Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Es ist absolut legitim, dass jeder hier seine eigene Meinung vertritt. Ich finde es nur recht amüsant, dass jahrelang auf die DEL und deren Vorgehen eingedrescht wird und jetzt mitunter die absolut ähnliche Vorgehensweise der ESBG auf einmal unterstützt wird.

    Zudem hab ich ein absolutes Problem damit, dass der schwarze Peter ausschließlich KF und GAP zugeschoben wird.

    Nur nochmal zur Erinnerung:
    Neben KF und GAP haben auch durchweg ALLE (!) Vereine der vier Oberligen diesen vorgelegten Durchführungsbestimmungen widersprochen.

    Auch die Klage des DEB ist für mich nachvollziehbar. Der DEB will - wie ständig gefordert - seine Kompetenzen gesichert wissen. Lasst doch nun das Schiedsgericht entscheiden, ob die Eingrenzung der Stimmanteile rechtlich legitim war oder eben nicht. Ich vertrau hier auf dem Schiedsgericht. Das Urteil muss letztlich jedoch von allen Beteiligten akzpetiert werden. Egal wie es auch lauten mag.

  • Was der DEB Kaufbeuren und der SCR hier 2 Wochen vor dem Start abziehen ist eine reine Farce. Das sind Funktionäre die sich als Selbstdarsteller feiern- Man hat 5 Monate zeit gehabt sich vernünftig zu einigen. Da sind verletzte Eitelkeiten im Spiel, du hast mir mein Spielzeug weggenommen, dafür nehme ich dir deines weg usw.
    Das ist soetwas von daneben. Dann hätten doch der SCR und KF tatsächlich vor 2 - 3 Monaten sagen sollen wir gehen diesen Weg nicht mit, fertig. Es wäre noch genügend Zeit gewesen die LIga zu psitionieren. Aber 2 Wochen vorher so ein Theater abzuziehen, das ist unterste Schublade. Diese beiden Vereine verspielen im Augenblick viel Sympathie.

    Hallo? Hast du mitgekriegt was die letzten Monate los war? Glaub jeder wusste bescheid, was der SCR und KF wollen. Und nur weil man nicht mit Dingen zufrieden ist, soll man dann in eine niedrigere Liga wechseln?

    Bajuware

    Und nur weil 11 von 13 Teams für etwas sind, heißt es noch lange nicht, dass dies dann auch im Sinne des deutschen Eishockey ist. Wenn auf einmal mehr als 50% die NPD wählen, heißt das ja auch noch lange nicht, dass sie auf einmal eine gute Partei ist... Vllt ein harter vergleich, aber wollte damit nur zeigen, dass nur weil es eine Mehrheit in der 2. Liga gibt, die auch das richtige Entscheiden.

  • genau das nennt man Demokratie, aber genau das ist es was der DEB nicht will, er will die Mehrheit und das Sagen haben


  • Es geht jetzt hier nicht darum, dass die DEL keinen Verzahnung hat und es das in der 2.BL mit OL schon gibt, sondern darum, dass die ESBG gerade auch drauf und dran ist Sachen fest zu legen, die auch die OL betreffen ohne das die da mitreden dürfen. Und das ist eben das gleiche wie zwischen DEL und 2. BL. Eine Liga die selbst festlegt wieviele Auf und Absteigen dürfen darf es nicht geben!

    Aber trotzdem versteh ich den Sinn auch nicht wieso dieses Jahr mit Relegation? Was macht man dann die Jahre drauf? Wenn man 14 ist auf einmal wirkliche einen festen Absteiger ausspielen? Glaubt ihr doch selber nicht. Sonst könnte man das ja schon diese Saison machen.

    Und schönreden tuns eher die die das ganze unterstützen.

    Wo hat den die ESBG irgendwas zu diesem Thema festgelegt, veröffentlicht oder sonstwas fixiert. Die ESBG hat dem DEB einen VORSCHLAG unterbreitet. Und was macht der DEB? Statt konstuktiv an einer Lösung zu arbeiten, hauen die kurz vor Saisonstart so eine Pressemitteilung raus.

  • Und warum soll dann schon über Durchführungbestimmungen abgestimmt werden, wenn einzelne Bestandteile (Auf-/Abstieg Oberliga, Nachrückregelung) noch nicht mal klar sind? Oder werden hier Blankopapier unterschrieben, die man dann im Verlauf der Saison ausfüllt?

  • Es ist absolut legitim, dass jeder hier seine eigene Meinung vertritt. Ich finde es nur recht amüsant, dass jahrelang auf die DEL und deren Vorgehen eingedrescht wird und jetzt mitunter die absolut ähnliche Vorgehensweise der ESBG auf einmal unterstützt wird.

