Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB


  • Der DEB muss ja nicht raus aus der ESBG. aber er soll wie ursprünglich vorgesehen 20 Stimmen haben und nicht mit irgendwelchen Phantom-Stimmen alle Beschlüsse blockieren können. Klar sträubt sich Bremerhaven gegen einen Abstieg, da die Spielbetriebs-GmbH In der dortigen OL garnicht spielberechtigt wäre. Da hätte der DEB schon längst für Verhältnisse sorgen müssen, dass ein Abstieg auch durchgeführt werden kann.

    Und wenn der DEB schon vor zwei Wochen den Vorschlag zu den DuFÜBest abgelehnt hätte, wo ist den der Gegenvorschlag? Oder sollen wir ohne eine Regelung in die Saison starten?

    Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Die ESBG Lizenzanteile sind vorhanden, auch wenn sie nicht mehr deckungsgleich sind mit den Teilnehmern. Wir reden hier von Gesellschaftsrecht, und da ist es nicht erlaubt vorhandene Anteile einfach erlöschen zu lassen, sprich zu streichen! Das ist schon alleine billanztechnisch illegal, da jede Lizenz einen Wert hat, und genau deshalb wird das Schiedsgericht nur eine einzige Entscheidung treffen können, und die wird dem DEB Recht geben! Geht gar nicht anders! Das bedeutet aber auch, das dieser ganze Tohuwabohu völlig für den Eimer war. Will man eine DEL 2 gründen, dann geht das nur mit dem DEB! Und ohne den DEB eine eigene, neue GmbH zu gründen haut ebenfalls nicht hin, da wir dann nie die Genehmigung erhalten, die uns als Liga legitimiert. Und ohne diese Genehmigung wären wir dann eine wilde Liga, und das, meine Herren, wäre das Ende!

    Sorry, ich würde ja gerne was anderes schreiben, aber das ist nun mal geltendes Recht!

    Und damit auch mal klar ist für was ich im Prinzip bin, nicht das es heisst ich rede nur dagegen: Gründung einer DEL2, mit dem DEB zusammen ( am besten mit neuer Besetzung an der Spitze), mit anschliessenden intinsiven Gesprächen mit der DEL! Ohne den DEB wird das nicht gehen, todsicher!

  • Sollte die Beschneidung der Stimmrechte des DEB rechtens gewesen sein, dann hat man den Verband von der neuen Auf- und Abstiegsregelung seitens der ESBG besten Falls in Kenntnis gesetzt, von Vorschlag kann keine Rede sein. Die Quintessenz ist, daß die Clubs der DEL und 11 Clubs der 2. Bundesliga den DEB als Dachverband nicht mehr anerkennen. Sonst würde man nicht dessen Einfluß auf quasi 0 reduzieren wollen. Das gesamte System steht vor einer Zerreißprobe mit offenem Ausgang, im Übrigen zu Lasten des Sports.

    Haben sich diese 11 Mannschaften der 2. Bundesliga dazu bekannt, den DEB nicht mehr als Dachverband anzuerkennen oder sind da auch ein paar Mitläufer dabei, die gar nicht genau wissen, was sie wollen?


  • W.W.1954

    Du hast eigentlich Recht, aber macht es dann die ganze Sache besser wenn man dann den selben Schmarn macht wie es eben die DEL schon seit Jahren macht? Wenn muss man einfach irgend wie versuchen den DEB neu zu besetzen


    Ah...aber nur eigentlich... :suspekt:

    Ich verlange,dass alle Eishockey-Clubs von DEL bis z.B.Oberliga gleich vom DEB behandelt werden! Es kann nicht sein,dass die erlauchten DEL-Clubs sich vor dem Verband DEB mehr rausnehmen dürfen wie die 2.Liga-Clubs! Wo hat der DEB in der vorletzten Sommerpause im Bezug auf den Kooperationsvertrag zwischen DEL und 2.Liga,die 2.Liga-Clubs unterstützt? Nirgends! Der DEB hat die 2.Liga verkauft und verraten - einfach fallen gelassen! Sauerei ist das! Da braucht man sich nicht wundern wenn die meisten 2.Liga-Clubs mit dem DEB nichts mehr zu tun haben wollen! X(


