Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Na ja, ist das jetzt mehr Ironie oder doch eher Sarkasmus? Oder doch gar Ernst gemeint? :schulterzuck:
    Aber Möglichkeit 6 kannst du so knicken, zumindest was schweizer Clubs angeht!
    In der Schweiz gibt es von der obersten bis zur untersten Liga ein sehr gut funktionierendes Ligenkonstrukt! Wieso sollte sich auch nur ein schweizer Club aus einem funktionierenden Ligensystem verabschieden um in einer wahrscheinlichen Chaosliga mit den Eishockeyentwicklungsländern Italien, Österreich und auch mit Deutschland zu spielen?
    Die Schweizer sind da doch ganz vernünftig, nicht nur was den Sport angeht, denn auch von solchen Dingen wie der EU lassen sie die Finger! Ja zu bilateralen Verträgen mit der EU, um beim Export und Handel fast mit den EU-Mitgliedsländern gleichgestellt zu sein, aber von den bisweilen schwachsinnigen und vor allem kostspieligen Dingen wie Rettungsschirme, ESM, ESFS, Target2 (wer es nicht weiß was das ist, einfach mal googeln!) usw. für Pleitestaaten und sonstigem kostspieligem Bürokratismus in Brüssel (welche Krümmung darf eine Banane oder Gurke haben?...), nicht tangiert zu werden...
    Alles richtig gemacht, die Schweizer!
    Excuse moi, der letzte Absatz ist jetzt natürlich etwas Offtopic... :rofl:

• Das ist schon richtig, immmi, nur wird vieles ja so als Tatsache dargestellt. Und da die vermeintliche Gegenseite diese Sachen nicht offenlegt bin ich halt um so mehr skeptisch, oder was hindert die Zweitligaclubs daran ihr Konzept der Öffentlichkeit vorzustellen

Zur Kündigung des Koopvertrages, sofern sie den überhaupt rechtzeitig erfolgt ist, nur soviel: Ich hoffe mal die Zweitligaclubs haben diese Saison schon ordentlich angefangen Geld zu sparen, damit sie sich die Profischiedsrichter leisten können. Bezweifel ich aber, da ja schon seit Jahren das Geld für popelige Übertorkameras und Monitore fehlt. Auch die Einrichtung einer Passstelle könnte interessant werden. Als DEB würde ich mir über den Weg das Geld wieder reinholen.

Zum einen gibt es mit Sicherheit noch gar kein Konzept welches man als solches bezeichnen könnte, da die ganze Sache ja noch in der Entwicklungsphase ist und zudem von 2 Clubs und dem Verband torpediert wird wo es nur geht.
    Und zu dem witzigen Schenkelklopfer mit den Übertorkameras nur soviel - genau über das wurde auf der letzten ESBG-Sitzung doch gesprochen und sollte wohl auch eingeführt werden, nur haben dann ja ein paar ganz schlaue Kerlchen die Sitzung in letzter Sekunde platzen lassen, indem sie wenige Minuten vor Beginn per e-Mail abgesagt haben...
    Also wenn schon ein Beispiel, dann bitte ein stichhaltiges Beispiel mit einem gewissen Inhalt und keinen solchen Schenkelklopfer aus dem Allgäu, oder doch aus München?! :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (13. Dezember 2012 um 12:25)

• Naja, außer Anfeindungen und Lächerlichmachen nichts wirklich nährhaltiges.

Meinst du die Sitzung, die gar nicht beschlußfähig war? Tja da kann ich viel auf die Tagesordnung schreiben.