    Schon mal überlegt, dass es auch damit zusammenhängen könnte, dass die Vereine mittlerweile gerafft haben, was der DEB für ein Chaosladen ist.

    Nach dem der DEB die ESBG letztes Jahr bei der Verhandlung mit der DEL "geopfert" hat, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass die Mehrheit der Vereine sich vom DEB nicht mehr ordentlich vertreten sieht und andere Lösungen sucht.

  • dethle

    Wenn 50 % die NPD wählen (irgendwie schon ein blöder Vergleich) und die Wahlen nicht manipuliert sind, dann ist das in einer Demokratie so. Dann kann auch nicht die Minderheit sagen, die Regierung und die Gesetze interessieren uns nicht mehr. Sag mir doch bitte, wer von den Beteiligten im Sinne des deutschen Eishockeys handelt. Das würde mich jetzt schon interessieren.

    tom-w

    Die Gmbh hätte schon jemand übernommen. Aber lassen wir es dabei. Um das gehts hier nicht.


  • Hä, hab ich was verpasst???

    Die ESBG hat einen VORSCHLAG zu Auf- und Abstieg vor 4 Wochen an den DEB geschickt. In dieser Saison soll es einen direkten Aufsteiger aus der OL in die 2. BL geben und zusätzlich wird einem 2. Verein die Möglichkeit gegeben über eine Relegation aufzusteigen, was bedeuten würden, dass ein Verein aus der 2. Bl in die OL absteigen würde.

    Jetzt mal ehrlich, dass ist doch ein mehr als fairer Vorschlag. Und das soll exact das selbe sein was die DEL veranstaltet???? Wenn die DEL so agieren würde, hätten alle einige Probleme weniger.

    Aber was macht der DEB? Er lässt die Sache erst mal 4 Wochen ruhen und lehnt dann 2 Wochen vor Saisonbeginn den Vorschlag ab. Klar, mal wieder eine gute Möglichkeit der ESBG Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Echt armselig, was Harnos und Konsorten hier mal wieder veranstalten, sauber assistiert vom SCR und dem ESVK. Da kommt einem echt das große Kotzen - vorallem wenn man sieht wie sich das manche auch noch schönreden.


    Lies mal das Posting von dethle.

    Aber schau das ganze doch mal an - DEB soll raus aus der Liga, kein direkter Absteiger, Vereine sträuben sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden, nicht sportlichen Mitteln gegen den Abstieg, weil der ja aus wirtschaftlichen Gründen nicht tragbar wäre...woran erinnert das nur?


    Edit:
    Wenn ich mich nicht ganz irre, stand schon in der EHN von vor ein oder zwei Wochen, dass der DEB die DuFüBest ablehnt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gently (6. September 2012 um 15:32)

  • Wo hat den die ESBG irgendwas zu diesem Thema festgelegt, veröffentlicht oder sonstwas fixiert. Die ESBG hat dem DEB einen VORSCHLAG unterbreitet. Und was macht der DEB? Statt konstuktiv an einer Lösung zu arbeiten, hauen die kurz vor Saisonstart so eine Pressemitteilung raus.

    Gut, wenn das ein VORSCHLAG der ESBG ist und die OLs, der DEB, SCR und ESVk lehnen ihn ab, wo ist dann eigentlich deren VORSCHLAG? Hat den schon mal jemand gesehen?

  • Der SC Riessersee der jetzt mit dem DEB für einen nach DEB Wünschen geregelten Abstieg aus der 2. Bundesliga prozessiert ist nicht zufällig
    der gleiche SC Riessersee der sich vor 2 Jahren von sich aus aus der 2. Bundesliga in die Oberliga zurückgezogen hatte, obwohl man gar kein
    sportlicher Absteiger war, und somit die ausgespielte Abstiegsrunde der 2. Bundesliga und somit den geregelten Abstieg in der Saison 09/10 zur
    Farce machte ?

    Der Herr Bader hat ja eine ganze schöne Doppelmoral, wie es ihn gerade in den Kram passt.

  • Lies mal das Posting von dethle.

    Aber schau das ganze doch mal an - DEB soll raus aus der Liga, kein direkter Absteiger, Vereine sträuben sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden, nicht sportlichen Mitteln gegen den Abstieg, weil der ja aus wirtschaftlichen Gründen nicht tragbar wäre...woran erinnert das nur?


    Edit:
    Wenn ich mich nicht ganz irre, stand schon in der EHN von vor ein oder zwei Wochen, dass der DEB die DuFüBest ablehnt...


    Der DEB muss ja nicht raus aus der ESBG. aber er soll wie ursprünglich vorgesehen 20 Stimmen haben und nicht mit irgendwelchen Phantom-Stimmen alle Beschlüsse blockieren können. Klar sträubt sich Bremerhaven gegen einen Abstieg, da die Spielbetriebs-GmbH In der dortigen OL garnicht spielberechtigt wäre. Da hätte der DEB schon längst für Verhältnisse sorgen müssen, dass ein Abstieg auch durchgeführt werden kann.