    Das ist nichts gegen Dich dethle... Aber der DEB kotzt mich an! Was haben Harnos und Hüttl schon erreicht im Bezug auf Eishockey? Was haben sie für eine Vita im Bezug auf Eishockey? Sorry...die haben überhaupt nichts vorzuweisen in Bezug auf Eishockey! Die gehören weg von da oben fertig! Wieso hat man die gewählt? Gibt es im ganzen DEB keine anderen Kandidaten,die im Bereich Eishockey schon was vorzuweisen bzw.richtig erreicht und einen Namen haben?

    7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (6. September 2012 um 18:05)

  • W.W.1954:

    Verlangen kannst du ja viel nur bringt das nichts. Der Zug ist bereits abgefahren. Dadurch, das der DEB die DEL fahrlässig hat ziehen lassen, ist jetzt eine Lage entstanden die nicht mehr umkehrbar ist. Im Übrigen hat der IIHF bereits alles legitimiert. Also das Thema ist durch und zwar endgültig.

    Dabei gebe ich dir ja Recht, so müsste es sein! Ist es aber nicht und niemand kann dagegen etwas tun.


  • Nichts gegen Dich Tom77.

    Sind der ESVK und der SCR eigentlich die 2.Liga-Handlanger von Harnos/Hüttl's DEB? Es kommt einem fast so vor... Fast die ganze 2.Liga ist gegen diese Herren des DEB's nur 2 Clubs einer aus GAP und einer aus dem Ostallgäu halten zum DEB wie Pech und Schwefel... Schon komisch oder... :suspekt:

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (6. September 2012 um 20:11)

  • W.W.1954:

    Verlangen kannst du ja viel nur bringt das nichts. Der Zug ist bereits abgefahren. Dadurch, das der DEB die DEL fahrlässig hat ziehen lassen, ist jetzt eine Lage entstanden die nicht mehr umkehrbar ist. Im Übrigen hat der IIHF bereits alles legitimiert. Also das Thema ist durch und zwar endgültig.

    Dabei gebe ich dir ja Recht, so müsste es sein! Ist es aber nicht und niemand kann dagegen etwas tun.


    Ja so siehts aus,einfach Übel - da kann einem nur schlecht werden...

    So - und die meisten 2.Liga-Clubs haben jetzt eben auch die Schnauze gestrichen voll von diesem Möchtegern führsorglichen Verband für angeblich alle seine Mitglieder...pahhh - das ich nicht lache... Gar nichts hat er für seine Mitglieder der 2.Liga gegenüber der DEL gemacht bzw. erreicht,er hat nur verbrannte Erde in der 2.Liga hinterlassen! X(
    Hätte sich der DEB voll und ganz hinter die 2.Liga gestellt gäbe es wahrscheinlich dieses ganze Hickhack und Durcheinander nicht! Da blickt ja keiner mehr durch an wie vielen Fronten eigentlich gekämpft wird. DEB - die Geister,die ich rief... Da kann man nur den Kopf schütteln,armes Eishockey-Deutschland... :S


    Und die erlauchten DEL-Clubs lachen über uns - haben sie doch alles vom DEB abgesegnet bekommen... Einfach nur Übel... Und dann soll man sich nicht aufregen - mmh ich könnt... :cursing:

    7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (6. September 2012 um 20:26)

  • Es bleibt Fakt, dass die ESBG hier versucht, was die DEL schon tut und was sie selbst Richtung DEL immer verurteilt hat. Hier schreiben viele so, als wäre die ESBG ein Verband, aber das ist nunmal der DEB. Uns hat man aus der ESBG heraus gezwungen, aber die aktuellen ESBG-Gesellschafter entscheiden über unser Wohl und Wehe?