Und was bitteschön hindert die 11 geschlossen auftretenden GmbHs ihr Konzept vorzulegen? Die zwei mickrigen Abweichler? Gerade da man ja mittlerweile komplett auf Konfrontation ist spricht aber auch schon gar nichts dagegen die eigenen Vorstellungen vorzustellen. Aber wenn ich mir die Hauptprotagonisten so anschau, dann überrascht mich das Schweigen nicht: Beck (außer Rumgepolter meist nur heiße Luft), Burger (ich hab seit einem halben Jahr eine DEL Lizenz oder auch nicht), Rupp (ich sag vielleicht das was Mannheim mir ins Ohr flüstert) und Wroblewski (ich sollte vielleicht eher mal in meinem eigenen Verein ein Konzept reinbringen)

Einmal editiert, zuletzt von Marty (13. Dezember 2012 um 12:34)

Meinst du die Sitzung, die gar nicht beschlußfähig war? Tja da kann ich viel auf die Tagesordnung schreiben.

Und was bitteschön hindert die 11 geschlossen auftretenden GmbHs ihr Konzept vorzulegen? Die zwei mickrigen Abweichler? Gerade da man ja mittlerweile komplett auf Konfrontation ist spricht aber auch schon gar nichts dagegen die eigenen Vorstellungen vorzustellen. Aber wenn ich mir die Hauptprotagonisten so anschau, dann überrascht mich das Schweigen nicht: Beck (außer Rumgepolter meist nur heiße Luft), Burger (ich hab seit einem halben Jahr eine DEL Lizenz oder auch nicht), Rupp (ich sag vielleicht das was Mannheim mir ins Ohr flüstert) und Wroblewski (ich sollte vielleicht eher mal in meinem eigenen Verein ein Konzept reinbringen)

Austeilen ja, aber selbst so Dünnhäutig?! :rofl:
    Der einzige der sich zuletzt lächerlich gemacht hat warst in der Tat du mit dem Beispiel der Übertorkamera! :thumbsup:
    Das stand nicht nur auf der Tagesordnung, sondern wurde am Tag vor der eigentlichen ESBG-Sitzung von den 13 Clubs (also auch ESVK und SCR) besprochen, weil man sich ja extra dafür (natürlich auch noch wegen anderen Punkten) einen Tag vorher schon in Dresden zusammengesetzt hat um auf der eigentlichen Sitzung die Beschlüsse zu fassen.
    Und was die Beschlußfähigkeit angeht, bist dir da wirklich so sicher? Bislang gibt es lediglich die Aussage einer Richterin, aber kein abschließendes Urteil - ich denke das könnte eine lange (gerichtliche) Posse werden, bis darüber wirklich eine verbindliche Klarheit hergestellt ist! Gut ist das für das gesamte Eishockey in dieser Republik garantiert nicht, aber wenn auf allen Seiten Profilneurotiker am Werke sind, wird es wohl leider eine neverending Story werden, zumindest mit diesen Protagonisten auf beiden Seiten...
    Und warum sollten die 11 mehr oder weniger einigen Clubs ihr Konzept zu diesem Zeitpunkt, zu dem die Stimmverhältnisse nicht abschließend geklärt sind, vorlegen? Würde von den beiden DEL-Vasallenclubs und vom DEB ja eh nur torpediert! Warum also dem "Gegner" die eigenen Karten präsentieren?
    Wobei durch die beiden DEL-Vasallenclubs der DEB wohl eh auf dem laufenden gehalten wird - wobei ich mir relativ sicher bin, das gewisse Dinge bestimmt nur von den anderen 11 Clubs der ESBG besprochen werden und die beiden Flüstertüten der ESBG ausgespart werden...