    Und wenn der DEB schon vor zwei Wochen den Vorschlag zu den DuFÜBest abgelehnt hätte, wo ist den der Gegenvorschlag? Oder sollen wir ohne eine Regelung in die Saison starten?

  • Zitat

    Wo hat den die ESBG irgendwas zu diesem Thema festgelegt, veröffentlicht oder sonstwas fixiert. Die ESBG hat dem DEB einen VORSCHLAG unterbreitet. Und was macht der DEB? Statt konstuktiv an einer Lösung zu arbeiten, hauen die kurz vor Saisonstart so eine Pressemitteilung raus.

    Sollte die Beschneidung der Stimmrechte des DEB rechtens gewesen sein, dann hat man den Verband von der neuen Auf- und Abstiegsregelung seitens der ESBG besten Falls in Kenntnis gesetzt, von Vorschlag kann keine Rede sein. Die Quintessenz ist, daß die Clubs der DEL und 11 Clubs der 2. Bundesliga den DEB als Dachverband nicht mehr anerkennen. Sonst würde man nicht dessen Einfluß auf quasi 0 reduzieren wollen. Das gesamte System steht vor einer Zerreißprobe mit offenem Ausgang, im Übrigen zu Lasten des Sports.

  • . Die Quintessenz ist, daß die Clubs der DEL und 11 Clubs der 2. Bundesliga den DEB als Dachverband nicht mehr anerkennen. Sonst würde man nicht dessen Einfluß auf quasi 0 reduzieren wollen. Das gesamte System steht vor einer Zerreißprobe mit offenem Ausgang, im Übrigen zu Lasten des Sports.

    Dann sollte sich die Verantwortlichen des DEB schleunigst Gedanken machen an was das wohl liegen könnte - und vor allem die richtigen Konsequenzen daraus ziehen.

  • Zitat

    Dann sollte sich die Verantwortlichen des DEB schleunigst Gedanken machen an was das wohl liegen könnte - und vor allem die richtigen Konsequenzen daraus ziehen.

    Dafür ist es wohl zu spät. Der Kurs der 11 DEB Gegner ist irreversibel. Niemand wird dem DEB das Zepter zurück geben wollen, selbst wenn der Verband plötzlich mit der Goldrandlösung in der Tür stünde.

  • Könnte sein das dies mit den jetzigen Protagonisten nicht mehr möglich ist. Daher sollten die DEB-Verantworlichen auch die richtigen Schlüsse ziehen und im Interesse aller den längst fälligen Rücktritt vollziehen.

    Ein so jämmerliches Bild gibt kein anderer Sportverband in Deutschland ab.

  • @Frankie.

    Ich versteh dich ja, dass der DEB so wie er jetzt aufgestellt ist nicht tragbar ist. Aber noch mal und ich kann wirklich nicht verstehen, warum das nicht in manche Köpfe rein geht. Was für ein Recht hat die ESBG denn, zu entscheiden wieviele Vereine in die OL absteigen bzw in die 2. Bl aufsteigen dürfen? Das darf einfach nicht sein. Das haben wir eine Liga höher und jetzt soll noch ne Liga Narrenfreiheit haben?

    In internen Sachen wie Spielplan usw kann bzw soll die ESBG gerne selber entscheiden (und durfte sie bisher auch immer). Aber bei den Durchführungsbestimmungen entscheidet sie aber auch in bestimmten Punkten über andere Ligen mit. Und sowas geht einfach nicht. Das ist eben genau das, was die DEL macht.

    Und auch wenn man besser ist als die DEL und trotzdem noch nen Absteiger oder ne Relegation aus spielt. Es besteht aber durch diese Selbstbestimmung immer die Möglichkeit, dass man doch keinen absteigen lässt usw.

    Ist das denn so unverständlich oder bin ich einfach nur ein Depp, der keine zweite DEL haben will?


    Starbulls Fan

    Und was will man jetzt deshalb machen? Pro geschlossener Liga sein? Wer einmal einen "Fehler" (ka wie da wirklich die finanzielle Lage war") gemacht hat, der braucht ihn ja kein zweites mal machen. Aber hauptsache mal was gepostet.

