Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Ich kann mir auch nicht vorstellen , dass man sich so ein unwürdiges Verhalten bieten lassen muss (auch nicht von einem Anwalt) .

Der Mann schadet nicht nur der 2ten Liga , er schadet auch dem DEB ,und ich kann nicht glauben , dass es dort nur Deppen gibt .
    Dieser eitle Tropf hat vergessen von wem er Gelder wofür bekommt , sicher nicht dafür Eishockey-Deutschland zu schaden .
    Die von ihm veranlassten Rechtsstreitigkeiten zahlt auch ganz sicher aus eigener Tasche ?( .

Dazu fällt mir nur noch W. Busch ein :

"...Wenn einer , der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum ,
    schon meint , dass er ein Vöglein wär ,
    so irrt sich der. ..."

• guten Abend

irgendwie komm ich aus dem innerlichen Schmunzeln nicht mehr raus ;)
    genau sowas war doch zum Vorhersehen und was mußten sich manche DEB-Gegner - Funktionäre als auch Fans/User - anhören und mußten sich mit Kübeln von Spott übergießen lassen, als es gegen den DEB ging
    das wahre Gesicht habt der DEB/Harnos heute gezeigt

gruß aus LA

• guten Abend

irgendwie komm ich aus dem innerlichen Schmunzeln nicht mehr raus ;)
    genau sowas war doch zum Vorhersehen und was mußten sich manche DEB-Gegner - Funktionäre als auch Fans/User - anhören und mußten sich mit Kübeln von Spott übergießen lassen, als es gegen den DEB ging
    das wahre Gesicht habt der DEB/Harnos heute gezeigt

gruß aus LA

Die Schwarzweiß-Malerei kannst ruhig stecken lassen. Der prozentuale Anteil an Dilletanten in Führungspositionen ist sowohl bei DEL, DEB oder ESBG in etwa gleich (hoch). Da braucht man sicher nicht mit dem nackten Finger auf andere zeigen oder sich insgeheim ins Fäustchen lachen. Die Situation ist traurig genug ..für den gesamten Eishockeysport in Deutschland.

chris

• Die Schwarzweiß-Malerei kannst ruhig stecken lassen. Der prozentuale Anteil an Dilletanten in Führungspositionen ist sowohl bei DEL, DEB oder ESBG in etwa gleich (hoch). Da braucht man sicher nicht mit dem nackten Finger auf andere zeigen oder sich insgeheim ins Fäustchen lachen. Die Situation ist traurig genug ..für den gesamten Eishockeysport in Deutschland.

chris

guten Abend

in jeder Etage sitzen Diletanten Chris und es machen Personen auch Fehler - auch in Landshut ;) keine Frage
    und mir liegt es fern schwarz-weiß zu malen, aber die heutigen Geschehnisse toppen alles, denn sowas hat nix mehr mit fairem Umgang untereinander zu tun, das ist eine Frechheit hoch drei

und zu den Diletanten: die größten Hornochsen sitzen beim DEB
    und in den letzten Wochen gab es genügend Leute, die diesen "Sa.uhaufen" auch noch verteidigt haben, speziell aus den Oberligen und aus dem oberbayerischen Land

gruß aus LA

• Sollte man schon unterscheiden. Denke auch so gut wie jeder der pro DEB ist, weiß dass Harnos nicht der Richtige ist. Um das ganze mal freundlich auszudrücken.

• Sollte man schon unterscheiden. Denke auch so gut wie jeder der pro DEB ist, weiß dass Harnos nicht der Richtige ist. Um das ganze mal freundlich auszudrücken.

guten Abend

Das ist schon ein Wiederspruch an sich ;)
    übrigens Harnos, Hüttl, Fendt sind aber der DEB und nicht Garmsich, nicht Kaufbeuren, nicht der Sorge oder irgendein Landesfürst hat diese Sitzung platzen lassen sondern der DEB

gruß aus LA

• Ich meinte damit den DEB als Organ, welches eigentlich das deutsche Eishockey organisieren, fördern und zusammen halten sollte.

