Wer da noch durchblickt hat den Nobelpreis verdient
Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB
-
eishockey_Liebhaber -
24. Juni 2012 um 22:39
-
-
-
Warum zum Teufel wurde der Vorschlag der ESBG (1 Aufsteiger eine Relegationsrunde ), kurz vor Saisonstart abgelehnt? Was war die Alternative des DEB?
Gibt es überhaupt mal ein Vorschlag des DEB irgendwelche Strukturen zu verbessern oder zu verändern?
Warum hat man sich nicht zusammen gesetzt und eine Lösung vor dem Saisonstart erarbeitet. Was wäre idealer als ein Aufteiger und eine Relegationsrunde? Man bedenke letzte Saison konnte die Oberliga keinen Aufsteiger liefern!Es ist nur noch zum Kotzen, und speziell die Funktionäre vom DEB benehmen sich wie Kindergartenkinder!!!!
Habe fertig!
-
Hallo Frankie,
Du bist wohl auch einer derjenigen, welche noch nicht erkannt haben, dass die DEL eigentlich gar keinen neuen Club aufnehmen will, sondern nur erkannt hat, dass ihr Gebilde nur langfristig aufrecht erhalten werden kann, wenn eben genügend "Nachrücker" von unten her da sind.Zum momentanen Zeitpunkt muss man allerdings sagen, dass die von Dir genannten Leute wie Beck, Burger, Horne usw., wenn Sie denn auch wirtschaftlich denken (und davon gehe ich aus), eigentlich blöd wären sich einer DEL zum jetzigen Zeitpunkt anzuschließen. Sie müssten nämlich die Lizenzgebühren zahlen und eigentlich Geld in die Hand nehmen, welches vielleicht schon in 1 oder 2 Jahren nicht mehr von Nöten wäre.
Dann erklär mir mal weshalb die DEL Interesse daran haben sollte, dass die jetztigen ESBG Clubs in den DEB Machtbereich entfleuchen. Die ESBG steht mit dem Rücken zur Wand und die Verhandlungsposition für die DEL ist optimal. Die ESBG Clubs werden wahrscheinlich viel schlucken um der ungeliebten Alternative DEB zu entkommen. Das Tischtuch zwischen DEB und ESBG Clubs ist definitv zerschnitten.
Ich bin überzeugt wir sehen nächstes Jahr eine DEL 2 mit 10 bis 12 Clubs. Mehr werden es wohl zunächst nicht werden, da nicht alle die Hürden schaffen.
-
Man gewinnt den Eindruck, die ESBG überschätzt sich maßlos. Konfrontation mit dem DEB -> Harnos als starker Gegenspieler. Konfrontation mit den Landesverbänden -> Die stellen sich lieber auf die Seite des DEB. Anbiedern an die DEL -> Hier tut sich nicht viel.
Wenn man gehofft hat, die Position des DEB zu schwächen, indem man die Landesverbände mit ins Boot holt, dann ist das gründlich in die Hose gegangen. Die ESBG steht zunehmend isoliert da und ob es in absehbarer Zeit wirklich zu einer Verschmelzung mit der DEL zu DEL I und DEL II kommt, darf man doch arg bezweifeln. Was nun, Herr Jäger?
irgendwie hat man in der ESBG einen ganz massiven hang dazu sich selbst ins knie zu schiessen. selbstüberschätzung ist dabei nach wie vor ein problem.
-
Warum zum Teufel wurde der Vorschlag der ESBG (1 Aufsteiger eine Relegationsrunde ), kurz vor Saisonstart abgelehnt?
Zu stärke Scvhwächung der noch schwachen Struktur einer Oberliga, sollten 2 Aufsteiger aus derselben Oberliga kommen (was theorethisch mit Aufsteiger + Relegation möglich wäre). Vorschlag kann zeitlich zu spät.
Was war die Alternative des DEB?
So wie bisher. Problem der ESBG wäre halt dann immer noch gewesen: Wie komme ich auf die 14. -
irgendwie hat man in der ESBG einen ganz massiven hang dazu sich selbst ins knie zu schiessen. selbstüberschätzung ist dabei nach wie vor ein problem.
