@ Gently
Ich gebe dir da in den meisten deiner Aussagen recht!
Ich kann mir aber z.B. nicht vorstellen, dass sich die ESBG der DEL an den Hals wirft, diese Liga dann DEL2 heißt, es aber keinen, wie auch immer gearteten, Auf-/Abstieg zwischen der DEL und einer vermeintlichen DEL2 gibt.
Dann hätte es ja überhaupt keinen Sinn und wäre ja quasi dasselbe wie es jetzt ist.
Der Gedanke, dass sich Landshut und/oder Schwenningen in Person Beck und Burger uneingeschränkt zur Bundesliga bekennen und der DEL das nackte Hinterteil zeigen, ist zwar durchaus löblich, aber doch sehr Realitätsfern.
Diese Herren wollen wohl unbedingt in die DEL und wenn es sportlich nicht reicht oder möglich ist (Status quo), dann halt über den Weg des Einkaufens.
Muss man nicht gut heißen (Ich bin da auch kein Freund davon, ohne sportliche Qualifikation eine Liga höher zu spielen), aber man kann es den Herren doch nicht verdenken und sei es nur der eigenen wirtschaftlichen Interessen dieser Herren und ihren Firmen geschuldet.
Ich sehe leider auch kein Ende des Kleinkrieges bestimmter Herren im deutschen Eishockey - die werden sich bestimmt noch ein paar Mal vor Gericht über den Weg laufen und am Ende werden wohl Gerichte darüber entscheiden, wer nun wieviele Stimmanteile bei der ESBG hat - traurig aber wahr!
Zurücktreten wird wohl keiner freiwillig - alleine schon weil es der Stolz nicht zuläßt, oder auch nur weil man sein sicher nicht schlecht honoriertes Plätzchen räumen will.
Ein Neuanfang und totaler Reset mit auf beiden Seiten neuen Personen, wäre sicher der beste Weg, dürfte aber leider nur ein realitätsferner Traum oder Wunsch sein....! Deswegen wird das Eishockey hierzulande immer mehr zur Randsportart verkümmern und irgendwann heißt es dann vielleicht doch: R.I.P. Deutsches Eishockey, schön war es einmal!