Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Marty:
    Die ESBG möchte einen neuen Kooperationsvertrtag mit dem DEB. Dieser soll dann enthalten

1. Neuregelung der Stimmanteile
    2. Einführung von Übertorkameras
    3. Einführung eines 4-Schiri-Systems
    4. Wiedereinführung der Föli-Regelung zwischen ESBG und DEL.
    5. Auf- und Abstieg 2. Liga zu OL: Der OL-Meister steigt auf. Der Vizemeister der OL spielt eine Relegation mit dem Letzten der 2. Liga. Hintergund dürfte wohl sein, dass man 14 Vereine in der Folgesaison zusammenbekommen will, die nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich in der Lage sind, die 2. Liga zu stemmen.

Das Thema Auf- und Abtieg DEL <-> ESBG steht m. W. z. Zeit gar nicht zur Debatte.
    Das sind Voschläge der ESBG und wie ich meine auch vernünftige. Mit Ausnahme des 1. Punktes dürfte der DEB damit auch keinen Probleme haben.

Buschi

• Ist ja wohl auch nicht meine Aufgabe, dafür gibts Leute die werden sogar dafür bezahlt, und außerdem befürchte ich das es die entsprechende Personen ein feuchten interessiert was ich hier vorschlage.

Aber ich versuchs mal trotzdcem, obwohl ich bisher nicht wirklich weiß was die Zweitligisten denn überhaupt wollen und woran die Umsetzung den letztendlich wirklich scheitert.

Aber ich nehm mal das für mich einzig klare Ziel Auf-/Abstieg zwischen DEL und ESBG her, obwohl ich auch hier nicht wirklich weiß woran es scheitert. Deshalb muß ich halt mal zu Vermutungen greifen:
    - Sollte es einzig am Nichtwollen der DEL Clubs scheitern, dann muß man schauen wie man diese dazu bewegen kann diese Haltung aufzugeben. Wenn der Kooperationsvertrag DEL - DEB immer noch nicht unterschrieben ist, wäre eine Möglichkeit daß die Zweitligisten geschlossen an den DEB herantreten um Anbieten zusätzlich zu den eigenen auch die DEL Zahlungen zu übernehmen wenn im Gegenzug durch den DEB vertraglich zugesichert wird einen Auf-/Abstieg durchzusetzen oder eben gegebenfalls die DEL zu wilden Liga zu erklären. Ist der Koop-Vertrag schon unterschrieben wirds natürlich deutlich schwerer. Da müßte man sich den Willen der DEL erkaufen. Ist aus der schwächeren Position und bröckelder Geschlossenheit allerdings fast nicht machbar.
    - Sollte es am Franchisegebilde hängen müßte man tatsächlich schauen wie man sich da annähert, allerdings ohne dabei die Schnittstelle nur um eine Liga weiter nach unten zu verschieben. Allerdings habe ich hierzu bisher keinen gangbaren Weg gehört und ich kenne mich wahrlich nicht mit Gesellschaftsrecht aus um zu sagen wie das gehen kann. Das was bisher vorgeschlagen ist schiebt die Schnittstelle nur nach unten zu verschieben oder wie soll der Auf-/Abstieg, und hier natürlich hauptsächlich der Abstieg da der ja auch zwischen DEL und ESBG das Problem zu sein scheint, zwischen DEL II und Oberliga aussehen, da ja die DEL II dann das gleiche Franchisegebilde wie die DEL hat? da geht dann ja auch nur der Aufstieg mit jährlich welchselder Ligastruktur als Folge.

Für ein gesamtheitliches Konzept scheint nur eine Stärkung des DEB und geringere finanzielle Abhäginggkeit des DEB von der DEL aus meiner Sicht eine Lösung. Für eine Lösung ausschleßlich für die Zweitligisten geht natürlich auch einfach der Anschluß an die DEL und darauf wirds vermutlich bei den Eigensüppchenkochern im deutschen Eishockey irgendwie rauslaufen. Vielleicht hat man dann wieder ein paar Jahrzehnte Ruhe bis einem irgenwann mal die GmbHs ausgehen.

Zuerst mal Danke Marty das du dich jetzt auch mal aus dem Fenster gelehnt hast und immerhin mal deine Meinung einer Lösung hier postest, die mir ja aus vielen gemeinsamen Gesprächen schon längst bekannt ist, ebenso wie du umgekehrt meine Meinung kennst.

Das Hauptproblem ist tatsächlich die Franchisegeschichte, auch wenn diese nicht zu 100% für den nicht vorhandenen Abstieg verantwortlich ist, aber sie ist der wesentliche Teil. Vorne weg gesagt: Eine 100%ige Lösung wird es wohl nicht geben, die jede Frage zur letzten Zufriedenheit wird beantworten können oder gar jedermanns Intresse gleich gewichtet.

