Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Nochmal, nachdem alle auf Garmisch und Kaufbeuren herumhacken und von Demokratieverständnis reden:

Es ist doch offensichtlich so, daß die Rechtsauffassung von Garmisch, Kaufbeuren und dem DEB, was die Stimmrechtsverteilung angeht, richtig sind. Und die Stimmrechtsverteilung ist doch das grundlegende Problem. Dann entspräche es doch eigentlich meinem Demokratieverständnis und, wenn man es unbedingt noch höher hängen will, meinem Rechtsstaatsverständnis, daß Jäger & Co. sich an diese Rechtslage auch halten.

Der DEB hat dann eben soundsoviele Stimmen. Und wenn mir das nicht gefällt, dann habe ich, ganz trocken gesagt, eben Pech gehabt

Vorweg: Deine Ansicht kann man sicher teilen, nur ist sie etwas ungeschickt ausgedrückt. Demokratie heißt für mich, dass alle Stimmen gleichviel Gewicht haben. Das ist nicht der Fall, da eine Partei mehr Stimmen hat als alle anderen zusammen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass das Stimmen nicht existenter juritischer Personen eingerechnet werden. Das wäre in etwa (übertrieben) so, als ob man bei der nächsten Wahl die Stimmen von Menschen mitrechnet, die tot sind, aber schon immer CDU gewählt haben. Hat auch nichts mit Demokratie zu tun. Stell´ dir mal vor, alle Parteimitglieder würden bei den kommenden Wahlen 10 Stimmen haben, du aber nur eine?
    Vielleicht liegt das an meiner Herkunft, aber ich verstehe unter Demokratie, dass die Mehrheit der lebenden Personen (in unserem Fall, die Mehrheit der in der ESBG existierenden juristischen Personen) entscheidet. Das sehe ich in der derzeitigen Konstellation überhaupt nicht.
    So, wie es gerade ist, kann der DEB sagen was passiert und die betroffenen können sich gar nicht wehren, selbst wenn die komplette Liga etwas völlig anderes will, hätte der DEB auf Grund "toter" Vereine die Mehrheit. Das ist aus meiner Sicht alles, aber keine Demokratie!

Ich verstehe überhaupt nicht welchen Vorteil man sich in Garmisch und KF in dieser Handlungsweise verspricht. Warum diese Unterstützung von Harnos??? In welcher Form soll da etwas besseres bei rauskommen???

Ich denke, dass sie gerne einen DEB haben, der alles regelt, weil da eine Mehrzahl an "kleinen" Vereinen besser die Probleme verstehen, die sie haben. In der ESBG sind einige Klubs, die vor ihnen sind und mehr Möglichkeiten haben. Da fühlen sie sich als Underdog, der eher belächelt als beachtet wird.

und dann stellt sich als Letztes die Frage, warum der DEB bei der ESBG so einen "Affen" macht, bei der DEL aber gar nix, aber rein gar nix zu sagen hat ? Also warum sollten die ESBG-Vereine nicht dasselbe Recht beanspruchen wie es der DEB der DEL auch zubilligt ?

Die entscheidende Frage!
    Alle sind gleich! Alle, nein, die DEL nicht, die ist gleicher!

• Und nur weil die DEL Rechte hat, die eigentlich jedem im deutschen Eishockey schade, willst du jetzt für die 2. Liga auch solche Rechte? Das klingt einfach nur unverständlich und charakterlich irgend wie falsch.

wieso unverständlich? Geht das nicht allen von uns so? Wollen wir nicht auch etwas, was andere haben dürfen? Und die ESBG darf es nicht, weil ein Verband etwas nicht mehr will? Ich finde den Wunsch sogar sehr verständlich, zumal die DEL doch einiges richtiger als der DEB macht.

Um kurz eine Mumaßung abzugeben, die nicht neu ist: Es geht hier einizig um persönliche Dinge. Ein Harnos will Macht haben. Ohne ESBG hat er gar nichts mehr! Darum geht es ihm!
    Schwierig ist zudem, dass mit A. Jäger noch ein ESBG-GF gegenübersitzt, der früher schon beim DEB angeeckt ist und der Wadenbeißerqualitäten hat. Ob das nun produktiv oder negativ ist, ist nicht die Frage. Die Antwort ist aber, dass das DEB-ESBG-Problem ein persönliches Problem einiger Protagonisten ist, die sich dummerweise für nichts zu schade sind.
    Siehe DEB, der einfach ne Absagemail schickt, als alle schon angereist sind.

