Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• W.W.1954

Ja der DEB ist ein Sauverein. Und so gut wie jeder hier im Forum wird dir da Recht geben. Aber trotzdem kann es nicht sein, dass die ESBG jetzt wie die DEL wird und selber entscheiden kann wer und wieviele auf und absteigen können. Ich seh es nicht ein, dass hier jetzt auch schon eine weitere Liga über sowas entscheiden kann. Und eben wird hier auch über die OL entschieden, obwohl die garnicht mitbestimmen können (bzw ja eben schon, durch die Stimmanteile, die der DEB für die OL hält)

Ist das alles so schwer zu verstehen? Wie würdet ihr alle, die jetzt hier für Selbstbestimmung der ESBG sind, wenn ihr in der OL wärt und die aber auch über die Anzahl usw der Aufsteiger über euren Kopf weg entscheiden könnte?
    Die OL-Vereine haben genau so Angst,weil die ESBG nach jetzigem Stand auch die Liga zu einem geschlossenen Bereich machen könnte.

Wo möchte die ESBG selbst entscheiden wer und wie viele auf und absteigen können. Es stehen doch nur Vorschläge der ESBG im Raum oder sehe ich das falsch? Man muss sich eben gemeinsam an einem Tisch setzen sonst wird das nie was... Wo meiner Meinung nach das Problem liegt,habe ich oben geschrieben,und zwar an der Ligenstärke der 2.Liga und der angeblichen "Planungssicherheit".

Ich verstehe Dich schon und bin ja auch für einen starken Verband,der alles regelt,am besten so einer wie der DFB,aber da sitzen Experten im DFB und keine Amateure wie im DEB! Bin auch nicht dafür,dass andere über wiederum andere entscheiden! Aber im letzten Sommer haben ja auch andere wie der DEB und die DEL über die 2.Liga entschieden,kann man genauso sagen...
    Also Fazit,wenn eh fast jeder über den DEB schimpft...dann kann er auch abgeschafft werden und man sollte einen neuen Verband gründen! Präsident wird einer Marke Hans Zach,so einer wäre meiner Ansicht nach genau richtig! Aus den DEB machen wir den EBD - Eishockey Bund Deutschland. ;)

7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (6. September 2012 um 23:54)

• Aber die ESBG will doch dem DEB seine Stimmanteile, die er für die Oberligisten hält, weg nehmen, bzw diese ungültig machen. Und wenn das so passiert, dann hat der DEB in Sachen ligaübergreifender Entscheidungen wie Auf und Abstieg kein Mitspacherecht mehr (bzw nur diese 20 Stimmen die aber so gut wie 0 sind).
    Dh die ESBG könnte wie die DEL den Laden zu machen und keiner könnte was dagegen tun.

Es geht mir, Bader und KB sicher nicht in erster Linie um diesen Vorschlag,mit dem man ja eigentlich Leben könnte (auch wenn ich auch lieber für 2 Aufsteiger und einen Absteiger bin). Sondern eben wie schon geschrieben darum, dass wen man gerade lustig ist, man fr die nächste Saison garkeinen Absteiger zu lassen könnte. Und wer versichert uns, dass die ESBG nicht irgend wann so denkt wie die DEL?

Und zum zweiten Abschnitt. Man kann den Verband leider? nicht abschaffen. Es muss einfach irgend wie geschafft werden, dass da neue Leute platziert werden. Aber das ist wohl im Moment sehr schwer. Aber nur deshalb darf sich nicht noch eine Liga selbständig machen.

Wo ist eigentlich das Problem, dass der DEB festlegt wieviele Auf und Absteigen? Das war schon immer so und hat nie jemanden gestört. Und jetzt wegen der DEL Sache (die natürlich richtig übel vom DEB war) ist das nicht mehr ok? Der DEB hat ja noch nie bei internen Interessen in der ESBG mit seiner Stimmmehrheit dagegen gestimmt. Da soll ja auch die ESBG alles alleine entscheiden dürfen. Aber Auf und Abstieg sind nun mal keine internen Sachen.