    Bajuware

    Ok, das Beispiel war vllt nicht all zu gut. Aber wollte damit nur sagen, dass eine selbstimmende Liga nichts Gutes ist, auch wenn die Mehrheit das so will.
    Und wie gesagt. Auch entscheidet die ESBG somit über die Köpfe der OL hinweg. Eben DEL-Like

  • Für mich wäre es an de Zeit das sich sofort die 11 Vereine die sich einig sind, vom DEB-Pokal abmelden und die zwei Vereine Kaufbeuren u. Riessersee sich mit den Oberligisten
    für diesen jämmerlichen Pokall streiten.
    Besser ist es wenn diese zwei sich in die Oberliga verabschieden und dort sicherlich glücklicher werden, weil sie dann ihre Zuschauerzahlen mit den Derbys sicherlich verbessern werden.
    Herr Harnos hat bis dato nicht mal einen Bundestrainer vorgestellt und dies eineinhalb Wochen vor einem Länderspiel, ich sage nur jämmerlich dieser DEB Vorstand.

    Herr Harnos es wird Zeit das Sie als Präsident vernünftigeres an den Tag bringen, wie solche belanglosen Sachen.

  • Gut, wenn das ein VORSCHLAG der ESBG ist und die OLs, der DEB, SCR und ESVk lehnen ihn ab, wo ist dann eigentlich deren VORSCHLAG? Hat den schon mal jemand gesehen?


    Natürlich hat der DEB den ersten Vorschlag gemacht, auch wenn ein User wie Frankie (EVR) das verschweigt. Und zwar bereits bei der letzten Gesellschafterversammlung im Juli. Ist ja alles bekannt. Es sollte nach sportlichen Gesichtspunkten verfahren werden, Bremerhaven absteigen, und mangels Aufsteiger eine 12er-Liga gespielt werden, im nächsten Jahr dann gemäss den Durchführungsbestimmungen versucht werden, wieder auf 13 Teilnehmer zu kommen (die Formulierung der DB lautet zwar "mindestens 13 Teilnehmer", aber nachdem sich das neue Oberligasystem selbst erst etablieren muss, kann man hier nicht erwarten, daß eine neue "Ausdünnung" nach oben stattfinden wird, welche ja bereits ein Jahrzehnt lang zuvor vorangetrieben worden ist).

    Leider wurde das abgelehnt und durch die Geschäftsführer gegen die eigenen Durchführungsbestimmungen verstoßen. Da dem DEB mit seinen treuhänderisch verwalteten Stimmen per anwesendem Juristen die Möglichkeit verweigert wurde, gegen diese Entscheidung vorzugehen, haben wir jetzt den Schlamassel. Wären damals alle vernünftig miteinander umgegangen, ohne "Kopfgeldansetzungen", hätte man sich schon längst geeinigt. Meine Meinung.

    Zum Thema Jäger und dem vom DEB nicht erwiderten "Vorschlag" der Durchführungsbestimmungen:

    Eishockey News vom 14. August:
    "Nun wurden auch die Durchführungsbestimmungen an alle Teams verschickt....."Ich denke, das (der vorgeschlagene Modus) ist die beste Lösung", sagt ESBG-Geschäftsführer Alexander Jäger, der die Durchführungsbestimmungen an die Vereine geschickt hat. In einem Umlaufbeschluss sollen die Modalitäten nun mit einfacher Mehrheit beschlossen werden".

    Da muss die Frage erlaubt sein, warum man diese vom DEB nicht bestätigten Vorschläge dann trotzdem zur Abstimmung an die Vereine geschickt hat. Dazu kommt noch diese Formulierung:

    Stellungnahme des ESV Kaufbeuren und des SC Riessersee vom 05. September:
    "Entgegen der Behauptung des GF der ESBG, Alexander Jäger, gab es keine Einigung zwischen dem DEB, den Oberligen und der ESBG. Dies geht eindeutig aus den vorliegenden Schreiben hervor."

    Also irgendwie habe ich das Gefühl, daß zwischen Jäger und dem DEB überhaupt keine Kommunikation mehr stattfindet. Egal ob man nun für den DEB oder die aufsässigen ESBGler ist, aber das kann es nicht sein. Hier wird dem Sport massiver Schaden zugefügt, man sollte sich schnellstens zusammensetzten, um nicht alles zur Farce verkommen zu lassen.

  • dethle

    ok, kein Problem, dann spielen wir halt so wie der DEB will.

    Wie war nochmal der Vorschlag? ÄÄÄh - keine Ahnung? Macht ja nichts wir haben ja noch genügend Zeit.

    Ist aber beim DEB nichts neues: keine Ahnung - kein Geld - keine Bundestrainer - kein Aufstieg in die DEL - wieso sollte man da eine Durchführungsbestimmung in petto haben.

    Wach mal auf - mit der jetzigen Führung wird das nichts - das sollte dem letzten Träumer aufgefallen sein.

  • @Frankie der DEB hat einen Vorschlag zur DEB-Gesellschafterversammlung im Juli gemacht, der auch in der EHN stand. Da aber bisher keiner diesen Vorschlag gepostet hat, kann es durchaus sein, dass das ein paar einfach nicht mitbekommen haben.