• Und darüber streiten wir uns jetzt schon seit über 15 Jahren und sicher kann ich, wenn ich hier etwas Zeit investiere, Beiträge auch von dir raus suchen, die genau das zwischen DEB und DEL aufs schärfste verurteilt haben.

Aber zur Frage, warum die DEL das darf und die ESBG nicht. Erst mal wurden die Fehler von Personen gemacht, welche heute garnicht mehr da sind. Jetzt versucht es der DEB (eher schlecht als recht) wieder alles unter sich zu kriegen. Aber das wird eben nicht mehr dazu kommen, weil der DEL vor ca 20 Jahren zu viel Macht gegeben wurde. (aber weißt du ja alles)
    Und nur weil die DEL Rechte hat, die eigentlich jedem im deutschen Eishockey schade, willst du jetzt für die 2. Liga auch solche Rechte? Das klingt einfach nur unverständlich und charakterlich irgend wie falsch.

Edit: ach ja, bei dem was danach von dir geschrieben wurde, kann ich dir zum Teil aber auch recht geben. Wer den DEB wählt, bzw wie dort etwas bestimmt wird sollte überarbeiter werden. Eben so, dass DEL (hat sie ja eigentlich eh schon) und ESBG auch was zu sagen haben.

Edit2: Beispiel Fußball. Was wäre da, wenn die DFL festlegt, dass nur noch einer pro Saison in die 2. BL aufsteigen darf. Kann sie das einfach so machen oder hat der DEB dann ein Vetorecht?

guten Tag

Punkt1: Das glaube ich kaum, denn zu diesem Thema hab ich schon seit Jahren dieselbe Meinung und auch zur DEL: Natürlich waren und sind sie teilweise noch ein rotes Tuch, aber es ist nun mal die erste Liga und sie haben es trotz aller Unkenrufe - Tripcke ist Keiner oder keine Zuschauer etc. - immerhin fertig gegbracht, dass sie im Gegensatz zur Buli2 weitaus weniger Skandale produzieren wie die Buli2 und der DEB. An was das wohl liegt ?
    Punkt2: "Was zu sagen haben", genau das gehört her in einem funktionierenden Konstrukt, das sollte die Stimmgewichtung so ziemlich gleich sein - DEB, Landesverbände, Buli2, DEL, aber es kann nicht sein, dass Landesfürsten so einfach Regelungen verhindern können, auf der anderen Seite aber "Zettero und Mordeo" schreien, wenn es ein anderer Versucht: Siehe Kündigung des Vertrags oder selbstherrlich eine Abstiegsregelung in die Tonne zu kloppen ohne seinen eigenen Vereine ins Boot zu holen
    und deswegen gehören allean einen Tisch, wo man festlegt, dass es nur miteinander geht
    Hier wird ja immer so getan, als ob die Kritiker den DEB weghaben möchten und das stimmt eben nicht. Nur die Form passt im Moment nicht und deswegen muß was gemacht werden und genau hier versteh ich Kaufbeuren und Garmisch nicht. Ist doch nicht so, dass man die weghaben will, im Gegenteil, das sind Traditionsstandorte, die dazu gehören, aber wenn sie nicht wollen sollen sie es sagen und nicht die anderen behindern von wegen die kennen die rechtlichen Grundlagen. Da hat sich doch bader bei seinem Rückzug auch nix geschissen und jetzt wird auf Recht gepocht, welche Scheinheiligkeit und das nehmen User dann auch noch als Vorwand her, die nächste Scheinheiligkeit
    Merke: Im Eishockey ist sich jeder selbst am nächsten und sieht nur auf seinen Vorteil, aber diesen Vorteil kann ich weder bei Garmisch noch bei KF erkennen, sorry
    Punkt3: Das hat die DFL beschlossen siehe Relegationsspiel

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (12. Dezember 2012 um 16:41)