Würde mir die gute Fee erscheinen, und ich hätte die Möglichkeit mir eine Deutsche Ligenlandschaft zu bauen, so aus dem leeren Raum heraus, dann wäre dies tatsächlich ein starker Verband, der alles unter einem Dach hätte, eine klare Trennung zwischen Amateur und Profibereich machen würde, und vor allem die Nachwuchsförderung für jedermann bindend, ohne Schlupflöcher, zwingend vorschreiben würde. Die Ligen wären selbstverständlich durchlässig, sportliche und natürlich auch wirtschaftliche Nachweise wären zu erbringen, ausserdem würde ich persönlich noch den Vereinen oder von mir aus auch GmbHs zwingend vorschreiben, ausgebildete Manager, die ihr Fach gelernt haben, einsetzen zu müssen, ähnlich wie wir das auch von den Trainern verlangen, die ebenfalls nur mit einem A-Schein eine Mannschaft betreuen dürfen.

Aber: Weder die gute Fee gibt es, noch gibt es einen leeren Raum. Sprich es gibt eine Historie, die man nun mal nicht wegdiskutieren kann, und so muss man, ob man will oder nicht, wohl aus dem Ist- Zustand etwas machen.

Tatsache ist nun mal, das die DEL nicht mehr im Einfluß des DEBs ist! Warum, weshalb, ob nun gut oder schlecht, wir kennen das ja, und es muss hier nicht zum millionsten Male wiederholt werden. Dieses Faktum ändert aber nun mal alles! Du hast in einem früheren Beitrag viele Gegenfragen gestellt, eine war u.a. die Frage, warum denn die ESBG, was die Teilnehmerzahl betrifft, keine einheitliche Linie fährt, quasi rumeiert, und daran angeschlossen auch noch die Frage nach der "Konstanz" des Spielmodus gestellt! Also erstens gibt es hier eine klare Antwort, sie lautet 14 Clubs, und zweitens ist die Bundesliga, wie keine andere Liga in Deutschland, unmittelbar von der Sperre nach oben betroffen. Die bedeutet nämlich, das jeder Club, der die Liga Richtung DEL verlassen hat, nicht von oben durch einen Club ersetzt wurde! Klar, kein Auf-und Abstieg. Des weiteren bedeutet dieser Deckel aber auch eine zunehmende wirtschaftliche Unsicherheit der den Druck auf die Clubs immens erhöht hat, ganz abgesehen mal von Jenen, die einfach nicht rechnen konnten, und durch dieses Tun große Lücken hinterlassen haben. Unter diesen Umständen kann kein Mensch ernsthaft erwarten, das eine langfristige Aussage über eine Teilnehmerzahl getroffen werden kann, hier kann höchstens angestrebt werden, und daran angeschlossen ist natürlich unmittelbar auch der Spielmodus, der sich an der Teilnehmerzahl auszurichten hat.

Der Deutsche Profispielbetrieb ist jetzt in zwei Lager gespalten, die nichts mehr miteinander zu tun haben, und das ist fatal! Fast möchte man die verstaubten Banner wieder hervorkramen, auf denen steht: " Die Mauer muss weg!" Und sie muss weg! Wie ist das am besten zu erreichen? Indem man einfach die Franchisegeschichte ignoriert? Und spätestens jetzt sind wir schon mitten drinn im Geschäft! Sie ist da, und sie wirkt. Es gibt klare Aussagen darüber, das es Clubs in der DEL gibt, die klipp und klar zum Ausdruck gebracht haben, das sie keinesfalls, aus sportlichen Gründen, ihre Lizenz zurückgeben werden, und diese Clubs können alles blockieren und tun dies auch. Das kann und muß man wohl auch kritisieren, nur hilft das leider nichts. Deshalb auch der Vorschlag die vorhandene Franchise um eine 2. Ebene zu erweitern. Dieser Erweiterung müssten natürlich die Gesellschafter ebenfalls noch zustimmen, denn ohne diese Zustimmung wird das nichts. Wenn es aber gelingt diese Zustimmung zu bekommen, und somit zumindest das Profilager wieder zu vereinen, dann ist eine wesentliche Baustelle im Deutschen Eishockey gelöst!

Wie genau dann die Schnittstelle zwischen dem Amateurbereich und dem Profibereich aussehen wird, und ob es überhaupt eine gibt, oder ob vielleicht die Mauer tatsächlich nur eine Stufe nach unten verlagert würde, kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten. Meine Meinung kennst du, ich würde diese gerne so offen wie möglich gestaltet sehen, ohne aber genau benennen zu können wie das jetzt konkret auszusehen hätte. Wahrscheinlich aber wird wohl realistisch gesehen eine klare Trennung gemacht werden mit der Option sich rein wirtschaftlich in die Profiebene bringen zu können. Denn so viele Standorte gibt es leider nicht mehr, die wirklich auch aufsteigen können. Wobei sich das auch schnell mal wieder ändern könnte, wenn man denn zwei funktionierende und gut laufende Profiebenen hätte, was ja wiederum auch wieder eine positive Auswirkung auf das gesamte Eishockey in diesem Land hätte. Aber wie gesagt, bei diesem Punkt bin ich schlicht und einfach überfragt. Man müsste wohl äusserst flexibel vorgehen, was auch immer das heissen mag.

