Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • dethle,

    Zitat

    Ich hab ja nie gesagt, dass die DEL irgendwas anpassen muss.

    nicht ? du sprachst die anzahl der ausländer an, die bedingungen der relegation, die termine. dir ging die summe der dinge verständlicherweise gegen den strich. ;) und das ein erhöhen der ausländeranzahl nun nicht unbedingt sinn macht ist klar. ist lediglich ein beispiel gewesen (in anderen punkten verzichtet die ESBG doch auch auf die nachwuchsförderung). eine ausländerregel hätte sich doch über die jahre auch anpassen können. die DEL reduziert diese ja nun mittlerweile fast jährlich.

    warum dieses angebot so kam wie es kam hatten wir ja nun ausgiebig diskutiert. weil die DEL auf grund ihrer entscheidungsstrukturen kaum anders kann. das ballihu wäre allerdings nicht geringer ausgefallen, hätte es gar keinen vorschlag gegeben oder eine komplette ablehnung der verzahnung die ebenso im raum stand.
    zunächst bleibt es so wie es ist. grundlage für verhandlungen wird wohl
    nach wie vor das letzte angebot der DEL bezüglich verzahnung sein. so
    hört man es zumindest aus der kölner geschäftsstelle.

    du hast ´ne PN

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (5. September 2012 um 11:37)

  • 13-G Ist leider keien PM da.

    Zu den anderen Dingen. Ich meinte, dass eben nicht NUR die DEL etwas anpassen muss. Das hast du dir jetzt irgend wie komisch hin gedreht. Die DEL stellt Bedingungen, die 2. Liga sagt, dass manches nicht geht und du behauptest dann, dass von der 2. Liga bzw von mir nur gefordert wird. Die 2. Liga will eigentlich einen direkten Auf und Abstieg. Also kann man genau so gut sagen, (weil die DEL das nicht will), dass nur die DEL fordert.


    Beim Termin müsste man sich zb in der Mitte treffen. Aber so wie es die DEL vorgeschlagen hat, ist es einfach unmöglich für die 2. Liga. Anders herum stell ich mir die Frage, wo wäre das Problem, wenn die DEL noch mal in 2-3 Wochen eine Abstiegsrunde oder Playdowns spielt? Da muss man einfach so fair sein und sagen, dass es für die 2. Liga ein viel größerer Aufwand ist sich den Relegationstermin einen Monat nach vorne zu verschieben als für die DEL einen Monat nach hinten. Oder fällt dir ein wirklicher Grund ein, wo da das Problem bei der DEL wäre?

    Bzw Förderlizenzen sind für mich nicht wirklich ne Nachwuchsförderung. Zumindest so wie sie durchgeführt wurden.

    Mit den Ausländern hast du Recht und hab ich ja so auch geschrieben, dass man der DEL in Sachen Auf und Abstieg ca 3 Jahre Anlaufszeit hätte geben müssen.

    Und eben zu dem Angebot. Du sagst ja selber, dass es durch diese Franchisesystem eigentlich nicht gewollt ist, dass man absteigt. Darum bleibt eben für mich dieser Vorschlag ne Frechheit. Weil ja eben die DEL-Vereine davon ausgehen, dass man eh drinnen bleibt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    3 Mal editiert, zuletzt von dethle (5. September 2012 um 12:01)

  • jetzt schon. ;)

    Zitat

    Die 2. Liga will eigentlich einen direkten Auf und Abstieg. Also kann
    man genau so gut sagen, (weil die DEL das nicht will), dass nur die DEL
    fordert.

    und ich dachte die DEL will eigentlich ihr "closed shop" system. zumindest lese ich das hier immer wieder. wäre das dann nicht eher ein kompromiss anstatt einer forderung ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (5. September 2012 um 12:17)

  • jetzt schon. ;)

    und ich dachte die DEL will eigentlich ihr "closed shop" system. zumindest lese ich das hier immer wieder. wäre das dann nicht eher ein kompromiss anstatt einer forderung ? ;)