Landshut ist ja zb auch nicht nur Beck, Rumrich usw. Sondern ein Verein den es vor und nach diesen Leuten gab/geben wird.

• Ich meinte damit den DEB als Organ, welches eigentlich das deutsche Eishockey organisieren, fördern und zusammen halten sollte.

Landshut ist ja zb auch nicht nur Beck, Rumrich usw. Sondern ein Verein den es vor und nach diesen Leuten gab/geben wird.

guten Morgen

Nenn wie Du es willst, eigentlich egal

nur wenn man sowas liest und das ist ein Originalton, bekommt man graue Haare

Zitat

DEB-Präsident Uwe Harnos meinte dazu auf Eishockey NEWS-Nachfrage: "Wir waren verhindert und haben deshalb abgesagt. Über die Gründe der Verhinderung haben wir DEB-intern Stillschweigen vereinbart und werden dazu in der Öffentlichkeit nichts sagen." Ärgerlich für die Clubs war vor allem der Zeitpunkt der Absage. Dazu meint Harnos: "Natürlich hätte man auch früher absagen können, aber das hängt mit den Gründen der Verhinderung zusammen."

gruß aus LA

• Aprospos Westhelle:

Wundert sich eigentlich noch irgendwer warum sich erst Kassel und dann die ganze DEL mit sämtlichen unlauteren Mitteln dagegen gewehrt hat sich unter die Fittiche dieses Delitanten zu stellen?

• guten Morgen

Ist es eben nicht! Weil genau dieser Punkt alle so wütend macht. Der Verband DEB sollte eigentlich über alles im deutschen Eishockey stehen und sollte, wie es ein Dachverband normal tut, sämtliche Angelegenheiten im deutschen Eishockey koordinieren, leiten und beaufsichtigen. Von der Laufschule angefangen über die Landesverbände bis hin zur DEL. Das was aber mittlerweile die Verantwortlichen dort veranstalten ist ein Kuschen vor nahezu jeder Instanz. Die kuschen ja mittlerweile schon vor dem BEV (Siehe OL-Aufsteigerregelung im kommenden Jahr). Wie sagt man so schön, mit solchen Leuten gewinnst Du nicht mal einen Krieg gegen Liechtenstein! Das alles ändert sich aber nicht an der Meinung, die viele teilen, daß der DEB als oberstes Organ das gewichtigste Wort im deutschen Eishockey haben muß unabhängig von jeglicher Personalie!

Edit:

Aprospos Westhelle:

Wundert sich eigentlich noch irgendwer warum sich erst Kassel und dann die ganze DEL mit sämtlichen unlauteren Mitteln dagegen gewehrt hat sich unter die Fittiche dieses Delitanten zu stellen?

Wundert mich nicht. Da Westehlle und halb Kassel doch die DEL selbst als einen reinen Chaotenhaufen darstellen wollten. Denen ging es damals jedenfalls nicht primär darum nicht in die "Fänge" der DEB zu geraten ;)
    btw mich würde mal die Meinung von Herrn Westhelle zu Alemannia Aachen interessieren. Die starten wohlmöglich auch eine Planinsolvenz und planen bereits jetzt für die vierte Liga ;) Aber das ist Offtopic.....

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (30. November 2012 um 09:10)

• Also die letzte ESBG Sitzung hat doch gezeigt, dass die Mehrheitsverhältnisse (Stimmrechte) erst noch abgeklärt werden müssen, bevor über weitere Schritte, Veränderungen in Satzungen, Durchführungsbestimmungen usw. entschieden werden kann.