Zum Schluß möchte ich noch sagen, das ich durchaus auch die Befürchtungen nachvollziehen kann, die im Umfeld dieser DEL2 Debatte auftauchen, einige teile ich selber, nur sehe ich leider keinen anderen gangbaren Weg. Die Erkenntnis, es müssten sich halt mal alle einig sein und miteinander reden, ist nun wirklich keine Neue mehr, und wäre natürlich die Lösung überhaupt.Aber dieses Problem ist leider kein Eishockeyspezifisches, sondern kann bis zur UNO raufgebrochen werden. Wo unterschiedliche Intressen herrschen, hört halt leider das Miteinander auf! So sind wir Menschen leider, könnte am aller meisten darüber rücktwärts essen, aber so ist es!

• guten Abend

genau @Olaf, jetzt hat er sich tatsächlich mal aus der Ecke getraut

und im endeffekt wirds tatsächlich draus laufen, dass sich das Problem eine Liga nach unten verschieben wird

und das muß man irgendwie lösen

und man wird nicht drum rum kommen Profi und Amateute zu trennen

nur würde ich die Grenze noch ein liga runtersetzen, aber dann müssten zwei Oberligen ins Gras beissen

so hart wie es ist

gruß aus LA

• Sehe ich halt etwas anders. Meiner Meinung nach wäre diese Franchisegeschichte bzw. DEL II der absolute falsche Weg. Die DEL Vereine die jetzt blocken werden auch in Zukunft blocken. Für die ändert sich doch gar nichts. Und nochmal warum wäre eine Relegation gegangen oder hat hier die DEL einen Vorschlag gebracht, der intern gar nicht abgesprochen war? Was wäre dann passiert wenn die Zweitligisten das wirklich angenommen hätten?

Das einzige Faustpfand, das noch irgenwie an der DEL rütteln könnte, ist die "wilde Liga" und die hält nunmal der DEB in seinen Händen. Das wäre das einzige wie man irgendwie Druck ausüben könnte und nur mit Druck würde sich da was bewegen.

Und welchen sportlichen Wert willst dann dem Amateursport zukommen lassen, wenn nach Ambitionen aufgestiegen wird? Da kannst den Laden genauso zumachen wie jetzt die 2. Liga beklagt. Es gibt hier halt nunmal aufgrend spezifischer Strukturen auch ein Mittelding zwiscchen Profi und Amateur.

Edit:
    Das was viele hier als utimative Lösung darstellen ist mir halt viel zu viel auf könnte, hätte, vielleicht ,vermutlich usw. aufgebaut. Aber vermutlich wird ja genau das durch die mikrige Öfflichkeitsarbeit bezweckt, und wie gesagt, man hat es ja mittlerweile geschafft Fans aus zwei Ligen vor seinen Karren zu spannen.

3 Mal editiert, zuletzt von Marty (13. Dezember 2012 um 19:11)

• Also ich lass mich ganz sicher nicht vor irgend einen Karren spannen, höchstens vor den SBR Karren, man möge mir das aber bitte verzeihen!

Auch ist das, was wir hier diskutieren, keine ultimative Lösung! Und was hast den jetzt mit der Relegation für ein Problem? Wir wissen doch warum diese angeboten wurde! Glaubst du ernsthaft das auch nur ein Club unter diesen Bedingungen aufgestiegen wäre? Keine Chance, vergiss es! Und genau das wurde ja auch damit bezweckt!

Und die Frage nach der Blockade kann ich dir auch nicht beantworten. Gut möglich das weiter blockiert wird! Wenn das passiert, dann ist alles für die Katz gewesen, keine Frage! Mir selber gehts da jetzt auch nicht wirklich anders wie dir, auch mir ist das noch mit etwas zu viel wenns und abers behaftet und ich hätte gerne auch noch mehr bindende Aussagen. Aber die werden wir vorerst auch nicht bekommen. Ich hoffe darauf, das es Gespräche im Hintergrund gibt!

Aber jetzt muss erst mal diese Angelegenheit zwischen ESBG und DEB geklärt werden. Wenn die ESBG sich nicht auflösen darf, und sich dadurch auch nicht verändern kann und zum Stillstand verdammt wird, dann ist sowieso der Ofen aus! Darüber mach ich mir gar keine Illosionen!

• AUnd was hast den jetzt mit der Relegation für ein Problem? Wir wissen doch warum diese angeboten wurde! Glaubst du ernsthaft das auch nur ein Club unter diesen Bedingungen aufgestiegen wäre? Keine Chance, vergiss es! Und genau das wurde ja auch damit bezweckt!

Eben, sie wurde angeboten und in dem Fall hätten die DEL Geschellschafteranteile (oder auch Franchise) plötzlich kein Hindernis für einen Abstieg bedeutet? Über die Sinnigkeit der Relegation brauchen wir da nicht zu sprechen. Und es kann ja nicht davon ausgegangen worden sein, daß es eh kein Zweitligist schafft.

• Sorry verstehe ich irgendwie nicht. Verstehe ich dich richtig: Man ist schon so weit das man die Stimmverteilung klären muß hat aber noch gar nichts worüber man abstimmen müßte? Schon ein seltsamer Ansatz. Hätte eigentlich erwartet, daß es andersherum läuft.

