Wert, der momentan noch bleibt ist sowieso schon überschaubar geworden.

• wildwing28,
    mir ist durchaus klar das aus einer übernahme auch verpflichtungen gegenüber dritten entstehen. diese stehen hier auch gar nicht zur diskussion. auch die frist in Düsseldorf ist vollkommen nachvollziehbar.
    hälst du es für ausgeschlossen das bei einer lizenzübernahme die vermeintlich doppelt hinterlegte bürgschaft im "kaufpreis" berücksichtigt werden könnte, sollte es hier tatsächlich einen einbehalt der liga geben ?

auch wenn ich schon verstehe das dies ein problem darstellt, das argument mit dem zeitpunkt kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen weil diese thematik immer existent bleibt, solange die lizensierung nicht generell früher stattfindet. garantien wird es hier einfach nicht geben.

Du solltest mal in die andere Richtung denken.

Das Lizenzierungsverfahren ist eine reine Formsache und findet deshalb auch nicht zu spät statt. Die eigentliche Lizenzierung ist am 15.02.
    Für einen DEL Club auch kein Risiko, da man bei einem Verkauf die 100.000 Euro als Wert auf den Kaufpreis draufschlägt.
    Für einen Neubewerber ist es auch kein Risiko wenn man am 15.02 einen ausgeglichenen DEL Etat unter Dach und Fach hat ( Kann auch dadurch erreicht werden dass jemand für eine noch nicht fix eingenommene Summe bürgt ). Jetzt überlege mal warum man z.B in Bremerhaven von einem Risiko spricht ;)

Szenario 1: Bewerben sich am 15.02 nur 13 oder weniger Clubs dann muß jeder der gerne in die DEL möchte am 15.02 die Sicherheitsleistung hinterlegen da dann nämlich ein DEL Einstieg nur über das Datum 15.02 möglich ist.
    Szenario 2: Bewerben sich alle 14 Clubs und es gibt auch jetzt( Februar ) und in naher Zukunkt ( Anfang Juni ) nur einen einzigen Interessenten für die DEL dann ist eine Bewerbung auch zwingend nötig. Du must keinen Laden kaufen sondern erwirbst die freigewordene Lizenz von der DEL.
    Szenario 3: Bewerben sich am 15.02 alle 14 Clubs und es gibt auch viele Kandidaten für eine Lizenz dann kannst du dir den Aufwand, die Kosten und das Risiko einer solchen Bewerbung sparen, denn bevor eine Lizenz an die DEL zurückgeht ist sie schon längst höchstbietend verkauft worden.
    Szenario 4 ( theoretisch ) : Hochverschuldeter DEL Club der kurz vor der Insolvenz steht und eine Übernahme viel zu teuer wird. Auch hier lohnt der Aufwand einer Bewerbung.

Also, warum sollte sich nun einer zum 15.02 bewerben? Entweder es erhalten alle 14 Clubs die Lizenz oder ein Landen wird bis spätestens mitte Mai verkauft

Noch einmal zur Lizenzprüfung selbst die eine reine Formsache ist.
    Im Gegensatz zu einer KFZ Tüv-Prüfung gibt es hier keinen einzigen verstecken Mängel, die Regularien sind jedem bestens bekannt.
    Im Verfahren selbst ist oftmals von angeblichen Wackelkandidaten zu hören ( z.B krefeld ), das liegt daran dass die Verantwortlichen ( Gesellschafter ) ihr eigenes Risiko zu Beginn des Verfahrens so gering wie möglich halten wollen. Gibt es ein Problem dann geht man an die Öffentlichkeit und sorgt auch damit dafür das eigene Risiko so gering wie möglich zu halten. Man sprich mit dem Hallenbetreiber ob eine Senkung der Miete möglich ist, man versucht aus Sponsoren noch etwas mehr Geld herauszukitzeln und ein beliebtes Mittel ist auch den Dauerkartenverkauf anzukurbeln. Das alles sind aber nur Spielchen das eigene Risiko zu begrenzen. ist ja auch logisch, warum soll man ein großes Risiko eingehen wenn es möglich ist dieses gering zu halten. Wirkliche Wackelkandidaten gibt es in so einem Verfahren aber nicht. Alle die im Mai die Unterlagen abgeben wissen dass sie die Lizenz erhalten, es ist nur noch nicht ganz klar wer eventuelle Löcher stopfen muß ;)

• Zitat von »Lone Wolf«

Man gewinnt den Eindruck, die ESBG überschätzt sich maßlos. Konfrontation mit dem DEB -> Harnos als starker Gegenspieler. Konfrontation mit den Landesverbänden -> Die stellen sich lieber auf die Seite des DEB. Anbiedern an die DEL -> Hier tut sich nicht viel.