• Aber die ESBG will doch dem DEB seine Stimmanteile, die er für die Oberligisten hält, weg nehmen, bzw diese ungültig machen. Und wenn das so passiert, dann hat der DEB in Sachen ligaübergreifender Entscheidungen wie Auf und Abstieg kein Mitspacherecht mehr (bzw nur diese 20 Stimmen die aber so gut wie 0 sind).
    Dh die ESBG könnte wie die DEL den Laden zu machen und keiner könnte was dagegen tun.

Okay,dieses Thema hatte ich nicht so verfolgt. Ja und wie geht es jetzt weiter,wer bekommt recht? Das müssen wohl die Gerichte entscheiden...leider... Das eine Liga machen kann was sie will (siehe DEL dank DEB) finde ich wie gesagt auch nicht gut! Aber wenn ich sehe,dass auf der anderen Seite der amateurhafte und verräterische DEB sitzt,dann bin ich auch dafür,dass dieser Möchtegern Verband nichts mehr zu melden hat. Deshalb einen Neuen gründen... Aber das wird wahrscheinlich auch nicht gehen bzw. niemand in Angriff nehmen... Also bleibt alles beim Alten... :S

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. September 2012 um 00:24)

Es geht mir, Bader und KB sicher nicht in erster Linie um diesen Vorschlag,mit dem man ja eigentlich Leben könnte (auch wenn ich auch lieber für 2 Aufsteiger und einen Absteiger bin). Sondern eben wie schon geschrieben darum, dass wen man gerade lustig ist, man fr die nächste Saison garkeinen Absteiger zu lassen könnte. Und wer versichert uns, dass die ESBG nicht irgend wann so denkt wie die DEL?

Und zum zweiten Abschnitt. Man kann den Verband leider? nicht abschaffen. Es muss einfach irgend wie geschafft werden, dass da neue Leute platziert werden. Aber das ist wohl im Moment sehr schwer. Aber nur deshalb darf sich nicht noch eine Liga selbständig machen.

Wo ist eigentlich das Problem, dass der DEB festlegt wieviele Auf und Absteigen? Das war schon immer so und hat nie jemanden gestört. Und jetzt wegen der DEL Sache (die natürlich richtig übel vom DEB war) ist das nicht mehr ok? Der DEB hat ja noch nie bei internen Interessen in der ESBG mit seiner Stimmmehrheit dagegen gestimmt. Da soll ja auch die ESBG alles alleine entscheiden dürfen. Aber Auf und Abstieg sind nun mal keine internen Sachen.

was spricht denn dagegen, die Ligenanteile nach der Realität zu verteilen mit einem doppelten Anteil für den DEB?
    Nichts, denn die ESBG-Satzung listet jede Menge systemrelevante Punkte auf, bei denen der DEB Bestimmungsrecht und Vetorecht hat - egal wieviele Anteile er besitzt.
    Nimmt er seine Verantwortung wahr und arbeitet er mit der ESBG partnerschaftlich zusammen, gibt es da keine Probleme die über Medien und mit iurististen Winkelzügen ausgefochten werden müssen.

Fängt die Bundesligasaison überhaupt pünktlich an? Denn laut Spielordnung müssen die Durchführungsbestimmungen VOR der Saison beschlossen sein? Und gibt es diese Bestimmungen schon für den Pokal und die Oberliga?

• Wo ist eigentlich das Problem, dass der DEB festlegt wieviele Auf und Absteigen? Das war schon immer so und hat nie jemanden gestört. Und jetzt wegen der DEL Sache (die natürlich richtig übel vom DEB war) ist das nicht mehr ok? Der DEB hat ja noch nie bei internen Interessen in der ESBG mit seiner Stimmmehrheit dagegen gestimmt. Da soll ja auch die ESBG alles alleine entscheiden dürfen. Aber Auf und Abstieg sind nun mal keine internen Sachen.

Ja Auf- und Abstieg sind keine interne Ligasachen das sehe ich auch so,aber dieser Verband geht einfach nicht mehr! Wenn das so ist,dass der DEB immer den Auf- und Absteiger bestimmt hat,warum ist das dann in der DEL nicht mehr so? Ein Verband hat dafür zu sorgen dass alle Clubs unterstützt werden (nicht nur einige wie die DEL-Clubs bevorzugt) und nicht quasi von der eigenen Mutter (Verband) verraten und verkauft werden. Wie würdest Du denn als z.B. ambitionierter 2.Liga-Clubboss der mit seinem Club das Potenzial für die DEL hat über den DEB denken,wenn nach dessen Meinung die 2.Liga-Clubs dank des DEB gegenüber der DEL ungerecht behandelt werden? Es kann doch nicht seine,dass sich die erlauchten 14 DEL-Clubs einfach abkapseln können! Da ist eben der DEB dran Schuld,und wenn mich jemand massiv ungerecht behandelt dann will ich mit dem auch einfach nichts mehr zu tun haben,machst Du doch in Deinem Bereich auch so oder... Also ich mach das so... Und so sehen das die meisten 2.Liga-Bosse auch,ist ja auch verständlich...

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. September 2012 um 10:35)

• riessersee und kaufbeuren haben bei mir jegliche sympathien verspielt. ich fahre nicht viel auswärts, aber diese spiele sind gestrichen.

sich mit diesem verband zu solidarisiern - ungeheuerlich. ich würde ja gar nix sagen wenn sie sich einfach aus der sache raushalten würden. und was der pressesprecher des esvk da so twitter - junge, junge. ganz ehrlich, diese beiden clubs braucht so keine sau mehr in der liga.. wo ist das verständnis für und die solidarität mit seinen ligakollegen? da sind letzten sommer aufstiegsTRÄUME geplatzt, auf lange zeit, in BHV, BB, RV, VS, LA, RO, H,... da wird in der zweiten liga jetzt gutes geld verbrannt im kampf um die goldene ananas.. und da soll man weiterhin ruhig bleiben und kuschen?? auf der anderen seite zwei club, nur noch am jammern, ohne jegliche visionen. um was spielt denn ihr 12/13?? nach dem motto "dabei sein ist alles"? bitte herr bader und herr settele zieht euch aus der liga zurück wenn ihr vollprofi-eishockey nicht mehr gebacken kriegt..

• riessersee und kaufbeuren haben bei mir jegliche sympathien verspielt. ich fahre nicht viel auswärts, aber diese spiele sind gestrichen.

sich mit diesem verband zu solidarisiern - ungeheuerlich. ich würde ja gar nix sagen wenn sie sich einfach aus der sache raushalten würden. und was der pressesprecher des esvk da so twitter - junge, junge. ganz ehrlich, diese beiden clubs braucht so keine sau mehr in der liga.. wo ist das verständnis für und die solidarität mit seinen ligakollegen? da sind letzten sommer aufstiegsTRÄUME geplatzt, auf lange zeit, in BHV, BB, RV, VS, LA, RO, H,... da wird in der zweiten liga jetzt gutes geld verbrannt im kampf um die goldene ananas.. und da soll man weiterhin ruhig bleiben und kuschen?? auf der anderen seite zwei club, nur noch am jammern, ohne jegliche visionen. um was spielt denn ihr 12/13?? nach dem motto "dabei sein ist alles"? bitte herr bader und herr settele zieht euch aus der liga zurück wenn ihr vollprofi-eishockey nicht mehr gebacken kriegt..

Gibts dann ne geschlossene 11er-Liga ohne Auf- bzw. Abstieg? Werden in Zukunft wohl richtig spannenende Spielzeiten.

• Gibts dann ne geschlossene 11er-Liga ohne Auf- bzw. Abstieg? Werden in Zukunft wohl richtig spannenende Spielzeiten.

Es gibt in der Oberliga einige Vereine die Interesse an der zweiten Liga hätten!
    Frankfurt, Kassel, Halle;

Mach Dir da mal keine Sorgen, es würde auch (sehr gut) ohne Euch gehen...

• Es gibt in der Oberliga einige Vereine die Interesse an der zweiten Liga hätten!
    Frankfurt, Kassel, Halle;

Mach Dir da mal keine Sorgen, es würde auch (sehr gut) ohne Euch gehen...

Ja wär das geil ohne dem blöden Bader und dem doofen Settele...nur schade, dass keiner dieser Vereine die Freigabe bekommen wird.