• guten Tag

Punkt1: Das glaube ich kaum, denn zu diesem Thema hab ich schon seit Jahren dieselbe Meinung und auch zur DEL: Natürlich waren und sind sie teilweise noch ein rotes Tuch, aber es ist nun mal die erste Liga und sie haben es trotz aller Unkenrufe - Tripcke ist Keiner oder keine Zuschauer etc. - immerhin fertig gegbracht, dass sie im Gegensatz zur Buli2 weitaus weniger Skandale produzieren wie die Buli2 und der DEB. An was das wohl liegt ?
    Punkt2: "Was zu sagen haben", genau das gehört her in einem funktionierenden Konstrukt, das sollte die Stimmgewichtung so ziemlich gleich sein - DEB, Landesverbände, Buli2, DEL, aber es kann nicht sein, dass Landesfürsten so einfach Regelungen verhindern können, auf der anderen Seite aber "Zettero und Mordeo" schreien, wenn es ein anderer Versucht: Siehe Kündigung des Vertrags oder selbstherrlich eine Abstiegsregelung in die Tonne zu kloppen ohne seinen eigenen Verein ins Boot zu holen und deswegen gehören alle ins Boot
    Punkt3: Das hat die DFL beschlossen siehe Relegationsspiel

gruß aus LA

Ja du sagst ja, sie sind ein rotes Tuch. Und gab es weniger Skandale? In den letzten beiden Jahren vllt schon, aber davor ist doch die DEL auch so gut wie in jedes Fettnäpfchen rein getreten bzw hat in der Öffentlichkeit aber mal alles immer schön geredet.

Zu 2. Ok, das Stimmgewicht sollte gleich sein. Aber das was hier alle fordern, also das der DEB nur noch seinen Stammanteil hat, widersprecht dem doch. Weil dann hat er garnichts mehr zu melden. Und wie gesagt, früher mag das zwar mit dem Stammanteil funktioniert haben, aber da gab es auch als Gegenpol zur 2. Liga die OL in der ESBG. Dh, keine Liga konnte allein über bestimmte Sachen entscheiden. Was aber heute im Falle der Stammanteilskürzung der Fall wäre.

Daher mein Vorschlag, dass intern die ESBG gerne alles alleine entscheiden darf, aber sobald es Dinge gibt, die Ligenübergreifend einfluss haben, muss der DEB das sagen haben. Wäre das nicht ok?

• Ist doch ganz einfach: Setzt sich der DEB durch gibt es keine DEL 2. Gibt es keine DEL 2, wird es keine Verzahnung zwischen den Profiligen geben. Gibt es keine Verzahnung hat die Buli keine Perspektive und ohne Perspektive wird die Buli nicht überleben. Ist diese Ebene weg, dann hat alles unterhalb der DEL auf guad boarisch gsagd "ausgschissn"!

Herrscher über ein Reich zu sein in dem keiner wohnt macht wirklich Sinn!

• Daher mein Vorschlag, dass intern die ESBG gerne alles alleine entscheiden darf, aber sobald es Dinge gibt, die Ligenübergreifend einfluss haben, muss der DEB das sagen haben. Wäre das nicht ok?

Dann sind wir wieder an dem Punkt das die 2. Liga keine Perspektive hat, oder der DEB sich mal eben für 12 Teams in der 2. Buli ausspricht.
    Wie man aber sieht schafft es der DEB nicht die Interessen der ESBG nach außen zu vertreten, siehe DEL-Vertrag bis 2017. Oder die Aufstockung auf 14 Teams.

• Mal ne Frage, hat der DEB was zu sagen wenn die DEL einen Nachrücker für einen gescheiterten Verein haben will? Das ist doch auch ligenübergreifend.

Natürlich nicht, wie könnte es der DEB auch wagen sich in Angelegenheiten einzumischen die der DEL was angehen. Schließlich beißt man doch nicht die Hand die einen füttert. ;)

• Erstmal eines: als Kaufbeurer stehe ich einer DEL II mehr als skeptisch gegenüber.
    Was mir zu denken gibt: dass sich 11 Vereine (darunter auch "Kleine" wie Weißwasser) offenbar einig sind und nur Riessersee und Kaufbeuren ganz anderer Meinung sind.
    Dabei finde ich, dass dieser Artikel von Demel auf der ESVK-Homepage nur eine weitere Steigerung im Festival der Peinlichkeiten ist.
    Was sind solche Aussagen wie auch beispielsweise die frühere von Settele wert, wenn er den Landshuter Beck als ahnungslos hinstellt, dann aber, wenns Ernst wird, mit Pauken und Trompeten verliert? Genauso peinlich finde ich den neuen Demel-Artikel.

