Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Huldigt Klapper, er hat ein Patentrezept gefunden und dazu die Weisheit zu erkennen, dass eh nur sein Konzept richtig ist und jedes andere scheitert. :bash:
    Meiner Meinung ist ein großes Problem die Schnelllebigkeit. Zum einen sportlich, aber auch finanziell. Ein Grund, warum kleine Vereine Probleme haben, sei das Bosman Urteil, aber wann kommt es denn zu der Anwendung jeder Vertrag rund ums Eishockey egal ob Sponsorenvertrag oder Spielervertrag geht nur über 1-2 Jahre. Dies gibts in dem Umfang nur im Eishockeydeutschland. Vielleicht sollte hier mal ein allgemeines Umdenken stattfinden. Bei den meisten Clubs ist es so, dass 60% der Mannschaft ausgetauscht werden.

• Bisch jetzt beleidigt? :)

Die Erkenntnis das eine rein Sportliche Verzahnung nicht funktioniert setzt sich langsam aber sicher durch....bei manchen früher und bei anderen später.

• Klapper:
    Rein sportlich geht es nie, allein weil es Vereine wie Tölz gibt die nicht aufsteigen wollen/können. Darum gibt es, aber trotzdem kein Patentrezept für ein Ligengebilde. Dein Post auf den ich mich bezogen hab sah schon sehr nach Heilsbringer aus. 8) Frage zu deinem Konzept, wie willst du denn den Austausch zwischen Profi und Amateur Bereich limitieren?? Und denkst du soweit, dass es durchaus der Fall sein kann, dass es keine "nomalen" Vereine mehr in die Liga schaffen können.

• Viele Meinungen, aber hier im Forum wird dieses Problem nicht gelöst.
    Da muß viel mehr von den Vereinen komen, da müssen die einzelnen Fanclubs die Führungsriege zum Handeln bringen.
    Bei soviel Druck könnte eher etwas bewegt werden.

• Ich denke, dass 30 Oberligaclubs für ganz Deutschland einfach zuviel sind. Vor allen Dingen wenn man teilweise die hohe Ergebnisse sieht.

Eine ganze einfache Ligenstruktur könnte so aussehen:

DEL 14 Teams

2.Bundesliga, oder DEL2 14 Teams

Oberliga Nord und Süd mit je 12 Teams

Klar ist hier von Nachteil, dass die Oberligclubs viel reisen müssen. Aber ich denke die meisten Clubs arbeiten auch da auf professioneller Basis. Natürlich gehe ich hierbei dvon aus, dass alle Ligen miteinander verzahnt werden. Ist nur mal so ne Idee!

• Tach!

Solange sich die Fans gegenseitig miteinander beschäftigen, wie z.B. Riessersee und BHV wegen irgendwelchen vergangenen Kloppereien, wird das deutsche Eishockey weiter so vor sich hin dümpeln wie bisher auch. Heute abend spielen die Bayern in Freiburg um die Herbstmeisterschaft, die Rhein-Neckar-Löwen in Mannheim gegen Kiel und die Eisbären Berlin zu Hause gegen Mannheim. Nunja, zwei absolute Kracher dabei. Aber Bayern gehört sicher morgen die meiste Presse (obwohl kein Kracher), das Handballspiel gewinnt auch ganz sicher Erwähnung (zurecht), aber das dieses Topspiel der zwei ambitioniertesten Vereine in Deutschland Eishockey spielen ... interessiert keine Sau. Nun, warum wohl, wer könnte dafür verantwortlich sein :?:  :!:

DuG

• ... das Handballspiel gewinnt auch ganz sicher Erwähnung (zurecht), aber das dieses Topspiel der zwei ambitioniertesten Vereine in Deutschland Eishockey spielen ... interessiert keine Sau. Nun, warum wohl, wer könnte dafür verantwortlich sein :?:

Der Playoff-Modus? :schulterzuck:

In der 4-Klassen-Gesellschaft HBL ist dass ein Endspiel um die dt.Meisterschaft!

In der ausgeglichenen DEL ist es eins von 52 Spielen um in die Top 6 bzw. Top 10 zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht höchtens ums Prestige

• Der Playoff-Modus? :schulterzuck:

In der 4-Klassen-Gesellschaft HBL ist dass ein Endspiel um die dt.Meisterschaft!