• Das ist schon richtig, immmi, nur wird vieles ja so als Tatsache dargestellt. Und da die vermeintliche Gegenseite diese Sachen nicht offenlegt bin ich halt um so mehr skeptisch, oder was hindert die Zweitligaclubs daran ihr Konzept der Öffentlichkeit vorzustellen

Zur Kündigung des Koopvertrages, sofern sie den überhaupt rechtzeitig erfolgt ist, nur soviel: Ich hoffe mal die Zweitligaclubs haben diese Saison schon ordentlich angefangen Geld zu sparen, damit sie sich die Profischiedsrichter leisten können. Bezweifel ich aber, da ja schon seit Jahren das Geld für popelige Übertorkameras und Monitore fehlt. Auch die Einrichtung einer Passstelle könnte interessant werden. Als DEB würde ich mir über den Weg das Geld wieder reinholen.

guten Tag

sind das aber nicht genau die selben Argumente, die man vorbrachte als sich die DEL vom DEB abnabelte ? Dann gabs Geld und schon war der DEB nicht mehr gesehen
    hier liegt doch das Problem gleichgelagert: es gibt grad keine Abgaben und die sind ja anscheinend nicht klein
    Warum also sollte sich der DEB hier nicht auch überzeugen lassen ?
    Geht es bei dieser ganzen Stimm/Stammkapital-Diskussion nicht eigentlich nur ums Geld ? Bekommt der DEB Recht, dann "muß" das Geld wieder fliessen, bekommt er nicht Recht fehlen so um die 400.000 Euro Abgaben mal im DEB-Etat
    und nur um das geht es eigentlich und man muß doch nicht so tun, als ob da nur lauter heilgie Samariter auf den diversen Positionen hocken
    also bei aller Liebe

gruß aus LA

• Also wenns dann nur ums Geld geht verstehe ich nicht, warum nicht zumindest die 11 Clubs den DEB ebenfalls kaufen?
    Die Herren Beck (von dem hört man allerdings in letzter Zeit recht wenig), Burger, Rupp (ach ja, der hat ja selber nichts) usw. könnten doch dem DEB ein unmoralisches Angebot machen, um ihre Torkammera usw. durchsetzten zu können.

Das Ganze sehe ich aber leider eben nicht so einfach und eine wirkliche Lösung kann glaube ich nur noch gefunden werden, wenn man die alten Befindlichkeiten zurück stellt und an einem gemeinsamen Tisch vernünftig miteinander spricht.

Es müssten alle Beteiligten sozusagen den Reset Knopf dürcken und mal bei 0 neu anfangen. Einiges ist ja übernehmbar, aber durch ständige Veränderungen im Vereins- und Verbandsleben müssen eben auch Strukturen angeglichen werden. Vernünftigerweise müssen alle dahin einig sein, dass es wirklich kurz vor 12 ist und auch ein Abschluss mit Abschluss der Spielsaison gefunden werden muss.

Und was bitteschön hindert die 11 geschlossen auftretenden GmbHs ihr Konzept vorzulegen? Die zwei mickrigen Abweichler? Gerade da man ja mittlerweile komplett auf Konfrontation ist spricht aber auch schon gar nichts dagegen die eigenen Vorstellungen vorzustellen. Aber wenn ich mir die Hauptprotagonisten so anschau, dann überrascht mich das Schweigen nicht: Beck (außer Rumgepolter meist nur heiße Luft), Burger (ich hab seit einem halben Jahr eine DEL Lizenz oder auch nicht), Rupp (ich sag vielleicht das was Mannheim mir ins Ohr flüstert) und Wroblewski (ich sollte vielleicht eher mal in meinem eigenen Verein ein Konzept reinbringen

reicht es nicht für eine sachliche argumentation, oder warum muss man hier personalien diskreditieren ? über den punkt das es sich hier um lediglich 4 personen handelt die eine neuaufstellung der ESBG wünschen, ist man ganz offensichtlich längst hinaus. wem legt man denn konzepte oder konkrete ideen vor, wenn man derlei hat ? doch wohl nicht zuerst der öffentlichkeit! genausowenig wird es wasserstandsmeldungen bezüglich gesprächen zwischen ESBG und DEL geben. erklärungen über grundsätzliches gab es jedoch bereits. sollte man dann allerdings auch wahrnehmen auch wenn es nicht die eigene meinung wiederspiegelt.