    Ja Holger, der kleinste gemeinsame Nenner der DEL Clubs lässt einfach nur dieses angebotene Relegationsmodell zu, und deshalb darf man ruhig behaupten, sie will im Prinzip einen "closed shop". Ich schreib das hier ohne irgendeine Polemik und ich weiss auch, das wir beide hier unterschiedlicher Meinung sind, bezüglich des Angebotes. Aber ich will hier auch noch mal einen ganz anderen Aspekt hinzufügen. Wir waren ja bekanntlich im diesjährigen Finale gestanden, und unsere Spieler waren Fix und fertig. Gut, jetzt muss man natürlich auch noch dazu sagen, das wir durchgehend, also vom Viertelfinale ab, im Best of 7 Modus gespielt haben. Aber selbst bei einem Best of 5 Modus, bist du am Ende der Serie so ausgepowert, das du absolut keine Chance mehr hättest gegen einen höherklassigen Gegner, der sich, ohne Play Downs, in aller Ruhe auf das Vorbereiten kann, eine weitere Best of 7 Serie zu bestreiten, oder gar zu gewinnen. Von der unterschiedlichen Ausländeranzahl möchte ich gar nicht sprechen, die wäre hinnehmbar. Eine Best of 3 Serie verbietet alleine schon das Geschäft, denn Play Offs bedeuten natürlich Zahltag für die Clubs, und wie brauchen diese Einnahmen, denn sie sind, im wahrsten Sinne des Wortes, überlebenswichtig! Ein Best of 5 Modus wäre das Maximum was man anbieten könnte. Um auf einen guten Teil deines Hauptgeschäfts zu verzichten braucht es schon eines guten Arguments, wie z.B. einen direkten Aufstieg oder einen möglichen Relegationssieg, der auch wirklich möglich ist und nicht nur im Einerprozentbereich zu suchen ist. Also wenn ich Entscheider wäre und diese Fakten zur Entscheidungsfindung vorgelegt bekommen würde, dann müsste ich mich auch gegen ein solches Angebot entscheiden, da das wirtschaftliche Risiko die der Chancen beiweiten überwiegt. Vorausgesetzt überhaupt, ich bin ein Club, der auch wirklich das Zeug dafür hätte in der ersten Liga mitzuspielen, dann würde ich wohl auch eher auf die Karte Lizenzkauf setzen, denn die ist allemal realisierbarer als über diese Angebot in die DEL zu kommen! Momentan gibt es wohl 2 Clubs die sich die erste Liga leisten könnten, und ich traue mich zu wetten, das beide, also Burger wie Beck, sich gegen dieses Angebot entscheiden würden, denn das würde ihr erklärtes Ziel höchstklassig zu spielen im stärksten Maße gefährden.

    Das ist es auch was ich meinte mit einer wirklichen Bereitschaft für einen Abstieg in der DEL und das von allen Clubs. Allen, weil einer ausreicht wenn er aus der Reihe tanzt. Ich bin mir durchaus im klaren, das ich darüber mit dir nicht diskutieren muß, denn das weisst du ja selber am besten. Aber nichts desto trotz, so siehts nun mal aus!

    Einwände?

  • DEL Teams mit DNL Mannschaft
    Krefeld
    Düsseldorf
    Mannheim
    Berlin
    Wobei Berlin und vor allem Mannheim gesondert zu sehen sind da dort Spieler aus ganz Deutschland zusammen geklaut werden und ohne die Millionen von Hoop und Anschütz gar keine Nachwuchsarbeit stattfinden würde
    2 liga Vereine mit DNL Team
    Kaufbeuren
    Rosenheim
    Landshut
    Oberligisten mit DNL Team
    Füssen
    Bad Tölz
    Regensburg.
    Noch etwas zu den DEL DNL Teams hier sind meistens die stammvereine am Werk da die seniorenmannschaft ausgegliedert ist und als GmbH auftritt . In den Oberliga Bedeutet das wenn ein Verein z.b 350000 Etat angibt dann betrifft das das der ganze etat ist. Von der Laufschule bis zur seniorenmannschaft.