Und natürlich legt man das nicht zuerst der Öffentlichkeit vor, aber wie gesagt ich dachte über die intene Diskussion ist man längst hinaus. Man will ja abstimmen. War wohl ein Irrtum. Aber schon elegant wie die ESBG (und teilweise auch die DEL) es verstehen die Fans für ihre Belange zu instrumentalisieren. Da hat es DEL doch geschafft das ewigwährende Buhmannimage an den DEB weiterzureichen. :respekt:

Bzgl. der Personen hast du natürlich recht, aber schon komisch das du dich nur meldest wenn es um DEL-nahe Leute geht. Wie siehts denn mit Harnos aus? Auch komisch, daß diese Personen, die sich sonst über alles mögliche auslassen, gerade beim wichtigsten sie verschlossen geben. Über was willste denn sachlich diskutieren, wenn hier größtenteils nur irgendwelche Gerüchte und Halbwahrheiten rausgehauen werden.

Marty, ich denke du verstehst schon sehr genau. zumal du auch erkennen könntest wer an welcher stelle wie weit ist und warum eine stimmenfrage noch vor vielen anderen dingen geklärt werden sollte/müsste. das sollte man nun wahrlich nicht noch erklären müssen. vielleicht hast du ja recht und es macht mehr sinn erst mal über dinge abzustimmen von denen man letzlich gar nicht weiss ob sie aufgrund einer ungeklärten stimmrechtsfrage überhaupt bestand haben werden. bist du sicher das du nicht aus Schilda stammst ? ;)
    zu Harnos oder Hüttl habe ich mich bereits geäussert. im übrigen genauso wie zu Arnold und dessen auftreten in der kooperationsvertrags-diskussion via TV, zu Tripcke wegen diverser äusserungen, zum abstimmungsverhalten von DEL-GmbH´s oder den schwer einzuordnenden statements eines Herrn Schumann nach dem stammtisch. sorry das ich das hier nicht verlinkt habe. dazu fand ich das gegenüber DEL verantwortlichen bisweilen auch durchaus wirkungsvoller als hier. du wirst diesen fauxpas meinerseits verzeihen können. ich hoffe du wirst mir ebenso verzeihen das ich meinungen die sich mit meiner decken nicht unbedingt verteufeln werde. da bin ich dir wohl recht ähnlich. zumal ich personalien dabei nicht so wichtig finde wie die ideen die dahinter stehen.

3 Mal editiert, zuletzt von 13-G (13. Dezember 2012 um 20:28)

• Das einzige Faustpfand, das noch irgenwie an der DEL rütteln könnte, ist die "wilde Liga" und die hält nunmal der DEB in seinen Händen. Das wäre das einzige wie man irgendwie Druck ausüben könnte und nur mit Druck würde sich da was bewegen.

guten Abend

falsch: Das entscheidet einzig und alleine die IIHF
    und das ist derselbe S.auhaufen wie der DEB

gruß aus LA

• Ich klink mich jetzt aus. Einzige Intention hier scheint ja ein DEB gebashe zu sein. Fragen werden nicht beantwortet oder auch niur diskutiert. Nur irgendwelche Vermutungen und Halbwahrheiten rausgehauen. Vergeudete Zeit.

In diesem Sinne, viel Spaß beim gebashe weiterhin.

• Ich klink mich jetzt aus. Einzige Intention hier scheint ja ein DEB gebashe zu sein. Fragen werden nicht beantwortet oder auch niur diskutiert. Nur irgendwelche Vermutungen und Halbwahrheiten rausgehauen. Vergeudete Zeit.

Und Tschüss! :thumbsup:

Edit: Ich möchte doch noch einmal ein Interview in Erinnerung rufen, bevor hier alles verwässert wird - Klick -

Buschi

2 Mal editiert, zuletzt von Buschi (14. Dezember 2012 um 09:17)

• Was soll denn der Quatsch mit Marty?

Sollen doch die DEL II - Verfechter mal einen konkreten Vorschlag machen. Da kommt doch gar nichts. Oder habe ich das nur übersehen. Ich lese immer nur, daß ihr sagt, der jetzige Zustand ist schlecht, die DEL hatte recht, bla bla. Und was ist konkret von der ESBG geplant? Übertorkameras und ein 4. Schiri? Wo bringt das denn die wirklichen Probleme weg? Toll, konkret wird (angeblich bestimmt habe ich gehört kann gar nicht anders sein) hinter verschlossenen Türen geplant und es gibt (ganz sicher warum denn nicht die sind alle so schlau das kann man nur nicht rauslassen weil die anderen dagegen sind) ein ganz tolles Konzept. Das keiner kennt. Komisch.