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (13. Dezember 2012 um 13:53)

• Sorry verstehe ich irgendwie nicht. Verstehe ich dich richtig: Man ist schon so weit das man die Stimmverteilung klären muß hat aber noch gar nichts worüber man abstimmen müßte? Schon ein seltsamer Ansatz. Hätte eigentlich erwartet, daß es andersherum läuft.

Und natürlich legt man das nicht zuerst der Öffentlichkeit vor, aber wie gesagt ich dachte über die intene Diskussion ist man längst hinaus. Man will ja abstimmen. War wohl ein Irrtum. Aber schon elegant wie die ESBG (und teilweise auch die DEL) es verstehen die Fans für ihre Belange zu instrumentalisieren. Da hat es DEL doch geschafft das ewigwährende Buhmannimage an den DEB weiterzureichen. :respekt:

Bzgl. der Personen hast du natürlich recht, aber schon komisch das du dich nur meldest wenn es um DEL-nahe Leute geht. Wie siehts denn mit Harnos aus? Auch komisch, daß diese Personen, die sich sonst über alles mögliche auslassen, gerade beim wichtigsten sie verschlossen geben. Über was willste denn sachlich diskutieren, wenn hier größtenteils nur irgendwelche Gerüchte und Halbwahrheiten rausgehauen werden.

• Da hat es DEL doch geschafft das ewigwährende Buhmannimage an den DEB weiterzureichen. :respekt:

Tja, vielleicht sollte man hier auch mal überdenken ob die DEL über Jahre hinweg überhaupt der "richtige" Buhman gewesen ist. Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich die Zusammenhänge lange nicht verstanden habe und die Selbsterhaltungsaktivitäten der DEL auf Kosten von Resteishockeydeutschland torpedierte und als egoistisch empfand.

Da aber der DEB in Person von Harnos erst seit letztem Jahr sein wahres Gesicht gezeigt als er die ESBG über die Klinge springen lies, sind diese Machenschaften auch erst seither bekannt. Und unter diesen Umständen kann ich viele früher verteufelten Handlungsweisen der DEL zwischenzeitig zumindest nachvollziehen. Unter dem Einfluss von Harnos ist jegliches Handeln induskutabel, dass die DEL sich davon versuchte zu lösen (und das auch schaffte) zwischenzeitig absolut nachvollziehbar.

• Erstens hat sich die DEL schon lange vor Harnos gelöst, also hat das eine wenig bis gar nichts mit dem anderen zu tun und zweitens ist diese "über die Klinge springen lassen" für mich nach wie vor erwiesen. Wenn halt eventuell ein Partner, hier die Zweitligaclubs, sich partou nicht bewegen wollen, dann muß man halt auch mal Entscheidungen treffen. Es war, wenn ich das richtig in Errinnerung habe, ja immer noch die Option offen daß die Zweitligisten mit der DEL einen Koopvertrag aushandeln. Aber anstatt sich nur gegen den bösen, bösen DEB zu wenden hat man ja auch gleich die Brücken zur DEL miteingerissen (FL, Vorbereitungsspiele ESBG-DEL usw.). Warum eigentlich, wenn doch nur der Harnos der Böse war?

Einmal editiert, zuletzt von Marty (13. Dezember 2012 um 15:04)

• Erstens hat sich die DEL schon lange vor Harnos gelöst, also hat das eine wenig bis gar nichts mit dem anderen zu tun und zweitens ist diese "über die Klinge springen lassen" für mich nach wie vor erwiesen. Wenn halt eventuell ein Partner, hier die Zweitligaclubs, sich partou nicht bewegen wollen, dann muß man halt auch mal Entscheidungen treffen. Es war, wenn ich das richtig in Errinnerung habe, ja immer noch die Option offen daß die Zweitligisten mit der DEL einen Koopvertrag aushandeln. Aber anstatt sich nur gegen den bösen, bösen DEB zu wenden hat man ja auch gleich die Brücken zur DEL miteingerissen (FL, Vorbereitungsspiele ESBG-DEL usw.). Warum eigentlich, wenn doch nur der Harnos der Böse war?