Stimmt leider so, Lone

Wenn man gehofft hat, die Position des DEB zu schwächen, indem man die Landesverbände mit ins Boot holt, dann ist das gründlich in die Hose gegangen. Die ESBG steht zunehmend isoliert da und ob es in absehbarer Zeit wirklich zu einer Verschmelzung mit der DEL zu DEL I und DEL II kommt, darf man doch arg bezweifeln. Was nun, Herr Jäger?
    irgendwie hat man in der ESBG einen ganz massiven hang dazu sich selbst ins knie zu schiessen. selbstüberschätzung ist dabei nach wie vor ein problem.

Leider!

machts so wie ich ... einfach nimmer ernst nehmen diese Leute, ist besser für eure Gesundheit. :thumbsup:

Macht´s wie ich: Geht lieber spazieren als zum Eishockeyspiel... Nicht ganz ernst gemeint, aber ich mache das gerade so. Nennt mir einen Grund, dass man seine Zeit da verschwenden soll? Da rumpelt es ja nicht einmal mehr. (Wo ist der Link zur PK nach KF - RO???) Der Steer hat´s erkannt! Kann doch nicht sein, dass Ösis Deutschland zeigt, wie Härte geht?!?!?

Ich lese hier, ganz neutral, immer davon dass Frankfurt, Kassel, Nauheim (in diesem Fall ausgeschlossen) aufsteigen sollten und Kaufbeuren und GAP in die Oberliga sollen. Kann mir jemand erklären warum das so dargestellt wird?

Weil diese Teams klar formuliert haben, dass die jeweils andere Liga entweder wünschenswert oder akzeptabel wäre.

Na, die Botschaft, die bei der DEL ankommt, ist doch wohl: "Wir Zweitligisten sind wirtschaftlich zu schwach für die DEL." Das halte ich gerade im Hinblick auf eine potentielle DEL 2-Zukunft für ein fatales Signal. Denn dann brauchen wir auch keine Auf-/Abstiegsregelung, wenn kein einziger der Zweitligisten sich die DEL zutraut.

Kann man als Trippke so sehen. Ist aber nicht so. Es ist eher das Zeichen, dass die DEL nicht alles machen kann, was sie will.
    Zudem ist doch bekannt, dass die DEL Frankfurt wieder haben will.

• Auch wir werden unseren Platz hier sicherlich nicht räumen solange wir uns sportlich qualifizieren und die Liga finanziell stemmen können. ...... Die Zusammensetzung der Ligen darf kein Wunschkonzert sein sonst bräuchte man ja überhaupt nicht mehr spielen. Der sportliche Wert, der momentan noch bleibt ist sowieso schon überschaubar geworden.

Murnauer :thumbup:

Über den sportlichen Wert der 2. Liga habe ich aber eine positivere Meinung. Auch diese Saison finde ich aus sportlicher Sicht wieder sehr interessant und spannend. Auf alle Fälle besser als überall beschrieben. Die üblichen Verdächtigen sind am Ende zwar wieder vorn und hinten, aber keiner ist sportlich durchgefallen.

• Ich denke sowieso, dass sowohl Garmisch als auch Kaufbeuren eher 2. Ligakandidaten sind als Oberligisten, auch wenn sie momentan sicherlich zwischen den Welten angesiedelt sein dürften. Und ich darf auch noch mal betonen, das auch für mich die 2. Bundesliga einen sportlichen Wert besitzt, da sie eine unheimlich ausgeglichene Liga ist und es in nahezu jeder Begegnung wahnsinnig knapp her geht. Kaufbeuren hat sicherlich auf Garmisch noch einen entscheidenden Vorteil, nämlich eine nach wie vor intakte und sehr gut laufende Nachwuchsarbeit, die jetzt mit der Stadiongeschichte natürlich hochgradig gefährdet ist. Garmisch hat hier ja leider schon länger abreissen lassen, und das rächt sich irgendwann mal, denn gute Nachwuchsarbeit bedeutet eben auch immer, das man relativ billige Spieler für den eigenen Kader einsetzen kann. Selbstverständlich drücke ich jedem Stadort die Daumen, aktuell natürlich ganz besonders dem ruhmreichen ESV Kaufbeuren. Es wäre eine mittlere Katastrophe wenn dieser ertragreiche Standort ersatzlos wegfallen würdem und Deutschland braucht Standorte wie den ESVK wie die Luft zum atmen, denn allzuviele gibt es davon nicht mehr. Garmisch gehörte lange Zeit mal dazu, hat aber leider seine Prioritäten schon seit längerem weg vom Nachwuchs hin zur ersten Mannschaft verlegt und zehrt jetzt von der Substanz, die schön langsam aufgebraucht ist.