  • Zitat von Hanson18:

    Zitat

    Wobei Berlin und vor allem Mannheim gesondert zu sehen sind da dort
    Spieler aus ganz Deutschland zusammen geklaut werden und ohne die
    Millionen von Hoop und Anschütz gar keine Nachwuchsarbeit stattfinden
    würde

    Du hast offensichtlich noch nicht den letzten Schuss gehört, oder? Zusammengeklaut? Gehts noch?

    U.a. Dietmar Hopp gibt Spielern die Möglichkeit, bestmögliche Betreuung, Bildung und Hobby unter einen Hut zu bekommen. Hier solltest Du ein wenig mehr Respekt vor Dietmar Hopps Lebensleistung aufbringen.

    http://dietmar-hopp-stiftung.de/s2_die-stiftun…rderte-projekte

    Zitat von Hanson18:

    Zitat

    Noch etwas zu den DEL DNL Teams hier sind meistens die stammvereine am
    Werk da die seniorenmannschaft ausgegliedert ist und als GmbH auftritt .
    In den Oberliga Bedeutet das wenn ein Verein z.b 350000 Etat angibt
    dann betrifft das das der ganze etat ist. Von der Laufschule bis zur
    seniorenmannschaft.

    Und, was soll das für ein Argument sein? Nur dumme Polemik. Du hast in diesem Zusammenhang Landshut vergessen, passt aber wohl nicht in dein Weltbild. Natürlich sind die Profiteams ausgegliedert, da damit die Gemeinnützigkeit der Stammvereine nicht gefährdet wird. Das war i.ü. ein zentraler Punkt der Trennungen von gemeinnützigen Vereinen und Profivereinen, der schlussendlich mit Gründung der DEL realisiert wurde.
    Die Etats der "Stammvereine" werden übrigens in den entsprechenden Jahreshauptversammlungen kommuniziert. Wo siehst Du jetzt ein Problem?

  • Damit meine ich das eben dort Talente aus ganz Deutschland spielen. Vielleicht etwas zu krass ausgedrückt. Ich finde das Beispiel Mannheim Berlin ja sogar zu Vorbildlich. So wird Geld sinnvoll genutzt. Nur bevor Hopp und Anschütz kamen fand dort Nachwuchs unter ferner liefen statt. Das ein Wechsel zu DNL Vereine sinnvoll ist zeigt das
    Beispiel Thomas Greis. Spielte bis er 16 war beim EVF. Wechselte dann zu den junghaien, weitere Laufbahn ist ja bekannt.
    Mit dem Etat meinte ich mit welch geringen Mitteln manche Vereine es schaffen vorbildliche Nachwuchsarbeit zu betreiben. Damit wollte ich das Argument entschwächen: Nachwuchsarbeit sei so kostenintensiv dass sich manche Vereine das nicht leisten können.

  • OlafSBR,

    Zitat

    Einwände?

    ja. aber die hatten wir ja bereits in aller ausführlichkeit erläutert. im ergebniss kommen wir jedenfalls auf eine nötige gemeinsame verwaltung. wie auch immer die dann aussieht. ;)

    Hanson18,

    Zitat

    ...Nur bevor Hopp und Anschütz kamen fand dort Nachwuchs unter ferner
    liefen statt...

    eine weitere aussage die schlichtweg falsch ist. bei den Eisbären bzw. deren vorgängerverein gab und gibt es seit jahr und tag eine vernünftige nachwuchsausbildung.

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (5. September 2012 um 20:40)

  • DEB reicht Feststellungsklage ein - Oberligisten lehnen Durchführungsbestimmungen ab

    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…mmungen-ab.html

    Zitat

    "Der Dachverband muss dieser immanenten Willkür Vorschub leisten - es kann nicht sein, dass sich Klubs Ligenstärke und Verzahnungsmodi selbst aussuchen", kommentiert der DEB-Vizepräsident Manuel Hüttl.


