Der DEB muss ja nicht raus aus der ESBG. aber er soll wie ursprünglich vorgesehen 20 Stimmen haben und nicht mit irgendwelchen Phantom-Stimmen alle Beschlüsse blockieren können. Klar sträubt sich Bremerhaven gegen einen Abstieg, da die Spielbetriebs-GmbH In der dortigen OL garnicht spielberechtigt wäre. Da hätte der DEB schon längst für Verhältnisse sorgen müssen, dass ein Abstieg auch durchgeführt werden kann.Und wenn der DEB schon vor zwei Wochen den Vorschlag zu den DuFÜBest abgelehnt hätte, wo ist den der Gegenvorschlag? Oder sollen wir ohne eine Regelung in die Saison starten?
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Die ESBG Lizenzanteile sind vorhanden, auch wenn sie nicht mehr deckungsgleich sind mit den Teilnehmern. Wir reden hier von Gesellschaftsrecht, und da ist es nicht erlaubt vorhandene Anteile einfach erlöschen zu lassen, sprich zu streichen! Das ist schon alleine billanztechnisch illegal, da jede Lizenz einen Wert hat, und genau deshalb wird das Schiedsgericht nur eine einzige Entscheidung treffen können, und die wird dem DEB Recht geben! Geht gar nicht anders! Das bedeutet aber auch, das dieser ganze Tohuwabohu völlig für den Eimer war. Will man eine DEL 2 gründen, dann geht das nur mit dem DEB! Und ohne den DEB eine eigene, neue GmbH zu gründen haut ebenfalls nicht hin, da wir dann nie die Genehmigung erhalten, die uns als Liga legitimiert. Und ohne diese Genehmigung wären wir dann eine wilde Liga, und das, meine Herren, wäre das Ende!
Sorry, ich würde ja gerne was anderes schreiben, aber das ist nun mal geltendes Recht!
Und damit auch mal klar ist für was ich im Prinzip bin, nicht das es heisst ich rede nur dagegen: Gründung einer DEL2, mit dem DEB zusammen ( am besten mit neuer Besetzung an der Spitze), mit anschliessenden intinsiven Gesprächen mit der DEL! Ohne den DEB wird das nicht gehen, todsicher!