Einen Hang sich selbst zu überschätzen sehe ich da beim besten Willen nicht. Das der DEB alles tut um die ESBG in die ewigen Jagdgründe zu schicken, dürfte wohl dem letzten klar geworden sein.
Oder was glaubt ihr weshalb der DEB so erpicht darauf ist den Spielbetrieb von GmbHs unter DEB-Obhut rechtlich zu ermöglichen. Oder weshalb der DEB versucht Aufsteiger in die ESBG zu verhindern. Oder weshalb der DEB versucht beschlussfähige ESBG-Gesellschaftersitzungen zu verhindern. Oder weshalb der DEB versucht die ihm treuhänderisch übergebenen Stimmen plötzlich gegen die Interessen der ESBG zu nutzen.
Es liegt doch auf der Hand, dass der DEB massiv an einer Auflösung der ESBG arbeitet. Eine Kooperation oder Zusammenarbeit wird doch von beiden Seiten überhaupt nicht mehr angestrebt. Das wird es definitv nicht mehr geben, und wer das nicht sieht, der ist meiner Ansicht nach blind.
-
Da würde ich mir wegen den 14 Vereinen jetzt noch weniger Sorgen machen. wenn die ESBG Kassel, Frankfurt oder wen auch immer aufnehmen, dann sollen mal der Harnos oder Reindl mitm Finger zeigen und die eventuelle sportliche Nichtqualifikation monieren, da kann man doch nur noch mehr drüber lachen und auf den Koop DEB/DEL verweisen. Wobei ich denke, die werden genau das machen und der Tripcke wird auch noch so einen unqualifizierten Senf dazugeben. Ich hau mich jetzt schon weg, machts so wie ich ... einfach nimmer ernst nehmen diese Leute, ist besser für eure Gesundheit.
-
@Frankie(EVR),
nun, zunächst versuchte ja die ESBG den einfluss des DEB zurückzudrängen. warum, weshalb,wieso, alles schon durchgekaut. erst dann begann ja der wirkliche ärger. und ganz so leicht wird es wohl doch nicht. man wird sehen wie das ganze ausgeht. -
Einen Hang sich selbst zu überschätzen sehe ich da beim besten Willen nicht. Das der DEB alles tut um die ESBG in die ewigen Jagdgründe zu schicken, dürfte wohl dem letzten klar geworden sein.
Oder was glaubt ihr weshalb der DEB so erpicht darauf ist den Spielbetrieb von GmbHs unter DEB-Obhut rechtlich zu ermöglichen. Oder weshalb der DEB versucht Aufsteiger in die ESBG zu verhindern. Oder weshalb der DEB versucht beschlussfähige ESBG-Gesellschaftersitzungen zu verhindern. Oder weshalb der DEB versucht die ihm treuhänderisch übergebenen Stimmen plötzlich gegen die Interessen der ESBG zu nutzen.
Es liegt doch auf der Hand, dass der DEB massiv an einer Auflösung der ESBG arbeitet. Eine Kooperation oder Zusammenarbeit wird doch von beiden Seiten überhaupt nicht mehr angestrebt. Das wird es definitv nicht mehr geben, und wer das nicht sieht, der ist meiner Ansicht nach blind.
Wie siehst du denn die Zukunft des deutschen Eishockeys?
-
Zitat
Wie siehst du denn die Zukunft des deutschen Eishockeys?
-
-
Da war einfach schon zu lange viel zu viel Ruhe bei diesem Thema
Und jetzt nach diesem Olympia-DEBakel geht man eben in die Offensive und macht der Bundesliga die Saison kaputt und der OL ( zumindest West ) ebenfalls. Bin gespannt wann dann mal vergessen wird, Schiris für die Bundesliga einzuteilen oder Fehler bei der Einteilung passieren oder möglicherweise die Qualität der eingesetzten Schiris erheblich nachlässt.
Da wird jetzt wohl gehofft oder geplant die ESBG zwischen DEB/LEV und DEL zur zerreiben und dann die Reste aufsammeln zu können und eine Liga nach DEB-Gutdünken daraus zu formen.
