Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Genau so viel halte ich aber auch davon jemanden zu einer Gesellschafterversammlung einzuladen und ihm als Überraschung bei besagter Veranstaltung einen Anwalt zu präsentieren der demjenigen mitteilt, daß er absofort so gut wie nichts mehr zu sagen hat.

    Wobei man aber bedenken sollte, dass der DEB in der Person von Harnos schon immer mit Anwalt vertreten war und dieser der ESBG auch juristisch einiges diktiert hat. Macht die ESBG das auch, ist das keine Übervorteilung oder Überraschung, sondern einfach nur der Ausgleich in einer Situation, in der die ESBG vorher im Nachteil war. Harnos hat doch vorher auch gesagt, dass die Stimmanteile zählen, wenn man seitens der Clubvertreter Zweifel daran hat, muss man sich eben auch juristischen Rat suchen.

    Wobei mir Anwälte nicht immer sympathisch sind, aber man sollte davon wegkommen, darin ein unfaires Verhalten zu sehen. Anwälte und letztlich auch Gerichte sind einfach nur dazu da, unterschiedliche Standpunkte zu klären. Insofern halte ich auch die Feststellungsklage des Herrn Harnos für legitim, auch wenn ich seine Meinung nicht teile.

  • Was stand heut in der Prawda (Tageszeitung in BHV) drin, was A. Pray über den Harnos denkt?

    ... Wenn er etwas für das deutsche Eishockey tun will, muss er von der Bühne abtreten!
    :D :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Next One (1. Dezember 2012 um 19:21)

  • Zitat

    Gesellschafterversammlungen finden in der Regel am Sitz der Gesellschaft statt. Die Entscheidung
    hierüber trifft die Geschäftsführung. Die Gesellschafter können sich jedoch
    durch Mehrheitsbeschluss auf einen anderen als den von der Geschäftsführung bestimmten
    Versammlungsort verständigen.

    +

    vielleicht war auch das der Grund der Absage.
    Man hat einfach 5 Minuten vor Beginn gemerkt, dass die Versammlung ja woanders ist und nicht gleich um die Ecke
    und weil man sich geschämt hat, dass man die Einladung nicht komplett und gründlich gelesen hat, hat man über den Absagegrund Stillschweigen vereinbart und ist zum "M" essen gegangen

  • Der Termin wurde von beiden Seiten vereinbart? Kann ich nicht sagen. Er kann genau so gut vom Geschäftsführer einseitig festgelgt worden sein.

    Kann sein. Das ändert aber nichts daran, dass Harnos und Co die Einladung erhalten haben. Wenn ich eine Einladung erhalte, bei der ich nicht sein will, sage ich entweder gar nicht ab oder frühzeitig. Ist aber eben eine Sache des Anstands und den hat nicht jeder!

    Den Richter möchte ich sehen der hier pro DEB entscheidet.

    Richter müssen sich am Gesetz orientieren. Die dürfen nicht nach eigener Wahrnehmung handeln. Beispiel gefällig: Mir ist ein 7-Jähriger mit dem Fahrrad ins Auto gefahren. Er ist eine Strecke gefahren, die er seit einem Jahr nahezu täglich fährt. Also liegt KEINE Verletzung der elterlichen Aufsichtspflicht vor. Was MUSS der Richter demnach entscheiden? Richtig, ich darf meinen Schaden selber zahlen, weil Eltern da eben nicht für die Kinder haften. Was meinst du, was ein Richter lieber tät? Mir den Schaden aufs Auge drücken oder die elterliche Hapftpflicht ranlassen?
    Da werden so lange Paragrafen gewälzt, bis die Details fix sind. Und daraud basiert dann die Entscheidung, ob das der Richter toll findet oder nicht. Frag´ mal einen Richter, ob der moralisch/ethisch immer hinter seinen Entscheidungen steht?!?!

    Der Grundgedanke bei Gründung der ESBG war es nicht dass hier jemand die Mehrheit hällt

    Der Grundgedanke ist aber völlig egal, es sei denn, es gibt einen solchen Passus, der dem DEB ein Mitspracherecht gibt, aber keine alleinige Entscheidungsbefugnis. Das wäre dann aber ein sehr weit gedachter Vertrag gewesen.


  • Der Grundgedanke ist aber völlig egal, es sei denn, es gibt einen solchen Passus, der dem DEB ein Mitspracherecht gibt, aber keine alleinige Entscheidungsbefugnis. Das wäre dann aber ein sehr weit gedachter Vertrag gewesen.

    guten Tag

    aber die Passi, die für den DEB ein bißchen ungünstiger sind, die vergißt er gelegentlich gerne - siehe Zusatzvereinbarung ESBG-Abgaben -
    und grundsätzlich: Der DEB als Verband soll sogar in bestimmten Siutationen mitreden, aber es kann nicht sein, dass ein Verband einen ganze GmbH nach Gutdünken lahmlegt

    gruß aus LA

  • aber die Passi, die für den DEB ein bißchen ungünstiger sind, die vergißt er gelegentlich gerne - siehe Zusatzvereinbarung ESBG-Abgaben -
    und grundsätzlich: Der DEB als Verband soll sogar in bestimmten Siutationen mitreden, aber es kann nicht sein, dass ein Verband einen ganze GmbH nach Gutdünken lahmlegt

    An der Stelle hast du den Finger mächtig in die Wunde gelegt. Ungeachtet desssen ob es gut fürs deutsche Eishockey oder der 2. Bundesliga wäre daß der Verband das absolute sagen hat, entscheidend ist an dieser Stelle nur das Gesellschaftsrecht.