Der DEB hat angekündigt diese Stimmrechte prüfen zu lassen und bis diese nicht von einem Gericht bestätigt bzw. festgelegt wurden, wären solche entscheidenden Sitzungen mit gewissen Festlegungen sowohl für die ESBG als auch dem DEB und natürlich dem gesamten Eishockey eher vorläufig. Abstimmungen zu den Punkten, welche die ESBG zu dieser Sitzung abhalten wollte, wären doch zumindest mit Zustimmung der 10 - 12 Clubs gegen den DEB entschieden worden.

Als Außenwirkung hätte man sicher damit rechnen können, dass diese, sozusagen durchgewunkenen Veränderungen auch öffentlich und als Verdienst der ESBG dargestellt werden. Hinzu kommt noch, dass es nach solchen Abstimmungen bzw. Festlegungen immer sehr schwer wird, diese abgestimmten Punkte wiederzu ändern. Hier fragt anschließend keiner, ob diese Abstimmung rechtens war oder nicht (Stimmrechtverhältnisse).

Vielleicht ist es ja auch eine gewisse Taktik der ESBG gewesen, eine solche Sitzung terminlich vor der Klärung der Stimmverhältnisse anzusetzen. Klug war das sicher nicht und auch seitens der ESBG nicht einer kooperativen Zusammenarbeit mit dem DEB geschuldet. Hätte ein Herr Jäger diesen Weitblick gehabt (oder auch andere Vereinsbosse der 2. Liga), hätte man sicher dieses weitere, unrühmliche Aufbauschen" verhindern können.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass auch der DEB, nach Erhalt dieser Einladung zu diesem Termin schon hätte erklären können, dass eine Teilnahme nur dann Sinn macht, wenn die Stimmrechtsverhältnisse gerichtlich geklärt sind. So wie dies nun vom DEB bzw. betreffenden Personen gemacht wurde (kurzfristige Absage) ist das auf alle Fälle, gelinde gesagt kein guter Stil.

Final glaube ich aber trotzdem, dass hier Punkte zur Abstimmung seitens der ESBG aufgeführt wurden, welche nicht in der Kompetenz der ESBG liegen. Festlegungen bezüglich Durchführungsbestimmungen, welche übergreifend auch in andere Ligen greifen, sind für mich nach wie vor Aufgabe des Verbandes also des DEB. Vorschläge hierzu können natürlich alle Ligengruppierungen, Vereine und sogar auch Fan´s machen, aber die finale Umsetzung muss in jedem Fall, als oberste Instanz der Verband haben. Ansonsten haben wir bald nur noch Ligenverbände und wenn die untereinander alle eigene Bestimmungen haben, dann kennt sich gar keiner mehr aus. Bestes Beispiel ist hier nun mal die DEL, welche ihre eigenen Regeln z.B. zum Abstieg festgelegt hat. Aber hiergegen vorzugehen, habe ich noch keinen "Plan" von irgendeinem ESBG Club oder deren Führung gelesen. Dies sollte ja auch der DEB machen, da man wohl auch in der ESBG erkannt hat, dass dieser wesentliche Punkt nur sehr schwer durchzubringen ist und man sich da wohl eher eine blutige Nase holen kann, als wenn man den Verband immer als "Negativpunkt" darstellt.

• guten Morgen

nur wenn man sowas liest und das ist ein Originalton, bekommt man graue Haare

gruß aus LA

Mit diesem Satz sagt er ja mehr oder weniger deutlich, dass der DEB durch die kurzfristige Absage der ESBG zeigen wollte wo der Bartel den Most holt.
    Frei übersetzt heisst es soviel wie: "So ihr D.eppen jetzt seht ihr mal das ohne uns nix geht."

• Ich sehe das da ähnlich wie Fan50: Die Taktik der ESBG ist klar, man will soviele Fakten wie möglich schaffen, bevor die Stimmrechtsanteile gerichtlich geklärt werden. Das ist Jägers Plan, dass der DEB das dann nicht mehr umschmeißen kann oder will. Nur darf er nicht glauben, dass der Harnos blöd ist.