"Judas" Harnos ist der böse weil er immer groß rumgetönt hat das er alles in seiner Macht stehende tun wird damit die 2.Liga eine Perspektive in Richtung DEL hat.Aber kaum das die DEL die Muskeln spielen lässt knickt Harnos wie Streichholz ein.Und vergessen sind seine Versprechen gegenüber den Zweitligisten.Dieser Mann ist für das deutsche Eishockey nicht mehr tragbar.Und da er nun mal Präsident des DEB ist ist numal auch der Verband fürs deutsche Eishockey nicht mehr tragbar.

guten Tag

warum verteidigst Du Uwe Harnos eigentlich so vehement ? jetzt lass mal diese unsägliche Stimmanteilgeschichte außen vor
    dann pflastern seinen Weg hauptsächlich "pleiten, pech und pannen" seinen Weg
    und auch in dieser unsäglichen Rolle gibt er - wie auch seine Gegenspieler - keine gute Figur ab
    also warum diese Nibelungentreue ? Alleine für die anderen Sachen gehört er schon weg und einige Andere, die da so ihre Pfründe sicher haben im DEB, auch

sorry, ich verstehs nicht

gruß aus LA

• Ich verteidige ihn nicht weil ich ihn mag oder sonst was. Das "verteidigen" ist auch eher indirekt, da ich ja eigentlich die Intention der Gegenseite in Frage stelle bzw. die Theorien oder Aussagen die da aus dem Bereich der Zweitligisten kommen hinterfrage. Und Antworten bekommt man da auf die Fragen ja nicht wirklich. Und wenn da auf der einen Seite welche umbedingt weg gehören, dann auf der anderen Seite auch. Aber halt das geht ja gar nicht, die sind ja unverzichtbar ;)

- Warum ist das ganze Franchisegedönse plötzlich der Hauptaufhänger, obwohl es sowohl bei der Relegation gegangen wäre als auch beim ersten Abstieg von Kassel ging?
    - Warum wird in Bezug auf die Stimmrechte nur volle Konfrontation gefahren anstatt sachliche Lösungen zu erarbeiten? Vor allem wieso ist das plötzlich so ein brisantes Thema seit bestimmte Personen auf der Bildfläche erschienen sind?
    - Warum sieht man bei den Zweitligisten keinen klaren Weg? Einmal wird gegen die DEL geschossen, dann wieder gegen den DEB. Dann gegen beide. Was will man denn eigentlich?
    - Wieso fährt man in Sachen Idealgröße jedes Jahr eine andere Linie? Warum braucht man jetzt auf einmal 2 Aufsteiger, wenns davor auch nur einer getan hat? Und die Ausnahme hätte man damals auch mit dem Nichtabstieg machen können. Wäre auch nicht anderes gewesen als man dann letzte Saison plötzlich per Gesellschafterbeschluß eh gemacht hat.

Das sind doch alles Punkte die lösbar wären. Aber wollen bestimmte Personen überhaupt eine Lösung? Ich behaupte mal nein. Da geht es wie schon gesagt nur um gekränkte Eitelkeiten und deshalb nur um Konfrontation. Und mittlerweile spannt man dann die Fans vor den Karren bzw. läßt die munter miteinander oder auch gegeneinader laufen. Wieso sieht man denn von den jeweiligen Protagonisten bei entsprechenden Aktionen nichts, wenn doch der Missstand angeblich so riesig ist? Es ist doch vielehr nach wie vor so, daß da nicht mal unter den vermeintlichen 11 Einigkeit herrscht, sondern jeder nach wie vor sein eigenes Süppchen kocht. Die Herren Beck und Burger werden nach wie vor bei jeder nur erdenklichen Möglichkeit um eine DEL Lizenz mitschachern und damit natürlich die Position der Zweitligaclubs stärken.