    Das größte Problem im deutschen Eishockey sind neben unfähigen Funktionären die vielen "Verbände im Verband". Das muss aufhören.

    Vorschläge wie "es gibt einen direkten Aufsteiger aus der OL, aber keinen direkten Absteiger. Den könnte es geben, wenn der die Relegation gegen den OL-Zweiten verliert" ist nicht tragbar, da die OL keine weitere Ausdünnung nach oben verkraften kann, denn wir spielen schon in Ligen mit klassischen Regionalligisten und qualifizierte Nachrücker von unten sind kaum in Sicht.

    Ich war auf Seiten der ESBG, aber als man Bremerhaven in der Liga hielt, war es damit vorbei. Ihr da in der ESBG seid keinen DEUT besser wie die "Kollegen" der DEL. Jeder schaut anch sich, der Rest ist egal.

  • Wenn es ein DEB nicht schafft hier endlich mal alle "zur Ordnung zu rufen", wird sich Eishockey in Deutschland Zug um Zug selbst zerstören, da es immer unterschiedliche Anschauungen gibt.


    Der DEB hat letztes Jahr mit der Zerstörung angefangen in dem er die 2.Liga einfach übergangen und nicht zu seinem Wort gestanden hat - fertig!!! X( Und warum hat der DEB bei der DEL vor einem Jahr nicht mal ordentlich zur Ordnung gerufen??? :cursing:

    Weißt Du was,meiner Meinung nach gehört dieser Möchtegern Verband DEB abgeschafft! Oder es sollte nur einen richtigen Eishockeyverband geben,der auch nur für Eishockey zuständig ist und fertig! Die DEL hat sich vom DEB schon lange losgesprochen und nun wollen es die meisten 2.Liga-Clubs (außer 2) dieser DEL eben nachmachen... Und was kommt als Nächstes??? In ein paar Jahren sind vielleicht sogar Oberliga-Clubs aus irgendwelchen Gründen gegen den DEB... Denn wer hätte gedacht,dass irgendwann die meisten 2.Liga-Clubs mit dem eigenen Verband nichts mehr zu tun haben wollen?

    Sorry - ich habe einfach die Schnauze voll von diesem DEB!


    Ich warte schon auf die Meldung wo die anderen 2.Liga-Clubs ihre Sichtweise der Dinge niederschreiben...

    7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (6. September 2012 um 22:41)

  • Nehmen wir mal die so hart gescholtenen Vereine aus Kaufbeuren und Garmisch hätten genug Eier in der Hose gehabt und hätten sofort nach ende der Saison 2011/12 für die Oberliga gemeldet dann würden aber einige aus der 2 Liga dumm aus der Wäsche gucken. Es gibt momentan keinen oberligisten ( der verantwortungsvoll wirtschaftet) der die 2 Liga im Kreuz hat. Mal ganz abgesehen davon das selbst vorhandene 2 Ligisten mehr Tod als lebendig sind. Dresden wird garantiert Schwierigkeiten bekommen. Faktisch 2 Monate ohne heimspieleinnahmen kann nicht gut gehen. Wann endlich kapieren die Verantwortlichen der Vereine die Herren im DEB und in der ESBG endlich dass es 5 nach 12 ist. Ich dachte ja immer das wenigstens die Fans wissen oder zumindesten mal merken das es so nicht weitergeht. Aber nein auch da kommt anscheinend nix mehr an. Macht doch ne geschlossene 2 Liga auf dazu noch nen hirnrissigen 9000 Punkte plan für die Halle damit auch ja keiner mehr aufsteigen kann. Und Achtung jetzt kommt eine stammtischparole:
    Wenn die bayrischen Vereine klug wären dann würden sie eine semiprofessionelle Liga aufmachen die mit der bayernliga als amateurliga zusammenarbeitet. Mit auf und abstieg
    Da wären dann zunanfang Tölz Garmisch Rosenheim Kaufbeuren Füssen Memmingen Peiting Sonthofen Bayreuth Schweinfurt Selb Weiden Landshut ( aber ohne Beck Sorry )in einer Liga. Manch einer der sich im Eishockey auskennt bekommt bei solch einer Liga feuchte Augen . Sollen doch die Nordvereine ihre geschlossene 2 Liga aufsperren. Sie werden schon sehen was sie davon haben. Wann kapieren endlich alle das deutsches Eishockey nur funktioniert wenn es einen Auf und Abstieg von der DEL bis zur Landesliga gibt.
    Aber da kann man sich ja die Finger wund schreiben es wird nichts bringen


  • Hä, hab ich was verpasst???

    Die ESBG hat einen VORSCHLAG zu Auf- und Abstieg vor 4 Wochen an den DEB geschickt. In dieser Saison soll es einen direkten Aufsteiger aus der OL in die 2. BL geben und zusätzlich wird einem 2. Verein die Möglichkeit gegeben über eine Relegation aufzusteigen, was bedeuten würden, dass ein Verein aus der 2. Bl in die OL absteigen würde.

    Jetzt mal ehrlich, dass ist doch ein mehr als fairer Vorschlag. Und das soll exact das selbe sein was die DEL veranstaltet???? Wenn die DEL so agieren würde, hätten alle einige Probleme weniger.

    Aber was macht der DEB? Er lässt die Sache erst mal 4 Wochen ruhen und lehnt dann 2 Wochen vor Saisonbeginn den Vorschlag ab. Klar, mal wieder eine gute Möglichkeit der ESBG Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Echt armselig, was Harnos und Konsorten hier mal wieder veranstalten, sauber assistiert vom SCR und dem ESVK. Da kommt einem echt das große Kotzen - vorallem wenn man sieht wie sich das manche auch noch schönreden.


    So siehts aus - bin ganz Deiner Meinung!!! X(

    Der DEB und seine Handlanger drehen sich die "Wahrheit" gerade so hin wie es ihnen gerade in ihre Kriegsführung gegen die anderen 2.Liga-Clubs passt! :pfeif: So siehts aus - Übel Übel... :puke:

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (6. September 2012 um 19:36)

  • Jetzt beruhige dich mal wieder. War doch klar das die Feststellungklage kommen wird. Auch die Begründung kann nicht wirklich überraschen. Und welches Statement soll denn jetzt von den 11 anderen Clubs kommen? Jetzt wird man abwarten welcher Schiedsspruch herauskommt, wobei ich denke, das so mancher sich gewünscht hätte das diese Klage nicht kommt, denn im Grunde kann die ESBG dabei nur verlieren. Aber es ist nun mal so: So bald die Belange einer Nicht- ESBG Liga tangiert werden hat der DEB sehr wohl ein Mitsprache Recht. Natürlich kann man jetzt sagen, die ESBG hätte lediglich einen Vorschlag gemacht, und ich finde auch durchaus, das dieser Vorschlag nicht schlecht ist. Aber vor allem die Oberligen melden natürlich Bedenken an, was ja auch ihr gutes Recht ist. Im Falle von Kaufbeuren und Garmisch siehts da schon wieder etwas anders aus, da gehts schlicht und einfach um ureigenste Existenzinteressen, und keines Falls, wie vom DEB verkündet, um ein gesamtdeutsches Denken. Aber dieses Attribut trifft schliesslich auf beide Seiten zu.

    Es hilft ja alles nichts, denn alle Fehler sind in der Vergangenheit gemacht worden, und deshalb gibt es auch keine optimale Lösungen, weil wir uns letztendlich vor vollendete Tatsachen gestellt sehen, die aber nicht mehr revidierbar sind. Weder wird der DEB die DEL wieder zurück ins Boot bekommen, noch lässt sich der damals geschlossene ESBG Gesellschaftervertrag rückgängig machen, welcher klar die Anteilsgeschichte regelt. Damit muß man jetzt umgehen! Schaffen wir das nicht gibt es weiter sinnlose Grabenkämpfe und viel Frust, bei denen man hinter feststellt, dass man sich das tunlichst hätte sparen können. Man kann nicht mit dem Kopf durch die Wand, auch wenn das Motiv durchaus nachvollziehbar ist.