    Mein Gott Walter was ist denn das schon wieder für eine besch..... Aussage... :puke:
    Hey ihr Experten beim DEB,die Aussage ist ja schön und gut.... Aber warum (verdammt noch mal X( ) können sich dann die DEL-Clubs Ligenstärke und Verzahnungsmodi selbst aussuchen... :cursing: Das schreit doch zum Himmel,man ist das heuchlerisch von den DEB-Vorständen... Bei den ESBG-Clubs einen auf dicke Eier machen und den großen Chef raushängen lassen und bei der DEL bekommt ihr DEB-Bosse das Mundwerk nicht auf - da sind die dicken Eier auf einmal weg! Gegenüber der DEL kuscht ihr,duckt euch weg und verkriecht euch vom DEB und segnet alles ab was die erlauchten DEL-Clubs wollen bzw. verlangen - die können bzw.dürfen sich alles erlauben... X( Man ist das Verhalten von den DEB-Bossen,dass ihr gerade an den Tag legt,armselig... Ich könnt echt... :cursing:

    10 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (5. September 2012 um 23:38)

  • Brauchst doch blos in die Elitenachwuchsliga DNL, die ja extra für die Nachwsausbildung der DEL Vereine geschaffen wurde, schauen und dann siehst du doch, welche DEL Vereine dort nicht auftauchen. Das ist dann schon mal ein erster Schritt. Wenn dort schon Oberligsten auftauchen, deren Gesamtvereinsetat vermutlich 1/10 des Etats der Seniorenmannschaft der DEL Vereine ausmacht, dann sagt das doch schon alles.

    Ansonsten kannst du ja mal schauen von welchen Vereinen die Mannschaften in den höchsten Nachwuchsligen kommen und in welchen Ligen die ersten Mannschaften spielen. Überall dort, wo du einen eklatanten Unterschied siehst, z.B. Profimannschaft DEL und Juniorenmannschaft Landesliga, hast du auch schon die Vereine gefunden die eher unter ihren Möglichkeiten im Bereich der Nachwuchsausbildung sind. Da wird dann halt lieber das Geld in vollausgebildete Profis gesteckt, als selber was zu machen.

    Alternativ kannst ja auch mal die Vereine durchforsten und schauen wieviele Trainer mit den jeweiligen Klassenzugehörigkeiten dort tätig sind und das ins Verhältnis zu Ligenzugehörigkeit der Seniorenmannschaft setzen.

    War das eine Antwort auf meine Frage?

    Du sitzt auf einem ganz schön hohen Ross. Erwartungsgemäß erfolgt erst mal ein Rundumschlag, vor allem in Richtung DEL, das alle die nicht in der DNL vertreten sind keine Nachwuchsarbeit leisten. Nachwuchsarbeit geht alle an, auch die zweite Liga, Oberliga usw. Nur weil ein Verein keine DNL Mannschaft hat heißt das noch lange nicht das man nicht gerne eine hätte. Sportliche Qualifikation gehört übrigens auch dazu. In den DNL Mannschaften spielen auch nicht nur Talente aus dem eigenen Nachwuchs der vertretenen Vereine.

    Aber Hauptsache Du hast erst mal alle über einen Kamm geschoren und an den Pranger gestellt. Auch typisch, typisch Eishockeydeutschland.

  • Zitat

    Sportliche Qualifikation gehört übrigens auch dazu.

    Der ist ja mal nicht schlecht. Bei der DNL gehoert also sportliche Qualifikation dazu (sogar noch ohne Relegation). Bei der DEL geht das natuerlich nicht so einfach - wie es uns unter anderem User G-13 bereits so herrlich ausfuehrlich erlaeutert hat.