Edit:
    Achso, ich dachte du willst Demokratie haben. Also keine andere Meinung erlaubt, oder was stört dich an Gegenfragen und Gegenargumenten? Ist schon schade das das alles nicht so eindeutig und glasklar ist, oder?

3 Mal editiert, zuletzt von Marty (13. Dezember 2012 um 15:59)

• Es war zwar eine harte Suche, da der DEB seine eigenen Aussagen wie folgt archiviert:klick, aber das Internet, in diesem Fall das Forum der Dresdner Eislöwen, vergisst ja gottseidank nichts ;)

Das hier ist vom 13.07.2011

Am 22.07.2011, also 9 Tage nach dieser Meldung, wurde dann die nun bestehende Einigung zwischen DEB und DEL erzielt.

- OHNE die 9 Tage zuvor als zwingende Voraussetzung deklarierte Ligendurchgängikeit
    - OHNE den 9 Tage zuvor als DEB-verantwortlich zeichnenden Gesamtauftritt von den Vereinen, der DEL, der ESBG und der LEVs
    - OHNE den 9 Tage zuvor als zwingend verankerten Kooperationsbestandteil deklarierten strukturierten Ligenspielbetrieb
    - OHNE den 9 Tage zuvor als zwingend verankerten Kooperationsbestandteil deklarierten einheitliche Modi
    - OHNE den 9 Tage zuvor als zwingend verankerten Kooperationsbestandteil deklarierten Förderlizenzspielerregelungen
    - OHNE den 9 Tage zuvor als Muss-Bestandteil deklarierten Relegationsmodell als Zwischenlösung zu späterem direkten Auf- und Abstieg
    - OHNE das 9 Tage zuvor eingehaltene Versprechen, dass es seitens des Präsidiums des DEB keine Allgeingänge geben werde
    - OHNE den 9 Tage zuvor als wichtig deklarierten Landesverbände mit Perspektive für deren junge Spieler

Aber kannst ja jetzt hier selbst nochmal nachlesen und versuchen das so zu verstehen, dass die ESBG hier nicht über die Klinge springen musste.

• Ich verteidige ihn nicht weil ich ihn mag oder sonst was. Das "verteidigen" ist auch eher indirekt, da ich ja eigentlich die Intention der Gegenseite in Frage stelle bzw. die Theorien oder Aussagen die da aus dem Bereich der Zweitligisten kommen hinterfrage. Und Antworten bekommt man da auf die Fragen ja nicht wirklich. Und wenn da auf der einen Seite welche umbedingt weg gehören, dann auf der anderen Seite auch. Aber halt das geht ja gar nicht, die sind ja unverzichtbar ;)

- Warum ist das ganze Franchisegedönse plötzlich der Hauptaufhänger, obwohl es sowohl bei der Relegation gegangen wäre als auch beim ersten Abstieg von Kassel ging?
    - Warum wird in Bezug auf die Stimmrechte nur volle Konfrontation gefahren anstatt sachliche Lösungen zu erarbeiten? Vor allem wieso ist das plötzlich so ein brisantes Thema seit bestimmte Personen auf der Bildfläche erschienen sind?
    - Warum sieht man bei den Zweitligisten keinen klaren Weg? Einmal wird gegen die DEL geschossen, dann wieder gegen den DEB. Dann gegen beide. Was will man denn eigentlich?
    - Wieso fährt man in Sachen Idealgröße jedes Jahr eine andere Linie? Warum braucht man jetzt auf einmal 2 Aufsteiger, wenns davor auch nur einer getan hat? Und die Ausnahme hätte man damals auch mit dem Nichtabstieg machen können. Wäre auch nicht anderes gewesen als man dann letzte Saison plötzlich per Gesellschafterbeschluß eh gemacht hat.