    Zitat von »ratbat«
    Der Termin wurde von beiden Seiten vereinbart? Kann ich nicht sagen. Er kann genau so gut vom Geschäftsführer einseitig festgelgt worden sein.

    Kann sein. Das ändert aber nichts daran, dass Harnos und Co die Einladung erhalten haben. Wenn ich eine Einladung erhalte, bei der ich nicht sein will, sage ich entweder gar nicht ab oder frühzeitig. Ist aber eben eine Sache des Anstands und den hat nicht jeder!

    Wenn man zu früh absagt, hätte man von ESBG Seite schon im Vorfeld einen Ersatztermin festelgen können. Die Aktion war genau so geplant wie sie abgelaufen ist.

  • An der Stelle hast du den Finger mächtig in die Wunde gelegt. Ungeachtet desssen ob es gut fürs deutsche Eishockey oder der 2. Bundesliga wäre daß der Verband das absolute sagen hat, entscheidend ist an dieser Stelle nur das Gesellschaftsrecht.

    guten Tag

    und das gehört jetzt ein für alle mal geregelt
    und sollte ein Gericht dem DEB Recht gaben, was ja sein kann: Auch kein Problem

    aber dann sollte man sich aus bestimmten Ecken nicht mit Händen und Füßen wehren, wenn es Bewegungen gibt, die dann für eine Auflösung dieses Konstrukt sind - siehe jetzt wieder Rupp oder die verstimmten Töne aus Rosenheim -

    Den DEB als übergeordnete Instanz ok, aber dann bitte auch überall dieselben Maßstäbe anlegen und sich als Steigbügelhalter bei der DEL nicht einmischen (können/dürfen), sich aber bei den Profivereinen drunter als der "Alleinsager" aufspielen, das geht dann auch nicht

    drum wird es nur einen Weg geben: DEL DEL2/Buli2 mit verankerten Auf/Abstiegsregelung mit den Ol´s - und wenn es nur eine Relegation ist - und drunter die dementsprechenden eine oder zwei Oberligen, alles Andere wird zu keinem Ziel führen,w enn das Eishockey endlich in ruhigere Bahnen kommen soll

    und bevor jetzt wieder irgendwelchen Kritker aus den OL aus der Ecke kommen: die Durchlässigkeit zwischen DEL2 und OL muß zwingend da sein, ich bin mir aber nicht sicher ob es da soviele Vereine noch geben wird, die da mitspielen, sollte man bei vier OL´s bleiben

    gruß aus LA

  • und grundsätzlich: Der DEB als Verband soll sogar in bestimmten Siutationen mitreden, aber es kann nicht sein, dass ein Verband einen ganze GmbH nach Gutdünken lahmlegt

    Ich hätte vielleicht das Wort MITSPRACHE als entscheidend markieren und gleichzeitig das Wort "BESTIMMEND" ausschließen sollen.
    Mitsprache ist, seine Meinung sagen können, mal sogar das Stimmchen mehr oder wneiger sein, aber nie die Mehrheit.

    Wenn man zu früh absagt, hätte man von ESBG Seite schon im Vorfeld einen Ersatztermin festelgen können. Die Aktion war genau so geplant wie sie abgelaufen ist.

    Deswegen sprach ich von Anstand, der leider in der heutigen Geschäftszeit rein gar nichts mehr gilt!

  • Doch doch, Anstand gilt auch noch in der heutigen Geschäftszeit etwas. Ohne den gibt es keine langfristige, gute Geschäfte.

    Aber warten wir mal die Feststellungklage ab. Mir schwirrt irgendwie der 10. oder 13. Dezember als Termin im Kopf rum, stimmt das?