Es wird nur übersehen, dass aus der Bundesliga auch einiges an Geld in den DEB-Bereich fliesst, aber darauf kann man locker verzichten, man hat ja noch eine Menge in der Kriegskasse.Ich als Gesellschafter und Geldgeber/Sponsor für einen Klub in der Bundesliga würde mir mittlerweile ernsthaft überlegen, in dieses Chaos noch Geld reinzupumpen ujnd sollten da noch ,ehr zu solchen Überlegungen kommen, dann wird es eine interessante DEB-Liga als Nachfolger der jetzigen Bundesliga. Die wenigsten Vereine der jetzigen Bundesligisten werden noch eine Mannschaft in Oberligaspielstärke aufs Eis bringen können .. mittel- bis langfristig wird das auch den Nachwuchs schwächen, aber Talente haben wir ja so viele, da reicht das locker, was noch übrig bleibt.
Die ESBG wird gegen den DEB auf längere Sicht nicht ankommen, der DEB vergisst hier nur, dass die Klubs der ESBG ein wichtiger Baustein des DEB sind. Aber der DEB braucht vermutlich schon ein vorbereitetes Ablenkungsmanöver für das Abschneiden bei der WM ............ also wird jetzt schon mal ordentlich vorbereitet.
-
Da wird jetzt wohl gehofft oder geplant die ESBG zwischen DEB/LEV und DEL zur zerreiben und dann die Reste aufsammeln zu können und eine Liga nach DEB-Gutdünken daraus zu formen.
Es wird nur übersehen, dass aus der Bundesliga auch einiges an Geld in den DEB-Bereich fliesst, aber darauf kann man locker verzichten, man hat ja noch eine Menge in der Kriegskasse.Ich als Gesellschafter und Geldgeber/Sponsor für einen Klub in der Bundesliga würde mir mittlerweile ernsthaft überlegen, in dieses Chaos noch Geld reinzupumpen ujnd sollten da noch ,ehr zu solchen Überlegungen kommen, dann wird es eine interessante DEB-Liga als Nachfolger der jetzigen Bundesliga. Die wenigsten Vereine der jetzigen Bundesligisten werden noch eine Mannschaft in Oberligaspielstärke aufs Eis bringen können .. mittel- bis langfristig wird das auch den Nachwuchs schwächen, aber Talente haben wir ja so viele, da reicht das locker, was noch übrig bleibt.
Die ESBG wird gegen den DEB auf längere Sicht nicht ankommen, der DEB vergisst hier nur, dass die Klubs der ESBG ein wichtiger Baustein des DEB sind. Aber der DEB braucht vermutlich schon ein vorbereitetes Ablenkungsmanöver für das Abschneiden bei der WM ............ also wird jetzt schon mal ordentlich vorbereitet.
Wer weiß,vielleicht arbeiten DEL-Arnold und DEB-Harnos insgeheim zusammen,und wollen die ESBG-Clubs zerschlagen damit diese Clubs in Zukunft eine Art "Farmteams" der erlauchten DEL werden und das unter dem Dach des DEB... Mir wird richtig schlecht bei dem Gedanken...
Gott bewahre uns vor einem solchen Szenario....
PS: Ganz ehrlich,dann habe ich auch keinen Bock mehr aufs deutsche Eishockey bzw.Eishockey generell... Und einige ESBG-Gesellschafter wohl auch nicht... Dann würden sich viele Fans ein neues Hobby suchen...
-
Wer weiß,vielleicht arbeiten DEL-Arnold und DEB-Harnos insgeheim zusammen,und wollen die ESBG-Clubs zerschlagen damit diese Clubs in Zukunft eine Art "Farmteams" der erlauchten DEL werden und das unter dem Dach des DEB... Mir wird richtig schlecht bei dem Gedanken...
Man ist dort beim Überlegen, wie man einen geregelten Abstieg in die B-WM (Division IA) per Dekret verhindern kann.
-
Ich dachte eher der Abstieg wär gewollt....
-
Die Frankfurter Löwen sehen das mit dem Koop-Vertrag anders.
-
Der Rest wurde ja schon kommentiert, "lustig" bleibt noch das hier:
ZitatWie unorganisert der Verband, in dem Falle der DEB, ist, zeigt der Rahmenterminplan. So wurde nun verkündet, dass am 21.04 in Frankfurt das Länderspiel zwischen Deutschland und Schweden stattfindet. Am gleichen Tag soll aber auch das alles entscheidende 5. Finale der Oberliga Play-offs stattfinden. Wie das funktionieren soll, wenn sich die Löwen Frankfurt dafür qulifizieren bleibt ein Rätsel.