Das sind doch alles Punkte die lösbar wären. Aber wollen bestimmte Personen überhaupt eine Lösung? Ich behaupte mal nein. Da geht es wie schon gesagt nur um gekränkte Eitelkeiten und deshalb nur um Konfrontation. Und mittlerweile spannt man dann die Fans vor den Karren bzw. läßt die munter miteinander oder auch gegeneinader laufen. Wieso sieht man denn von den jeweiligen Protagonisten bei entsprechenden Aktionen nichts, wenn doch der Missstand angeblich so riesig ist? Es ist doch vielehr nach wie vor so, daß da nicht mal unter den vermeintlichen 11 Einigkeit herrscht, sondern jeder nach wie vor sein eigenes Süppchen kocht. Die Herren Beck und Burger werden nach wie vor bei jeder nur erdenklichen Möglichkeit um eine DEL Lizenz mitschachern und damit natürlich die Position der Zweitligaclubs stärken.

Edit:
    Achso, ich dachte du willst Demokratie haben. Also keine andere Meinung erlaubt, oder was stört dich an Gegenfragen und Gegenargumenten? Ist schon schade das das alles nicht so eindeutig und glasklar ist, oder?

guten Tag

mich stört daran gar nix, ich wunder mich nur ;)

übrigens dieses Thema war schon immer brisant nicht erst siet bestimmte Personen - wobei ich mich interessieren würde, wen Du meinst - auf den Plan getreten sind.
    Eben diese Stimmanteil-Geschichte prangerte z.B. ein Truntschka schon jahrelang an, nur war der halt nicht der Typ dafür so auf die Pauke zu hauen und er war vllt. auch zu sehr mit seinem EVL beschäftigt, dass er da über die Runden kam
    jetzt hat halt mal Einer Wirbel veranstaltet und siehe "Einige" scheinen aufgewacht zu sein und folgem "ihm", wenn ich den meine, den Du als plötzlich auftauchende Person bezeichnet
    Übrigens haben sich auch die letzten Jahre ein Busch oder ein Horne geäußert, nur war da die Rückendeckung nicht da, v.a. allem auch nicht von einem ESBG-GF Seeliger, der das lieber ausgesessen hat und jetzt hat man einen Jäger, der halt drauf haut
    Seh ich nicht verwerflich
    i.ü. hab ich von Dir noch nie einen konkreten Vorschlag gehört, wie Du es Dir vorstellst dieses Chaos zu lösen ;)
    Sowas soll es in einer Demokratie auch geben

gruß aus LA

• i.ü. hab ich von Dir noch nie einen konkreten Vorschlag gehört, wie Du es Dir vorstellst dieses Chaos zu lösen ;)

Ist ja wohl auch nicht meine Aufgabe, dafür gibts Leute die werden sogar dafür bezahlt, und außerdem befürchte ich das es die entsprechende Personen ein feuchten interessiert was ich hier vorschlage.

Aber ich versuchs mal trotzdcem, obwohl ich bisher nicht wirklich weiß was die Zweitligisten denn überhaupt wollen und woran die Umsetzung den letztendlich wirklich scheitert.