Und überspitzt gesagt: Viele wollen einen starken Verband, jetzt zeigt der Verband Stärke gegen abtrünnige Mitglieder und es ist auch wieder nicht recht. ;)

Die sollen jetzt endlich gerichtlich klären, wer wieviel Stimmen hat und dann sieht man weiter.

• Ich sehe das da ähnlich wie Fan50: Die Taktik der ESBG ist klar, man will soviele Fakten wie möglich schaffen, bevor die Stimmrechtsanteile gerichtlich geklärt werden. Das ist Jägers Plan, dass der DEB das dann nicht mehr umschmeißen kann oder will. Nur darf er nicht glauben, dass der Harnos blöd ist.

Und überspitzt gesagt: Viele wollen einen starken Verband, jetzt zeigt der Verband Stärke gegen abtrünnige Mitglieder und es ist auch wieder nicht recht.

Die sollen jetzt endlich gerichtlich klären, wer wieviel Stimmen hat und dann sieht man weiter.

Also wenn der DEB Stärke gezeigt hätte, wäre das sofort nach Zugang der Einladung der richtige Zeitpunkt gewesen. Alle antanzen lassen und dann *ätsch*, das ist Kindergarten und keineswegs Ausdruck suveränen Handelns. Theoretisch müssen die doch schon im Hauseingang gestanden haben, oder irre ich mich? Von München aus ein paar Minuten vorher absagen, geht ja irgendwie nicht oder sie haben ein sensationell schnelles Transportmittel. Das hätte ich dann auch gerne...

Eine rechtzeitige Absage hätte ich sogar nachvollziehen können.

Und welche Tatktik der ESBG? Hey, bekommt Harnos recht, kann er ohne zu zucken die Beschlüsse hinterher wieder umschmeissen und die ESBG erst recht als Oberdeppen da stehen lassen. Jeder weiß aus der Vergangenheit, dass er das tun würde, auch die ESBG.

• Also lieber bcco1!
    Hätte der DEB frühzeitig abgesagt, hätte er natürlich auch den Grund hierfür nennen müssen, was ich, wenn ich DEB wäre auch aus taktischen Gründen wohl eher nicht gemacht hätte. Auch der DEB muss natürlich erst abwarten, ob er in diesen "Stimmrechtsverhandlungen" als Sieger hervor geht. Also keiner will sich momentan eine Blöse geben und alle Karten offen legen.

Zum Transportmittel gibt es doch in München so ein Verkehrsmittel, da steigt man im Hauptbahnhof ein und schon ist man da! Zumindest hat dies mal der Bayerische Ministerpräsident poblistiziert. (Auch die Bayern müssen mal auf sich selber hauen!)
    Grüße an die Nordsee und schöne Anreise nach KFB. Vielleicht könnt Ihr ja auch dieses Verkehrsmittel benutzen.

• Alles in Allem kann man doch Folgendes festhalten:

Die Fronten zwischen der ESBG und dem DEB sind so verhärtet, dass es eigentlich nur dann besser werden kann, wenn sowohl bei der ESBG als auch beim DEB neue Personen am Ruder sind. Vorher wird von beiden Seiten der jeweilig andere behindert, wo es nur geht.

Ist das Stillstand oder Rückschritt?
    exemplarische Probleme:
    - Viele Verträge für die kommende Saison werden jetzt abgeschlossen. Planungsssicherheit?
    - Evt. fallen noch Verhandlungen mit den OL an. Zeitfenster?
    - Kosten für Clubs bzw. EInnahmen DEB. Kalkulationsgrundlage für Haushalt?
    - ...

aktuelles Fazit: Eishockey hat wieder Mal verloren, gewonnen hat nur das Ego der Absager, sonst niemand

• Und überspitzt gesagt: Viele wollen einen starken Verband, jetzt zeigt der Verband Stärke gegen abtrünnige Mitglieder und es ist auch wieder nicht recht. ;)

Wenn von Seiten des DEB diese Art und Weise das Zeigen von Stärke ist, na dann habe die Ehre...

chris