Was der ganze Mist, der von den ESVK-Verantwortlichen seit dem Frühsommer in die Welt gesetzt wird bewirkt, das zeigt sich am deutlichsten in den Zuschauerzahlen. Hier hat es der Verein geschafft, diese in kürzester Zeit auf Garmischer Niveau herunterzufahren.
    Das einzige, was ich an der ESVK-Stellungnahme (bzw. den Münchner ach so unabhängigen Zeitungsartikeln) glaube, ist, dass sich Harnos und Jäger am Ende recht angebrüllt und beschimpft haben. Siehe "als sich Harnos und Jäger...nach der Verhandlung im Gerichtssaal mehr als lautstark unterhielten fielen wenig schmeichelhafte Worte....Nach kurzer Zeit erreichte das Gespräch die Phonstärke eines startenden Düsenjets".
    Traurig, aber wahr.

• Dann sind wir wieder an dem Punkt das die 2. Liga keine Perspektive hat, oder der DEB sich mal eben für 12 Teams in der 2. Buli ausspricht.
    Wie man aber sieht schafft es der DEB nicht die Interessen der ESBG nach außen zu vertreten, siehe DEL-Vertrag bis 2017. Oder die Aufstockung auf 14 Teams.

Ja das hat Harnos natürlich versaut. Und ich war da genau so stink sauer wie jeder andere hier. Aber das liegt eben wieder an der personalie Harnos. Die gehört sowieso in Frage gestellt bzw gehört einfach weg. (was aber wohl sehr schwer wird)
    Aber der DEB will doch auch die Verzahnung mit der DEL. Wenn der DEB was in Sachen Verzahung zu sagen hat (eben mein von dir zitierter Vorschlag), was spricht dagegeben, dass sich ESBG und DEL weiter unterhalten.
    Auch frag ich mich eben, warum das ganze dann unter DEL2 laufen muss. Aber jetzt weich ich schon wieder zu weit ab.

Aber man sieht, es sind einfach zu viele offene Fragen. Das ist nich nur ein Teufelskreis sondern sind gleich mehrere.

• Zitat

Aber zur Frage, warum die DEL das darf und die ESBG nicht. Erst mal
    wurden die Fehler von Personen gemacht, welche heute garnicht mehr da
    sind. Jetzt versucht es der DEB (eher schlecht als recht) wieder alles
    unter sich zu kriegen.

dann kläre mich mal bitte auf was der DEB getan hat um eine andere gewichtung der profivereine gegenüber den amateuren zu erreichen ? oder was er unternommen hat um eine funktionierende verzahnung hinzubekommen. in diesem fall, welchen konkreten einfluss hat er auf den die Oberliga Nord ausrichtenden verband genommen ? was ist konstruktiv, im rahmen seiner möglichkeiten, durch den DEB zur strukturverbesserung geschehen das im rückblick zu positiven veränderungen im eishockeysport geführt hat ?

nicht immer wundern das einige ihr schicksal dann doch lieber in die eigenen hände nehmen wollen anstatt im chaos zu verharren.

• Ja das hat Harnos natürlich versaut. Und ich war da genau so stink sauer wie jeder andere hier. Aber das liegt eben wieder an der personalie Harnos.

Der Harnos ist doch nur ein Teil von diesen Amateuren an der Verbandsspitze :!: Bitte in Zukunft: "Harnos, Reindl &Co". Oder H&R Co KG. Das fände ich gerechter. 8)

• Zu 2. Ok, das Stimmgewicht sollte gleich sein. Aber das was hier alle fordern, also das der DEB nur noch seinen Stammanteil hat, widersprecht dem doch. Weil dann hat er garnichts mehr zu melden. Und wie gesagt, früher mag das zwar mit dem Stammanteil funktioniert haben, aber da gab es auch als Gegenpol zur 2. Liga die OL in der ESBG. Dh, keine Liga konnte allein über bestimmte Sachen entscheiden. Was aber heute im Falle der Stammanteilskürzung der Fall wäre.