    Wo sich zu allererst was ändern muß ist beim Verband! Das ist überfällig, denn die handelnden Protagonisten sind nachweislich nicht in der Lage auch nur ansatzweise der Aufgabe gewachsen zu sein. Hilflos und Mittellos! Kein Mensch weiß was mit den Fördergeldern passiert ist, es wird nicht ersichtlich wo die ganzen Schulden herkommen, der Verband wurde nicht mal entlastet, was ein klarer Rechtsverstoss ist, Versprechungen die nicht gehalten werden, und der Umfaller des Jahrhunderts, als ihnen im letzten nur möglichen Augenblick eingefallen ist, das der IIHF wohl doch nicht hinter ihnen steht, was man natürlich nicht vorher hat klären können. Wer will denn ernsthaft noch mit denen zu tun haben? Auch wir werden uns beugen müssen, nicht weil wir es wollen, sondern weil wir es müssen, und das ist kein Zustand! Aber los werden wir sie nicht, also gehts nur mit ihnen! Umso eher wir das begreifen desto eher redet man vielleicht mal wieder miteinander statt übereinander. Fast möchte ich das schon als eine Vision bezeichnen, denn mehr ist momentan einfach nicht drinn, so traurig wie das ist.

  • Schon mal überlegt, dass es auch damit zusammenhängen könnte, dass die Vereine mittlerweile gerafft haben, was der DEB für ein Chaosladen ist.

    Nach dem der DEB die ESBG letztes Jahr bei der Verhandlung mit der DEL "geopfert" hat, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass die Mehrheit der Vereine sich vom DEB nicht mehr ordentlich vertreten sieht und andere Lösungen sucht.


    Ich habe mich immer gewundert warum so viele in der DEL sagen der DEB wäre amateurhaft... Jetzt verstehe ich sie...

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (6. September 2012 um 22:29)

  • Ich versteh nicht was die zwei abtrünnigen Klubs überhaupt wollen.. :puke: Feststellungsklage tralala! Ist schon komisch wie lange die zwei Vereine gebraucht haben, bis Sie wussten was da geschieht... :D ! Ich komme nicht mehr in diese zwei Stadien, Eure Fans sind ja OK aber Eure Vorstände sind leider .... :puke: ! Und ich bin der Meinung, wir Fans aller Mannschaften sollten zum 1. Spieltag endlich mal etwas tun...gegen diese abstrusen Machenschaften vom DEB..am besten die Vereine erlassen jeden Eintritt und machen für jeden Verein ein Spendenkonto auf um sich für dieses Jahr zu finanzieren! Mal sehen wenn kein Geld kommt, dann gehen vielleicht solche Leute von alleine.....dies ist leider alles nur Wunschdenken! :D

  • @Frankie der DEB hat einen Vorschlag zur DEB-Gesellschafterversammlung im Juli gemacht, der auch in der EHN stand. Da aber bisher keiner diesen Vorschlag gepostet hat, kann es durchaus sein, dass das ein paar einfach nicht mitbekommen haben.


    Ja dann poste doch Du ihn bitte einfach mal,damit wir Unwissenden auch informiert werden,danke.


  • Ja dann poste doch Du ihn bitte einfach mal,damit wir Unwissenden auch informiert werden,danke.


    Ich gehöre ja leider auch zu den Unwissenden, da ich dieses Exemplar der EHN nicht habe. Wenn man Bader glauben darf, dann sollten zwei direkt absteigen und einer direkt aufsteigen, mit Sicherheit kann ichs aber nicht sagen, tut mir leid.