Das allererste Problem ist doch hausgemacht und gar nicht allein an Harnos festzumachen: es gibt keine einheitliche Position gegenüber der DEL. Der DEB will irgendwas wenigstens halbwegs konkretes, hat aber einen Chef, der völlig ungeeignet ist. Jäger & Co. wollen schon gar nicht konkretes mehr und akzeptieren einfach eine (höchstwahrscheinlich gegebene) Rechtslage nicht. Landshut und Schwenningen ist die ESBG doch in dem Moment völlig egal, in dem irgendeine Lizenz in der DEL frei wird, so daß sich in dem 11-er Club auch keiner über den Weg trauen kann. Die tollen auf-den-Tisch-Hauer Jäger und Beck haben nichts, NICHTS verbessert. NICHTS. Belege mir einer das Gegenteil, ohne zu sagen, daß Harnos daran schuld ist.

Ich hab schon vor ewigen Zeiten gesagt, daß die 2. Liga und die Oberliga sich auf sich und ihr Produkt konzentrieren sollen. Da muß eine vernünftige Verzahnung her (ohne Schlupflöcher wie letztes Jahr), die Oberligen außerhalb Bayerns müssen gestärkt werden, damit nicht so ein Gefälle da ist, es muß eine einheitliche Position gegenüber der DEL her. Kein Auffüllen von DEL-Lizenzen ohne dauerhafte und vernünftige Verzahlung. Keine Abweichler. Das reicht doch als Programm erstmal völlig aus bzw. überfordert so manchen Funktionär schon fast. Die Qualität der 2. Liga und auch der Oberligen (teilweise) ist doch gut und wird besser. Einfach mal nicht immer alles schlechtreden. Die Liga lebt außerdem davon, daß es größere und kleinere Vereine gibt. Das geht in allen anderen Ligen auch. In der Fußball-Bundesliga sagt keiner, daß Augsburg nicht dazu gehört. In der DEL sagt keiner, daß Iserlohn oder Straubing nicht dazu gehören. Kaufbeuren und Rießersee gehören dazu, solange sie sportlich qualifiziert sind.

So, und danach kann man weiter sehen und ehrgeizigere Ziele verfolgen. Aber erst danach.

You made my day! :rofl:
    Und das von jemandem der seinerseits nur auf die ESBG bashed... :thumbsup:
    und dessen Paradebeispiel die fehlenden Übertorkameras war und sonst auch wenig bis nichts zu einer sinnvollen Diskussion beigetragen hat, von anderen Usern hier immer verbindliche Antworten und Lösungen wollte, die ja noch nichtmal in den Schreibtischen der ESBG und des DEB vorhanden sind und selbst aber nicht in der Lage ist irgendwelche Lösungsvorschläg zu präsentieren! :respekt:
    Von anderen etwas zu verlangen und fordern, zu was man selbst nicht in der Lage ist, ist immer ganz großes Kino!!! :seestars:
    Weiter so und schon mal fröhliche Weihnachten!!!!!! :D

• @AV: Mein Gott, du zeigts mal wieder deutlich, daß du nicht lesen kannst. Ich will nicht von den Users die Lösungsvorschläge, weil diese die überhaupt nicht liefern können. Aber es wird hier ja nur behauptet, daß es so und so sei, und dann wird man ja mal Fragen dürfren worauf sich diese Behauptung beruht.
    Und schön, daß ich dich mit den Übertorkamera belustigen konnte, selbst da hast du den Zusammen hang nicht verstanden. Die sind auch schon voll im Einsatz, oder hätte man hierfür tatsächlich einen einstimmigen Beschluß gebraucht? Aber gut, auch kleine Gaben erfreuen manchen.

Wir in Schilda machen uns auch Sorgen um Stimmverteilungen, haben eigentlich genug Beschlüsse die wir anfechten könnten da eine gütliche Einigung nicht geht. Wir aus Schilda gehen dann in die nächste Versammlung und behaupten dann einfach mal, daß die Stimmverteilung eine ganz andere sein und warten dann gemütlich bis die anderen das anfechten. Klingt alles ganz logisch,, aber wahrscheinlich bin ich hier in Schilda der einzige, der sich wundert warum das so nicht funktioniert.

Echt köstlich was man inzwischen einmen Großteil der Leute hier erzählen kann und es wird für bare Münze genommen und auch in keinster Weise hinterfragt.

Wie gesagt, weiterhin viel Spaß bei der Legendenbildun und dem gebashe.

• @AV: Mein Gott, du zeigts mal wieder deutlich, daß du nicht lesen kannst. Ich will nicht von den Users die Lösungsvorschläge, weil diese die überhaupt nicht liefern können. Aber es wird hier ja nur behauptet, daß es so und so sei, und dann wird man ja mal Fragen dürfren worauf sich diese Behauptung beruht.
    Und schön, daß ich dich mit den Übertorkamera belustigen konnte, selbst da hast du den Zusammen hang nicht verstanden. Die sind auch schon voll im Einsatz, oder hätte man hierfür tatsächlich einen einstimmigen Beschluß gebraucht? Aber gut, auch kleine Gaben erfreuen manchen.
    ...
    Echt köstlich was man inzwischen einmen Großteil der Leute hier erzählen kann und es wird für bare Münze genommen und auch in keinster Weise hinterfragt.