In der ausgeglichenen DEL ist es eins von 52 Spielen um in die Top 6 bzw. Top 10 zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht höchtens ums Prestige

guten Abend

sorry, Schwachsinn, jedes mal dieselbe Leier
    glaubst Du wirklich es würde dann mehr Leute interessieren, wenn es nur ne Doppelrunde geben würde

übrigens die HBL ist die Liga, die letzte Saison so langweilig war wie ein Kropf als - äh wer das doch gleich - ohne Punktverlust Meister wurde und das war die Liga wo ein Absteiger schon 16 Spiele vorher feststand, der jetzt in der Buli um den Abstieg mitkämpft
    und das ist die Liga, wo beim Meister zwischenzeitlich nur AL`s auf dem Parkett stehen
    und das ist die Liga, die alles für den deutschen Nachwuchs tut, damit die Nationalmannschaft blendend da steht
    und das ist die Liga, wo sich aktuell zwei Mannschaften nach sage und schreibe 14 Spielen um sieben/acht Punkten von den anderen abegsetzt haben und die jetzt unter sich den Meister ausspielen. Wahrlich sehr interessant :respekt:

aber stimmt: Eine Fernsehübertragung macht das alles wett

also da lob ich mir dann doch die DEL, sorry, aber man kann es auch übertreiben mit den quervergleichen

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (28. November 2012 um 18:08)

• Der Playoff-Modus? :schulterzuck:

Denke das es dass auf den Kopf trifft.
    Es ist nciht das alleine, aber so geil Playoffs sind, so sehr nehmen sie auch die Spannung aus der Saison.

• aber stimmt: Eine Fernsehübertragung macht das alles wett

also da lob ich mir dann doch die DEL, sorry, aber man kann es auch übertreiben mit den quervergleichen

es geht doch hier nicht nur um die Fernsehübertragung, sondern die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit (das interessiert auch Sponsoren), und da wird morgen ein Vielfaches mehr über das Handball-Spiel zu sehen, zu hören und zu lesen sein als von dem Eishockey-Kracher :!: Das ist das Problem.

DuG

• hey hey hey, da stimme ich dir sogar in allen Punkten über die HBL zu ;) Aber ich habe ja auch nicht behauptet dass die HBL eine spannende Liga ist. Es ging um das heutige Topsiel und das ist wirklich ein Endspiel wenn die RNL nicht noch in der 2.Saisonhälfte einbrechen.

- Im Eishockey hat man ausgeglichene Profiligen, da können nach 3/4 der Saison immer noch 4-6 Clubs Erster werden.
    - Auch könnte man etwas nachhelfen. So unberechenbar ist das Eishockey ja auch nicht. Man setzt da einfach vermeindliche Topspiele ans Ende der Saison
    - Die Clubs können einfacher planen ( bei den Haien z.B geht es in den Playoffs um einen Millionenumsatz, kommt man dort nicht hin oder scheidet früh aus dann brennt der Baum )

Man ehrlich, das Spiel heute Abend geht doch selbst jedem Eishockeyfan am Arsxx vorbei da es um nix geht ausser 3 Punkte und ob man die bekommt oder nicht ist eigentlich auch banane

• Man ehrlich, das Spiel heute Abend geht doch selbst jedem Eishockeyfan am Arsxx vorbei da es um nix geht ausser 3 Punkte und ob man die bekommt oder nicht ist eigentlich auch banane

Tja, ich bin nun mal von klein auf mit Eishockey infiziert worden, und auch mit dem Hass auf Dynamo Berlin. Aber als eingefleischter Eishockey-Fan blutet mir das Herz was aus diesem Sport geworden ist. 3 Punkte hin oder her, vor allem solch ein Topspiel im deutschen Eishockey hätte ich zu gerne geschaut. (obwohl die Eisbären dran beteiligt sind, denn Eishockey ist die geilste Sportart der Welt) :!: :!: :!:

• Bisch jetzt beleidigt? :)

Die Erkenntnis das eine rein Sportliche Verzahnung nicht funktioniert setzt sich langsam aber sicher durch....bei manchen früher und bei anderen später.

Das kann durchaus sein. Ich verstehs nur nicht ganz. Da haben wir also dann in den oberen Ligen das "überspitzt grotteneishockey" und drunter die GUTEN?

Es gibt also Vereine die finanziell in der Lage wären höherklassig zu spielen aber entweder sportlich scheitern oder in der Vereinsführung versagen.

Irgendwie habe ich den Eindruck als dass mir der *gute* Verein in der Liga darunter besser gefällt als der finanziell starke der sportlich eh nicht mithalten kann.

Böse? Genau so ist es aber. Wo scheitert es denn da wenn man doch so leistungsfähig ist?

• Neulich gab es einen Artikel "Eishockey verkommt zur Randsportart", was es für mein Dafürhalten bereits ist. Letzlich mag das sicherlich an den Medien liegen (ARD und ZDF, die bei Olympia lediglich Spielzusammenschnitte mitten in der Nacht zeigen), die sich für Hockey nicht sonderlich interessieren.

Allerdings sollte man m. M. auch mal die 2. Liga und die Clubs miteinader vergleichen:
    Nehmen wir einmal z. B. Bremerhaven mit Garmisch: Bremerhaven wird immer noch als Großstadt gehandelt mit umliegenden ländlichen Einzugsgebiet, ca. 113.000 Einwohner + Land. Garmisch dagegen eher mit ländlichem Charakter und einer Vielzahl anderer Eishockeyclubs in der Nähe. Garmisch von jeher ein Traditionsverein mit Hockeygeschichte, Bremerhaven dagegen eher ein ein Retortenclub (was so natürlich nicht stimmt). Dennoch haben wir derzeit einen Zuschauerschnitt von ca. 2.500, Riessersee muss dagegen froh sein, wenn man 1.000 zusammen bekommt. Das soll jetzt kein Anti-Garmisch-Post sein, sondern nur als Beispiel der krassen Gegensätze dienen.

Ich denke nicht, dass diese gravierenden Unterschiede darin zu finden sind, dass es keinen Auf- und Abstieg gibt, sondern eher an einer miserablen Vermarktung des Eishockeys insgesamt. Die 2. Liga ist derzeit gerade in den oberen Tabellenregionen sportlich hochinteressant, weil es dort sehr eng zugeht. Und wenn man sich anschaut, wie teilweise gespielt wird, und dass sogar NHL-Spieler vorübergehend Interesse gefunden haben bei uns zu spielen, kann es eigentlich nicht nur um die Goldene Ananas gehen. Ich denke, in der 2. Liga wird auch um Prestige und der Zuschauergunst gespielt. Ich gehe jedenfalls gern zu den Spielen, halt der Spiele und der Spannung wegen.

Insgesamt müsste es einmal eine Studie geben, wie und warum es so mit dem deutschen Hockey bestimmt ist. Wäre sicherlich ein dankbares Thema für eine Dissertation.

Buschi

• hey hey hey, da stimme ich dir sogar in allen Punkten über die HBL zu ;) Aber ich habe ja auch nicht behauptet dass die HBL eine spannende Liga ist. Es ging um das heutige Topsiel und das ist wirklich ein Endspiel wenn die RNL nicht noch in der 2.Saisonhälfte einbrechen.

- Im Eishockey hat man ausgeglichene Profiligen, da können nach 3/4 der Saison immer noch 4-6 Clubs Erster werden.
    - Auch könnte man etwas nachhelfen. So unberechenbar ist das Eishockey ja auch nicht. Man setzt da einfach vermeindliche Topspiele ans Ende der Saison
    - Die Clubs können einfacher planen ( bei den Haien z.B geht es in den Playoffs um einen Millionenumsatz, kommt man dort nicht hin oder scheidet früh aus dann brennt der Baum )

Man ehrlich, das Spiel heute Abend geht doch selbst jedem Eishockeyfan am Arsxx vorbei da es um nix geht ausser 3 Punkte und ob man die bekommt oder nicht ist eigentlich auch banane

guten Abend

Du suggerierst aber, dass das Spiel nicht wahrgenommen wird und bringst dann das Beispiel mit der HBL
    aber die HBL hat ihr Top-Spiel immer am Mittwoch Abend und heute ists halt mal das sog. "Endspiel"
    Die DEL hat dafür ihre Sendetzeiten am Fraitag und am Sonntag
    und wäre dieses Spiel am Sonntag würde es auch zu seiner TV-Übertragung kommen
    warum auch immer dieses Spiel am Mittwoch Abend angesetzt wurde steht in den Sternen, aber so zu tun, als ob man keine Aufmerksamkeit bekommt ist Schwachsinn, das ist reine Polemik und sonst nix
    Hätte nämlich heute Hannover gegen Iserlohn gespielt würd sich keine S.au aufregen
    aber zumindest waren 13.600 Zuschauer an einem Mittwoch und trotz Bayern und Handballendspiel im Stadion ,also hat es doch interessiert
    und genau das hat nix mit Playoffs zu tun und das die dran Schuld sind, dass dieses Spiel heute keine Aufmerksamkeit im TV fand, weil die Hauptrunde ja so langweilig ist
    wäre es nämlich in den Playoffs hätte es ServusTV auch an einem Mittwoch übertragen

gruß aus LA

P.S. @Dijäa, auch in den sog. "Glanzzeiten" des deutschen Eishockey wurde kein Spiel am Mittwoch übertragen und da gab es auch so schon sog. "Schlagerspiele"

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (28. November 2012 um 22:51)