Daher mein Vorschlag, dass intern die ESBG gerne alles alleine entscheiden darf, aber sobald es Dinge gibt, die Ligenübergreifend einfluss haben, muss der DEB das sagen haben. Wäre das nicht ok?

guten Tag

warum muß der DEB denn ligenübergreifend was zu sagen haben ? Er hat es ja jetzt in der DEL auch nicht
    Ergo wird das nur funktionieren, wenn man eine Deutsche Eishockeybund Organisation hat, wo der DEB (samt seinen Landesverbänden), die DEL und die Buli2 gleichberechtigte Partner drinnenhocken
    was gewährleistet sein muß, dass die Ligen unter der/den Profiligen nicht drunter leiden müssen, sodass tatsächlich ein Verein aus den Oberligen die Chance bekommt in die Profiliga zu wechseln.
    was in den Profiligen untereeinander passiert kann dem DEB doch egal sein
    nur muß man eine Lösung für die Zwischenebene finden und da müssen Dinge klar geregelt sein, nur gehen da die ersten Probleme schon an ;)

gruß aus LA

• Was mir zu denken gibt: dass sich 11 Vereine (darunter auch "Kleine" wie Weißwasser) offenbar einig sind und nur Riessersee und Kaufbeuren ganz anderer Meinung sind.

Ich denke mal das es auch damit zu tun haben könnte, dass es fast überall(bald auch in Bibi & WSW) neue Stadien gibt und man damit den Zuschauerschnitt erhöhen möchte/muss.
    Und bei Überlegungen für eine DEL II hat man sicherlich auch eine bessere Vermarktung im Hinterkopf.

• warum muß der DEB denn ligenübergreifend was zu sagen haben ? Er hat es ja jetzt in der DEL auch nicht
    Ergo wird das nur funktionieren, wenn man eine Deutsche Eishockeybund Organisation hat, wo der DEB (samt seinen Landesverbänden), die DEL und die Buli2 gleichberechtigte Partner drinnenhocken
    was gewährleistet sein muß, dass die Ligen unter der/den Profiligen nicht drunter leiden müssen, sodass tatsächlich ein Verein aus den Oberligen die Chance bekommt in die Profiliga zu wechseln.
    was in den Profiligen untereeinander passiert kann dem DEB doch egal sein
    nur muß man eine Lösung für die Zwischenebene finden und da müssen Dinge klar geregelt sein, nur gehen da die ersten Probleme schon an

:respekt: Endlich :!: Jetzt hat er es. :respekt: <<< ehrlich gemeint. (mit dem Fettgedrucktem)

• Zitat

Was das Abstiegsthema angeht geb ich dir Recht. Hier sollte der DEB als Verband der die Interessen der Landesverbände vertritt von seinem Stimmrecht gebrauch machen wenn die LVs von der ESBG übergangen werden. Aber warum sollten die DEL und die ESBG nicht eigenständig die Verzahnung nach oben aushandeln? An der Stelle sollte sich der DEB selbst den Gefallen tun und sich raushalten.

• :respekt: Endlich :!: Jetzt hat er es. :respekt: <<< ehrlich gemeint. (mit dem Fettgedrucktem)

guten Tag

ich hab das schon lange ;) nur wollen das mache Leute - User/Verantwortliche - aus gewissen Vereinen nicht wahrhaben/akzeptieren, dass es nur noch so geht

da träumen viele boch davon, dass der Meister automatisch aufsteigt und der Letzte automatisch absteigt

wie aber ein Meister ein ganzeESBG "am Nasenring durch die Manage ziehen kann" haben die Tölzer im Sommer oder die Garmischer mit ihrem Rückzug vor einigen Jahren eindeutig bewiesen.
    Wo war da der starke Arm des DEB ? Und warum: Weil nix geregelt war, v.a. nicht der Fall, dass ein Nordverein aus der Buli2 absteigt, denn da konnte die Gmbh nicht in die OL eingegliedert werden und der Stammverein konnte/wollte nicht, da gings ja sogar soweit, dass man Tölz verstanden hat, aber Bremerhaven durchs Dorf getrieben. genauso scheinheilig, wie diese DEB/DEL/ESBG-Diskussion

gruß aus LA

• 13-G
    Ich weißt leider auch nicht inwiefern der DEB etwas gegenüber den LEV´s zu sagen hat. Aber im Falle BEV sieht man ja, das er da wohl relativ machtlos ist. Oder hättest du eine Idee? Ist sicher nicht so, dass der DEB es nicht versucht hat da mehr Einfluss zu nehmen.

@Eishockey_Liebhaber
    Dann ein anderer Vorschlag. Die ESBG geht in die DEL über und ist dort selbst für die Verzahung verantwortlich. So wie jetzt eben die DEL auch schon. Aber der DEB ist dafür für die Verzahnung zwischen 2. Liga und Oberliga verantwortlich.
    Harnos hat doch sogar erst kürzlich sowas in der Art gesagt gesagt, dass er nichts dagegen hätte wenn sich DEL und 2. Liga untereinander einigen würden.