Mag sein das ich nicht lesen kann - Ansichtssache, wie alles im Leben...
    Aber du hast wieder mal den Nachweis erbracht, dass du wenig bis keine Ahnung hast (obwohl du ein Leseexperte zu sein scheinst)!
    Nein, für die Einführung der Übertorkameras ist sicher kein einstimmiger Beschluß (habe ich auch nicht behauptet, oder habe ich mit meiner Leseschwäche das überlesen?), sondern nur ein Mehrheitsbeschluß nötig!
    Es ist aber so, dass durch das platzenlassen der letzten Sitzung durch die Götter des DEB in der u.a. auch darüber ein Beschluß gefasst werden sollte, gar keine Abstimmung darüber möglich war, weil die Beschlußfähigkeit durch das fernbleiben dieser "Menschen" nicht gegeben war. Und dies übrigens völlig unabhängig davon, ob der DEB nun 20 oder über 300 Stimmanteile besitzt!
    Und das diese Übertorkameras auch schon voll im Einsatz sind, ist auch nur eine Behauptung deinerseits (so viel zum Thema die anderen stellen nur Behauptungen auf...). Ich kenne genügend Stadien in der 2. Bundesliga, in denen das garantiert nicht der Fall ist, weil nichtmal Kameras installiert sind, geschweige denn in Gebrauch sind (wie auch, wenn nichtmal vorhanden?). Oder gehst etwa von der tollen DEL aus? Oder gar von der Oberliga? Oder war es gar nur Ironie? :schulterzuck:

Und wer was für bare Münze nimmt und in keinster Weise hinterfragt, ist dann auch so eine Frage. Hinterfragst du den SCR, den ESVK, oder gar den DEB in ihrer Vorgehensweise und Blockadepolitik?

Belustige mich und andere nur gerne weiter, ist immer wieder ein Brüller! :respekt:

• Also ich fühl mich jetzt schon ein wenig vor den Kopf gestoßen, da ich durchaus Argumente gebracht, auf Fragen geantwortet, und sicherlich kein Gebashe betrieben habe! Auch fand ich das Diskussionsniveau bisher angenehm hoch. Ein Grund zumindest für mich, mich daran auch lebhaft und mit Lust zu beteiligen. Ich für meinen Teil habe auch überhaupt keinen Anlass irgendeiner Partei hier, ob nun DEB, ESBG oder DEL, den Heiligenschein aufzusetzen. Mit kommt es vor allem darauf an Lösungen zu finden, die die Situation verbessern, und mir scheint der DEL2 Vorschlag ein gangbarer Weg zu sein. Warum, oder was mich daran auch stört, hab ich nun hinreichend begründet! Es heißt ja deshalb nicht, das ich jetzt die Vorgehensweise der DEL mit ihrer Abschottungspolitik, über Nacht auf einmal toll finde! Im Gegenteil! Aber was hilft es denn?

Und wie soll das denn aussehen, dass sich die Buli und die Oberligen "einfach" separat positionieren sollen, ohne die DEL? Das sind doch nur hohle Sprechblase! Es funktioniert nicht! Genau an diesem Satz scheiden sich doch hier im Grunde die Geister! Es ist nicht praktikabel, weil wir weder einen Ligensponsor noch jemals eine TV Präsenz bekommen werden, in keinster Weise eine Abwanderung verhindern können, permanente Planungsunsicherheiten haben und uns schlicht die Kundschaft davonläuft. Wir sind akut bedroht, weil wir des sportlichen Werts beraubt wurden! Da hilft es auch nichts einfach so zu tun, als wäre man die 1. Liga, jeder weiss das wir es nicht sind oder eine Paralellwelt aufzubauen, die ja doch nur immer die zweite Geige spielen wird, und deren beste Stücke sowieso permanent abwandern, ob jetzt Clubs oder Spieler! Auch das ist einfach nicht zu verhindern! Also wie zum Teufel soll das Aussehen?

Realismus, Herrschaften!

Wir in Schilda machen uns auch Sorgen um Stimmverteilungen, haben eigentlich genug Beschlüsse die wir anfechten könnten da eine gütliche Einigung nicht geht. Wir aus Schilda gehen dann in die nächste Versammlung und behaupten dann einfach mal, daß die Stimmverteilung eine ganz andere sein und warten dann gemütlich bis die anderen das anfechten. Klingt alles ganz logisch,, aber wahrscheinlich bin ich hier in Schilda der einzige, der sich wundert warum das so nicht funktioniert.

guten Tag

wäre es aber nicht Aufgabe des Verbandes gewisse Strukturen vorzugeben ?

In einem geb ich Dir Recht: Die ESBG hat sich viel zulange ruhig gehalten und stimmt: Wo waren die Leitfiguren der EsbG ? Wo waren die Herren Burger, Horne, Busch oder auch Imhoff ? Da hat man teilweis irgendwelche "Busfahrer" zu den Verammlungen geschickt. So weit kann ich Dir noch folgen

nur jetzt passiert was: Beck macht den Mund auf - vllt. auch zuweit und zu viel - Rupp wagt sich aus der Deckung, Wroblewski meckert

mag sogar sein, dass man auch mit der Beschneidung des DEB auf das falsche Pferd setzt, aber und das ist in meinen Augen dasEntscheidende: es bewegt sich was !!!