Aber ich nehm mal das für mich einzig klare Ziel Auf-/Abstieg zwischen DEL und ESBG her, obwohl ich auch hier nicht wirklich weiß woran es scheitert. Deshalb muß ich halt mal zu Vermutungen greifen:
    - Sollte es einzig am Nichtwollen der DEL Clubs scheitern, dann muß man schauen wie man diese dazu bewegen kann diese Haltung aufzugeben. Wenn der Kooperationsvertrag DEL - DEB immer noch nicht unterschrieben ist, wäre eine Möglichkeit daß die Zweitligisten geschlossen an den DEB herantreten um Anbieten zusätzlich zu den eigenen auch die DEL Zahlungen zu übernehmen wenn im Gegenzug durch den DEB vertraglich zugesichert wird einen Auf-/Abstieg durchzusetzen oder eben gegebenfalls die DEL zu wilden Liga zu erklären. Ist der Koop-Vertrag schon unterschrieben wirds natürlich deutlich schwerer. Da müßte man sich den Willen der DEL erkaufen. Ist aus der schwächeren Position und bröckelder Geschlossenheit allerdings fast nicht machbar.
    - Sollte es am Franchisegebilde hängen müßte man tatsächlich schauen wie man sich da annähert, allerdings ohne dabei die Schnittstelle nur um eine Liga weiter nach unten zu verschieben. Allerdings habe ich hierzu bisher keinen gangbaren Weg gehört und ich kenne mich wahrlich nicht mit Gesellschaftsrecht aus um zu sagen wie das gehen kann. Das was bisher vorgeschlagen ist schiebt die Schnittstelle nur nach unten zu verschieben oder wie soll der Auf-/Abstieg, und hier natürlich hauptsächlich der Abstieg da der ja auch zwischen DEL und ESBG das Problem zu sein scheint, zwischen DEL II und Oberliga aussehen, da ja die DEL II dann das gleiche Franchisegebilde wie die DEL hat? da geht dann ja auch nur der Aufstieg mit jährlich welchselder Ligastruktur als Folge.

Für ein gesamtheitliches Konzept scheint nur eine Stärkung des DEB und geringere finanzielle Abhäginggkeit des DEB von der DEL aus meiner Sicht eine Lösung. Für eine Lösung ausschleßlich für die Zweitligisten geht natürlich auch einfach der Anschluß an die DEL und darauf wirds vermutlich bei den Eigensüppchenkochern im deutschen Eishockey irgendwie rauslaufen. Vielleicht hat man dann wieder ein paar Jahrzehnte Ruhe bis einem irgenwann mal die GmbHs ausgehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (13. Dezember 2012 um 17:54)

• Marty

Ich sehe es als durchaus sinnvoll an den Profi-Spielbetrieb vom Amatuer-Spielbetrieb zu trennen. Deutschland hat ein Potential von momentan vielleicht 25 bis 30 Standorten an denen Profi-Eishockey machbar ist. Diese Standorte gehören in eine Organisation zusammengefasst, sprich unter das Dach der DEL.

Daneben gibt es einen Amateur-Bereich unter der Führung des DEB und des LV. In diesem Bereich wird der deutsche Amateurmeister ausgespielt.

Ein automatischer Auf- und Abstieg zwischen Amateur- und Profibereich ist nicht unbedingt zwingend. Aber wenn ambitionierte Vereine in den Profibereich einsteigen wollen, kann die Anzahl der Profivereine aufgestockt werden.

Dieses System funktinoiert z.B. in der CH ganz gut.

Wäre jedenfalls klarer als das bisherige Kompetenzgerangel.

• Genau in diese Richtung muss man denken und vielleicht noch ein wenig weiter...
    Diejenigen die in diese Richtung denken werden jedenfalls nicht weniger.

• Marty
    Ein automatischer Auf- und Abstieg zwischen Amateur- und Profibereich ist nicht unbedingt zwingend. Aber wenn ambitionierte Vereine in den Profibereich einsteigen wollen, kann die Anzahl der Profivereine aufgestockt werden.

Im Moment ist doch das Argument der Zweitligaclubs, daß sie keine sportlich Perspektive haben. Wo wäre dann die sportliche Perspektive der Amateurclubs bzw. wo wäre deren Anreiz einen Haufen geld in Nachwuchsausbildung zu stecken? Ist doch der gleiche Schwachsinn wie jetzt zwischen DEL und ESBG. Wenn in der DEL einer ausfällt kann ein ambitionierte Zweitligaclub ohne jegliche sportliche Qualifikation aufsteigen. Und beliebig erweitern kannst ja die Ligen auch nicht und ob dann jährlich wechselnde Ligenmodelle so der Bringer für die DEL II sind bezweifel ich auch.