• Paul_Juergen
    Hat denn der DEB ein Vetorecht bei Auf und Abstiegsregelung? Wenn ja, seh ich hier erst mal überhaupt kein Problem.

Ansonsten spricht auch nichts dagegen, dass der DEB mit seinem ursprünglichen Anteil drinnen sitzt. Gerade bei Spielplan, Ligensponsoren, Spielverlegungen usw usw darf bzw soll ja die ESBG alleine entscheiden. Aber, und ich schreibs jetzt noch zum 1000 mal. Wieviele Auf und Absteigen betrifft auch die OL. Und für diese entscheidet eben der DEB, da die OL nicht mehr unter der ESBG steht, aber die Vereine dort gibt es ja trotzdem noch. Und wenn die nicht irgend wie bei Auf und Abstieg mitbestimmen können, dann dürfte eben die ESBG, wenn sie will, die Liga auch schließen.
    Wollte man so bei der DEL sicher auch nicht, aber trotzdem hat sie es irgend wann gemacht.

W.W.1954 Laut Olaf, wird wohl der DEB Recht bekommen. Eben aus dem Grund, dass es eine ligaübergreifende Entscheidung ist und somit die OL auch noch mit ihren Anteilen (die der DEB verwaltet) stimmberechtigt ist. Aber ich hab da keine Ahnung. Ich glaub da einfach mal Olaf ;)

Und das viele Vereine durch diesen Verrat entäuscht sind, ist ja verständlich. Und da hat eben der DEB auf ganzer Linie versagt. Aber es bringt doch jetzt nichts, zu schmollen und auch auf DEL zu machen. Eher sollte man schauen, dass man was am Verband ändert.

Dein Vergleich, dass die DEL machen kann was sie will, aber der DEB bei der ESBG die Finger drauf hält ist auch richtig. Aber die Fehler im Bezug auf die DEL wurden vor vielen Jahren gemacht. Und den selben Fehler will der DEB jetzt eben auch nicht mit der 2. Liga machen.

N1TR4M
    Du redest von der goldenen Annanas, an der angeblich auch der SCR und der EVK schuld sind, aber gibst gleichzeitig der 2. Liga die Möglichkeit sich nach unten hin zu zu machen. Und dann geht es eben für die kleinen Vereinen eben auch um nichts. Und das will man gerade verhinder.
    Und das hat doch nichts mit Vollprofieishockey zu tun. Es geht einfach um die oben genannten Punkte. Also man kann hier nur den Kopf schütteln. Hauptsache mal irgend wie alles vermischt und dann was gepostet. Nim dir mal ein Beispiel an den Leuten hier, die vernünftig diskutieren.
    Und ganz ehrlich, WER verspricht denn, dass die ESBG sich nicht in ein paar Jahren nach unten abschottet? KEINER. Und darum darf sowas nicht von einer Liga allein entschieden werden.

So schauts also aus. Wer hier am meisten rummault sind die, die sich eigentlich in die abgeschottete DEL absetzen wollten. Und weil manche nicht mitziehen bei dem Vorhaben, aus der BuLi 2 eine DEL für Arme zu machen bekommen sie jetzt einen Herzkasperl. Ich will nach wie vor von ganz oben bis ganz unten Auf/Abstiege haben und nicht nochmal so einen autarken Bremsklotz. Du wirfst Garmisch und Kaufbeuern mangelnde Solidarität vor? Das gleiche mach ich mit denen die in Liga2 ohne Rücksicht auf Verluste ihren pseudo DEL Dreck durchziehen wollen. Wie sie alle gegen DEL und DEB gewettert haben und plötzlich das gleiche in grün produzieren...

• W.W.1954 Laut Olaf, wird wohl der DEB Recht bekommen. Eben aus dem Grund, dass es eine ligaübergreifende Entscheidung ist und somit die OL auch noch mit ihren Anteilen (die der DEB verwaltet) stimmberechtigt ist. Aber ich hab da keine Ahnung. Ich glaub da einfach mal Olaf ;)

Und das viele Vereine durch diesen Verrat entäuscht sind, ist ja verständlich. Und da hat eben der DEB auf ganzer Linie versagt. Aber es bringt doch jetzt nichts, zu schmollen und auch auf DEL zu machen. Eher sollte man schauen, dass man was am Verband ändert.