  • Deswegen sprach ich von Anstand, der leider in der heutigen Geschäftszeit rein gar nichts mehr gilt!

    guten Tag

    also ich wehre mich dagegen, dass so ein Verhalten in GmbH´s in der heutigen Zeit üblich sind Sitzstreik
    Erlaub Dir das mal als Gesellschafter einer GmbH und lass Deine Mitgesellschafter so dastehen und lieferst Ihnen dann auch so eine Begründung. Sowas machst nur einmal

    gruß aus LA

  • guten Tag

    also ich wehre mich dagegen, dass so ein Verhalten in GmbH´s in der heutigen Zeit üblich sind Sitzstreik
    Erlaub Dir das mal als Gesellschafter einer GmbH und lass Deine Mitgesellschafter so dastehen und lieferst Ihnen dann auch so eine Begründung. Sowas machst nur einmal

    gruß aus LA

    In dem Punkt gebe ich dir absolut recht, was aber Sitzstreit meinte war wohl eher allgemein.
    Die Zeitungen sind voll mit Beteuerungen die Tage später wertlos sind. Man muss aber vielleicht betonen dass das in der freien Wirtschaft nicht funktioniert, Gechäftspartner Kunden verprellen schadet langefristig extrem. Aber es geht ja auch um Verbände, Organisationen. Wen interessieren da Kunden wenne es doch Zwang ist. Gäbe es zb. die Alternative eines anderen Verbande wäre das anders gelaufen.

  • Der Geschäftsführer, der EC Hannover Indians, Dirk Wroblewski über die ESBG Tagung, im Interview.Klare Worte wie ich finde.Das ganze war unser erstes Video in einer Serie "von Fans für Fans" und wir starten damit gerade erst.Deshalb "entschuldigt" bitte das das ganze nicht so professionell ist. :S


    http://www.youtube.com/watch?v=3ER1aNd1bxU


    guten Abend

    die Stimmen werden lauter :respekt: und gottseidank kommen jetzt auch mal Andere und legen den Finger in die Wunden
    :respekt: Herr Wroblewski

    gruß aus LA

    P.S. übrigens da waren ja richtig harte Worte über den DEB dabei :pfeif:
    "die sind ein Haufen von Profilneurotiker, die maximal von der Wand bis zur Tapete denken um ihren eigenen Ar.. an die Wand zu kriegen und ihre Pfründe nicht loslassen wollen"
    und das sagt ein nicht unbedingt als Lautsprecher der Liga geltender Dirk Wroblewski

  • Interessantes Zitat aus dem Video:

    "Der neue Vertrag ist so gestaltet, dass der DEB in keiner Situtation nur ansatzweise schlechter steht"

    Die Frage ist halt, ob damit jetzt der Stand vor oder nach der Stimmenbeschneidung gemeint ist.

    Denke mal danach. Jetzt läuft zwar noch das Verfahren, aber was hätte sich geändert wenn der neue Vertrag durchgegangen wäre, aber dann zwei? Wochen später zugunsten des DEB entschieden worden wäre?
    Der DEB muss sich ja bei dem Nichterscheinenirgend was Anwalttechnisches dabei gedacht haben.

  • Interessantes Zitat aus dem Video:

    "Der neue Vertrag ist so gestaltet, dass der DEB in keiner Situtation nur ansatzweise schlechter steht"

    Die Frage ist halt, ob damit jetzt der Stand vor oder nach der Stimmenbeschneidung gemeint ist.

    Denke mal danach. Jetzt läuft zwar noch das Verfahren, aber was hätte sich geändert wenn der neue Vertrag durchgegangen wäre, aber dann zwei? Wochen später zugunsten des DEB entschieden worden wäre?
    Der DEB muss sich ja bei dem Nichterscheinen irgend was Anwalttechnisches dabei gedacht haben.


    Das ist ein Widerspruch in sich. Oder soll es Ironie sein?

  • Klasse Aussage von Dirk Wroblewski :respekt: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Leider haben die DEB Clowns keinen Charakter sonst würden sie nämlich zurücktreten.

    Das dumme pro DEB Gesülze aus Riessersee kann ich nicht mehr hören geht in die OL
    da gehört ihr mit euren paar Hanseln die sich ins Stadion verirren auch hin. :puke: :puke: :puke:

    Heinz EVRTS

  • Das dumme pro DEB Gesülze aus Riessersee kann ich nicht mehr hören geht in die OL
    da gehört ihr mit euren paar Hanseln die sich ins Stadion verirren auch hin. :puke: :puke: :puke:

    Was soll das denn wieder??? Das ist eben Baders Meinung und die muss so akzeptiert werden, wie er auch eure Meinung akzeptieren muss. Deswegen gleich diesen Ton anzuwenden, ist eher geistig arm.

  • Ist mir neu, dass man jetzt die Ligen schon nach den Zuschauerzahlen zusammen stellt. Aber vllt wäre das ja die Lösung des Problems

    Bzw weiß jetzt ja nicht auf was genau deine Aussage bezogen ist. Sollte es um meinen Post vor dir gehen, dann weiß ich nicht wo da dummes Gesülze ist.

    Aber wenn du dummes Gesülze haben willst... Wir aus Riessersee dürfen genau so unsere Meinung sagen wie ihr aus Towerstars.


  • Das dumme pro DEB Gesülze aus Riessersee kann ich nicht mehr hören geht in die OL
    da gehört ihr mit euren paar Hanseln die sich ins Stadion verirren auch hin. :puke: :puke: :puke:

    :respekt: für diesen äusserst intelligenten Beitrag.... :thumbdown:

    chris