Und natürlich ist es einfach zu kritisieren, weil nämlich tatsächlich keine Fakten auf dem Tisch liegen, aber man kann nicht immer so tun, als ob solche Leute, die Du da ein bißchen zynisch abgetan hast, lauter D.eppen sind und nicht wissen von was sie reden

und lustig ist es schon, denn Du erwartest immer Vorschläge und macht dann Einer welche, dann suchst Du dir das raus, was grad in dein Schema passt

drum hier nochmal: Deutsche Eishockey-Organisation mit den Gesellschaftern DEL, Buli2, DEB(inkl. seinen Landesverbänden)

Aufteilung: Profiabteilung: DEL (14)Buli2 (14) OL 12) A OL B(12) das wären 52 Vereine und mehr hat man ja schon fast nicht mehr

Amateurbereich: die diversen Landesvebände und hier eine Möglichkeit, dass der Meister falls er will und kann aufsteigen "darf""kann"

was wäre eigentlich daran so schwer ?

ich sags Dir: das scheitert schon wieder an demm Veto der Landesverbände, die ebenfalls viel zu viel zu schablen haben

gruß aus LA

• In einem geb ich Dir Recht: Die ESBG hat sich viel zulange ruhig gehalten und stimmt: Wo waren die Leitfiguren der EsbG ? Wo waren die Herren Burger, Horne, Busch oder auch Imhoff ? Da hat man teilweis irgendwelche "Busfahrer" zu den Verammlungen geschickt. So weit kann ich Dir noch folgen

Da sollte man aber auch wissen das der bisherige ESBG-Geschäftsführer Seeliger ein DEB-Mann war. Das dieser dem DEB nicht ans Bein pinkelt ist doch klar.

• Mag sein das ich nicht lesen kann - Ansichtssache, wie alles im Leben...
    Aber du hast wieder mal den Nachweis erbracht, dass du wenig bis keine Ahnung hast (obwohl du ein Leseexperte zu sein scheinst)!
    Nein, für die Einführung der Übertorkameras ist sicher kein einstimmiger Beschluß (habe ich auch nicht behauptet, oder habe ich mit meiner Leseschwäche das überlesen?), sondern nur ein Mehrheitsbeschluß nötig!
    Es ist aber so, dass durch das platzenlassen der letzten Sitzung durch die Götter des DEB in der u.a. auch darüber ein Beschluß gefasst werden sollte, gar keine Abstimmung darüber möglich war, weil die Beschlußfähigkeit durch das fernbleiben dieser "Menschen" nicht gegeben war. Und dies übrigens völlig unabhängig davon, ob der DEB nun 20 oder über 300 Stimmanteile besitzt!
    Und das diese Übertorkameras auch schon voll im Einsatz sind, ist auch nur eine Behauptung deinerseits (so viel zum Thema die anderen stellen nur Behauptungen auf...). Ich kenne genügend Stadien in der 2. Bundesliga, in denen das garantiert nicht der Fall ist, weil nichtmal Kameras installiert sind, geschweige denn in Gebrauch sind (wie auch, wenn nichtmal vorhanden?). Oder gehst etwa von der tollen DEL aus? Oder gar von der Oberliga? Oder war es gar nur Ironie? :schulterzuck:

Und wer was für bare Münze nimmt und in keinster Weise hinterfragt, ist dann auch so eine Frage. Hinterfragst du den SCR, den ESVK, oder gar den DEB in ihrer Vorgehensweise und Blockadepolitik?

Belustige mich und andere nur gerne weiter, ist immer wieder ein Brüller! :respekt:

Entschuldigung, aber das ist wirklich völlig unreflektiertes Zeug, was Du da schreibst. Das wird so lange so bleiben, wie Du die Ausgangslage nicht akzeptierst: der DEB (der nicht nur aus Harnos besteht) hat diese Stimmen. Das kannst Du richtig finden oder falsch, es ist aber einfach mal so. Damit sind Jäger & Co. in der Minderheit. Damit steht es der Minderheit gut zu Gesicht, nicht groß herumzutönen und auf den Tisch zu hauen, sondern, wenn sie etwas will, vernünftiger vorzugehen. Wenn Jäger sagt, er akzeptiert - rechtswidrig - die Stimmverteilung einfach nicht und ändert sie so, wie er will, dann ist das nicht vernünftig, und dann muß er sich nicht wundern, wenn er vom DEB zurechtgestutzt wird. Das hätte er vorher wissen müssen. Und dann auch noch Harnos die Gelegenheit zu geben, ihn vorzuführen (Dresden), ist einfach blöd.

Und jetzt kannst Du noch 100x sagen, daß Harnos blöd ist und Riessersee und Kaufbeuren blockieren. Vielleicht hast Du mit Teil 1 sogar Recht, aber mit Teil 2 einfach nicht. Sieh es einfach mal ein. Es geht nicht ohne die Mehrheit, und die Mehrheit haben nicht Jäger & Co. und das ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch rechtmäßig so zustandegekommen. Und das ist der Ausgangspunkt für alles Weitere.