Dein Vergleich, dass die DEL machen kann was sie will, aber der DEB bei der ESBG die Finger drauf hält ist auch richtig. Aber die Fehler im Bezug auf die DEL wurden vor vielen Jahren gemacht. Und den selben Fehler will der DEB jetzt eben auch nicht mit der 2. Liga machen.

Ne,ne also dann schmoll ich lieber,hier wurde ein Punkt erreicht,wo es einfach zuviel ist (wenn Dich eine Person der Du voll und ganz vertraust,hintergeht rennst Du ihr doch auch nicht weiter hinterher oder...) und wenn Du Fan von einem anderen 2.Liga-Club wärst z.B. Schwenningen würdest Du auch einiges anders sehen. ;)

Ja warten wir einfach mal ab wer recht bekommt. ;) Kann schon sein dass olafSBR recht hat,ich weiß es nicht...

Ich glaube der schwach amateurhafte DEB hat wie damals gegen die DEL-Clubs nun auch die schlechteren Karten gegenüber den ESBG-Clubs.

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. September 2012 um 11:00)

• So schauts also aus. Wer hier am meisten rummault sind die, die sich eigentlich in die abgeschottete DEL absetzen wollten. Und weil manche nicht mitziehen bei dem Vorhaben, aus der BuLi 2 eine DEL für Arme zu machen bekommen sie jetzt einen Herzkasperl. Ich will nach wie vor von ganz oben bis ganz unten Auf/Abstiege haben und nicht nochmal so einen autarken Bremsklotz. Du wirfst Garmisch und Kaufbeuern mangelnde Solidarität vor? Das gleiche mach ich mit denen die in Liga2 ohne Rücksicht auf Verluste ihren pseudo DEL Dreck durchziehen wollen. Wie sie alle gegen DEL und DEB gewettert haben und plötzlich das gleiche in grün produzieren...

Dann verstehe ich nicht was es am Vorschlag der ESBG auszusetzen gibt. Es wurde ein direkter Aufsteiger vorgeschlagen und zusätzlich eine Relegation. Ist doch ein fairer Vorschlag.

• @Frankie es geht ja nicht um den Aufsteiger. Die DEL hat ja an und für sich auch nichts gegen Aufsteiger. Das Absteigen ist das Problem, und wenn die ESBG dieses Jahr sieht, dass sie der Oberliga keine(n) Direktabsteiger geben muss, dann wird nächstes Jahr die Relegation vielleicht beibehalten - als einzige Auf- und Abstiegsmglichkeit.
    Der DEB wird nicht noch einer Liga die Chance geben, sich selbstständig zu machen, und das finde ich gut. Man hat aus den Fehlern aus der Vergangenheit gelernt.

• Ich möchte jetzt nichts zitieren aber vielleicht könnte man mal versuchen die Diskussion wieder mehr auf die sachliche Ebene zu heben. :?:

Die Entscheidung Kaufbeurens und der Garmischer sich an keinen weiteren Umlaufbeschlüssen zu beteiligen ist keine Überraschung und hat auch mit dem Inhalt des Beschlusses gar nichts zu tun. Es geht um die Klärung der Frage ob mit der einseitig von der ESBG beschlossenen Stimmenverteilung überhaupt gültige Beschlüsse gefasst werden können. Für den Fall, daß ein Schiedsgericht zu Gunsten der ESBG entscheidet werden sich die beiden Clubs der Mehrheit beugen. Und ich spiel mal Prophet: weder Garmisch noch Kaufbeuren würden sich in diesem Fall in die OL zurück ziehen.

Wenn man den "was wäre wenn" Fall durchspielt wird schnell klar um was eigentlich geht:
    Der Club, der nach dem sog. "ESBG Vorschlag" ggf. am Ende der Saison 12/13 in die Oberliga absteigen müsste würde umgehend gegen die Durchführungsbestimmungen klagen weil die Stimmverhältnisse nicht geklärt sind. Der Umlaufbeschluß zu den Durchführungsbestimmungen wäre anfechtbar, selbst wenn der Absteiger ihn selbst unterschrieben hätte.