Wo ist der Smilie der nen Vogel zeigt?
-
Also da gibt es Oberligisten, die haben noch zu Jahresbeginn mächtig investiert. Für einen Aufstieg, zumindest aber für einen Aufstiegskampf. Die Kohle werden die nicht so sang und klanglos abschreiben.
Das schiebe ich hier noch mal runter. In der Oberliga brennt jetzt der Baum . Nicht bei der ESBG.
-
jetzt bekommt diese Nicht-Aufstiegsbekanntgabe sogar einen Sinn. Das Finale fällt natürlich aus und die Halle ist für die DEB-Mannschaft frei ....
und wieder ist ein Problem gelöst ... Halleluja -
Es ist ein bisschen wie kalter Krieg mit 3 Parteien.
Die DEL ist fein raus, sofern, ja sofern da oben alle brav weitermachen können.
Der DEB hat die 2. Liga geschlossen, mit dem Kooperationsvertrag mit der DEL erst nach oben hin, und jetzt mit den Landesverbänden vermutlich nach unten. Und die ESBG hat eh nichts mehr zu verlieren, kann deshalb alles auf eine Karte setzen.
Deren Clubs wissen, was das für eine bescheidene Situation ist, wenn du nicht aufsteigen kannst, deine Meisterschaft aber nichts wert ist. Die werden auch wissen, was das für finanzielle Folgen hat und ob sich das der DEB mit seiner Oberliga leisten kann.
Die Clubs wissen aber auch, dass die DEL beim Wegfall von Mannschaften Nachrücker braucht, weil es sonst bei den finanzschwachen Teams zu Problemen kommen kann. Was aber passiert wenn die ESBG keinen Nachrücker nach oben schickt?Es ist doch eine klassische Pattsituation.
Die DEL braucht die ESBG als Teamreservoir, zumindest für den Fall der Fälle. Ein Direktaufstieg aus der Oberliga dürfte wohl nur schwer zu machen sein und wenn, dann nur einmal. Allerdings hat die DEL keinen Einfluss auf die ESBG, dafür auf den DEB, der sich mit der ESBG aber nicht mehr versteht.Der DEB hat keinen Einfluss auf die DEL und hat sich mit der ESBG verkracht. Das war im Nachhinein vielleicht keine so gute Idee, denn allein mit den Oberligaclubs steht man doch etwas schwach da. Man will die ESBG nicht mehr haben, kann aber die 2. Liga nicht einfach so wegschlagen, weil die Oberliga als Unterbau für die DEL einfach viel zu schwach ist. Man kommt an die ESBG-Clubs aber nach der Aktion mit dem Kooperationsvertrag nicht mehr ran.
Die ESBG hat ja nichts mehr zu verlieren und kann nur noch gewinnen, muss dazu aber zusammenhalten.
Steigt ein Team in die DEL auf, wird's das wohl gewesen sein, ebenso wenn einer absteigt und keiner dafür hochkommt.
Der einzige Vorteil, den man hat, ist das Wissen das die Liga mehr oder weniger funktioniert. Mit 13 Mannschaften ist der Spielbetrieb zwar ungünstig, aber es geht. Die goldene Ananas ist kein lohnendes Ziel, aber es reicht, um Jahr für Jahr wieder an den Start zu gehen. Man muss die 13 nur so lange zusammenhalten, bis es im Ober- oder Unterbau einen wichtigen Club zerreist. Das ist natürlich leichter gesagt als dann umgesetzt.Es werden wohl spannende Wochen und Monate werden. Lassen wir uns mal überraschen wer im Herbst unter welchen Namen und in welcher Liga Spieler über das Eis fahren lässt. Im deutschen Eishockey ist nichts unmöglich, außer Auf- und Abstieg.
Ach so, der Versuch den Auf- und Abstieg zur Oberliga zu streichen war eigentlich ein cleverer Schachzug. Man stelle sich mal vor man ersetze die noch eher zum DEB tendierenden SCR und ESVK durch Frankfurt und Kassel, die zwar in die 2. Liga wollen, aber nicht unbedingt in die DEL. Dann wäre die Situation mit den 3 Parteien ja noch schwieriger. Wer sich zuerst bewegt verliert - vielleicht sogar alles was er hat.
-
Uns bleibt doch gar nichts anderes übrig als jetzt den Schritt nach vorne zu machen! Bekommt uns der DEB in die Hände dann wars das mit Profieishockey in der 2. Liga! Allein schon dieser Satz
ZitatZitat von Fan51:
Lasst doch zunächst die DEL außen vor und stärkt euch selbst wieder.lässt mir Stressbeulen wachsen! Und wie sollen wir uns stärken bitteschön? Wie soll das gehen? Unser Meistertitel ist einen gefühlten Sch....dr..... Wert, weil uns die Perspektive geraubt wurde, die jede 2. Liga dieser Welt ausmacht, nämlich die Möglichkeit im Erfolgsfalle aufsteigen zu können! Nur darum geht es, und um nichts anderes! Stärkt euch selber ohne die DEL! Und da war sie wieder die Lösung aller Probleme, die ja gleich frei Haus quasi mitgeliefert wird:
ZitatZitat von Fan51:
Gemeinsam Stark ist sicher nicht nur eine Begriff sondern kann auch helfen.Klar, wir tun uns einfach mit dem DEB zusammen und dann wird alles ganz toll und wir bekommen unsere Perspektive die wir so dringend brauchen! Onkel Uwe wirds schon richten oder?
Der DEB hat in Punkto DEL ausgespielt, checkst du das eigentlich nicht? Nix gemeinsam Stark! Das hat er auch, wenn er jetzt die ESBG Clubs einkassiert und diese zu reinen Amateurclubs macht! Warum? Weil diese Liga nichts wert ist und auf Dauer ohne Perspektive nach oben kein Profieishockey wird anbieten können! Und wenn diese Liga wegbricht, oder in den Oberligen aufgeht, welche Perspektive haben dann gleich nochmal die Oberligisten? Ein Aufstieg ja dann sicherlich nicht oder? Wohin sollten sie auch aufsteigen?
Zurück zum DEB heisst nie wieder Perspektive! DEL2 bedeutet zumindest eine Hoffnung auf eine Solche! Zumindest weiss ich, warum über dieses Franchise Modell gesprochen wird, weil es ein Grundproblem zwischen den beiden Profiligen lösen würde, nämlich den Fakt, das niemand, auch kein als solcher festgelegter Absteiger, aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden kann. Bei 2 Ligen, die aber über die selbe Franchise verfügen, sieht das ganz anders aus. Gesellschaftsrecht mein Freund! Gibt keine andere Lösung!
Tja, und jetzt kann uns der DEB kaputmachen, und das wird er, wenn er diese Taktik weiterfährt. Daran würden aber auch Gespräche zwischen ESBG und DEB nichts ändern, weil entweder diese Mauer nach oben wird durchlässig, oder wir können sowieso alle einpacken. Und ich mein das so wie ich sage, und das unabhängig davon wer hier wieviel Geld in seine Strukturen gesteckt hat oder nicht. Denke wohl nicht das man in VS, BiBi, BHV oder WW die neuen Hallen für Amateurhockey gebaut hat! Ätschdibätsch, sauber ausgschmiert! Und ich kann dir auch hier und jetzt schon sagen, wie sich die Kommunalpolitiker in Landshut und Rosenheim zukünftig zum Thema Hallenfragen stellen werden! Die lachen doch schon wenn wir nur um die Ecke kommen!
Und übrigens: Der Kooperationsvertrag wurde zum 30.04.2013 gekündigt, und nicht wie behauptet sofort! Die nächste Lüge die ins Felde geführt wird. Einfach mal bei euren Vereinsbossen nachfragen, die werden euch das bestätigen, haben nämlich alle per Kopie bekommen! Lügen, Intrigen, Unverschämtheit, Unvermögen und Durchtriebenheit, das sind die Waffen die den DEB momentan "gemeinsam Stark" macht!
Und jetzt kannst mir gerne mit noch weiteren Phrasen auf den *zensiert* gehen!
-
-