• llem eine der besten deutschen Talentschmieden. Warum sollte so ein Verein ohne triftigen Grund (sprich sportlicher oder finanzieller Natur) so einem großmannssüchtigen Hessenverein wie Frankfurt oder Kassel weichen, die im Nachwuchsbereich k

ICh gebe dir recht, aber an deiner Stelle wuerde ich nicht gegen andere Vereine schiessen, Kassel hat zwar den Vogel abgeschossen und dem Eishockey in dt. einen schweren Schaden zugefuegt, aber was NAchwuchs etc. angeht wuerde ich vorsichtig sein, wenn man die oertlichen Begebenheiten nicht kennt.

Was ich aber viel mehr finde, und wo ich dir 110% Zustimme:
    Kaufbeuren und Garmisch gehoeren in die 2te Liga! Und zwar solange, bis sie sportlich abgestiegen sind, bzw. finanziell runter muessen.

Zwar hoert man von beiden Clubs immer wieder mal, das man eigtl. OL spielen muesste, aber da ist auch viel PR machen dabei.
    Kaufbeuren hat halt noch das Hallenproblem...

Beides sind fuer mich ueberigens Clubs, die genau wie Toelz zeigen, wie noetig ein Auf-/Abstieg im dt. Eishockey ist.

Garmisch/Toelz sind diese typischen Fahrstuhlmanschaften, die zwischen 2ter und OL hin und her pendeln.
    So sind nunmal die Wirtschaftlichen, Zuschauertechnischen und Spielerischen Voraussetzungen an den jeweilgen Standorten. Kaufbeuren will ich da mal ausklammern, weil die von den letzten 10 Jahren meines wissens 9 in der 2ten Liga gespielt haben.
    Mehr gibt der Standort einfach gerade nicht her.
    Und damit keiner der Clubs in einer Liga gefangen ist, muss es einen Austausch der Teams geben.
    Toelz hat jetzt auch Probleme, eben weil sich nicht wie Garmisch mit einem billigen Kader 2te Liga spielen.
    Daher muss es einfach einen Uebergang geben, und es muss moeglich sein wie Garmisch/Kaufbeuren mit billigen Kadern und jungen SPielern in der 2ten Liga spielen zu koennen.

• Für viele gehören Riessersee und Kaufbeuren in die Oberliga einfach nur weil die Vereine eine gegensätzliche Auffassung in Sachen zukünftiger Ligenstruktur etc. haben. Ich habs schon mal geschrieben, wieso wollen manche Sportsfreunde gerade Kaufbeuren in die Oberliga stecken? Zuletzt dreimal in Folge im Viertelfinale (davon können einige Klubs mit wesentlich geblähterem Etat nur träumen) und vor allem eine der besten deutschen Talentschmieden. Warum sollte so ein Verein ohne triftigen Grund (sprich sportlicher oder finanzieller Natur) so einem großmannssüchtigen Hessenverein wie Frankfurt oder Kassel weichen, die im Nachwuchsbereich kaum eine Rolle spielen und überwiegend nur fertige Spieler verpflichten!? Einerseits sollen die sogenannten Ausbildungsvereine schön brav Spieler liefern, aber andererseits sollten sie nach Möglichkeit doch bitte keinem finanzkräftigeren Klub den Platz in einer höheren Liga wegnehmen? ?( Auch wir werden unseren Platz hier sicherlich nicht räumen solange wir uns sportlich qualifizieren und die Liga finanziell stemmen können. Klar, wir sind 2010 schon runter aber auch nicht aus freien Stücken sondern weil die SCR GmbH vor einem riesigen Scherbenhaufen stand und bereits auf dem Sterbebett lag. Die Zusammensetzung der Ligen darf kein Wunschkonzert sein sonst bräuchte man ja überhaupt nicht mehr spielen. Der sportliche Wert, der momentan noch bleibt ist sowieso schon überschaubar geworden.

Wahrscheinlich sehen die meisten den SCR und den ESVK eher in der OL weil beide Clubs letzten Sommer offen mit einem Rückzug in die OL kokettiert haben. Oder irre ich mich da?