• Entschuldigung, aber das ist wirklich völlig unreflektiertes Zeug, was Du da schreibst. Das wird so lange so bleiben, wie Du die Ausgangslage nicht akzeptierst: der DEB (der nicht nur aus Harnos besteht) hat diese Stimmen. Das kannst Du richtig finden oder falsch, es ist aber einfach mal so. Damit sind Jäger & Co. in der Minderheit. Damit steht es der Minderheit gut zu Gesicht, nicht groß herumzutönen und auf den Tisch zu hauen, sondern, wenn sie etwas will, vernünftiger vorzugehen. Wenn Jäger sagt, er akzeptiert - rechtswidrig - die Stimmverteilung einfach nicht und ändert sie so, wie er will, dann ist das nicht vernünftig, und dann muß er sich nicht wundern, wenn er vom DEB zurechtgestutzt wird. Das hätte er vorher wissen müssen. Und dann auch noch Harnos die Gelegenheit zu geben, ihn vorzuführen (Dresden), ist einfach blöd.

Und jetzt kannst Du noch 100x sagen, daß Harnos blöd ist und Riessersee und Kaufbeuren blockieren. Vielleicht hast Du mit Teil 1 sogar Recht, aber mit Teil 2 einfach nicht. Sieh es einfach mal ein. Es geht nicht ohne die Mehrheit, und die Mehrheit haben nicht Jäger & Co. und das ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch rechtmäßig so zustandegekommen. Und das ist der Ausgangspunkt für alles Weitere.

Ob der DEB diese Stimmen zu recht hält und ob er damit abstimmen darf ist keineswegs sicher, da er diese lediglich treuhänderisch verwaltet - Stichwort: Treuepflicht. Hier gibt es durchaus juristisch unterschiedliche Meinungen - also ganz so einfach wie von dir dargestellt ist das wohl eher nicht.

Und das der SCR und der ESVK blockieren liegt doch daran, dass beide Vereine sich an der Übergangsstelle zwischen OL und 2. Liga sehen. Beide Vereine können aufgrund ihrer Voraussetzungen ganz gut in einer OL Süd leben. Allerdings wäre es für beide blöde wenn die Perspektive in die 2. Liga erschwert wäre, durch eine eventuelle Annäherung der 2. Liga an die DEL. Daher setzen die beiden alles daran die 2. Liga nahe an der OL zu halten. Die immer erwähnten sportlichen Gründe sind doch hier nur vorgeschoben, was man deutlich am freiwilligen Rückzug des SCR vor ein paar Jahren sieht.

Eine Perspektive für die ambitionierten Vereine der 2. Liga Richtung DEL ist dem SCR und dem ESVK doch ganz egal. Es wird nur versucht die für den eigenen Verein passende Struktur durchzudrücken.

• Realismus, Herrschaften!

Das würde manchen hier wirklich gut tun.
    Wie sieht die Realität aus?
    Der DEL kann alles, was hier passiert, mehr oder minder egal sein. Die werden freiwillig kein einziges Zugeständnis machen, auch wenn das Kind DEL2 heißt. Eine Namensänderung wird überhaupt nichts bewirken! Und selbst wenn man unter das Dach der DEL geht - werden sich Nürn äh Thomas Sabo oder Münch ääh Red Bull oder Ham ääh Anschutz wirklich der Gefahr eines Abstiegs aussetzen wollen?
    Aktuell gibt es in der DEL 3-4 Vereine, die jedes Jahr ums überleben kämpfen. Wenn Schwenningen und jetzt Landshut (und bald wohl auch Frankfurt) sich der DEL nicht jeden Sommer an den Hals werfen, sondern ein klares Bekenntnis zur Liga abgeben und diese als treibende Kräfte anführen, hat man doch ein attraktives Produkt. Wenn Jäger und Harnos entweder den lächerlichen Kleinkrieg beenden oder beide zurücktreten, kann man mit dem DEB zusamen die Bundesliga vermarkten und für eine dauerhafte, nach beiden Seiten durchlässige (2 Auf-, 2 Absteiger) Verzahnung mit den Oberligen sorgen.
    Wenn man hingegen eine DEL2 gründet, steht man aller Voraussicht nach mit 11 Vereinen und ohne Verbindung zu den Oberligen da, um vielleicht irgendwann mal die Möglichkeit einer Relegation mit der DEL zu haben (Best-of-seven, Heimrecht DEL). Viel Spaß mit der Liga!

Und mein Vorschlag:
    Beck wendet einen kleinen Teil seiner 5 Millionen auf, um der Liga eine Fernsehpräsenz und einen Ligensponsor zu verschaffen. Schwenningen und Landshut bekennen sich zur Bundesliga. Ab sofort 2 Auf- und Absteiger für eine feste Verzahnung mit den Oberligen sowie konsequente Durchsetzung dieser. Früheres Lizensierungsverfahren zur Vermeidung von Fällen wie Schwenningen und Bad Tölz.