  • Es bleibt Fakt, dass die ESBG hier versucht, was die DEL schon tut und was sie selbst Richtung DEL immer verurteilt hat. Hier schreiben viele so, als wäre die ESBG ein Verband, aber das ist nunmal der DEB. Uns hat man aus der ESBG heraus gezwungen, aber die aktuellen ESBG-Gesellschafter entscheiden über unser Wohl und Wehe?

    Das größte Problem im deutschen Eishockey sind neben unfähigen Funktionären die vielen "Verbände im Verband". Das muss aufhören.

    Vorschläge wie "es gibt einen direkten Aufsteiger aus der OL, aber keinen direkten Absteiger. Den könnte es geben, wenn der die Relegation gegen den OL-Zweiten verliert" ist nicht tragbar, da die OL keine weitere Ausdünnung nach oben verkraften kann, denn wir spielen schon in Ligen mit klassischen Regionalligisten und qualifizierte Nachrücker von unten sind kaum in Sicht.

    Ich war auf Seiten der ESBG, aber als man Bremerhaven in der Liga hielt, war es damit vorbei. Ihr da in der ESBG seid keinen DEUT besser wie die "Kollegen" der DEL. Jeder schaut anch sich, der Rest ist egal.


    Hier bin ich ganz Deiner Meinung,man darf einfach nicht nur an sich alleine denken und auch bei dem oben dick gedruckten...

    Du schreibst die Oberliga kann keine Ausdünnung nach oben verkraften,verstehe ich... Verstehe aber auch,dass die 2.Liga endlich wieder mit 14 Mannschaften spielen will und einfach muss,als Chef eines 2.Liga-Clubs würde ich auch darauf schauen,dass so schnell wie möglich am besten auf sportlichen Weg 14 Teams in der 2.Liga spielen. Und hier spiegelt sich nun das Dilemma,in dem wir stecken,die Oberliga will niemanden verlieren bzw.hergeben (dazu kommt noch Bad Tölz kann als Oberligameister nicht mal die 2.Liga stemmen - traurig :S ) und die 2.Liga will auch keinen verlieren,ja will sogar ihre 2.Liga auffüllen... Deswegen kommen ja so Vorschläge aus der ESBG wie oben thematisiert...

    Und - was machen wir jetzt a.-d..... :schulterzuck: :S


    PS: Und wem haben wir das Ganze zu verdanken? Der ach so tollen "Planungssicherheit" und wer hat mit dem Begriff angefangen... :pfeif:
    Es muss meiner Meinung nach auch einen sportlichen Selbstreinigungsprozess (und nicht das künstliche am Leben erhalten durch die angebliche Planungssicherheit!) geben,und zwar von ganz oben bis ganz unten... Denn wer als Chef in finanzieller und sportlicher Hinsicht die falschen Entscheidungen trifft,und so seine Mannschaft verschlechtert,sodass die Zuschauer und Sponsoren ausbleiben und damit auch zur darauf folgenden Saison weniger gute Spieler gekauft werden können muss,eben durch diesen Selbstreinigungsprozess absteigen... Gibt es ja aber dank des DEB's von ganz oben angefangen nicht...

    Da kann man einfach nur sagen armes Eishockey-Deutschland - wo bist Du da nur durch die Herren Funktionäre hingeraten... :S Gute Nacht...

    13 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (6. September 2012 um 22:52)


  • Der DEB hat letztes Jahr mit der Zerstörung angefangen in dem er die 2.Liga einfach übergangen und nicht zu seinem Wort gestanden hat - fertig!!! X( Und warum hat der DEB bei der DEL vor einem Jahr nicht mal ordentlich zur Ordnung gerufen??? :cursing:

    Weißt Du was,meiner Meinung nach gehört dieser Möchtegern Verband DEB abgeschafft! Oder es sollte nur einen richtigen Eishockeyverband geben,der auch nur für Eishockey zuständig ist und fertig! Die DEL hat sich vom DEB schon lange losgesprochen und nun wollen es die meisten 2.Liga-Clubs (außer 2) dieser DEL eben nachmachen... Und was kommt als Nächstes??? In ein paar Jahren sind vielleicht sogar Oberliga-Clubs aus irgendwelchen Gründen gegen den DEB... Denn wer hätte gedacht,dass irgendwann die meisten 2.Liga-Clubs mit dem eigenen Verband nichts mehr zu tun haben wollen?