• @Olaf

Hast du gut geschrieben. Und ja unser Nachwuchs ist nicht mehr dass, was er vor ein paar Jahren noch war. Aber das liegt nicht unbedingt daran, dass wir unsere Priortäten auf die erste Mannschaft gelegt haben, sondern dass bei unserem eV viele Fehler gemacht wurden. Auch muss man das mit KF trennen, da das ein Verein ist. Bei uns ist es halt die GmbH und der eV und auch wenn man eine Einheit ist, wurde in den letzten Jahren (jetzt ist es wieder besser geworden) nicht so zusammen gearbeitet, dass man wieder auf das Niveau kommt wo man mal war. Also zB DNL Meister.

david

Genau das mit den Fahrstuhlmannschaften sag ich über uns auch immer wieder. Und genau das ist der Grund warum man weiterhin eine Verzahnung zwischen OL und 2. BL braucht. Und mit der Situation wären in Garmisch alle zufrieden. Kämpfen um den Aufstieg oder kämpfen für den Klassenerhalt. So stell ich mir auch Sport vor. Leider läuft es meistens nicht so.

Edit:

Zitat

Und jetzt sagt mir mal was sachlich ist und was Propaganda gegenüber den Fans ist?

Einmal editiert, zuletzt von dethle (17. Februar 2013 um 23:41)

• Nauheim würde wahrscheinlich eh nur hoch gehen, wenn mindestens ein anderer hessischer Club, also Frankfurt oder Kassel, auch hoch geht. Denn der aktuelle Zuschaueranstieg in Nauheim liegt ja vor allem an den Hessenderbies, die zudem auch viele Auswärtsfans mitbringen, denn sonst sieht es in Nauheim zuschauermäßig nun auch nicht so doll aus, zu weniger wichtigen Spielen kommen oft weniger als 1000.

Der Zuschauerschnitt gegen die NRW Teams ist zu einem nicht unerheblichen Teil der Tatsache geschuldet, dass sich niemand auf Dauer Schlachtfeste ansehen will. Spiele, bei denen die einzige Spannung darin besteht, ob das Ergebnis zweistellig wird oder nicht, kann man halt auf Dauer niemandem verkaufen. Die ersten beiden Jahre in dieser Liga ging es noch mit dem Zuschauerschnitt gegen die "kleinen" Mannschaften, aber jetzt in der dritten Saison gegen Königsborn & Co. macht sich die Langeweile bei den Zuschauerzahlen langsam bemerkbar. Und je länger man gegen solche Teams spielt, desto deutlicher wird dieser Trend werden.

• Aus der Stellungnahme der Kassel Huskies zum möglichen bzw. derzeit UNmöglichen Zweitliga-Aufstieg:

Zitat

Wenn Herr Schweer nun aber anführt, dass er -Stand heute- beabsichtigt, einer Mannschaft aus der Oberliga-West im Falle des Erreichens der Oberliga-Meisterschaft den Aufstieg zu verwehren, so entgegnen wir an dieser Stelle, dass wir keinesfalls gewillt sind, uns zum Spielball oder Druckmittel in einem Machtkampf zwischen dem DEB, derESBG und den Landesverbänden machen zu lassen.
    Im Übrigen erachten wir im Fall des Erreichens der Meisterschaft die „Freigabe“ von Seiten des Herrn Schweer allenfalls als sekundär bedeutsam im Vergleich zu einer Aufnahme von Seiten der ESBG.

Quelle: http://www.eckasselhuskies.de/news/stellungn…el-huskies.html

Die Frankfurter werden da noch deutlicher:

Zitat

"Diese eigennützigen Funktionäre wollen sich bereichern. Das machen wir endgültig nicht mehr mit. Bisher haben wir 63.000 EUR per Vorkasse gezahlt. Wir werden alles unternehmen, um in dieser Muppets-Show nicht mehr auftreten zu müssen", fand Krämer deutliche Worte in Richtung des Verbandes.
    In der Drittelpause wurde Krämer noch deutlicher: "Unser Ziel ist es,den sportlichen Weg zu gehen. Sollte uns dies nicht gelingen, prüfen wir andere Wege. Notfalls spielen wir in der DEL, weil noch ein Jahr Oberliga wäre eine Katastrophe"

Quelle: http://www.hockeyweb.de/home-dev/artik…ewen-frankfurt/

Das wird wohl wieder mal ein unterhaltsamer Frühling & Sommer werden... :popcorn: