Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Tja, entweder willst du nicht oder bist beschränkt in deinen Möglichkeiten. Zu den Medien gehört halt nicht nur das Fernsehen mit Liveübertragungen, sondern auch Radio, Zeitungen und Zeitschriften, und das Internet. Ich hab mir mal den Spass gemacht und heute früh das Morgenmagazin in ARD u. ZDF angesehen. Und tatsächlich wurde neben 3 von 5 Fussballspielen auch eine Zusammenfassung des Handballspiels gezeigt, das Eishockeyspiel hatte noch nicht einmal Erwähnung als Ergebnis gehabt. Das ist der Punkt :!: Wenn sich vielleicht jemand findet der zufällig eine überregionale Zeitung heute erworben hat, dann würde es mich mal interessieren wie viel da über das Eishockeyspiel berichtet wurde. Danke im Voraus.

DuG

• Die Wahrnehmung einer Sportart erhöht man durch ihre Wertigkeit. Gehen wir mal durch welcher Sport im TV zu sehen ist:

- der ganze Wintersport, der gerade begonnen hat, sind Weltcups. Internationale Wettbewerbe
    - der ganze Motorsport sind int. Rennserien ( bei der DTM steht das M für Masters und nicht für Meisterschaft, da die Serie für eine dt. Meiterschaft zu international ist )
    - Beim Boxen sind es Weltmeisterschaften
    - Beim restlichen Sport sind es oftmals auch nur internationale Meisterschaften die übertragen werden ( z.B Leichtathletik )

Deutsche Meisterschaften haben es also von Haus aus schwer eine große Wahrnehmung zu erreichen.

Im Eishockey machen wir es uns selbst noch schwerer da die lange Hauptrunde keinerlei Entscheidungen bringt.
    Ob du jetzt Quervergleiche magst oder nicht, ich bringe trotzdem noch einen der für viele auf den ersten Blick wieder als Schwachsinn bezeichnet werden wird:
    Eine Eishockey Hauptrunde ist wie ein Qualifing im Motorsport, es geht lediglich um die Startplätze. So ein Qualifing hat aber niemals die Aufmerksamkeit wie ein Rennen, da da keine Entscheidungen fallen.

Ich weiß es selbst nicht ob ein Wegfall der Playoffs viel bringen würde, aber wenn wir die Wertigkeit nicht erhöhen dann findet Eishockey keine Betrachtung. Die Wertigkeit kann man auch erhöhen wenn man die Hauptrunde kürzt und die Entscheidungsphase verlängert. 52 oder wie früher 60 Spiele um die startplätze für die Playoffs auszuspielen braucht kein Mensch!

Zu gestern:
    Das war ein Spiel vom 27.Spieltag der eigentlich am 14.12 gespielt wird. Da die Eisbären beim Finaltunier die Europian Trophy teilnehmen musste das Spiel verlegt werden.
    Am 14.12 spielt aber auch der FC Bayern München gegen Gladbach. Auch hier wäre die Wahrnehmung sehr gering ausgefallen ;)
    Und wenn der FC Bayern mal nicht spielt dann kommt etwas anderes dass viel wichtiger ist als eine DEL Hauptrunde wo es um nichts geht. So geschehen letzten Sonnag mit dem Formel 1 Finale, da find die DEL doch auch keine Beachtung.

Wer das aktuelle System mit Hauptrunde + Playoffs toll findet dem will ich das gar nicht madig machen, nur darf sich dieser dann auch nicht beschweren dass Eishockey in der Hauptrunde keine Beachtung findet.

• guten Abend

Tja, entweder willst du nicht oder bist beschränkt in deinen Möglichkeiten. Zu den Medien gehört halt nicht nur das Fernsehen mit Liveübertragungen, sondern auch Radio, Zeitungen und Zeitschriften, und das Internet. Ich hab mir mal den Spass gemacht und heute früh das Morgenmagazin in ARD u. ZDF angesehen. Und tatsächlich wurde neben 3 von 5 Fussballspielen auch eine Zusammenfassung des Handballspiels gezeigt, das Eishockeyspiel hatte noch nicht einmal Erwähnung als Ergebnis gehabt. Das ist der Punkt :!: Wenn sich vielleicht jemand findet der zufällig eine überregionale Zeitung heute erworben hat, dann würde es mich mal interessieren wie viel da über das Eishockeyspiel berichtet wurde. Danke im Voraus.