    Dabei wuerde es umgekehrt vielleicht sogar Sinn machen...

  • Irgendwie schon komisch, dass nur die beiden dem DEB die Stange halten, aber der DEB ist von jeher schon fast mit ESVK gleichzusetzen.

    Außerdem hätten Sie die Stellungnahme jemanden schreiben lassen sollen, der der deutschen Orthographie mächtig ist und wenigstens rudimentäre juristische Kenntnisse hat...


    Naja einfach nicht mehr nachvollziehbar, was da diesen Sommer abgeht...wenn Amateure eine Profisportart managen wollen (zur Klarstellung: das gilt für alle!)

  • Wenn man jetzt davon ausgeht das Kaufbeueren und Garmisch bei einer DELII ohnehin die ersten Kandidaten sind die auf der Strecke bleiben (Infrastruktur, Finanziell), sollte spätestens jetzt klar sein, worauf die übrigen ZWeitligisten hinarbeiten müssen.....DEL II 13/14 :thumbup:

    Ersetze Kaufbeuren, Garmisch durch z.b Frankfurt, KAssel oder noch ein-zwei andere Teams die DEL II wollen und können und damit sind alle Standorte die Vollprofieishockey können und wollen vertreten. Für die Billigheimer (die sich eben keine 20-25 Profis LEisten können) bleibt dann Oberliga....Amateur/Semiprofesionell.

    So wirds früher oder Später kommen (ob in einem oder in 5 JAhren)..... :popcorn:

    3 Mal editiert, zuletzt von Klapper (6. September 2012 um 12:03)

  • ich hoffe das sich das zum Sasoinende sportlich für die Beiden klärt, aber wahrscheinlich werden sie dann gegen die Abstimmung das Bremerhaven in der Liga bleiben konnte klagen

  • Man sollte Riessersee und Kaufbeuren als Auswärtsziel schlichtweg meiden. Wenn die meinen hier dumm tun zu müssen dann verschwindet halt in eure Bayernliga und fertig. Es gibt genug vereine die gerne 2. Liga spielen würden.

  • Manche sollten sich wirklich mal überlegen was bzw wie sie es schreiben...

    Bzw noch mal mein Post aus dem anderen Thread, weil der hier genau so gut rein passt.

    Zitat

    Und noch mal zu den Stimmanteilen. Die ESBG war mal OL und 2. BL. Also konnte zb die 2. Liga nie alleine im Bezug auf einen Auf und Absteiger entscheiden und ihn zb abschaffen. Genau so wenig konnte die OL festlegen, dass man gerne einfach mal 3 Aufsteiger hätte. Es gab halt immer die Gegenstimmen von der anderen Seite.

    Jetzt gibt es aber die OL als ESBG nicht mehr. Wer soll jetzt garantieren, dass die 2. BL hier keinen Müll festlegt? Eben der DEB mit den Stimmen der OL-Vereine. Nur weil die OL nicht mehr zur ESBG gehört, gibt es die ganzen Vereine aber trotzdem noch. Verstehe da wirklich nicht, wie sich hier manche immer beschweren können, dass der DEB Stimmen nutzt, die ihm garnicht gehören.
    Aber Heuchler gibt es hier eh viele. Jahrelang auf die DEL schimpfen, aber sobald man die Möglichkeit hat auch eine eigenständige Liga zu sein (wo man alles selbst bestimmen kann), nimt man dies gerne an. Einfach nur traurig.
    Und ja der DEB ist im Moment ein unfähiger Haufen. Aber bitte unterscheiden -> Der DEB ist nicht das Problem sondern die Leute die dort sind. Aber es hilft keinen, wenn sich jeder Liga nach und nach vom DEB löst.

    W.W.1954

    Du hast eigentlich Recht, aber macht es dann die ganze Sache besser wenn man dann den selben Schmarn macht wie es eben die DEL schon seit Jahren macht? Wenn muss man einfach irgend wie versuchen den DEB neu zu besetzen