Und deinem letzten Post kann ich dann teilweise wieder überhaupt nicht verstehen

Einmal editiert, zuletzt von dethle (12. Dezember 2012 um 18:09)

• 13-G
    Ich weißt leider auch nicht inwiefern der DEB etwas gegenüber den LEV´s zu sagen hat. Aber im Falle BEV sieht man ja, das er da wohl relativ machtlos ist. Oder hättest du eine Idee? Ist sicher nicht so, dass der DEB es nicht versucht hat da mehr Einfluss zu nehmen.

@Eishockey_Liebhaber
    Dann ein anderer Vorschlag. Die ESBG geht in die DEL über und ist dort selbst für die Verzahung verantwortlich. So wie jetzt eben die DEL auch schon. Aber der DEB ist dafür für die Verzahnung zwischen 2. Liga und Oberliga verantwortlich.
    Harnos hat doch sogar erst kürzlich sowas in der Art gesagt gesagt, dass er nichts dagegen hätte wenn sich DEL und 2. Liga untereinander einigen würden.

Und deinem letzten Post kann ich dann teilweise wieder überhaupt nicht verstehen

guten Tag

nochmal: Warum muss der DEB sich überhaupt in Verzahnungen einmischen ? Er soll es doch die Vereine/Verbände unter sich regeln lassen, er tut es doch bei der DEL auch nicht oder er darf nicht oder wie auch immer
    Wo steht geschrieben, dass er das tun "muß"

und dann soll er halt auftreten sowie es im Fußball auch ist
    da kümmert sich der DFB um seine Amateure, seine Schiris und seine Nationalmannschaften samt der Jugend und das macht er gut
    Warum kann das ein DEB nicht, bricht er sich einen Zacken aus der Krone, deswegen wird seine Meinung auch gebraucht, aber halt dann mher als Schlichter und nicht was Watschnsepp
    Er tut es doch bei der DEL auch nicht oder er darf nicht oder wie auch immer
    Wo steht geschrieben, dass er das tun "muß"
    Vllt. würde es auch endlich mal besser laufen, wenn er sich raushält und nicht immer nur den "dicken Max" spielt, sich aufplustert und dann eine Watschn nach der anderen kassiert und das ist für einen Verband unwürdig

gruß aus LA

• Und nochmal: Wo hat sich der DEB mit seine vielen Stimmen bei der ESBG irgendwelche zweitligainterne Vorhaben blockiert? Es ist doch vielmehr so, daß dieser komplette Aufruhr wegen den Stimmverhältnisse ohne Not vom Zaun gebrochen wurde (wie schon mal geschrieben: gekränkte Eitelkeiten und sonst gar nichts)

Anstatt in die Gesellschafterversammlung mit Vorschlüägen zur Verbesserung der Lage der 2. Liga zu gehen und darüber abzustimmen ist man mit einer Schar von Anwälten angerückt und hat mal mir nichts dir nichts die Stimmrechte verändert. Und da wundert man sich, daß die Gegnpartei das nicht einfach hinnimmt. So ist das halt, wenn Type wie Beck, Jäger und .... sich wie der Elefant im Porzellanladen aufführen.

@EL: Und zur BHV Sitation bzgl. Oberliga: Das ist dann halt im wahrste Sinne des Wortes Pech, wenn der Verein nicht will. Es gibt und gab eine Möglichkeit das mit GmbH zu machen. Das ist dann genauso wie wenn ein Gönner keinen Bock mehr hat und die Lizenz verschachert. Dann fängste halt ganz unten an, wie rosenheim damals.
    Und bei dem Tölzer Theater verstehe ich sowieso nicht, warum die Zweitlgisten bzgl. der Fl so quer gestellt haben, wenn ihnen doch ein Erreichen der 14 Vereine angeblich so wichtig ist. Wäre doch ein leichtes gewesen das wieder einzugüren, zumal ja auch einige Zweiligsten das durchaus wollen. Ich kann mich doch nicht hinstellen und anscheinend unüberwindbare Hürden beim Aufstieg einzubauen und dann überrascht sein wenn ich nach wie vor keine 14 Vereine habe. Aber das Thema FL war ja auch nicht durchdacht von den Zweitligisten sondern eine Trotzreaktion.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (12. Dezember 2012 um 18:48)