    Sorry - ich habe einfach die Schnauze von diesem DEB voll!


    Ich warte schon auf die Meldung wo die anderen 2.Liga-Clubs ihre Sichtweise der Dinge niederschreiben...


    Schlecht Zitiert.....daß da oben stammt nicht von mir ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (6. September 2012 um 22:28)

  • Binn da eher bei dir.....

    Fakt ist wohl das es zuviele Köche im Ligensystem gibt. Der DEB sollte sich aus der Ligenorganisation verabschieden (ist ja schon mit der NAti Überfordert) und die zweite Liga unter das Dach der DEL....
    Die Oberliga werden von den LAndesverbänden Organisiert.....dann hätten wir zwei statt vier und da kann man dann auch Arbeiten.

    Verzahnungstechnisch kann man sich dann noch Unterhalten (Relegation, BEwerbungsverfahren etc.) aber um die Aufteilung wird man nicht herumkommen.

    Die Interessengruppen die halbwegs die selben Ziele haben (Vollprofisport) müssen zusammen geführt werden so das dort dann auch ein Sportlicher auf und Abstieg möglich ist....der Fall in den Semiprofessionellen Bereich ist dann etwas anderes da dort zuviele Punkte wie Infrastruktur etc. mit hinein Spielen die dann auf dem Spiel steht.

  • W.W.1954

    Ja der DEB ist ein Sauverein. Und so gut wie jeder hier im Forum wird dir da Recht geben. Aber trotzdem kann es nicht sein, dass die ESBG jetzt wie die DEL wird und selber entscheiden kann wer und wieviele auf und absteigen können. Ich seh es nicht ein, dass hier jetzt auch schon eine weitere Liga über sowas entscheiden kann. Und eben wird hier auch über die OL entschieden, obwohl die garnicht mitbestimmen können (bzw ja eben schon, durch die Stimmanteile, die der DEB für die OL hält)

    Ist das alles so schwer zu verstehen? Wie würdet ihr alle, die jetzt hier für Selbstbestimmung der ESBG sind, wenn ihr in der OL wärt und die aber auch über die Anzahl usw der Aufsteiger über euren Kopf weg entscheiden könnte?
    Die OL-Vereine haben genau so Angst, weil die ESBG nach jetzigem Stand auch die Liga zu einem geschlossenen Bereich machen könnte.

    @Olaf

    Zitat

    Im Falle von Kaufbeuren und Garmisch siehts da schon wieder etwas anders aus, da gehts schlicht und einfach um ureigenste Existenzinteressen, und keines Falls, wie vom DEB verkündet, um ein gesamtdeutsches Denken

    Ja es geht zum Teil darum, dass man eben für Zuschauer und Sponsoren auch einen interessanten Abstiegskampf braucht. Aber andererseids, was würde es für diese beiden Vereine, die eher unten rum mitspielen, besseres geben, als wenn man über Jahre Sicherheit hätte, dass keiner Absteigt ?
    Ich sehe hier schon einen Unterschied zu manchem DEL-Verein, der auch Abstiegsgefährdet wäre, aber eben einfach gegen Auf und Abstieg ist.

    Ansonsten hast du aber mit deinen Beiträgen immer den Nagel auf den Kopf getroffen.

    @ Dakot1977 und manch anderem hier.

    Sogar wir haben schon Spruchbänder gegen den DEB vorbreitet. Beurteilen könnt ihr das jetzt alle selber...

    2 Mal editiert, zuletzt von dethle (6. September 2012 um 23:20)