DuG

guten Tag

das ist ja richtig,

aber - um auf den Satz von Wildwing28 zu kommen - es es liegt doch nicht da dran, dass es im Eishockey Playoffs gibt und die daran Schuld sind, dass es langweilig ist und dadurch die fehlende Aufmerksamkiet zu stande kommt, denn das awar der Ausgangspunkt für meine Antwort
    und um das gings, falls Du Die Diskussion verfolgt hast ohne Dir fehlenende Beschränktheit in deinem Lesevermögen zu unterstellen

mit allem anderen hast Du doch Recht, dass Eishockey z.Z. ne Randsportart ist, aber daran sind nicht die Playoffs Schuld, sondern ganz andere Sachen

gruß aus LA

P.S. wildwing, das Problem ist doch tatsächlich die Außendarstellung des deutschen Eishockey an sich. Schau Dir doch die Zuschauerzahlen, die sind doch ok, je nach Erfolg in der Hauptrunde mal höher mal niedriger beim jeweiligen Verein. Außerdem kannst Du Quervergleiche anstellen wie Du willlst, Du wirst auf keine Lösung kommen. Schau das Spiel am 14.12 hätte auch knapp 14.000 zuschauer gehabt und wahrscheinlich noch auf LaolaTV ,aber ansonten hätte sich nix gfeändert weder im freien TV noch anders wo, im Gegenteil: Manche hätten sich nben dem Bayern-Spiel auch noch im PC das Spiel angesehen, so wird ein Schuh draus und deshalb war der Mittwoch denkbar ungünstig
    Und Du hast doch im Eishockey noch ein ganz anderes Problem in Bezug auf TV: Die Länge Übertragungen

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (29. November 2012 um 11:37)

• wildwing28
    vielen Dank für deinen letzten Post. Für Neu- oder Quereinsteiger hier in Deutschland ist das Prozedere bezüglich Hauptrunde und Playoff schwer vermittelbar. Auf der anderen Seite gehören Playoffrunden zur Sportart Eishockey dazu. Folgende Überlegung:

Ebene DEL:
    1. Den Deutschen Meister in einer Doppelrunde auszuspielen.
    2. Die besten 8 im spielen im Playoff Modus um den DEB Pokal.

Das entspräche mehr meinem Verständnis von Wettbewerb. Der Meister hätte sogar die Chance auf das Double. Gut oder schlecht?

• Ebene DEL:
    1. Den Deutschen Meister in einer Doppelrunde auszuspielen.
    2. Die besten 8 im spielen im Playoff Modus um den DEB Pokal.

Das entspräche mehr meinem Verständnis von Wettbewerb. Der Meister hätte sogar die Chance auf das Double. Gut oder schlecht?

Wenn dazu der DEB-Pokal einen großen Stellenwert hätte und auch finanziell einen Anreiz bieten würde darum zu kämpfen, vielleicht.
    Aber ich glaube mit immer neuen Regelungen verliert die Sportart eher noch mehr Fans.

• Zitat

DEB sorgt für Eklat und lässt ESBG-Gesellschafter-Versammlung platzen

Um 9.54 Uhr - gut fünf Minuten vor dem eigentlichen Beginn der Versammlung - ließ DEB-Präsident Uwe Harnos den DEB per E-Mail als verhindert melden.

http://eishockeynews.de

Was für eine Frechheit von diesem Drecksverband. :bash:

• http://eishockeynews.de

Jede Zeile die man schreibt, jede Sekunde die man über diese politische Ignoranten verschwendet ist verlorene Zeit.

Sie sollten sich in Grund und Boden schämen. Werden sie aber nie tun

• http://eishockeynews.de

guten Tag

Also die Art und Weise wie das gemacht wurde ist ist eine Frechheit
    aber das Platzen lassen macht Sinn
    denn so bekommt der DEB noch sein Urteil in Bezug auf die Feststellungsklage Anfang Dezember

gruß aus LA

• Die entstanden Kosten für die 2 tägige ungewollte Kaffeefahrt für die Club-Vertreter sollen man dem DEB in Rechnung stellen oder mit zukünftigen Verbandsabgaben (sofern wieder welche gezahlt werden) verrechnet werden.