Es geht um Planungs- und Rechtssicherheit.

• 2 Direkt-Aufsteiger, 1 Direkt-Absteiger
    sicher ein ordentlicher Vorschlag
    nur, wer garantiert denn bitte, dass aus der Oberliga ZWEI Vereine aufsteigen können?

gibts dann wenigstens ein Nachrück-Recht des Absteigers? oder besteht man darauf, dass der dann auch gefälligst absteigt? :huh:

hier wird immer argumentiert, dass sich unter den Halbfinalisten schon EIN Verein finden wird, aber man fordert ZWEI Aufstiegsplätze :schulterzuck:

• Habs oben schon geschrieben,die 2.Liga braucht auch 14 Teams - das wird hier immer schön von einigen vergessen bzw.einfach unter den Tisch gekehrt... :suspekt:

• W.W.1954

Dein Beispiel hat aber ein Problem. Du sprichst von einer Person die dich hintergangen hat. Ja das wäre in diesem Falle Harnos. Aber hier gibt es eben noch den DEB. Man muss hier zwischen den Personen die beim DEB "arbeiten" und dem DEB als führendes Organ unterscheiden. Es braucht in Deutschland jemanden, der die Verzahnung von allen Ligen regelt. Und das kann in dem Fall nicht eine einzelnen Liga selbst sein, sondern jemand "objektives"

Und zum Thema Vereinsbrille. Keine Angst, ich bin oft genug kritisch gegenüber Bader. Das war ich auch schon beim freiwilligen Rückzug und wäre es auch, wenn Bader auch dafür wäre, dass die ESBG selbst über die Aufsteiger aus der OL entscheiden dürfte.
    Wäre das der Fall, dann würde halt Bader einiges von mir zu hören kriegen
    Die Leute hier im Forum die mich schon etwas länger kennen, dürften das sich an meinen Posts bemerkt haben.

Frankie (EVR)
    Liest du eigentlich meine Antworten?
    Wie gesagt, es geht hier nicht in erster Linie um diese Regelung mit der Relegation für diese Saison. Es geht um die Stimmverhältnisse und ob es die Möglichkeit gibt, dass sie die ESBG im schlimmsten Falle nach unten hin (wie die DEL) zu machen könnte oder ob man zb auch ein Kassel als Achtplatzierter der OL-West einfach so ohne sportliche Qualifikation hoch holen könnte.
    Und keiner kann garantieren, dass die ESBG sowas nicht irgend wann plant. Darum muss über sowas ein oberes Organ entscheiden.

aidualc
    Dann bleibt halt der Absteiger drinnen.
    Und wenn man dann 14 Teams hat, dann ist es genau so. Sollte keiner von den ersten 4 der OL aufsteigen wollen, dann bleibt der Absteiger drinnen. Nur muss man das halt vor der Saison so festhalten.

• W.W.1954
    Dein Beispiel hat aber ein Problem. Du sprichst von einer Person die dich hintergangen hat. Ja das wäre in diesem Falle Harnos. Aber hier gibt es eben noch den DEB. Man muss hier zwischen den Personen die beim DEB "arbeiten" und dem DEB als führendes Organ unterscheiden. Es braucht in Deutschland jemanden, der die Verzahnung von allen Ligen regelt. Und das kann in dem Fall nicht eine einzelnen Liga selbst sein, sondern jemand "objektives"

Ach komm jetzt hört auf,der Begriff Person ist für mich gleichzusetzen mit dem Verband - fertig aus. Der Verband ist dazu da die Mitglieder bestmöglich zu unterstützen,wie eine Person z.B. ein Bruder oder eine Mutter die kleinen Geschwister oder Kinder bei gewissen Dingen unterstützt! Das Du das Dir anders hindrehen möchtest ist ja okay aber ich sehe das eben anders. ;)

Dieser Möchtegern führsorgliche Verband,der so gut wie nichts auf die Reihe bekommt,hat einfach so mal schnell die 2.Liga-Clubs verraten und verkauft und deshalb wollen die meisten ESBG-Club mit diesem beschämenden Verband nichts mehr zu tun haben...ich finde das verständlich!

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. September 2012 um 12:15)