Herrn Harnos ist es scheinbar als Funktionär nicht mehr bewusst, dass andere Leute für Ihr Geld arbeiten müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Indians-Online (29. November 2012 um 17:02)

• Unglaubliche Nummer. Da von unprofessionell zu sprechen wäre noch zu sehr geschönt. Das ist Kindergartenniveau auf dem da agiert wird, eine absolute Frechheit. Wie man überhaupt nur auf diese Idee kommen kann ist für mich völlig unbegreiflich. Genauso unverständlich das dieser Verband tatsächlich auch noch Fürsprecher hat und es Leute gibt, die völlig ernsthaft fordern den gesamten Spielbetrieb wieder unter dem Dach dieser Dilettantenbude zusammen zu führen. Wenn es mit unserem Sport nochmal aufwärts gehen sollen, dann kann es dafür nur einen Weg geben, nämlich die Entmachtung bzw. Totalreform der Verbände* und ihrer Strukturen.

* Ja liebe Landesverbände, damit seit auch Ihr gemeint.

• Und dann wundern, wenn sich dieses Kasperletheater keiner mehr Anschaun will.. Wahnsinn... Dazu kann man nicht mal mehr den Kopf schütteln.. es ist definitiv an der Zeit für den Mann aufzuhören

• guten Tag

Also die Art und Weise wie das gemacht wurde ist ist eine Frechheit
    aber das Platzen lassen macht Sinn
    denn so bekommt der DEB noch sein Urteil in Bezug auf die Feststellungsklage Anfang Dezember

gruß aus LA

War denn da nicht erst der Verhandlungstermin? Oder wurde die Urteilsverkündung für den 10. Dezember terminiert? Wenn sich Jäger beeilt, hat er am nächsten Donnerstag den nächsten Termin und da kann Harnos nix platzen lassen.

Vielleicht muss man sich nur in bestimmten Dingen "neu positionieren"? :?: Oder man hat wirklich eine dilettantische Terminplanung.

Jens: Klar, ich bin immer noch für eine Eingliederung der Profiligen unter dem Dach des DEB. ich trenne da schon gewisse Personen vom Verband. Allerdings bin ich in dem Zug auch für Totalreformen. Da bin ich ganz Deiner Meinung: Landesverbände, DEB, Einflussmöglichkeiten gehören allesamt auf den Prüfstand. einen Profibereich kann man durchaus auch in einem Dachverband vor willkürlichen Entscheidungen schützen, wenn man die komplette Orga-Struktur zum Beispiel (und nicht komplett) in die Abteilungen Profi, Amateure, Nachwuchs, Damen etc. ändert und strikt trennt. Genauso kann man auch Wildwuchs in den einzelnen Abteilungen durch den Verband eindämmen, in dem man gewisse Rahmenbedingungen vorgibt. Aber das geht mit Personen wie Harnos oder Hüttl und einigen Landesfürsten definitiv nicht.

• Da fährst du durch die ganze Republik, nur damit du 5min vor Beginn der Sitzung per E-mail eine Absage bekommst! Also ich bin schlicht und einfach sprachlos! Das gibts doch jetzt einfach nicht? Haha, jetzt haben wir diese Deppen völlig umsonst durch die Gegend fahren lassen, oder was? Liebe Damen und Herren vom DOSB, fällt das jetzt auch noch unter die Selbstbestimmung? Und für diesen Verband gebt ihr ernsthaft noch Steuergelder aus und vereibart Ziele zur Förderung der Sportart? Aber wahrscheinlich gilt in diesem Beispiel wohl auch eher der olympische Gedanke! Der Weg ist das Ziel!

Ich glaub ich such mir mal lieber eine andere Lieblingssportart!

• Gibt es da nicht die Möglichkeit eines "Vertrauensvotums"! Solche Terminabsagen hätten in der freien Wirtschaft wohl Kosequenzen!

Was sagen eigentlich andere DEB Führungskräfte zu solchen Dingen? z.B. ein Herr Kühnhackl?

• Gibt es da nicht die Möglichkeit eines "Vertrauensvotums"! Solche Terminabsagen hätten in der freien Wirtschaft wohl Kosequenzen!

Was sagen eigentlich andere DEB Führungskräfte zu solchen Dingen? z.B. ein Herr Kühnhackl?

Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing.